NEWS
[] ESP32-D0WD-V3 v3.1 USB-C - DS18B20 Temperatursensor
-
@dojodojo sagte in [] ESP32 Dev Kit V4 -DS18B20 digitaler Temperatursensor:
- schritt eins: Sensor an einem ESP mit das Motor oder einer anderen allgemeinen Firmen wäre geflasht, anschließen.
- Schritt zwei: wer starten auf der Konsole nachschauen, was für eine Seriennummer gemeldet wird.
Du selber brauchst die Seriennummer auf Seiten des Air Broker üblicherweise nicht: die Zuordnung der Temperaturen zu den Sensoren und den ausgegebenen Werten macht die Firmware auf dem ESP.
A.
@asgothian sagte in [] ESP32 Dev Kit V4 - DS18B20 digitaler Temperatursensor:
schritt eins: Sensor an einem ESP mit das Motor oder einer anderen allgemeinen Firmen wäre geflasht, anschließen.
Schritt zwei: wer starten auf der Konsole nachschauen, was für eine Seriennummer gemeldet wird.Schritt eins: Sensor an einem ESP mit das Tasmota oder einer anderen allgemeinen Firmen wäre geflasht, anschließen.
Schritt zwei: Firmware starten auf der Konsole nachschauen, was für eine Seriennummer gemeldet wird.
Schritt zwei habe ich nicht verstanden, was muss ich konkret tun?
Hier habe ich einen ESP32-Cam (keine weiteren ESP sind verfügbar), geflasht mit Tasmota, kann ich mit dieser Ausstattung die Seriennummer auslesen?
-
schritt eins: Sensor an einem ESP mit das Motor oder einer anderen allgemeinen Firmen wäre geflasht, anschließen.
Schritt zwei: wer starten auf der Konsole nachschauen, was für eine Seriennummer gemeldet wird.Schritt eins: Sensor an einem ESP mit das Tasmota oder einer anderen allgemeinen Firmen wäre geflasht, anschließen.
Schritt zwei: Firmware starten auf der Konsole nachschauen, was für eine Seriennummer gemeldet wird.
Schritt zwei habe ich nicht verstanden, was muss ich konkret tun?
Hier habe ich einen ESP32-Cam (keine weiteren ESP sind verfügbar), geflasht mit Tasmota, kann ich mit dieser Ausstattung die Seriennummer auslesen?
@dojodojo wenn du die korrekte tasmota geflasht hast: ja, wenn du die ESP Cam tasmota Version geflasht hast: nein, dieser fehlt die Bibliothek für die One Wire Sensoren.
Was du auf den ESP flashen musst, ist tasmota-sensors.
Im Web Interface gehst du dann einfach auf die Konsole, dort werden die gefundenen Sensoren mit ihren Werten und Seriennummern angezeigt.
Bliebe noch die Frage, wofür das Ganze brauchst? Direkt wirst du die Sensoren eher nicht benutzen, du musst immer eine entsprechende Software Bibliothek nutzen, die die Kommunikation über One Wire erledigt. Diese wird immer die gemessene Temperatur mit der Seriennummer verknüpfen und ihr beides liefern.
A.
-
@dojodojo wenn du die korrekte tasmota geflasht hast: ja, wenn du die ESP Cam tasmota Version geflasht hast: nein, dieser fehlt die Bibliothek für die One Wire Sensoren.
Was du auf den ESP flashen musst, ist tasmota-sensors.
Im Web Interface gehst du dann einfach auf die Konsole, dort werden die gefundenen Sensoren mit ihren Werten und Seriennummern angezeigt.
Bliebe noch die Frage, wofür das Ganze brauchst? Direkt wirst du die Sensoren eher nicht benutzen, du musst immer eine entsprechende Software Bibliothek nutzen, die die Kommunikation über One Wire erledigt. Diese wird immer die gemessene Temperatur mit der Seriennummer verknüpfen und ihr beides liefern.
A.
Bliebe noch die Frage, wofür das Ganze brauchst?
Ich möchte die Sensoren prüfen ob Sie alle die gleiche Kalibration haben und das Ergebnis zu der Seriennummer dokumentieren.
Es geht mir um das grundsätzliche Verständnis.Mein jetziges Wunschboard: „Wemos Lolin ESP32 OLED“
tasmota-sensors
https://github.com/arendst/Tasmota/releases/tag/v15.1.0
tasmota-sensors.bin = The Sensors version adds more useful sensors for 1M+ flash. -
Bliebe noch die Frage, wofür das Ganze brauchst?
Ich möchte die Sensoren prüfen ob Sie alle die gleiche Kalibration haben und das Ergebnis zu der Seriennummer dokumentieren.
Es geht mir um das grundsätzliche Verständnis.Mein jetziges Wunschboard: „Wemos Lolin ESP32 OLED“
tasmota-sensors
https://github.com/arendst/Tasmota/releases/tag/v15.1.0
tasmota-sensors.bin = The Sensors version adds more useful sensors for 1M+ flash.@dojodojo sagte in [] ESP32 Dev Kit V4 - DS18B20 digitaler Temperatursensor:
Wemos Lolin ESP32 OLED
Wozu das Display?
Die passende Firmware dafür müsstest Du selbst bauen. Unterstützung für die Sensoren und das Display gibt's nicht als fertiges Binary.Mir stellt sich auch die ganze Zeit die Frage, warum da mehrere Sensoren an einem ESP betrieben werden sollen?
Üblicherweise liegen die Messstellen ja räumlich auseinander.Zur "warmwerden" bietet sich entweder ein Breadboard an oder ein "Development Board". Damit lässt sich prima experimentieren, bevor man sowas endgültig verlötet.

