Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. ZigBee: 'undefined Devices' unbekannter Herkunft im Netzwerk

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    322

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

ZigBee: 'undefined Devices' unbekannter Herkunft im Netzwerk

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
35 Beiträge 5 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bilberryB Offline
    bilberryB Offline
    bilberry
    schrieb am zuletzt editiert von bilberry

Ich danke Euch schon mal für die ausführlichen Tipps! Werde mich am Wochenende damit beschäftigen.

EDIT 06.12.2025: Habe soeben v3.2.5 installiert und anschließend die empfohlenen Schritte durchgeführt. Werde weiter beobachten.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • bilberryB Offline
      bilberryB Offline
      bilberry

Heute auf frische Tat erwischt!
      Schon wieder ein (angebliches) Heizungsthermostat:
      ieee:0x28dba7fffe741692
      nwk:27820 (0x6cac)
      model:TRVZB

Ist sogar noch erreichbar und ich könnte es steuern. Nimmt Werte an. Sonst wurden die Geräte ja immer als offline angezeigt.

EDIT:
      muss gestern reingekommen sein: am 15.12.2025 um 9:03 Uhr
      zigbee.0.info.pairingMessage: New device joined '0x28dba7fffe741692' model TRVZB

Da war ich gar nicht zu Hause!

Mit den Angaben konnte ich auch mal das Log durchsuchen - ist zugleich der erste Zigbee-Eintrag des Tages:

2025-12-15 08:57:14.258 - error: zigbee.0 (666615) Unknown getDevStates:0x00124b002a1afe01: Model "Coordinator" not found for Device 0x00124b002a1afe01
      2025-12-15 08:57:48.216 - warn: zigbee.0 (666615) Ignored interview for 'undefined' because the network is closed
      2025-12-15 08:57:53.735 - warn: zigbee.0 (666615) Device '0x28dba7fffe741692' announced itself, trying to read its status
      2025-12-15 08:58:48.364 - error: zigbee.0 (666615) Unknown resoveEntity0x28dba7fffe741692: Resolve Entity did not manage to find a mapped device for 0x28dba7fffe741692 of type undefined
      2025-12-15 08:58:48.368 - error: zigbee.0 (666615) Failed to interview '0x28dba7fffe741692', device has not successfully been paired. Try again !!!!!!!!!!
      2025-12-15 09:03:46.431 - warn: zigbee.0 (666615) Ignored interview for 'undefined' because the network is closed
      2025-12-15 09:03:46.534 - warn: zigbee.0 (666615) Device '0x28dba7fffe741692' announced itself, trying to read its status
      2025-12-15 09:03:50.917 - info: zigbee.0 (666615) Successfully interviewed '0x28dba7fffe741692', device has successfully been paired
      2025-12-15 09:03:50.917 - info: zigbee.0 (666615) Device '0x28dba7fffe741692' is supported, identified as: SONOFF Zigbee thermostatic radiator valve (TRVZB)
      2025-12-15 09:03:50.927 - info: zigbee.0 (666615) Configuring 0x28dba7fffe741692 TRVZB
      2025-12-15 09:03:50.960 - info: zigbee.0 (666615) downloading https://www.zigbee2mqtt.io/images/devices/TRVZB.png to img/TRVZB.png
      2025-12-15 09:03:51.423 - info: zigbee.0 (666615) downloaded https://www.zigbee2mqtt.io/images/devices/TRVZB.png to img/TRVZB.png.
      2025-12-15 09:03:53.025 - warn: zigbee.0 (666615) State value for 28dba7fffe741692.timer_mode_target_temp has value "0" less than min "4".
      2025-12-15 09:03:57.528 - info: zigbee.0 (666615) DeviceConfigure successful 0x28dba7fffe741692 TRVZB

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        • Hast du andere Sonoff Geräte im Zigbee Netz ? (Insbesondere Router) ?
        • es ist schon auffällig das das Gerät trotz geschlossenem Netz dazu kommen konnte - da muss dem jemand die Verschlusselung 'gepetzt' haben.

