Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly Adapter - genereller Support

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    768

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Shelly Adapter - genereller Support

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
mcm1957shelly
337 Beiträge 50 Kommentatoren 25.8k Aufrufe 40 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M musicnrw

@mcm1957, genau die Einstellungen habe ich umgesetzt. Wenn ich am Shelly den Knopf (Reset-Button) kurz drücke, dmit er aufwacht, sehe ich das Gerät mit aktivem WLAN im iobroker. Aber das bleibt eben nur für die kurze Zeit, bis er wieder in den deep-sleep-Modus geht. Es kommen in der "wachen" Zeit leider auch keine Messwerte rein.

FabioF Offline
    FabioF Offline
    Fabio
    schrieb am zuletzt editiert von Fabio

@musicnrw sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

Es kommen in der "wachen" Zeit leider auch keine Messwerte rein.

es kommen nur Messwerte rein wenn sie sich auch geändert haben ansonsten nicht auch wenn du ihn aufweckst falls der Wert sich nicht verändert hat wirst du auch nichts im Iobroker sehen. So ist das jedefalls bei mir.

du kannst ihn an ein Netzteil hängen dann kommen Daten öfters rein.

Bitte lesen https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-h-t-gen3

hier ein Beispiel von mir Screenshot 2025-12-12 085805.png
    letzte Änderung war um 7.07 jetzt haben wir fast 9.00 Uhr.

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • fuzzy1955F fuzzy1955

Wenn ich am Shelly den Knopf (Reset-Button) kurz drücke, dmit er aufwacht, sehe ich das Gerät mit aktivem WLAN im iobroker. Aber das bleibt eben nur für die kurze Zeit, bis er wieder in den deep-sleep-Modus geht

Hi, @mcm1957

dasselbe Problem habe ich mit dem batteriebetriebenen Shelly Smoke auch. Gibt es da eine Lösung?

Gruß,
      Fuzzy

mcm1957M Online
      mcm1957M Online
      mcm1957
      schrieb am zuletzt editiert von

@fuzzy1955 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

Wenn ich am Shelly den Knopf (Reset-Button) kurz drücke, dmit er aufwacht, sehe ich das Gerät mit aktivem WLAN im iobroker. Aber das bleibt eben nur für die kurze Zeit, bis er wieder in den deep-sleep-Modus geht

Hi, @mcm1957

dasselbe Problem habe ich mit dem batteriebetriebenen Shelly Smoke auch. Gibt es da eine Lösung?

Gruß,
      Fuzzy

Welches Problem hast du auch?

Die batteriebetriebenen Geräte wachen nur kurzzeitig auf und gehen dann wieder in den seep sleep. Im deep-sleep Zustand trennen die Shellies die WLAN Verbindung um Energie zu sparen. Dies ist von Shelly so implementiert und aus Gründen der Batterielebensdauer auch so sinnvoll. Diese Trennung der WLAN Verbindung ist kein Problem sondern "per Design" so vorgesehen.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

fuzzy1955F 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • M musicnrw

@mcm1957, genau die Einstellungen habe ich umgesetzt. Wenn ich am Shelly den Knopf (Reset-Button) kurz drücke, dmit er aufwacht, sehe ich das Gerät mit aktivem WLAN im iobroker. Aber das bleibt eben nur für die kurze Zeit, bis er wieder in den deep-sleep-Modus geht. Es kommen in der "wachen" Zeit leider auch keine Messwerte rein.

mcm1957M Online
        mcm1957M Online
        mcm1957

Also der shelly sollte wie folgt lt. Doku senden:

Measuring and reporting
        On batteries
        When running on batteries the Device behaves as follows:

Wakes up every minute to do a measurement. If there is a 0.2 °C temperature or 3% humidity difference the screen updates. The default threshold for reporting is a change of 0.5 °C or 5%. If the change is less there will be no report sent.

If for two hours there is no report based on threshold values, the Device unconditionally (disregarding threshold values) reports its status to Shelly Cloud and other connected channels.

Due to self-heating a cool down period of 5 minutes is imposed. During this period the Device would not wake up at all.

On USB power supply
        If powered via its USB port the Device will wake up every 5 minutes, perform a measurement, update its screen, unconditionally report to all connected channels, and sleep for 5 minutes.

User initiated report
        If the user presses the Reset button (behind the cover) the Device will wake up, perform a measurement, update its screen, unconditionally report to all connected channels, and sleep for 5 minutes.

Wenn du auch beim Drücken des Reset Buttons keine geänderten Werte siehst dann stimmt was nicht - wobei du beachten musst dass die 5 Minuten jeden Update in der Zeit blockt. Sinnvoller Weise würde ich daher die Teperatur vor dem Drücken merkbar ändern (kurz warm anblasen od in den Kühlschrank legen).

Wenn da nichst kommt bitte

• gib mal die Adpater Version an die du benutzt
        • aktiveiere das Log mit LEVEL DEBUG

Im Log muss der Connect des Shellies auftauchen. Weiters wird gelogged was er sendet. Prüf mal ob das ankommt oder ob der Shelly den ioBroker Host gar nicht erreicht. Und NEIN das Online Symbol sagt nichts darüber aus ob die MQTT Verbindung richtig eingestellt ist. Online / offline wird via ping / http geprüft. Also schau sicherheitshalber nochmal die IP und vor allem den Port den du im Shelly eingetragen hast genau an.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mcm1957M mcm1957

Hi, @mcm1957

Gruß,
          Fuzzy

Welches Problem hast du auch?

Die batteriebetriebenen Geräte wachen nur kurzzeitig auf und gehen dann wieder in den seep sleep. Im deep-sleep Zustand trennen die Shellies die WLAN Verbindung um Energie zu sparen. Dies ist von Shelly so implementiert und aus Gründen der Batterielebensdauer auch so sinnvoll. Diese Trennung der WLAN Verbindung ist kein Problem sondern "per Design" so vorgesehen.

fuzzy1955F Online
          fuzzy1955F Online
          fuzzy1955

@mcm1957 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

Dies ist von Shelly so implementiert und aus Gründen der Batterielebensdauer auch so sinnvoll

Ja, das ist mir klar. Das Problem ist: Ich bringe den batteriebetriebenen Shelly Smoke bei Rauchalarm nicht zum Reagieren.

Raspberry PI5 mit Linux Debian 13, IoBroker v7.7.19, VIS-2, MariaDB (MySQL)
          Shellies: 1G4, 1MiniG3, PlusI4DC, PlusPlugS, Pro0110PM, ProSmoke. Modbus: Waveshare Relay 8 Channels, Waveshare RS485-TO-ETH.
          PV: 10 kWp Module, 2 x Deye WR SUN-10K, 2 x 10 kWh MeritSun LiFe Speicher, KEBA P30 Wallbox, Fronius Wattpilot home 11

FabioF mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • fuzzy1955F fuzzy1955

Dies ist von Shelly so implementiert und aus Gründen der Batterielebensdauer auch so sinnvoll

Ja, das ist mir klar. Das Problem ist: Ich bringe den batteriebetriebenen Shelly Smoke bei Rauchalarm nicht zum Reagieren.

FabioF Offline
            FabioF Offline
            Fabio

Ich bringe den batteriebetriebenen Shelly Smoke bei Rauchalarm nicht zum Reagieren.

... was heißt das denn genau. Gibt er von sich aus keinen Alarm bei Rauch?

Iobroker:

1
            • fuzzy1955F fuzzy1955

mcm1957M Online
              mcm1957M Online
              mcm1957

Damit wir alle vom selben Gerät reden:
              Geht es um einen Shelly Smoke (GEN1) oder einen Shelly Smoke Plus (GEN2) ?

An sich sollten beide supported sein.

Beim Gen 2 gilt dasseleb wie eben erst geschrieben - also bitte nochmals explizit die MQTT Daten prüfen.
              Beim Gen 1 hängts davon ab ob du COAP oder MQTT benutzt. Bei COAP bitte sicherstellen dass unicast ausgewählt ist.

Wenn da Daten nicht ankommen gilt auch hier:
              Bitte ein DEBUG LOG erstellen und den Shelly aktivieren - ich weiß leider nicht wie man beim Smoke einen Testalarm auslösen kann (abgesehen von anrauchen oder Testspray).

