Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. homeconnect - Probleme mit Bosch-Geräten

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    322

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

homeconnect - Probleme mit Bosch-Geräten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
21 Beiträge 4 Kommentatoren 102 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    dtp
    schrieb am zuletzt editiert von dtp
    #11

    Auch die Meldung?

    2025-12-18_14h04_02.jpg

    ...und dass die Instanz ein gelbes Dreieck anzeigt?

    2025-12-18_14h05_24.jpg

    Bei mir sind ansonsten alle Instanzen grün. Sorry für's Nachfragen, aber bevor ich den Cloud basierten Homeconnect-Adapter lösche, möchte ich auf Nummer sicher gehen.

    ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      dtp
      schrieb am zuletzt editiert von dtp
      #12

      So mal getestet und scheint zu funktionieren. Nur etwas blöd, dass ggü. dem homeconnect-Adapter fast alle Datenpunkte anders heißen und andere Werte haben. Muss ich jetzt erst mal meine Javaskripte umschreiben. ;)

      Ich frage mich aber, warum man den Adapter "Homeconnect Cloudless" nennt und die Datenpunkte dann unter "cloudless-homeconnect" anlegt? Seltsame Logik?

      ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

      arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D dtp

        Gut, dann stelle ich die Frage eben anders. Kann das Verhalten mit Bosch-Geräten jemand bestätigen?

        2025-12-18_13h18_09.jpg

        Bernd1967B Offline
        Bernd1967B Offline
        Bernd1967
        schrieb am zuletzt editiert von
        #13

        @dtp sagte in homeconnect 1.5.2 - Probleme mit Bosch-Geräten:

        Gut, dann stelle ich die Frage eben anders. Kann das Verhalten mit Bosch-Geräten jemand bestätigen?

        Kann ich nicht bestätigen.
        Habe hier auch Adapter Version 1.5.2 und zwei Bosch Geräte.
        Geschirrspüler Typ SMD6TCX00E
        Waschmaschine Typ WGB244040
        Beide funktionieren und sind verbunden.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          dtp
          schrieb am zuletzt editiert von
          #14

          Okay, danke.

          ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D dtp

            So mal getestet und scheint zu funktionieren. Nur etwas blöd, dass ggü. dem homeconnect-Adapter fast alle Datenpunkte anders heißen und andere Werte haben. Muss ich jetzt erst mal meine Javaskripte umschreiben. ;)

            Ich frage mich aber, warum man den Adapter "Homeconnect Cloudless" nennt und die Datenpunkte dann unter "cloudless-homeconnect" anlegt? Seltsame Logik?

            arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von arteck
            #15

            @dtp

            e132c313-6879-44ac-846e-e09e1758d897-grafik.png

            trag hier 8000 ein und beobachte

            dann sollte die Meldung weg sein

            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

            D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              dtp
              schrieb am zuletzt editiert von
              #16

              Also das Problem mit dem Geschirrspüler lag am Geschirrspüler selbst. Einige der BSH-Geräte neigen gelegentlich dazu, ihre WLAN-Verbindung dauerhaft zu verlieren. Keine Ahnung, warum. Aber nachdem ich den Geschirrspüler wieder neu mit der Home Connect App verbunden habe, wird er auch im homeconnect-Adapter wieder grün angezeigt.

              Leider habe ich aber ein Problem mit dem Homeconnect-Cloudless-Adapter. Der zeigt mir nämlich meinen laufenden Waschtrockner im Status als inaktiv, während der homeconnect-Adapter samt Home Connect App ihn als laufend (run) anzeigen. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht sollte ich doch wieder auf den homeconnect-Adapter zurück gehen, denn der scheint mir da zuverlässiger, zumal ich ihn auch schon einige Jahre problemlos nutze.

              ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • arteckA arteck

                @dtp

                e132c313-6879-44ac-846e-e09e1758d897-grafik.png

                trag hier 8000 ein und beobachte

                dann sollte die Meldung weg sein

                D Offline
                D Offline
                dtp
                schrieb am zuletzt editiert von dtp
                #17

                @arteck sagte in homeconnect 1.5.2 - Probleme mit Bosch-Geräten:

                trag hier 8000 ein und beobachte

                dann sollte die Meldung weg sein

                Wenn 9.704 Objekte angezeigt werden? Sollte ich da nicht besser 10.000 eintragen? ;)

                Ich bin jetzt aber eh wieder zum homeconnect-Adapter zurück.

                ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active
                  schrieb zuletzt editiert von
                  #18

                  mein Geschirrspüler von Bosch hält die Verbindung.. ist aber ein Siemens Gerät

                  grafik.png

                  und der Trockner hat nur die Verbindung wenn der AN ist.. mach ich den aus

                  grafik.png

                  dann geht der auch offline... der muss aber nicht laufen .. der muss nur AN sein..

                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    dtp
                    schrieb zuletzt editiert von dtp
                    #19

                    Leider habe ich das Problem nun schon wieder.

                    grafik.png

                    In der Home Connect App ist der Geschirrspüler aber verbunden und kann darüber auch problemlos gesteuert werden.

                    2025-12-24 12-50-24.png 2025-12-24 12-50-49.jpg

                    Sehr nervig, das Ganze. Im homeconnect-Adapter habe ich Probleme mit dem Geschirrspüler und im cloudless-homeconnect-Adapter mit dem Waschtrockner. Beides sind Geräte von Bosch, während die Siemens-Geräte ohne Probleme funktionieren.

                    ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA arteck

                      mein Geschirrspüler von Bosch hält die Verbindung.. ist aber ein Siemens Gerät

                      grafik.png

                      und der Trockner hat nur die Verbindung wenn der AN ist.. mach ich den aus

                      grafik.png

                      dann geht der auch offline... der muss aber nicht laufen .. der muss nur AN sein..

                      D Offline
                      D Offline
                      dtp
                      schrieb zuletzt editiert von dtp
                      #20

                      @arteck sagte in homeconnect 1.5.2 - Probleme mit Bosch-Geräten:

                      mein Geschirrspüler von Bosch hält die Verbindung.. ist aber ein Siemens Gerät

                      Es geht mir aber ja explizit um BSH-Geräte der Marke Bosch. Meine Siemens-Geräte machen mit den beiden Adaptern keine Probleme. Wobei sich der Waschtrockner schon immer so verhalten hat. Wenn der aus ist, ist auch die WLAN-Verbindung weg. Aber vom Geschirrspüler kenne ich das so aus der Vergangenheit nicht. Der war, wie die Siemens-Geräte, auch im ausgeschalteten Zustand immer mit dem WLAN verbunden.

                      ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Bernd1967B Offline
                        Bernd1967B Offline
                        Bernd1967
                        schrieb zuletzt editiert von
                        #21

                        @dtp
                        Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt, aber hast Du beim Geschirrspüler den "Remote Start" auf Dauerhaft eingestellt ?
                        Sollte in der Bedienungsanleitung unter Grundeinstellungen stehen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        763

                        Online

                        32.5k

                        Benutzer

                        81.7k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe