NEWS
Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"
-
@Samson71 danke :-)
-
Seit ich auf v3 umgestellt habe, ist mir aufgefallen das wenn ich Befehle absetzen diese als mehrfach gezählt werden. Habe z.b die Temperatur von der wetterstation angefragt. Dann wurden 4 Befehle gezählt. Somit bin ich ziemlich schnell an meinen kostenlosen 50 abfragen pro Tag. Woran kann das liegen?
-
Seit ich auf v3 umgestellt habe, ist mir aufgefallen das wenn ich Befehle absetzen diese als mehrfach gezählt werden. Habe z.b die Temperatur von der wetterstation angefragt. Dann wurden 4 Befehle gezählt. Somit bin ich ziemlich schnell an meinen kostenlosen 50 abfragen pro Tag. Woran kann das liegen?
Auch das war auf den vorangegangen 30 Seiten schon mehrfach Thema. Ich zitiere dazu mal Bluefox aus Beitrag #140:
V3 verbraucht die "Befehle" anders als V1/2
"Befehl" ist nicht nur das was man per Sprache kommandiert, sondern auch die Abfragen vom Zustand. D.h. wenn man Alexa App offen hat, dann wird beim Aufmachen schon so viele "StatusReport" befehlen rausgesendet, wie viele man Geräte hat.
Ja, unter V3 kommt man also deutlich schneller ans Limit vorher. Nein, das ist keine "künstliche" Einschränkung um Lizenzen zu verkaufen, würde aber in Deinem Fall die 50er Grenze beseitigen und unterstützt außerdem damit das Projekt.
-
Auch das war auf den vorangegangen 30 Seiten schon mehrfach Thema. Ich zitiere dazu mal Bluefox aus Beitrag #140:
V3 verbraucht die "Befehle" anders als V1/2
"Befehl" ist nicht nur das was man per Sprache kommandiert, sondern auch die Abfragen vom Zustand. D.h. wenn man Alexa App offen hat, dann wird beim Aufmachen schon so viele "StatusReport" befehlen rausgesendet, wie viele man Geräte hat.
Ja, unter V3 kommt man also deutlich schneller ans Limit vorher. Nein, das ist keine "künstliche" Einschränkung um Lizenzen zu verkaufen, würde aber in Deinem Fall die 50er Grenze beseitigen und unterstützt außerdem damit das Projekt.
-
Hallo zusammen,
seit der Umstellung habe ich Probleme mit 2 Routinen in der Alexa App :- Die "gute Nacht" Routine :
Gartenbeleuchtung geht aus.
TV geht aus.
Wohnzimmer Licht geht aus.
Wohnzimmer Rollo fährt runter.
Das funktioniert soweit. Jetzt die "guten Morgen" Routine :
Gartenbeleuchtung geht an
Wohnzimmer Rollo fährt nicht hoch (obwohl das gleich Objekt wie in der "gute Nacht" Routine aufgerufen wird
Licht in der Küche geht nicht an (obwohl sprachgesteuert möglich)
Vielleicht hat jemand einen Tipp, ich weis nicht weiter.
- Die "gute Nacht" Routine :
-
Hallo,
ich möchte mich zunächst auch bei allen bedanken die so schnell etwas neues auf die Beine gestellt haben.
Es fehlt ja doch etwas, daher habe ich es jetzt auch umgestellt und an vielen Stellen einige Probleme, z.B. Dimmer, Jalousie, etc. Das konnte ich lösen, was ich nicht hinbekomme sind meine Homematic IP Thermostate, Sollwert ändern funktioniert, aber die Abfrage der Raumtemperatur eben nicht.
Es kommt "Ich weiß nicht was schief gelaufen ist, oder ... unterstützt das nicht".
Ich habe hier so ziemlich alles durchgelesen, auch das es Personen mit ähnlichen Problemen gibt, aber irgendwie konnte ich keine Lösung heraus filtern.
Gibt es da ein?
-
Hallo,
ich möchte mich zunächst auch bei allen bedanken die so schnell etwas neues auf die Beine gestellt haben.
Es fehlt ja doch etwas, daher habe ich es jetzt auch umgestellt und an vielen Stellen einige Probleme, z.B. Dimmer, Jalousie, etc. Das konnte ich lösen, was ich nicht hinbekomme sind meine Homematic IP Thermostate, Sollwert ändern funktioniert, aber die Abfrage der Raumtemperatur eben nicht.