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran hat dieses Thema am aufgespalten
              • mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957

Die nachfolgende Diskussion zum Thema "Welche Rauchmelderalternative zu Shelly" wurde abgespaltet und findet sich nun hier:
                https://forum.iobroker.net/topic/83226/welchen-rauchmelder

1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • M Offline
                  M Offline
                  musicnrw
                  schrieb am zuletzt editiert von Negalein

Jetzt nochmal zum Shelly H&T G3, also dem Ursprungspost:
                  Als ich MQTT im Shelly eingerichtet und aktiviert habe, sind ja initial Messwerte für Temperatur und Luftfeuchte übertragen worden. Von daher muss die Kommunikation ja funktioniert haben mit iobroker. Aber eben nur 1x!
                  Ich habe das Log mal angehängt, vielleicht findet jemand etwas verdächtiges:

{
                    "deviceInfo": {
                      "name": null,
                      "id": "shellyhtg3-e4b3233c89bc",
                      "mac": "E4B3233C89BC",
                      "slot": 0,
                      "key": "eyJhbGciOiJFUzM4NCIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJpYXQiOjE3MzI3OTI0MDUsIm1hYyI6IkU0QjMyMzNDODlCQyIsIm0iOiJTM1NOLTBVMTJBIiwiYiI6IjIzNTAtQnJvYWR3ZWxsIiwiZnAiOiIwNzYzZGRhMiJ9.mvoIO2SxrWZfARG8MhlNwBPwP_RymUFGHaryVsE5TOg1mtCrb-LG9DRclbh50AVNk7B9gd6Vn9z-gIj9XBoIBF68qvu3--uJfQaPXmJc3u-cGpmaRbZEBD3R52OX0Aai",
                      "batch": "2350-Broadwell",
                      "fw_sbits": "04",
                      "model": "S3SN-0U12A",
                      "gen": 3,
                      "fw_id": "20251211-072409/1.7.4-beta1-gfd54ba5",
                      "ver": "1.7.4-beta1",
                      "app": "HTG3",
                      "auth_en": false,
                      "auth_domain": null
                    },
                    "logs": [
                      {
                        "data": "Connected.",
                        "ts": 1765778710.47,
                        "level": 2,
                        "fd": 1
                      },
                      {
                        "seq": 140,
                        "ts": 1765778711.095,
                        "data": "shelly_debug.cpp:236    Streaming logs to 192.168.178.20:42339",
                        "fd": 2
                      },
                      {
                        "seq": 141,
                        "ts": 1765778712.01,
                        "data": "shos_lwip.cpp:196       ws(0x3fcc2328): IPv6 addrs: fe80::e6b3:23ff:fe3c:89bc,P 2003:c5:e730:f300:e6b3:23ff:fe3c:89bc,P fd1a:d087:cadd:0:e6b3:23ff:fe3c:89bc,t1",
                      },
                      {
                        "seq": 142,
                        "ts": 1765778712.014,
                        "data": "shos_lwip.cpp:196       ws(0x3fcc2328): IPv6 addrs: fe80::e6b3:23ff:fe3c:89bc,P 2003:c5:e730:f300:e6b3:23ff:fe3c:89bc,P fd1a:d087:cadd:0:e6b3:23ff:fe3c:89bc,P",
                      },
                      {
                        "seq": 143,
                        "ts": 1765778714.653,
                        "data": "shos_dns_sd_respond:236 ws(0x3fcc2328): Announced ShellyHTG3-E4B3233C89BC any@any (fe80::e6b3:23ff:fe3c:89bc,2003:c5:e730:f300:e6b3:23ff:fe3c:89bc,fd1a:d087:cadd:0:e6b3:23ff:fe3c:89bc)",
                      },
                      {
                        "seq": 144,
                        "ts": 1765778715.463,