-
@dojodojo sagte in [] ESP32 Dev Kit V4 - DS18B20 digitaler Temperatursensor:
Wemos Lolin ESP32 OLED
Wozu das Display?
Die passende Firmware dafür müsstest Du selbst bauen. Unterstützung für die Sensoren und das Display gibt's nicht als fertiges Binary.Mir stellt sich auch die ganze Zeit die Frage, warum da mehrere Sensoren an einem ESP betrieben werden sollen?
Üblicherweise liegen die Messstellen ja räumlich auseinander.Zur "warmwerden" bietet sich entweder ein Breadboard an oder ein "Development Board". Damit lässt sich prima experimentieren, bevor man sowas endgültig verlötet.

@codierknecht sagte in [] ESP32 Dev Kit V4 - DS18B20 digitaler Temperatursensor:
Mir stellt sich auch die ganze Zeit die Frage, warum da mehrere Sensoren an einem ESP betrieben werden sollen?
Hier habe ich einen ESP32-Cam (keine weiteren ESP sind verfügbar),
-
@codierknecht sagte in [] ESP32 Dev Kit V4 - DS18B20 digitaler Temperatursensor:
Mir stellt sich auch die ganze Zeit die Frage, warum da mehrere Sensoren an einem ESP betrieben werden sollen?
Hier habe ich einen ESP32-Cam (keine weiteren ESP sind verfügbar),
Mir stellt sich auch die ganze Zeit die Frage, warum da mehrere Sensoren an einem ESP betrieben werden sollen?Wenn ich an einer Maschine z. B. 10 ESP mit Temperatursensoren verbaue, dann brauche ich 10 mal eine Stromversorgung.
Siehe auch dieses Projekt: https://www.diy-temperature-logger.com/de/de-arduino-esp32-ds18b20-datalogger/
Warum, wie kann der Entwickler den OLED https://www.diy-temperature-logger.com/de/download/ mit einem Magneten das ein- und ausschalten?
Release Notes & Known Issues ESP32 Firmware 1.1
Das Oled Display schaltet sich jetzt nach einer einstellbaren Zeit ab. Es wird wieder eingeschaltet, wenn ein Magnet über den ESP32 Chip gehalten wird. Dadurch wird das Display weniger beansprucht und es altert nicht so schnell, was bei meinem Board deutlich zu sehen ist. Es kann auch die Helligkeit konfiguriert werden.und das Display gibt's nicht als fertiges Binary.Das habe ich nicht richtig durchdacht, also kein OLED.
Wie lautet der Link deiner Boardempfehlung?
-
Mir stellt sich auch die ganze Zeit die Frage, warum da mehrere Sensoren an einem ESP betrieben werden sollen?Wenn ich an einer Maschine z. B. 10 ESP mit Temperatursensoren verbaue, dann brauche ich 10 mal eine Stromversorgung.
Siehe auch dieses Projekt: https://www.diy-temperature-logger.com/de/de-arduino-esp32-ds18b20-datalogger/
Warum, wie kann der Entwickler den OLED https://www.diy-temperature-logger.com/de/download/ mit einem Magneten das ein- und ausschalten?
Release Notes & Known Issues ESP32 Firmware 1.1
Das Oled Display schaltet sich jetzt nach einer einstellbaren Zeit ab. Es wird wieder eingeschaltet, wenn ein Magnet über den ESP32 Chip gehalten wird. Dadurch wird das Display weniger beansprucht und es altert nicht so schnell, was bei meinem Board deutlich zu sehen ist. Es kann auch die Helligkeit konfiguriert werden.und das Display gibt's nicht als fertiges Binary.Das habe ich nicht richtig durchdacht, also kein OLED.
Wenn ich an einer Maschine z. B. 10 ESP mit Temperatursensoren verbaue, dann brauche ich 10 mal eine Stromversorgung
OK - das wäre ein durchaus verständliches Szenario
Nur ein Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/1005009649553318.html
Da gibt's etliche Angebote - mit unterschiedlichen Modulen, mit oder ohne Board, einzeln oder gleich 5 oder 10 Stk.
Ich hab' hier diverse davon rumliegen. Braucht man immer wieder mal.Sowas ist auch ganz praktisch zum experimentieren:

