NEWS
homeconnect - Probleme mit Bosch-Geräten
-
Ja, hatte ich.
Login not successful. Please put the zip from homeconnect-profile-downloader as described in docs manually into path /opt/iobroker/iobroker-data/cloudless-homeconnect.0 and restart adapter. See https://github.com/bruestel/homeconnect-profile-downloader also.Muss dann aber wohl noch mal die zugehörigen zip-Dateien mit dem homeconnect-profile-downloader herunterladen und manuell in das obige Verzeichnis kopieren.
-
Ja, hatte ich.
Login not successful. Please put the zip from homeconnect-profile-downloader as described in docs manually into path /opt/iobroker/iobroker-data/cloudless-homeconnect.0 and restart adapter. See https://github.com/bruestel/homeconnect-profile-downloader also.Muss dann aber wohl noch mal die zugehörigen zip-Dateien mit dem homeconnect-profile-downloader herunterladen und manuell in das obige Verzeichnis kopieren.
@dtp sagte in homeconnect 1.5.2 - Probleme mit Bosch-Geräten:
Muss dann aber wohl noch mal die zugehörigen zip-Dateien mit dem homeconnect-profile-downloader herunterladen und manuell in das obige Verzeichnis kopieren.
jao..und wo ist das problem ?
-
-
So mal getestet und scheint zu funktionieren. Nur etwas blöd, dass ggü. dem homeconnect-Adapter fast alle Datenpunkte anders heißen und andere Werte haben. Muss ich jetzt erst mal meine Javaskripte umschreiben. ;)
Ich frage mich aber, warum man den Adapter "Homeconnect Cloudless" nennt und die Datenpunkte dann unter "cloudless-homeconnect" anlegt? Seltsame Logik?
-
Gut, dann stelle ich die Frage eben anders. Kann das Verhalten mit Bosch-Geräten jemand bestätigen?

@dtp sagte in homeconnect 1.5.2 - Probleme mit Bosch-Geräten:
Gut, dann stelle ich die Frage eben anders. Kann das Verhalten mit Bosch-Geräten jemand bestätigen?
Kann ich nicht bestätigen.
Habe hier auch Adapter Version 1.5.2 und zwei Bosch Geräte.
Geschirrspüler Typ SMD6TCX00E
Waschmaschine Typ WGB244040
Beide funktionieren und sind verbunden. -
So mal getestet und scheint zu funktionieren. Nur etwas blöd, dass ggü. dem homeconnect-Adapter fast alle Datenpunkte anders heißen und andere Werte haben. Muss ich jetzt erst mal meine Javaskripte umschreiben. ;)
Ich frage mich aber, warum man den Adapter "Homeconnect Cloudless" nennt und die Datenpunkte dann unter "cloudless-homeconnect" anlegt? Seltsame Logik?
-
Also das Problem mit dem Geschirrspüler lag am Geschirrspüler selbst. Einige der BSH-Geräte neigen gelegentlich dazu, ihre WLAN-Verbindung dauerhaft zu verlieren. Keine Ahnung, warum. Aber nachdem ich den Geschirrspüler wieder neu mit der Home Connect App verbunden habe, wird er auch im homeconnect-Adapter wieder grün angezeigt.
Leider habe ich aber ein Problem mit dem Homeconnect-Cloudless-Adapter. Der zeigt mir nämlich meinen laufenden Waschtrockner im Status als inaktiv, während der homeconnect-Adapter samt Home Connect App ihn als laufend (run) anzeigen. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht sollte ich doch wieder auf den homeconnect-Adapter zurück gehen, denn der scheint mir da zuverlässiger, zumal ich ihn auch schon einige Jahre problemlos nutze.
-
@arteck sagte in homeconnect 1.5.2 - Probleme mit Bosch-Geräten:
trag hier 8000 ein und beobachte
dann sollte die Meldung weg sein
Wenn 9.704 Objekte angezeigt werden? Sollte ich da nicht besser 10.000 eintragen? ;)
Ich bin jetzt aber eh wieder zum homeconnect-Adapter zurück.
-
mein Geschirrspüler von Bosch hält die Verbindung.. ist aber ein Siemens Gerät

und der Trockner hat nur die Verbindung wenn der AN ist.. mach ich den aus

dann geht der auch offline... der muss aber nicht laufen .. der muss nur AN sein..
-
Leider habe ich das Problem nun schon wieder.

In der Home Connect App ist der Geschirrspüler aber verbunden und kann darüber auch problemlos gesteuert werden.

Sehr nervig, das Ganze. Im homeconnect-Adapter habe ich Probleme mit dem Geschirrspüler und im cloudless-homeconnect-Adapter mit dem Waschtrockner. Beides sind Geräte von Bosch, während die Siemens-Geräte ohne Probleme funktionieren.
-

und der Trockner hat nur die Verbindung wenn der AN ist.. mach ich den aus

dann geht der auch offline... der muss aber nicht laufen .. der muss nur AN sein..
@arteck sagte in homeconnect 1.5.2 - Probleme mit Bosch-Geräten:
Es geht mir aber ja explizit um BSH-Geräte der Marke Bosch. Meine Siemens-Geräte machen mit den beiden Adaptern keine Probleme. Wobei sich der Waschtrockner schon immer so verhalten hat. Wenn der aus ist, ist auch die WLAN-Verbindung weg. Aber vom Geschirrspüler kenne ich das so aus der Vergangenheit nicht. Der war, wie die Siemens-Geräte, auch im ausgeschalteten Zustand immer mit dem WLAN verbunden.