                        "data": "shelly_update.cpp:355   Checking for updates (1.7.4-beta1 20251211-072409/1.7.4-beta1-gfd54ba5 {\"bl\":16777983,\"t\":1765778715.460,\"ut\":10463234,\"hf\":109540,\"hmf\":100208,\"fs\":1048576,\"fsf\":712704,\"pkw\":0})",
                      },
                      {
                        "seq": 145,
                        "ts": 1765778715.465,
                        "data": "shos_http_client.cp:316 0x3fcc6360: HTTPS GET https://updates.shelly.cloud/update/HTG3?src=auto1 (CA shelly_cloud.pem,ca.pem)",
                      },
                      {
                        "seq": 146,
                        "ts": 1765778715.653,
                        "data": "shos_init.c:103         New min heap free: 94784",
                      },
                      {
                        "seq": 147,
                        "ts": 1765778715.885,
                        "data": "shos_http_client.cp:656 0x3fcc6360: Finished; bytes 411, code 200, redir 0/3, auth 0, status OK",
                      },
                      {
                        "seq": 148,
                        "ts": 1765778715.894,
                        "data": "shelly_notification:164 Status change of sys: {\"available_updates\":{\"stable\":{\"version\":\"1.7.1\"}}}",
                      },
                      {
                        "seq": 149,
                        "ts": 1765778720.142,
                        "data": "shos_rpc_inst.c:243     shelly.checkforupdate [6@02a3bf84-02ca-41dc-bc8a-b77a444d1c7a] via WS_in 192.168.178.20:57487",
                      },
                      {
                        "seq": 150,
                        "ts": 1765778720.143,
                        "data": "shelly_update.cpp:355   Checking for updates (1.7.4-beta1 20251211-072409/1.7.4-beta1-gfd54ba5 {\"bl\":16777983,\"t\":1765778720.137,\"ut\":15140900,\"hf\":107776,\"hmf\":94784,\"fs\":1048576,\"fsf\":712704,\"pkw\":0})",
                      },
                      {
                        "seq": 151,
                        "ts": 1765778720.144,
                        "data": "shos_http_client.cp:316 0x3fcc6404: HTTPS GET https://updates.shelly.cloud/update/HTG3?src=auto_ui (CA shelly_cloud.pem,ca.pem)",
                      },
                      {
                        "seq": 152,
                        "ts": 1765778720.491,
                        "data": "shos_init.c:103         New min heap free: 93616",
                      },
                      {
                        "seq": 153,
                        "ts": 1765778720.567,
                        "data": "shos_http_client.cp:656 0x3fcc6404: Finished; bytes 411, code 200, redir 0/3, auth 0, status OK",
                      },
                      {
                        "seq": 154,
                        "ts": 1765778728.771,
                        "data": "shos_mqtt_conn.c:674    MQTT0: Connecting to 192.168.178.50:1882 (192.168.178.50:1882)",
                      },
                      {
                        "seq": 155,
                        "ts": 1765778728.781,
                        "level": 0,
                        "data": "shos_mqtt_conn.c:506    MQTT0: Connect status 4",
                      },
                      {
                        "seq": 156,
                        "ts": 1765778728.782,
                        "data": "shos_mqtt_conn.c:911    MQTT0: Connecting after 34986 ms",
                      },
                      {
                        "seq": 157,
                        "ts": 1765778728.785,
                        "data": "shos_mqtt_conn.c:911    MQTT0: Connecting after 55273 ms",
                      }
                    ]
                  }

FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957
                        {
                          "data": "shos_mqtt_conn.c:674    MQTT0: Connecting to 192.168.178.50:1882 (192.168.178.50:1882)",
                        },
                        {
                        },
                        {
                        },
                        {
                        }
                      ]

Sieht für mich eher nach mqtt connect Problemen denn nach Datenaustausch aus. Nur ich kann das Shell Log nur oberflächslich interpretieren.
                    Bitte häng ein Log des Shelly ADAPTERs mit level DEBUG an. Wichtig wäre der Zeitraum wo sich der H&T mit dem Adapter verbindet (das sollte eigentlich bei Tastendruck passieren). Gibt es sonst Meldungen im ioBroker Log (vom Shelly Adapter)? Welche Version des Shelly Adapters läuft bei dir?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M musicnrw

Jetzt nochmal zum Shelly H&T G3, also dem Ursprungspost:
                      Als ich MQTT im Shelly eingerichtet und aktiviert habe, sind ja initial Messwerte für Temperatur und Luftfeuchte übertragen worden. Von daher muss die Kommunikation ja funktioniert haben mit iobroker. Aber eben nur 1x!
                      Ich habe das Log mal angehängt, vielleicht findet jemand etwas verdächtiges:

{
                        "deviceInfo": {
                          "name": null,
                          "id": "shellyhtg3-e4b3233c89bc",
                          "mac": "E4B3233C89BC",
                          "slot": 0,
                          "key": "eyJhbGciOiJFUzM4NCIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJpYXQiOjE3MzI3OTI0MDUsIm1hYyI6IkU0QjMyMzNDODlCQyIsIm0iOiJTM1NOLTBVMTJBIiwiYiI6IjIzNTAtQnJvYWR3ZWxsIiwiZnAiOiIwNzYzZGRhMiJ9.mvoIO2SxrWZfARG8MhlNwBPwP_RymUFGHaryVsE5TOg1mtCrb-LG9DRclbh50AVNk7B9gd6Vn9z-gIj9XBoIBF68qvu3--uJfQaPXmJc3u-cGpmaRbZEBD3R52OX0Aai",
                          "batch": "2350-Broadwell",
                          "fw_sbits": "04",
                          "model": "S3SN-0U12A",
                          "gen": 3,
                          "fw_id": "20251211-072409/1.7.4-beta1-gfd54ba5",
                          "ver": "1.7.4-beta1",
                          "app": "HTG3",
                          "auth_en": false,
                          "auth_domain": null
                        },
                        "logs": [
                          {
                            "data": "Connected.",
                            "ts": 1765778710.47,
                            "fd": 1
                          },
                          {
                            "seq": 140,
                            "ts": 1765778711.095,
                            "data": "shelly_debug.cpp:236    Streaming logs to 192.168.178.20:42339",
                          },
                          {
                            "seq": 141,
                            "ts": 1765778712.01,
                            "data": "shos_lwip.cpp:196       ws(0x3fcc2328): IPv6 addrs: fe80::e6b3:23ff:fe3c:89bc,P 2003:c5:e730:f300:e6b3:23ff:fe3c:89bc,P fd1a:d087:cadd:0:e6b3:23ff:fe3c:89bc,t1",
                          },
                          {
                            "seq": 142,
                            "ts": 1765778712.014,
                            "data": "shos_lwip.cpp:196       ws(0x3fcc2328): IPv6 addrs: fe80::e6b3:23ff:fe3c:89bc,P 2003:c5:e730:f300:e6b3:23ff:fe3c:89bc,P fd1a:d087:cadd:0:e6b3:23ff:fe3c:89bc,P",
                          },
                          {
                            "seq": 143,
                            "ts": 1765778714.653,
                            "data": "shos_dns_sd_respond:236 ws(0x3fcc2328): Announced ShellyHTG3-E4B3233C89BC any@any (fe80::e6b3:23ff:fe3c:89bc,2003:c5:e730:f300:e6b3:23ff:fe3c:89bc,fd1a:d087:cadd:0:e6b3:23ff:fe3c:89bc)",
                          },
                          {
                            "seq": 144,
                            "ts": 1765778715.463,
                            "data": "shelly_update.cpp:355   Checking for updates (1.7.4-beta1 20251211-072409/1.7.4-beta1-gfd54ba5 {\"bl\":16777983,\"t\":1765778715.460,\"ut\":10463234,\"hf\":109540,\"hmf\":100208,\"fs\":1048576,\"fsf\":712704,\"pkw\":0})",
                          },
                          {
                            "seq": 145,
                            "ts": 1765778715.465,
                            "data": "shos_http_client.cp:316 0x3fcc6360: HTTPS GET https://updates.shelly.cloud/update/HTG3?src=auto1 (CA shelly_cloud.pem,ca.pem)",
                          },
                          {
                            "seq": 146,
                            "ts": 1765778715.653,
                            "data": "shos_init.c:103         New min heap free: 94784",
                          },
                          {
                            "seq": 147,
                            "ts": 1765778715.885,
                            "data": "shos_http_client.cp:656 0x3fcc6360: Finished; bytes 411, code 200, redir 0/3, auth 0, status OK",
                          },
                          {
                            "seq": 148,
                            "ts": 1765778715.894,
                            "data": "shelly_notification:164 Status change of sys: {\"available_updates\":{\"stable\":{\"version\":\"1.7.1\"}}}",
                          },
                          {
                            "seq": 149,
                            "ts": 1765778720.142,
                            "data": "shos_rpc_inst.c:243     shelly.checkforupdate [6@02a3bf84-02ca-41dc-bc8a-b77a444d1c7a] via WS_in 192.168.178.20:57487",
                          },
                          {
                            "seq": 150,
                            "ts": 1765778720.143,
                            "data": "shelly_update.cpp:355   Checking for updates (1.7.4-beta1 20251211-072409/1.7.4-beta1-gfd54ba5 {\"bl\":16777983,\"t\":1765778720.137,\"ut\":15140900,\"hf\":107776,\"hmf\":94784,\"fs\":1048576,\"fsf\":712704,\"pkw\":0})",
                          },
                          {
                            "seq": 151,
                            "ts": 1765778720.144,
                            "data": "shos_http_client.cp:316 0x3fcc6404: HTTPS GET https://updates.shelly.cloud/update/HTG3?src=auto_ui (CA shelly_cloud.pem,ca.pem)",
                          },
                          {
                            "seq": 152,
                            "ts": 1765778720.491,
                            "data": "shos_init.c:103         New min heap free: 93616",
                          },
                          {
                            "seq": 153,
                            "ts": 1765778720.567,
                            "data": "shos_http_client.cp:656 0x3fcc6404: Finished; bytes 411, code 200, redir 0/3, auth 0, status OK",
                          },
                          {
                          },
                          {
                          },
                          {
                          },
                          {
                          }
                        ]
                      }