Ich kann Dir eine Sonder-Version bauen, die Geräte die ein Interview bei geschlossenem Netz versuchen hart aus dem Netzwerk wirft - incl. force. Dauert aber bis zum Wochenende.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • bilberryB Offline
          bilberryB Offline
          bilberry

Hallo @asgothian, vielen Dank für Dein Angebot - das weiß ich sehr zu schätzen! Du machst bereits tolle Arbeit für die ganze Community. Bitte investiere nicht noch Zeit in eine Sonderlösung nur für mich allein.
          Da ich offenbar der einzige mit vergleichbarem Phänomen bin, sollte ich die Ursache auch in meiner Umgebung finden und beheben.

Ich habe nur einen Router im Netz und bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass die Fremdgeräte von Außerhalb kommen. Wahrscheinlich muss ich mich da auch an die eigene Nase fassen!
          Die ExtPanID habe ich ziemlich sicher mal bei einem Netzumbau geändert. Bei PanID und TransportKey bin ich mir nicht so sicher. In der naiven Annahme, ich sei der einzige "Nerd" in meiner unmittelbaren Wohngegend, hab ich dem bislang wenig Beachtung geschenkt. Falls die wirklich noch auf Standard-Werten stehen, könnte sich das nun rächen und wäre eine plausible Erklärung.

Kannst Du mir bitte noch mal kurz erklären (oder Link schicken) für welche Funktion welcher der drei Schlüssel relevant ist? Möchte das gern besser verstehen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer

Vielen Dank für das Verständnis - allerdings ist da ggf. ein generelles Problem, wesegen ich trotzdem darüber nachdenke die Option zum Ausschluss von solchen Geräten einzubauen.

Zum Thema Schlüssel - es gibt 3:

PanID - ein 16 bit Wert der ähnlich zur SSID von WLAN benutzt wird. Dieser wird zwischen allen Geräten im Netzwerk geteilt.
            ExtPanID - ein 128 bit Wert der parallel zur PanID benutzt wird. Dieser wird oft von der Hardware-ID des Koordinators abgeleitet, so das nur die PanID 'user configurable' ausgeführt werden muss
            Transport Key - ein 128 bit Wert, der die eigentliche Netzwerkverschlüsselung darstellt. Dieser war in der Anfangszeit des Adapters mit einem festen Wert vorgegeben und wurde eigentlich von niemandem angepasst. ich denke das hier auch für Deinen Fall der Schlüssel versteckt ist - offensichtlich war das TRV mit einem legacy Zigbee Netzwerk (Zigbee Adapter oder Zigbee2mqtt.io vor version 1.33) verbunden und hat damit die Verschlüsselung gespeichert. Damit kann das Gerät prinzipiell mit dem Netzwerk kommunizieren / die Netzwerknachrichten lesen. Das es in den Pairing modus geht und das an den Koordinator meldet ist aber entgegen der Spezifikation. Siehe auch hier: https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/zigbee/03_secure_network.html

A.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AsgothianA Asgothian
              • Welche Adapter version hast du installiert ?
              • kannst die aktuelle GitHub Version installieren - da sind ein paar relevante Anpassungen drin.

Danach solltest Du den folgenden Weg gehen:

• die nicht vorhandenen Geräte aus dem Netz Löschern (mit zwingen)
              • in die Konfiguration gehen und nur das Zigbee netz anhalten (siehe Screenshot) - abwarten bis es wirklich angehalten ist! (Bild)
              • Dann den Adapter anhalten und wieder starten.
                Screenshot 2025-11-18 at 20.21.46.png

Danach sollten sie erst einmal sicher weg sein, und sich auch nicht wieder anmelden können.

A.

