NEWS
Smarter MID zertifizierter Zähler
-
Hallo,
nächstes Jahr bekomme ich einen Plug-In-Hybriden.
Die Wallbox habe ich selber zu zahlen und den verbrauchten Strom muss ich mit meinem Arbeitgeber abrechnen.
Nach meinen Recherchen sind die MID zertifizierten Wallboxen echt teuer..
Deshalb wollte ich mal nach einen Zähler schauen der in den Sicherungskasten kommt.
Gibt's da was Smartes (für iobroker) was nicht so viel teurer ist wie eine MID zertifizierte Wallbox? -
Hallo,
nächstes Jahr bekomme ich einen Plug-In-Hybriden.
Die Wallbox habe ich selber zu zahlen und den verbrauchten Strom muss ich mit meinem Arbeitgeber abrechnen.
Nach meinen Recherchen sind die MID zertifizierten Wallboxen echt teuer..
Deshalb wollte ich mal nach einen Zähler schauen der in den Sicherungskasten kommt.
Gibt's da was Smartes (für iobroker) was nicht so viel teurer ist wie eine MID zertifizierte Wallbox? -
-
@David-G. sagte in Smarter MID zertifizierter Zähler:
Also würdest du einen Zähler mit Modus und einem LAN/WLAN Adapter nehmen?
???
-
Also würdest du einen Zähler mit Modus und einem LAN/WLAN Adapter nehmen?
???
-
Habe nach einem Zähler gefragt, den man in den iobroker bekommt.
Finde ich da keinen, der es von Haus aus kann (außer ich bin blind).
Modbus haben aber einige.
Mit Adapter meine ich sowas

Modbus
ach das meintest du!
ja Zähler mit Modbus.@David-G. sagte in Smarter MID zertifizierter Zähler:
ok!
ich nehme RS485toUSB, keine weiteren Umsetzer auf ein weiteres Protokoll -
Modbus
ach das meintest du!
ja Zähler mit Modbus.@David-G. sagte in Smarter MID zertifizierter Zähler:
ok!
ich nehme RS485toUSB, keine weiteren Umsetzer auf ein weiteres Protokoll@Homoran sagte in Smarter MID zertifizierter Zähler:
RS485toUSB
genau wie bei mir.
Hatten wir gefühlt ja auch schon 100... Beiträge davon. -
@Homoran sagte in Smarter MID zertifizierter Zähler:
RS485toUSB
genau wie bei mir.
Hatten wir gefühlt ja auch schon 100... Beiträge davon. -
@bahnuhr sagte in Smarter MID zertifizierter Zähler:
Hatten wir gefühlt ja auch schon 100... Beiträge davon
Ja, ich weiß.
Gehofft hatte ich auf eine andere Lösung, djeebs scheinbar nicht gibt.@David-G. sagte in Smarter MID zertifizierter Zähler:
Gehofft hatte ich auf eine andere Lösung, djeebs scheinbar nicht gibt.
Ja, aber dies ist doch einfach.
SDM72 an waveshare und die Daten sind im iob.Warum andere?
Welcher Vorteil versprichst du dir dabei ? -
Hatten wir gefühlt ja auch schon 100... Beiträge davon
Ja, ich weiß.
Gehofft hatte ich auf eine andere Lösung, djeebs scheinbar nicht gibt.@David-G. sagte in Smarter MID zertifizierter Zähler:
auf eine andere Lösung
und wie stellst du dir
einen, der es von Haus aus kann
sonst vor?
Einfach per Gedankenübertragung?
-
Gehofft hatte ich auf eine andere Lösung, djeebs scheinbar nicht gibt.
Ja, aber dies ist doch einfach.
SDM72 an waveshare und die Daten sind im iob.Warum andere?
Welcher Vorteil versprichst du dir dabei ?@bahnuhr sagte in Smarter MID zertifizierter Zähler:
Warum andere?
Welcher Vorteil versprichst du dir dabei ?@Homoran sagte in Smarter MID zertifizierter Zähler:
Ich habe im Sicherungskasten kein LAN oder andere Hardware. Die Wege sind auch weit um sowas zu legen.
Auch ein Adapter zu WLAN würde ein extra Netzteil benötigen.Sehr komfortabel wäre Zb ein Shelly Pro 4 EM. Der bekommt das mit den Gedanken gut hin.
Dieser ist eben nicht geeicht. -
Warum andere?
Welcher Vorteil versprichst du dir dabei ?@Homoran sagte in Smarter MID zertifizierter Zähler:
Ich habe im Sicherungskasten kein LAN oder andere Hardware. Die Wege sind auch weit um sowas zu legen.
Auch ein Adapter zu WLAN würde ein extra Netzteil benötigen.Sehr komfortabel wäre Zb ein Shelly Pro 4 EM. Der bekommt das mit den Gedanken gut hin.
Dieser ist eben nicht geeicht.@David-G. sagte in Smarter MID zertifizierter Zähler:
Auch ein Adapter zu WLAN würde ein extra Netzteil benötigen.Sehr komfortabel wäre Zb ein Shelly Pro 4 EM.
Dieser ist eben nicht geeicht.Du weisst doch was du willst bzw. haben musst!
Das sind die Sachzwänge!Also mach das beste draus.