-
Wenn ich an einer Maschine z. B. 10 ESP mit Temperatursensoren verbaue, dann brauche ich 10 mal eine Stromversorgung
OK - das wäre ein durchaus verständliches Szenario
Nur ein Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/1005009649553318.html
Da gibt's etliche Angebote - mit unterschiedlichen Modulen, mit oder ohne Board, einzeln oder gleich 5 oder 10 Stk.
Ich hab' hier diverse davon rumliegen. Braucht man immer wieder mal.Sowas ist auch ganz praktisch zum experimentieren:

@codierknecht @Asgothian Ich war etwas unsicher, ob Tasmota die Sensoren immer in gleicher Reihenfolge meldet, wenn das ESP32 Board neu gestartet wird... Eigentlich würde ich erwarten, dass die Sensoren irgendwie nach Seriennummern in der Reihenfolge sortiert werden, habe das aber noch nicht probiert...
-
Pull Up entweder intern aktivieren, oder 4,7 kOhm zwischen 3v3 und den Datenpin, den Du ausgeguckt hast ...
z. B.
Ich würde aber nicht GPIO34 wählen...

... denn
https://github.com/arendst/Tasmota/issues/11596
After found this comment on an old similar issue: #7984 (comment), I tried to change the gpio pin from 34 to 4, and IT WORKS!!!
In the documentation there is no reference to which pin to use, I am not clear why specifying the GPIO4 instead of 34 it works.
the SetOption74 is OFF.
This issue can also be closed, but I would be grateful to any of you if you could document the reason for this behavior.
Thank you all. -
Gelb ist Data, Rot ist + und Schwarz ist GND...Wie lautet die PIN Bezeichnung auf meiner Platine dazu?
gelb = ?
rot = ?
schwarz = GND
Pull Up entweder intern aktivierenWie mache ich das?
Einen Widerstand habe ich hier nicht.Ich würde aber nicht GPIO34 wählen...Welchen würdest Du wählen?
OT
Warum funktioniert der Colorpicker, die Farbauswahl hier im Forum nicht? -
Auf dem Foto der Platine die Klemmen links unten sind erstmal interessant für den schwarzen und roten Draht
3V3 an Rot
GND an Schwarz
GPIO5 hätte einen Pull-Up-Widerstand auf der Platine, es wäre der Achte von unten links (Beschriftung D5) und würde von den Drahtlängen für den gelben Draht her noch gut passen. Die 10 kOhm scheinen mir etwas viel, aber vielleicht funzt es ohne extra-Widerstand.https://tasmota.github.io/docs/Commands/#setoptions
SetOption74 Enable internal pullup for single DS18x20 sensor
0 = disable (default)
1 = internal pullup enabled This only affects ESP8266 ESP32 always needs external pullup -

-
Ich habe keinen Widerstand.
Sensors.bin geflashed --- ok Tasmota im Heim-WLAN erreichbar unter einer IP-Adresse --- ok DS18B20 in Tasmota unter der richtigen GPIO konfiguriert und wurde durch Tasmota erkannt. ---- ?Leider sind die Arbeitsbilder verschwunden.
Das Löschen der Links finde ich doof. :-(Von Tasmota erkanntes Device:
Tasmota Tasmota32 15.1.0
ESP32-D0WD-V3 -
Ich habe keinen Widerstand.
Sensors.bin geflashed --- ok Tasmota im Heim-WLAN erreichbar unter einer IP-Adresse --- ok DS18B20 in Tasmota unter der richtigen GPIO konfiguriert und wurde durch Tasmota erkannt. ---- ?Leider sind die Arbeitsbilder verschwunden.
Das Löschen der Links finde ich doof. :-(Von Tasmota erkanntes Device:
Tasmota Tasmota32 15.1.0
ESP32-D0WD-V3@dojodojo Und Du siehst im Main Menu keine Temperaturen oberhalb des "Einstellungen" Knopfes?
Dann findet Tasmota den Sensor nicht...
Hier ist der Schaltplan vom ESP32 Board, da sieht man, dass es dort bereits einen 10 kOhm Widerstand auf dem Board gibt (R4, Strap4 geht zum GPIO5). Womöglich ist der Widerstandswert doch zu groß, um den Sensor zum fehlerfreien Arbeiten zu bringen...

-
Nein, sehe ich nicht, bin gerade am neu flashen, evtl. habe ich einen Fehler gemacht.
Neu geflasht.
Warum hast Du mir GPIO5 empfohlen. passt das überhaupt zu meinen ESP32-D0WD-V3?
In deinem Schaltplan für den ESP32-D0WD-V3 finde ich den GPIO5 nicht.