Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. homeconnect - Probleme mit Bosch-Geräten

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    328

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

homeconnect - Probleme mit Bosch-Geräten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
23 Beiträge 4 Kommentatoren 124 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D dtp

    Gut, dann stelle ich die Frage eben anders. Kann das Verhalten mit Bosch-Geräten jemand bestätigen?

    2025-12-18_13h18_09.jpg

    Bernd1967B Offline
    Bernd1967B Offline
    Bernd1967
    schrieb am zuletzt editiert von
    #13

    @dtp sagte in homeconnect 1.5.2 - Probleme mit Bosch-Geräten:

    Gut, dann stelle ich die Frage eben anders. Kann das Verhalten mit Bosch-Geräten jemand bestätigen?

    Kann ich nicht bestätigen.
    Habe hier auch Adapter Version 1.5.2 und zwei Bosch Geräte.
    Geschirrspüler Typ SMD6TCX00E
    Waschmaschine Typ WGB244040
    Beide funktionieren und sind verbunden.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      dtp
      schrieb am zuletzt editiert von
      #14

      Okay, danke.

      ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D dtp

        So mal getestet und scheint zu funktionieren. Nur etwas blöd, dass ggü. dem homeconnect-Adapter fast alle Datenpunkte anders heißen und andere Werte haben. Muss ich jetzt erst mal meine Javaskripte umschreiben. ;)

        Ich frage mich aber, warum man den Adapter "Homeconnect Cloudless" nennt und die Datenpunkte dann unter "cloudless-homeconnect" anlegt? Seltsame Logik?

        arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von arteck
        #15

        @dtp

        e132c313-6879-44ac-846e-e09e1758d897-grafik.png

        trag hier 8000 ein und beobachte

        dann sollte die Meldung weg sein

        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          dtp
          schrieb am zuletzt editiert von
          #16

          Also das Problem mit dem Geschirrspüler lag am Geschirrspüler selbst. Einige der BSH-Geräte neigen gelegentlich dazu, ihre WLAN-Verbindung dauerhaft zu verlieren. Keine Ahnung, warum. Aber nachdem ich den Geschirrspüler wieder neu mit der Home Connect App verbunden habe, wird er auch im homeconnect-Adapter wieder grün angezeigt.

          Leider habe ich aber ein Problem mit dem Homeconnect-Cloudless-Adapter. Der zeigt mir nämlich meinen laufenden Waschtrockner im Status als inaktiv, während der homeconnect-Adapter samt Home Connect App ihn als laufend (run) anzeigen. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht sollte ich doch wieder auf den homeconnect-Adapter zurück gehen, denn der scheint mir da zuverlässiger, zumal ich ihn auch schon einige Jahre problemlos nutze.

          ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA arteck

            @dtp

            e132c313-6879-44ac-846e-e09e1758d897-grafik.png

            trag hier 8000 ein und beobachte

            dann sollte die Meldung weg sein

            D Offline
            D Offline
            dtp
            schrieb am zuletzt editiert von dtp
            #17

            @arteck sagte in homeconnect 1.5.2 - Probleme mit Bosch-Geräten:

            trag hier 8000 ein und beobachte

            dann sollte die Meldung weg sein

            Wenn 9.704 Objekte angezeigt werden? Sollte ich da nicht besser 10.000 eintragen? ;)

            Ich bin jetzt aber eh wieder zum homeconnect-Adapter zurück.

            ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #18

              mein Geschirrspüler von Bosch hält die Verbindung.. ist aber ein Siemens Gerät

              grafik.png

              und der Trockner hat nur die Verbindung wenn der AN ist.. mach ich den aus

              grafik.png

              dann geht der auch offline... der muss aber nicht laufen .. der muss nur AN sein..

              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                dtp
                schrieb zuletzt editiert von dtp
                #19

                Leider habe ich das Problem nun schon wieder.

                grafik.png

                In der Home Connect App ist der Geschirrspüler aber verbunden und kann darüber auch problemlos gesteuert werden.

                2025-12-24 12-50-24.png 2025-12-24 12-50-49.jpg

                Sehr nervig, das Ganze. Im homeconnect-Adapter habe ich Probleme mit dem Geschirrspüler und im cloudless-homeconnect-Adapter mit dem Waschtrockner. Beides sind Geräte von Bosch, während die Siemens-Geräte ohne Probleme funktionieren.

                ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • arteckA arteck

                  mein Geschirrspüler von Bosch hält die Verbindung.. ist aber ein Siemens Gerät

                  grafik.png

                  und der Trockner hat nur die Verbindung wenn der AN ist.. mach ich den aus

                  grafik.png

                  dann geht der auch offline... der muss aber nicht laufen .. der muss nur AN sein..

                  D Offline
                  D Offline
                  dtp
                  schrieb zuletzt editiert von dtp
                  #20

                  @arteck sagte in homeconnect 1.5.2 - Probleme mit Bosch-Geräten:

                  mein Geschirrspüler von Bosch hält die Verbindung.. ist aber ein Siemens Gerät

                  Es geht mir aber ja explizit um BSH-Geräte der Marke Bosch. Meine Siemens-Geräte machen mit den beiden Adaptern keine Probleme. Wobei sich der Waschtrockner schon immer so verhalten hat. Wenn der aus ist, ist auch die WLAN-Verbindung weg. Aber vom Geschirrspüler kenne ich das so aus der Vergangenheit nicht. Der war, wie die Siemens-Geräte, auch im ausgeschalteten Zustand immer mit dem WLAN verbunden.

                  ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Bernd1967B Offline
                    Bernd1967B Offline
                    Bernd1967
                    schrieb zuletzt editiert von
                    #21

                    @dtp
                    Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt, aber hast Du beim Geschirrspüler den "Remote Start" auf Dauerhaft eingestellt ?
                    Sollte in der Bedienungsanleitung unter Grundeinstellungen stehen.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      dtp
                      schrieb zuletzt editiert von dtp
                      #22

                      Doch, doch, sonst könnte ich ihn ja nicht über die Home Connect App ein- und ausschalten bzw. steuern. Aber selbst ohne aktivierten Fernstart sollte er im Adapter ja grün angezeigt werden. Beim Ofen deaktiviert sich der Fernstart ja z.B. automatisch, wenn die Klappe ein paar Minuten offen steht. Trotzdem zeigt der Adapter ihn weiterhin als verbunden an.

                      ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Bernd1967B Offline
                        Bernd1967B Offline
                        Bernd1967
                        schrieb zuletzt editiert von
                        #23

                        @dtp
                        Vielleicht mal Adapter stoppen und den Ordner für den Geschirrspüler mal komplett im IOB löschen und Adapter wieder starten so das die Datenpunkte neu erstellt werden.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        451

                        Online

                        32.5k

                        Benutzer

                        81.7k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe