NEWS
Adapter: DasWetter
-
ist es noch möglich sich auf daswetter zu registrieren? ich finde keine Möglichkeit und würde es gerne nutzen.
nein, ohne einen alten Account gibt's kein DasWetter mehr...
Alternativen:
- Pirate-Weather (seit heute im stable)
- Brightsky (Wetter vom Deutschen Wetterdienst - aktuell nur im latest und wartet auf stable - aber ist auch sehr gut)
- OpenWeatherMap
- AccuWeather (jetzt kostenpflichtig)
EDIT: DasWetter hatte aber eh viele Ausreißer:

-
Alternativen:
- Brightsky (Wetter vom Deutschen Wetterdienst - aktuell nur im latest und wartet auf stable - aber ist auch sehr gut)
- OpenWeatherMap

-
frage doch den Jarvis Developer mal, ob es künftig alternative Widgets für die aktuellen Wetter-Adapter geben könnte, da die altbekannten Wetter-Adapter ja maximal unbrauchbar geworden sind...
-
Alternativen:
- OpenWeatherMap

@armilar sagte in Adapter: DasWetter:
Alternativen:
- OpenWeatherMap
Hast du eine konkrete Empfehlung?
-
@armilar sagte in Adapter: DasWetter:
Alternativen:
- OpenWeatherMap
Hast du eine konkrete Empfehlung?
Ich nutze Für den Wetteralias Bright Sky...

Der Forecast ist gut und aktualisiert sich auch entsprechend:

Und im Wettervergleich hate er auch die Nase vorn:

Ist sicherlich regional auch unterschiedlich zu betrachten. Die nächste Bright-Sky - Wetter-Station des Deutschen Wetterdienstes (DWD) liegt nur wenige km von uns entfernt. Das Wetter ist nahezu identisch...
Bei OpenWeatherMap und DasWetter wird mir zuviel gewürfelt... Das sind mir zu viele Ausreißer. Heute geht das aber noch...
Pirate-Weather ist eigentlich auch weit an der Realität und hat auch noch nette Aktualisierungszyklen...
-
Ich nutze Für den Wetteralias Bright Sky...

Der Forecast ist gut und aktualisiert sich auch entsprechend:

Und im Wettervergleich hate er auch die Nase vorn:

Ist sicherlich regional auch unterschiedlich zu betrachten. Die nächste Bright-Sky - Wetter-Station des Deutschen Wetterdienstes (DWD) liegt nur wenige km von uns entfernt. Das Wetter ist nahezu identisch...
Bei OpenWeatherMap und DasWetter wird mir zuviel gewürfelt... Das sind mir zu viele Ausreißer. Heute geht das aber noch...
Pirate-Weather ist eigentlich auch weit an der Realität und hat auch noch nette Aktualisierungszyklen...
-
@armilar Wow, dein Grafana Dashboard sieht echt ganz gut aus. Arbeitest du mit InfluxDb, wie bekommst du die Werte in der Zukunft hin?
Ich nutze den influxDB2 für Bestandsdaten und den infinity-Connector für Zukunftsdaten (entweder direkt per API oder per Rest-Adapter)...
Hatte hier schon ein paar Tipps hinterlassen:
https://forum.iobroker.net/topic/82171/grafana-influxdb-2-tageswert-zeitleiste/7?_=1758035976385
-
Ich nutze den influxDB2 für Bestandsdaten und den infinity-Connector für Zukunftsdaten (entweder direkt per API oder per Rest-Adapter)...
Hatte hier schon ein paar Tipps hinterlassen:
https://forum.iobroker.net/topic/82171/grafana-influxdb-2-tageswert-zeitleiste/7?_=1758035976385
-
@armilar
Achso die werden garnicht über einen Datenpunkt abgerufen sondern über die Url der API Schnittstelle von brightsky.Das wird mir leider auch etwas zu viel Arbeit für so ein tolles Dashboard.
Danke dir für deine Antwort.
Kannst natürlich auch per Script einmal über die Forecast-DP gehen und alles für ein JSON zusammensammeln... Wäre auch ein cooler Schritt das RAW-JSON ebenso in den Wetter-Adapter-Objekten abzulegen... Etwas in Objektordnern (hourly) im Adapter zu hinterlegen ist für direkte Verarbeitung der Daten hilfreich, jedoch für diese Art von Grafana-Forecasts absolut ungeeignet...
-
-
Spam/phishing Mail, was soll es anderes sein, also ab in die Tonne damit
-
@Nashra sagte in API Änderung bei "Das Wetter" ?:
Deine Eisnchätzung teile ich eher nicht :-). Insbesondere da hier ja keinerlei genauerer Inhalt gepostet wurde.
Ich würd eher auf dieses Issue verweisen:
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.daswetter/issues/454 -
Hallo an den/die Entwickler vom DasWetter - Addon.
Es kam heute eine Mail an alle API-Nutzer von DasWetter.
Die API-Schnittstellen ändern sich.Das Issue mit der Mail dazu wurde schon im Repo hinterlegt: https://github.com/rg-engineering/ioBroker.daswetter
Danke im Voraus.
-
Hi,
hab eine Email von daswetter.com bekommen bzg. Api:
Besteht da Handlungsbedarf bei uns oder dem Adapter?
-
Hi,
hab eine Email von daswetter.com bekommen bzg. Api:
@nik82 sagte in Adapter: DasWetter:
Ja, wenn der Adapter weiter funktionieren soll :-)
Siehe https://github.com/rg-engineering/ioBroker.daswetter/issues/454
-
Moin
ich bekomme gerade mehrere Mail das sich bei "Das Wetter" die API-Sache ändert.
Meine Recherche hat gezeigt das der Absender wohl "FB.FE.58987.48382496@i-083488de72b6480b3.mta1vrest.sd.prd.sparkpost" ist.Was ist hiervon zu halten ?
Danke
@Dr.Pie sagte in API Änderung bei "Das Wetter" ?:
Was ist hiervon zu halten ?
das ist kein Spam und sparkpost is ein Mailinglistanbieter.
-
Hallo zusammen,
ich habe heute diese Nachricht per Mail bekommen. Info für alle die auch den Adapter daswetter.com nutzen.
Sehr geehrte API-Nutzer,
das Team von Meteored möchte Sie darüber informieren, dass es wichtige Neuerungen in der API gibt.
Wir haben verschiedene Konzepte eingeführt, um uns besser an die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Nutzer anzupassen. Diese können Sie unter dem folgenden Link einsehen.
Neue Änderungen
• Standort-API: Bietet eine Suchmaschine mit Standorten aus aller Welt mit mehr als 5 Millionen Orten.
• Vorhersage-API: Bietet tägliche und stündliche Informationen sowie Informationen zu Sonne und Mond. Mit einer Aktualisierung zweimal täglich. Wir arbeiten daran, diese Frequenz auf viermal täglich zu erhöhen.
• API für Luftqualität: Bietet Informationen zu den täglich vorherrschenden Schadstoffen sowie stündliche Informationen zu den wichtigsten Schadstoffen.
• Pollen-API: Bietet Informationen zum vorherrschenden Pollen sowie stündliche Informationen zu verschiedenen Pollenarten.
• Warnungs-API: Bietet Informationen zu Warnungen der offiziellen Wetterdienste jedes Landes.
• Video-API: Bietet Vorhersagevideos im MP4-Format, die zweimal täglich aktualisiert werden.
Um auf unsere neue API umzusteigen, müssen Sie sich lediglich in unserem Benutzerbereich anmelden und können dann sofort loslegen.
Die aktuelle API wird am 31 des März 2026 nicht mehr verfügbar sein. Während dieses Zeitraums können Sie weiterhin beide Versionen verwenden.
Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an api@meteored.com.
Mit freundlichen Grüßen, -
Hallo zusammen,
ich habe heute diese Nachricht per Mail bekommen. Info für alle die auch den Adapter daswetter.com nutzen.
Sehr geehrte API-Nutzer,
das Team von Meteored möchte Sie darüber informieren, dass es wichtige Neuerungen in der API gibt.
Wir haben verschiedene Konzepte eingeführt, um uns besser an die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Nutzer anzupassen. Diese können Sie unter dem folgenden Link einsehen.
Neue Änderungen
• Standort-API: Bietet eine Suchmaschine mit Standorten aus aller Welt mit mehr als 5 Millionen Orten.
• Vorhersage-API: Bietet tägliche und stündliche Informationen sowie Informationen zu Sonne und Mond. Mit einer Aktualisierung zweimal täglich. Wir arbeiten daran, diese Frequenz auf viermal täglich zu erhöhen.
• API für Luftqualität: Bietet Informationen zu den täglich vorherrschenden Schadstoffen sowie stündliche Informationen zu den wichtigsten Schadstoffen.
• Pollen-API: Bietet Informationen zum vorherrschenden Pollen sowie stündliche Informationen zu verschiedenen Pollenarten.
• Warnungs-API: Bietet Informationen zu Warnungen der offiziellen Wetterdienste jedes Landes.
• Video-API: Bietet Vorhersagevideos im MP4-Format, die zweimal täglich aktualisiert werden.
Um auf unsere neue API umzusteigen, müssen Sie sich lediglich in unserem Benutzerbereich anmelden und können dann sofort loslegen.
Die aktuelle API wird am 31 des März 2026 nicht mehr verfügbar sein. Während dieses Zeitraums können Sie weiterhin beide Versionen verwenden.
Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an api@meteored.com.
Mit freundlichen Grüßen,Ist bekannt. Bitte hier weiter:
https://forum.iobroker.net/topic/5347/adapter-daswetter/1209
GitHub Issue dazu existiert auch bereits:
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.daswetter/issues/454
-
Deine Eisnchätzung teile ich eher nicht :-). Insbesondere da hier ja keinerlei genauerer Inhalt gepostet wurde.
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.daswetter/issues/454@mcm1957 sagte in Adapter: DasWetter:
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.daswetter/issues/454Das bezog sich nur auf die angegebene eMail-Adresse von Dr.Pie
Von DasWetter habe ich auch eine eMail bekommen wegen Änderungen,
aber dort ist der Absender: no-reply@meteored.com.