Wenn das nicht hilft musst du das gesamte Netz neu aufbauen:

• alle Geräte nacheinander aus dem Netz werfen bis es leer ist
              • Netz anhalten wie oben
              • Hard Reset durchführen (der 5. Button in der Button-Reihe)
              • eine neu PanID und extPanID vergeben
              • das Netz starten (wieder der Button mit dem Pfeil)
              • alles neu anlernen.

A.

bilberryB Offline
              bilberryB Offline
              bilberry

Hallo @asgothian

Brau'mal bitte dringed Deine Unterstützung bei Wiederaufbau.

@Asgothian sagte in ZigBee: 'undefined Devices' unbekannter Herkunft im Netzwerk:

Wenn das nicht hilft musst du das gesamte Netz neu aufbauen:

alle Geräte nacheinander aus dem Netz werfen bis es leer ist
              Netz anhalten wie oben
              Hard Reset durchführen (der 5. Button in der Button-Reihe)
              eine neu PanID und extPanID vergeben
              das Netz starten (wieder der Button mit dem Pfeil)
              alles neu anlernen.

Hab nun alles gelöscht. Wenn ich das Netz anhalte, lässt sich der Reset-Button nicht anklicken. Ist das ein Fehler? Wie kann ich die PanID und extPanID vom Stick zurücksetzen?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer

Ist ein bug - einfach den Button bei gestarteten Netz nutzen - der Adapter sollte das Netz erst anhalten.

Ansonsten bei angehaltenem Netz via Dateisystem nvbackup und Shepherd.dB löschen.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • bilberryB Offline
                  bilberryB Offline
                  bilberry

Danke, hab mein Netz (weitestgehend) mit neuen IDs und Key wieder aufgebaut. Nun ist mir aber aufgefallen, dass in der nvbackup.json (/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/) immer noch Geräte stehen, die da nicht rein gehören. Manuelles rauslöschen hat nichts gebracht. Genauso wenig wie komplettes Löschen der Datei.
                  Offensichtlich wird die nvbackup.json immer neu angelegt, wenn das Netzwerk gestoppt wird. Aber wo kommen die Daten darin her und wie kann ich erzwingen, das meine manipulierte/bereinigte nvbackup.json eingelesen wird?

Haben die Buttons "NVRAM" damit was zu tun? Für was genau sind die gut? Wann benutzt man die für was genau? In der Doku hab ich das noch nicht gefunden
                  77f5c620-ec88-4b07-9468-b19381acd3d8-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • bilberryB Offline
                    bilberryB Offline
                    bilberry

@asgothian, kannst du mir bitte 'ne kurze Rückmeldung zu meinem letzten Post geben? Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer

Sorry - das war mir durchgerutscht.

Abhängig was du für einen Koordinator hast wird auf dem Koordinator im NVRam etwas gespeichert. Das wird via NVBackup.json gesichert, damit man es auf einen anderen Koordinator übertragen kann. Allerdings hängt es dann vom Koordinator ab ob er das überschreiben lassen kann. So wies ich das bei Dir darstellt geht es bei Deinem nicht. Wenn es ein USB Koordinator ist, dann hilft es zumeist eine neue Firmware zu flashen (oder die alte nochmal) Dabei immer den Haken setzen das der Flash Speicher vollständig gelöscht wird.. Bei Lan-Koordinatoren ist die Sache komplizierter. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • bilberryB Offline
                        bilberryB Offline
                        bilberry

OK, danke dir @asgothian! Ich habe einen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle P (mit CC2652P) So wie du das beschreibst verstehe ich es so:

• ich müsste die nvbackup.json von Hand bereinigen
                        • einen neu geflashten Koordinator einstecken
                        • dieser zieht der sich dann die "initiale Betankung" des NVRam aus der bereinigten nvbackup.json

Demnach holen sich die Koordinatoren immer nur einmal nvbackup.json? Aber was ist dann der Trigger dafür?