Es kommt "Ich weiß nicht was schief gelaufen ist, oder ... unterstützt das nicht".
Ich habe hier so ziemlich alles durchgelesen, auch das es Personen mit ähnlichen Problemen gibt, aber irgendwie konnte ich keine Lösung heraus filtern.
Gibt es da ein?
@mike2712
Nur mal damit Du siehst was diese sch..... 4K Screenshots so bewirken in der Ansicht.
Lesen kann ich das jedenfalls so nicht mehr am Handy.
Das generelle Stichwort könnte hier aber die falsche Definition von Typen sein.
-
@mike2712
Nur mal damit Du siehst was diese sch..... 4K Screenshots so bewirken in der Ansicht.
Lesen kann ich das jedenfalls so nicht mehr am Handy.
Das generelle Stichwort könnte hier aber die falsche Definition von Typen sein.
@Samson71 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
@mike2712
Nur mal damit Du siehst was diese sch..... 4 Screenshots so bewirken in der Ansicht.ups, sorry

Typ ist Thermostat, mit Temperatur habe ich das auch schon probiert, dann verstellt Alexa ist Ist-Temperatur.
-
@Samson71 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
@mike2712
Nur mal damit Du siehst was diese sch..... 4 Screenshots so bewirken in der Ansicht.ups, sorry

Typ ist Thermostat, mit Temperatur habe ich das auch schon probiert, dann verstellt Alexa ist Ist-Temperatur.
@mike2712 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":
Wie lautet denn deine Fragestellung an Alexa für die IST Temperatur?
-
So ich habs jetzt über mehrere Tage immer wieder versucht, ich krieg den iobroker.assistant skill in der Alexa App nicht aktiviert.
Wenn ich drauf Klicke, öffnet sich mein Browser Fenster mit der Meldung "Diese Seite funktioniert nicht. Falls das Problem weiterhin besteht, wende dich an den Inhaber der Webseite"https://skills-store.amazon.de/external/link-result?success=false
Über WLAN und LTE probiert, mit Samsung Browser und Chrome. Immer das gleiche.
->>> Lösung: Einmal Alexa App deinstallieren und neu installieren. Hatte ne wahnsinnig alte Version aufm Handy trotz automatischen Updates
-
Liebe Leute, ich bitte euch um Hilfe. Auch ich bekomme auf dem Android Smartphone den iobroker.assistant nicht mit Alexa verknüpft. Im iobroker ist der iot Adapter installiert. Ich sehe unter V3 alle Geräte. Iobroker pro Passwort ist korrekt. Kann mich damit auf iobroker pro einloggen. Meine Assistentenlizenz ist gültig. Sobald ich über die Alexa App versuche den Skill iobroker assistant zu verknüpfen, erscheint für höchstens eine Sekunde als Bild die Info, ich solle die Alexa App installieren.
Was ich bisher unternommen habe: Deinstallation Alexa App, neue Installation --> keine Änderung, iot Adapter im iobroker deinstalliert und neu installiert --> keine Änderung. Was könnte ich vielleicht noch tun? -
Liebe Leute, ich bitte euch um Hilfe. Auch ich bekomme auf dem Android Smartphone den iobroker.assistant nicht mit Alexa verknüpft. Im iobroker ist der iot Adapter installiert. Ich sehe unter V3 alle Geräte. Iobroker pro Passwort ist korrekt. Kann mich damit auf iobroker pro einloggen. Meine Assistentenlizenz ist gültig. Sobald ich über die Alexa App versuche den Skill iobroker assistant zu verknüpfen, erscheint für höchstens eine Sekunde als Bild die Info, ich solle die Alexa App installieren.
Was ich bisher unternommen habe: Deinstallation Alexa App, neue Installation --> keine Änderung, iot Adapter im iobroker deinstalliert und neu installiert --> keine Änderung. Was könnte ich vielleicht noch tun?@Heda mal ein anderes Handy oder Tablet versuchen?
Oder über Web versuchen am Rechner?
https://www.amazon.de/ioBroker-ioBroker-assistant/dp/B0FJHBXDZ4