FabioF Offline
                      FabioF Offline
                      Fabio

sind ja initial Messwerte für Temperatur und Luftfeuchte übertragen worden.

... mal ne Frage ist der Shelly Adapter dauerhaft grün
                      hast du noch andere Shelly daran?

Ist der HT wenn du den Reset Knopf drückst erreichbar wenn du auf seine Webseite gehst?

Grüße
                      Fabio

Iobroker:

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • FabioF Fabio

sind ja initial Messwerte für Temperatur und Luftfeuchte übertragen worden.

hast du noch andere Shelly daran?

Ist der HT wenn du den Reset Knopf drückst erreichbar wenn du auf seine Webseite gehst?

Grüße
                        Fabio

mcm1957M Online
                        mcm1957M Online
                        mcm1957
                        schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@Fabio sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

Es geht um nen Shelly H&T Gen 3. Da das (wenn ich nichts verwechsel) ein Batteriegerät ist ist es normal, wenn der nicht dauernd erreichbar ist.

Ist sicher sinnvoll mal zu verifizieren

Was mir aber abgeht ist die Info ob der H&T Gen 3 beim Drücken des Knopfes sich mit dem ioBroker Adapter verbindet. Das muss im Log (des Adapters) aufscheinen. Deher die Bitte nach einem vollständigen Log mit Levek DEBUG (ggF gefiltert auf die Shelly Instanz).

Wenn da kein Connect UND auch sonst keine Fehlermeldung (z.B: Passowrt falsch) aufscheint dann waren bisher immer diese DInge schuld:

• falsche IP des ioBroker Hosts
                        • falcher Port
                        • mqtt überhaupt deaktiviert
                        • 'spezielles Netzwerk' das den Datenverkehr nicht durchgelassen / richtig geroutet hat (z,B. auch Docker o.ä. mit fehlerhafter Einstellung.)

0
                        • mcm1957M mcm1957

@Fabio sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

Es geht um nen Shelly H&T Gen 3. Da das (wenn ich nichts verwechsel) ein Batteriegerät ist ist es normal, wenn der nicht dauernd erreichbar ist.

Ist sicher sinnvoll mal zu verifizieren

Was mir aber abgeht ist die Info ob der H&T Gen 3 beim Drücken des Knopfes sich mit dem ioBroker Adapter verbindet. Das muss im Log (des Adapters) aufscheinen. Deher die Bitte nach einem vollständigen Log mit Levek DEBUG (ggF gefiltert auf die Shelly Instanz).