Ich will auf alle Fälle vermeiden, mein Netz noch mal neu aufzubauen. Bis alle Geräte wieder liefen, hat mich die letztem beiden Tage deutlich mehr Zeit gekostet als ich schon großzügig geschätzt hatte.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • AsgothianA Offline
                          AsgothianA Offline
                          Asgothian
                          Developer

Zu 100%ig bin ich aktuell nicht sicher - da müsste ich tief im herdsman Code graben wie das genau verschachtelt ist.

Ich gehe aber davon aus das du mit dem Ablauf den du beschrieben hast sauber bist.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • bilberryB bilberry

OK, danke dir @asgothian! Ich habe einen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle P (mit CC2652P) So wie du das beschreibst verstehe ich es so:

• ich müsste die nvbackup.json von Hand bereinigen
                            • einen neu geflashten Koordinator einstecken
                            • dieser zieht der sich dann die "initiale Betankung" des NVRam aus der bereinigten nvbackup.json

Demnach holen sich die Koordinatoren immer nur einmal nvbackup.json? Aber was ist dann der Trigger dafür?

Ich will auf alle Fälle vermeiden, mein Netz noch mal neu aufzubauen. Bis alle Geräte wieder liefen, hat mich die letztem beiden Tage deutlich mehr Zeit gekostet als ich schon großzügig geschätzt hatte.

arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active
                            schrieb zuletzt editiert von

@bilberry sagte in ZigBee: 'undefined Devices' unbekannter Herkunft im Netzwerk:

Demnach holen sich die Koordinatoren immer nur einmal nvbackup.json?

ja und bei jedem beenden des adapter wird diese neu geschrieben..

Aber was ist dann der Trigger dafür?

das nicht aufmachen des Netzwerks..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • bilberryB Offline
                              bilberryB Offline
                              bilberry

Vielen Dank, @arteck, das hilft mir!
                              Noch mal eine Verständnisfrage hierzu an Dich: Du schriebst, "das Aufmachen des Netzwerks" triggert das Einlesen der nvbackup.json. Was genau ist unter "Aufmachen" in dem Zusammenhang zu verstehen? Der erfolgreiche Start des Adapters oder was einmaliges internes?
                              Es muss ja offenbar einen Unterschied geben, da mein Koordinator die nvbackup.json offenbar nicht (mehr) einliest, aber beim Stopp jedes Mal erstellt.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • bilberryB bilberry

Vielen Dank, @arteck, das hilft mir!
                                Noch mal eine Verständnisfrage hierzu an Dich: Du schriebst, "das Aufmachen des Netzwerks" triggert das Einlesen der nvbackup.json. Was genau ist unter "Aufmachen" in dem Zusammenhang zu verstehen? Der erfolgreiche Start des Adapters oder was einmaliges internes?
                                Es muss ja offenbar einen Unterschied geben, da mein Koordinator die nvbackup.json offenbar nicht (mehr) einliest, aber beim Stopp jedes Mal erstellt.

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators

@bilberry sagte in ZigBee: 'undefined Devices' unbekannter Herkunft im Netzwerk:

Du schriebst, "das Aufmachen des Netzwerks"

nein! er schrieb

@arteck sagte in ZigBee: 'undefined Devices' unbekannter Herkunft im Netzwerk:

das nicht aufmachen des Netzwerks..

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • bilberryB Offline
                                  bilberryB Offline
                                  bilberry

Au peinlich! Wer lesen kann… Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • arteckA Offline
                                    arteckA Offline
                                    arteck
                                    Developer Most Active

Ein Zigbee Netzwerk ist immer da und funkt wenn mindestenst ein Router oder ein Coordinator oder beide da sind.
                                    wenn nur ein Router da ist übernimmt er die Rolle des coordinators, du hannst das dann nur nicht steuern da dieser Teil fehlt dem Router, also muss ein Coordinator her.

wenn der Coordinator Einstellungen zum Netzwerk hat (egal welche) dann erstellt der herdsman (die Software) auch ein nvbackup.. die Software weiss nicht ob es das richtige Netzwerk ist oder nicht..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

765

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0