RS485 kann mehrere 100m lang sein
Wo ein Sicherungskasten ist, da kann auch eine Steckdose sein. Die kann der Elektriker beim Anschluss der Wallbox direkt in/neben den Kasten legen.auch ein Shelly redet nicht "direkt" mit ioBroker
Du musst nach Lösungen, nicht nach Gründen für "geht nicht" suchen.
-
Auch ein Adapter zu WLAN würde ein extra Netzteil benötigen.Sehr komfortabel wäre Zb ein Shelly Pro 4 EM.
Dieser ist eben nicht geeicht.Du weisst doch was du willst bzw. haben musst!
Das sind die Sachzwänge!Also mach das beste draus.
RS485 kann mehrere 100m lang sein
Wo ein Sicherungskasten ist, da kann auch eine Steckdose sein. Die kann der Elektriker beim Anschluss der Wallbox direkt in/neben den Kasten legen.auch ein Shelly redet nicht "direkt" mit ioBroker
Du musst nach Lösungen, nicht nach Gründen für "geht nicht" suchen.
Ich versuche das beste draus zu machen.
Im optimalfall ohne Kabel zu ziehen oder wieder 100€ zu Katzen dass eine Steckdose in den Kasten kommt.Deshalb habe ich hier gefragt.
Modbus wusste ich vorher bereits.
Shelly redet nicht mit dem iobroker? Das machen die anderen bei mir aber ganz gut.....Habe sogar einen Zähler bzw Zusatz gefunden, der MQTT spricht von Eltago (ZGW16WL-IP).
-
Im optimalfall ohne Kabel zu ziehen oder wieder 100€ zu Katzen dass eine Steckdose in den Kasten kommt.Deshalb habe ich hier gefragt.
Shelly redet nicht mit dem iobroker? Das machen die anderen bei mir aber ganz gut.....Habe sogar einen Zähler bzw Zusatz gefunden, der MQTT spricht von Eltago (ZGW16WL-IP).
Habe sogar einen Zähler bzw Zusatz gefunden, der MQTT spricht von Eltago (ZGW16WL-IP).
kostet deutlich mehr, als der sdm72
https://stromzähler.eu/detail/01978d11d721706c9c710a93a10314adund benötigt IMHO noch ein Gateway.
oder wieder 100€ zu Katzen dass eine Steckdose in den Kasten kommt.
2.95€!
https://stromzähler.eu/detail/018af08cc91873548509f90c8505b932 -
Habe sogar einen Zähler bzw Zusatz gefunden, der MQTT spricht von Eltago (ZGW16WL-IP).
https://stromzähler.eu/detail/01978d11d721706c9c710a93a10314adund benötigt IMHO noch ein Gateway.
oder wieder 100€ zu Katzen dass eine Steckdose in den Kasten kommt.
2.95€!
https://stromzähler.eu/detail/018af08cc91873548509f90c8505b932@Homoran sagte in Smarter MID zertifizierter Zähler:
Sogar deutlich deutlich mehr. Das Teil braucht man ja noch zusätzlich zum Zähler.....
Gateway braucht man aber keins, kommt der iobroker direkt drauf.@Homoran sagte in Smarter MID zertifizierter Zähler:
2.95€
Ka. wie lang der für die Installation braucht. Kommt ja auch noch drauf.
Wenn ich dann die Steckdose + Installation dieser + Modbus zu WLAN Konverter rechne kommt man evtl schon auf die Kosten von dem Eltago was schon sauberer wäre finde ich. Und er kann, falls noch weitere Zähler kommen bis zu 16 Stück bedienen.
-
Das machen die anderen bei mir aber ganz gut.....
ohne WLAN Accespoint, ohne Adapter?
irgendeine Hard- und Software hast du da auch.@David-G. sagte in Smarter MID zertifizierter Zähler:
Die Wege sind auch weit um sowas zu legen.
wie weit denn?
Wo kommt die Wallbox hin?
kann da kein Kleinverteiler mit dem Zähler vorgeschaltet werden?Jetzt willst du dir eine MID Wallbox ersparen, bist aber nicht bereit einen Bruchteil der Ersparnis auszugeben.
Wo liegt dein wirkliches Problem? -
@Homoran sagte in Smarter MID zertifizierter Zähler:
Sogar deutlich deutlich mehr. Das Teil braucht man ja noch zusätzlich zum Zähler.....
Gateway braucht man aber keins, kommt der iobroker direkt drauf.@Homoran sagte in Smarter MID zertifizierter Zähler:
2.95€
Ka. wie lang der für die Installation braucht. Kommt ja auch noch drauf.
Wenn ich dann die Steckdose + Installation dieser + Modbus zu WLAN Konverter rechne kommt man evtl schon auf die Kosten von dem Eltago was schon sauberer wäre finde ich. Und er kann, falls noch weitere Zähler kommen bis zu 16 Stück bedienen.
Und er kann, falls noch weitere Zähler kommen bis zu 16 Stück bedienen.
der Modbus schafft 256 ;-)
ich hab momentan 7 dran.
es geht auch ein Pi2/3 als Slave mit einen RS485toUSB Stick.
wenn der Pi noch irgendwo rumliegt, bist du mit kleinstem Geld (<10 -20Taler) dabei.@David-G. sagte in Smarter MID zertifizierter Zähler:
wie lang der für die Installation braucht.
wenn der dafür länger als 5 Minuten braucht taugt der nix