Wenn da kein Connect UND auch sonst keine Fehlermeldung (z.B: Passowrt falsch) aufscheint dann waren bisher immer diese DInge schuld:

• falsche IP des ioBroker Hosts
                          • falcher Port
                          • mqtt überhaupt deaktiviert
                          • 'spezielles Netzwerk' das den Datenverkehr nicht durchgelassen / richtig geroutet hat (z,B. auch Docker o.ä. mit fehlerhafter Einstellung.)
                          FabioF Offline
                          FabioF Offline
                          Fabio

Es geht um nen Shelly H&T Gen 3. Da das (wenn ich nichts verwechsel) ein Batteriegerät ist ist es normal, wenn der nicht dauernd erreichbar ist

... das weiß ich, es geht mir darum ob der Adapter dauerhaft grün ist. Es könnte durchaus sein das wenn er gelb ist die Daten nicht bekommt wenn der HT sendet. Wie gesagt das ist nur eine Vemutung.

Iobroker:

0
                          • FabioF Fabio

Es geht um nen Shelly H&T Gen 3. Da das (wenn ich nichts verwechsel) ein Batteriegerät ist ist es normal, wenn der nicht dauernd erreichbar ist

... das weiß ich, es geht mir darum ob der Adapter dauerhaft grün ist. Es könnte durchaus sein das wenn er gelb ist die Daten nicht bekommt wenn der HT sendet. Wie gesagt das ist nur eine Vemutung.

fuzzy1955F Online
                            fuzzy1955F Online
                            fuzzy1955

@Fabio
                            @mcm1957

es geht mir darum ob der Adapter dauerhaft grün ist

Hi Fabio, hi Martin,

ich habe ja einige Shellies am Adapter hängen und der bleibt grün, wenn sich die vier batteriebetriebenen Shelly Smoke Gen2 (im Test) in den Ruhezustand begeben. Nur in den Objekten wird der Rauchmelder grau. Sobald einer aufwacht, wird der Shelly grün.

Shelly ruht:
                            ShellySmoke03.jpg

Shelly wacht auf:
                            ShellySmoke04.jpg

Raspberry PI5 mit Linux Debian 13, IoBroker v7.7.19, VIS-2, MariaDB (MySQL)
                            Shellies: 1G4, 1MiniG3, PlusI4DC, PlusPlugS, Pro0110PM, ProSmoke. Modbus: Waveshare Relay 8 Channels, Waveshare RS485-TO-ETH.
                            PV: 10 kWp Module, 2 x Deye WR SUN-10K, 2 x 10 kWh MeritSun LiFe Speicher, KEBA P30 Wallbox, Fronius Wattpilot home 11

0
                            • fuzzy1955F fuzzy1955

@Fabio
                              @mcm1957

Hi Fabio, hi Martin,

ich habe ja einige Shellies am Adapter hängen und der bleibt grün, wenn sich die vier batteriebetriebenen Shelly Smoke Gen2 (im Test) in den Ruhezustand begeben. Nur in den Objekten wird der Rauchmelder grau. Sobald einer aufwacht, wird der Shelly grün.

Shelly ruht:
                              ShellySmoke03.jpg

Shelly wacht auf:
                              ShellySmoke04.jpg

FabioF Offline
                              FabioF Offline
                              Fabio

@Fabio
                              @mcm1957

Hi Fabio, hi Martin,

Shelly ruht:
                              ShellySmoke03.jpg

Shelly wacht auf:
                              ShellySmoke04.jpg

Danke für deine Antwort, aber die Frage hatte ich an @musicnrw gestellt

Iobroker:

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K Offline
                                K Offline
                                Kellerkind-86
                                schrieb am zuletzt editiert von Kellerkind-86

Guten Morgen,

ich verstehe aktuell nicht ganz, warum es sich so verhält. Ich musste einen neuen Shelly-Aktor (Gen4) einsetzen, da der alte defekt war. Inzwischen habe ich alles wieder per MQTT eingebunden. Die Verbindung scheint auch zu funktionieren, da mir der Aktor – ebenso wie die anderen – korrekt angezeigt wird.

Allerdings lässt sich über den Datenpunkt
                                shelly.0.shelly2pmg4#206ef1014644#1.Cover0.Position
                                die Position nicht steuern. Eine andere Rolllade, ebenfalls mit einem Gen4-Aktor, funktioniert über genau diesen Datenpunkt ohne Probleme.

Woran könnte das liegen?
                                Welche Informationen oder Screenshots sollte ich am besten bereitstellen, damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt?

Sorry und danke vorab!

Gruß Marcell

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K Kellerkind-86

Guten Morgen,

ich verstehe aktuell nicht ganz, warum es sich so verhält. Ich musste einen neuen Shelly-Aktor (Gen4) einsetzen, da der alte defekt war. Inzwischen habe ich alles wieder per MQTT eingebunden. Die Verbindung scheint auch zu funktionieren, da mir der Aktor – ebenso wie die anderen – korrekt angezeigt wird.

Allerdings lässt sich über den Datenpunkt
                                  shelly.0.shelly2pmg4#206ef1014644#1.Cover0.Position
                                  die Position nicht steuern. Eine andere Rolllade, ebenfalls mit einem Gen4-Aktor, funktioniert über genau diesen Datenpunkt ohne Probleme.

Woran könnte das liegen?
                                  Welche Informationen oder Screenshots sollte ich am besten bereitstellen, damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt?

Sorry und danke vorab!

crunchipC Offline
                                  crunchipC Offline
                                  crunchip
                                  Forum Testing Most Active

@Kellerkind-86 sagte in Shelly Shutter Problem:

Woran könnte das liegen?

Kalibrierungsfahrt?

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • crunchipC crunchip

Woran könnte das liegen?

Kalibrierungsfahrt?

K Offline
                                    K Offline
                                    Kellerkind-86

@crunchip sagte in Shelly Shutter Problem:

Woran könnte das liegen?

Kalibrierungsfahrt?

hatte ich gemacht, da ich auf der weboberfläche das ganze per prozent einstellen konnte. aber hab jetzt gerade mal auf die beta version geupdated.. jetzt gehts.

Gruß Marcell

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • R Offline
                                      R Offline
                                      RandyAndy
                                      schrieb am zuletzt editiert von RandyAndy

Hallo,

ich benötige mal wieder Hilfe. Ich versuche vergeblich den Shelly Thermostat über den Shelly Adapter zu steuern. Leider gelingt mir das nicht. Das Bluetooth Gateway ist über den Shelly Adapter auch eingebunden und wird gefunden.
                                      Ich verwende den Shelly Adapter 10.5.2 (also recht neu).
                                      Zusätzlich habe ich das Skript von hier, Version 1.2 eingebunden: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/en/ble-devices.md
                                      hilft aber nichts.
                                      Kann mir da jemand helfen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • mcm1957M Online
                                        mcm1957M Online
                                        mcm1957
                                        schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

Nein, das Gerät wird vom Adapter (noch) nicht unterstützt.

Schau mal in die Liste der unterstützen Geräte - dort ist es nicht gelistet.
                                        https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly#bluetooth-low-energy-blu
                                        https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/1060

Zusätzlich unterstützt der Adapter zumindest derzeit keinerlei Kommunikation VOM Adapger ZUM BLE Gerät. Eine sinnvolel Einbindung von BLE Geräten die Daten empfangen sollen erfordert daher mit Sicherheit mehr Aufwand als eine 0815 Konfiguration.

R 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • mcm1957M mcm1957

Nein, das Gerät wird vom Adapter (noch) nicht unterstützt.

Schau mal in die Liste der unterstützen Geräte - dort ist es nicht gelistet.
                                          https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly#bluetooth-low-energy-blu
                                          https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/1060

Zusätzlich unterstützt der Adapter zumindest derzeit keinerlei Kommunikation VOM Adapger ZUM BLE Gerät. Eine sinnvolel Einbindung von BLE Geräten die Daten empfangen sollen erfordert daher mit Sicherheit mehr Aufwand als eine 0815 Konfiguration.

R Offline
                                          R Offline
                                          RandyAndy

@mcm1957

Danke für die Info. Ich interpretiere mal das (noch) daran wird gearbeitet.

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

730

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu