Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Skript zur dynamischen Generierung Batterie/Akku Symbol

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Skript zur dynamischen Generierung Batterie/Akku Symbol

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
javascriptmonitoring
55 Beiträge 8 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 11 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ro75R Ro75

    @OliverIO wenn ich dann den korrigierten und erweiterten Code einstelle, passt du dann dein Beispiel an?

    Ro75.

    Ro75R Online
    Ro75R Online
    Ro75
    schrieb am zuletzt editiert von
    #45

    Version 1.0.8 mit Fehlerkorrektur ist raus. Die SVG-Codes können nun ohne Probleme in eine Datei gepackt werden. Weiterer Parameter für Farbschema Ladesymbol.

    0c23d90d-60af-4125-a042-b0cd70863eed-image.png

    test3.svg test2.svg test1.svg

    Ro75.

    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

    W Rene55R 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • Ro75R Ro75

      Hallo. Hier ein neues Skript von mir. Ich verwende in meiner Visualisierung (VIS 1) an diversen Stellen den (Lade)zustand von Batterie/Akku. Bisher habe ich das mit Grafiken (png, svg) realisiert.

      Dieses Skript erzeugt dynamisch ein farbliches Symbol im SVG Format. Diese reicht von rot bis grün. Der Prozentsatz ist zentriert enthalten. Weiterhin können auch kräftiger Farben oder ein Ladesymbol (frei positionierbar) aktiviert werden. Statt % kann auch jede andere Bezeichnung für den Wert, oder ein komplett anderer Text genutzt werden.

      Funktioniert mit VIS 1, VIS 2. Sollte aber auch anderen Modulen laufen.
      Bildschirmfoto_21-11-2025_205149_192.168.10.99.jpeg

      Mit ein wenig Spielerei und Experimentierfreudigkeit kann man da auch andere Farben verwenden.

      Der Code generiert einen SVG Code der in einem Datenpunkt (Zeichen) gespeichert wird. Zur Darstellung wird in VIS 1 das String (unescaped) verwendet, das mit dem entsprechenden Datenpunkt verbunden ist.

      Der Code:

      //Ersteller: Ro75
      //Datum: 22.11.2025
      //Version: 1.0.19
      //Javascript: 8.9.2
      //NodeJS: 20.x / 22.x
      
      // clamp: sorgt dafür, dass ein Wert nie kleiner als Minimum oder größer als Maximum wird. Nützlich für Prozentwerte.
      function clamp(v, a, b) {
        return Math.max(a, Math.min(b, v));
      }
      
      // uid: erzeugt eine eindeutige ID, damit mehrere SVGs auf derselben Seite ohne Konflikte funktionieren.
      function uid(prefix = 'id') {
        return `${prefix}-${Math.random().toString(36).slice(2, 9)}`;
      }
      
      // hslToRgb: wandelt HSL-Farben in RGB um, damit kann später die Helligkeit berechnent werden.
      function hslToRgb(h, s, l) {
        s /= 100;
        l /= 100;
        const k = n => (n + h / 30) % 12;
        const a = s * Math.min(l, 1 - l);
        const f = n => l - a * Math.max(-1,
          Math.min(k(n) - 3, Math.min(9 - k(n), 1))
        );
        return [Math.round(255 * f(0)), Math.round(255 * f(8)), Math.round(255 * f(4))];
      }
      
      // luminance: berechnet die wahrgenommene Helligkeit einer Farbe. Wichtig für gut lesbaren Text.
      function luminance(r, g, b) {
        const srgb = [r, g, b].map(c => {
          c /= 255;
          return (c <= 0.04045) ? c / 12.92
            : Math.pow((c + 0.055) / 1.055, 2.4);
        });
        return 0.2126 * srgb[0] + 0.7152 * srgb[1] + 0.0722 * srgb[2];
      }
      
      // SAMPLE_POINTS: Tabelle für die Breite des Füllbalkens bei verschiedenen Prozentwerten für harmonische Übergänge.
      const SAMPLE_POINTS = [
        { p: 0, w: 2 }, { p: 5, w: 10 }, { p: 10, w: 19 }, { p: 15, w: 29 },
        { p: 20, w: 38 }, { p: 25, w: 48 }, { p: 30, w: 58 }, { p: 35, w: 67 },
        { p: 40, w: 77 }, { p: 45, w: 86 }, { p: 50, w: 96 }, { p: 55, w: 106 },
        { p: 60, w: 115 }, { p: 65, w: 125 }, { p: 70, w: 134 }, { p: 75, w: 144 },
        { p: 80, w: 154 }, { p: 85, w: 163 }, { p: 90, w: 173 }, { p: 95, w: 182 },
        { p: 100, w: 192 }
      ];
      
      // interpolatedWidth: berechnet die Breite des Füllbalkens aus SAMPLE_POINTS, auch Zwischenwerte.
      function interpolatedWidth(percent) {
        const p = clamp(percent, 0, 100);
      
        for (const s of SAMPLE_POINTS) if (s.p === p) return s.w;
      
        let lower = SAMPLE_POINTS[0], upper = SAMPLE_POINTS[SAMPLE_POINTS.length - 1];
      
        for (let i = 0; i < SAMPLE_POINTS.length - 1; i++) {
          const a = SAMPLE_POINTS[i], b = SAMPLE_POINTS[i + 1];
          if (p > a.p && p < b.p) { lower = a; upper = b; break; }
          if (p === b.p) return b.w;
        }
      
        const t = (p - lower.p) / (upper.p - lower.p);
        return Math.round(lower.w + t * (upper.w - lower.w));
      }
      
      // getDynamicLetterSpacing: fügt bei runden Ziffern etwas mehr Abstand ein, damit der Text optisch sauber wirkt.
      function getDynamicLetterSpacing(text) {
        const belly = ['0', '3', '6', '8', '9'];
        const t = String(text ?? "");
        const count = [...t].filter(c => belly.includes(c)).length;
        const spacing = count * 0.04;
        return spacing === 0 ? null : `${spacing}em`;
      }
      
      // getFillColor: berechnet die Füllfarbe je nach Farbschema und Ladestand.
      function getFillColor(p, strongColors, colorScheme) {
      
        const raw = colorScheme ?? "default";
        const scheme = raw.toLowerCase();
      
        // Prüfe auf benutzerdefinierte Farben
        const isHex  = /^#([0-9a-f]{3}|[0-9a-f]{6})$/i.test(raw);
        const isRgb  = /^rgb\(\s*(\d+)\s*,\s*(\d+)\s*,\s*(\d+)\s*\)$/i.test(raw);
        const isRgba = /^rgba\(\s*(\d+)\s*,\s*(\d+)\s*,\s*(\d+)\s*,\s*((0?\.?\d+)|1|0)\s*\)$/i.test(raw);
      
        // -----------------------------------------------------
        // BENUTZERDEFINIERTE FARBEN → RGB → HSL → dynamischer Verlauf
        // -----------------------------------------------------
        if (isHex || isRgb || isRgba) {
      
          let r, g, b;
      
          if (isHex) {
            let hex = raw.slice(1);
            if (hex.length === 3)
              hex = hex.split("").map(x => x + x).join("");
            r = parseInt(hex.slice(0, 2), 16);
            g = parseInt(hex.slice(2, 4), 16);
            b = parseInt(hex.slice(4, 6), 16);
          }
          else {
            // rgb(...) oder rgba(...)
            const nums = raw.match(/\d+\.?\d*/g).map(Number);
            [r, g, b] = nums;
          }
      
          // RGB → HSL
          const rf = r / 255, gf = g / 255, bf = b / 255;
          const max = Math.max(rf, gf, bf), min = Math.min(rf, gf, bf);
          const delta = max - min;
      
          let h = 0;
      
          if (delta !== 0) {
            if (max === rf)       h = 60 * (((gf - bf) / delta) % 6);
            else if (max === gf)  h = 60 * ((bf - rf) / delta + 2);
            else                  h = 60 * ((rf - gf) / delta + 4);
          }
          if (h < 0) h += 360;
      
          const l = (max + min) / 2;
          const s = delta === 0 ? 0 : delta / (1 - Math.abs(2 * l - 1));
      
          const hue = Math.round(h);
          const saturation = Math.round(s * 100);
          const lightness = strongColors ? (20 + p * 0.25) : (35 + p * 0.3);
      
          return `hsl(${hue},${saturation}%,${lightness}%)`;
        }
      
        // -----------------------------------------------------
        // STANDARD-SCHEMEN
        // -----------------------------------------------------
        let hue, saturation, lightness;
      
        switch (scheme) {
          case 'green':  hue = 120; saturation = strongColors ? 100 : 80; lightness = strongColors ? 25 + p/4 : 35 + p*0.3; break;
          case 'yellow': hue =  50; saturation = strongColors ? 100 : 85; lightness = strongColors ? 25 + p*0.3 : 35 + p*0.3; break;
          case 'blue':   hue = 210; saturation = strongColors ? 100 : 75; lightness = strongColors ? 20 + p*0.25 : 35 + p*0.3; break;
          case 'red':    hue =   0; saturation = strongColors ? 100 : 75; lightness = strongColors ? 20 + p*0.25 : 35 + p*0.3; break;
          case 'orange': hue =  30; saturation = strongColors ? 100 : 80; lightness = strongColors ? 20 + p*0.25 : 35 + p*0.3; break;
          case 'brown':  hue =  25; saturation = strongColors ? 85 : 65; lightness = strongColors ? 20 + p*0.2 : 25 + p*0.25; break;
          case 'grey':   hue =   0; saturation = strongColors ? 15 :  0; lightness = strongColors ? 20 + p*0.4 : 25 + p*0.4; break;
          case 'purple': hue = 275; saturation = strongColors ? 95 : 75; lightness = strongColors ? 25 + p*0.25 : 35 + p*0.3; break;
          case 'black':  hue =   0; saturation = strongColors ? 10 :  0; lightness = strongColors ?  1 + p*0.27 :  3 + p*0.2; break;
      
          default:
            hue = Math.round(p * 1.2);
            saturation = strongColors ? 100 : 90;
            lightness = strongColors ? 35 : 50;
            break;
        }
      
        return `hsl(${hue},${saturation}%,${lightness}%)`;
      }
      
      // getBoltGradientFromScheme: bestimmt den Farbverlauf des Blitzsymbols je nach Schema.
      function getBoltGradientFromScheme(strongColors, boltColorScheme) {
        const scheme = (
          boltColorScheme === 'default' ? 'default' : (boltColorScheme ?? 'default')
        ).toLowerCase();
      
        if (scheme === 'default') return ['#f7b23b', '#f59e0b'];
      
        let hue, saturation;
        switch (scheme) {
          case 'green': hue = 120; saturation = strongColors ? 100 : 80; break;
          case 'yellow': hue = 50; saturation = strongColors ? 100 : 85; break;
          case 'blue': hue = 210; saturation = strongColors ? 100 : 75; break;
          case 'red': hue = 0; saturation = strongColors ? 100 : 75; break;
          case 'orange': hue = 30; saturation = strongColors ? 100 : 80; break;
          case 'brown': hue = 25; saturation = strongColors ? 85 : 65; break;
          case 'grey': hue = 0; saturation = strongColors ? 15 : 0; break;
          case 'purple': hue = 275; saturation = strongColors ? 95 : 75; break;
          case 'black': hue = 0; saturation = strongColors ? 10 : 0; break;
          default: hue = 45; saturation = 100; break;
        }
      
        const lightLow = strongColors ? 25 : 40;
        const lightHigh = strongColors ? 65 : 70;
      
        return [`hsl(${hue},${saturation}%,${lightHigh}%)`, `hsl(${hue},${saturation}%,${lightLow}%)`];
      }
      
      // parseRightBackground: prüft, ob ein rechter Hintergrund gesetzt ist oder 'default' (dann keiner).
      function parseRightBackground(value) {
        if (!value || value === "default") return null;
        return value;
      }
      
      // generateBatterySvg: Hauptfunktion, erzeugt das komplette Batterie-SVG inklusive Form, Text, Farben, Blitz und Effekten.
      function generateBatterySvg(
        percent,
        decimalPlaces = 0,
        labelSuffix = '%',
        customLabel = null,
        showPercent = true,
        strongColors = false,
        colorScheme = 'default',
        showBolt = false,
        boltPos = 100,
        blinkBolt = false,
        boltColorScheme = 'default',
        rightBackground = 'default'
      ) {
        const raw = Number(percent);
        const p = clamp(Number.isFinite(raw) ? raw : 0, 0, 100);
      
        const viewBoxW = 264, viewBoxH = 129;
        const outer = { x: 20, y: 24, w: 200, h: 80, rx: 18 };
        const inner = { x: 24, y: 28, h: 72, rx: 12 };
        const maxInnerWidth = 192;
      
        const fillW = interpolatedWidth(p);
        const fillColor = getFillColor(p, strongColors, colorScheme);
      
        const rightCustom = parseRightBackground(rightBackground);
        const rightStartX = inner.x + fillW;
        const rightWidth = maxInnerWidth - fillW;
      
        const nums = (fillColor.match(/-?\d+(\.\d+)?/g) || []).map(Number);
        const [hVal = 0, sVal = 0, lVal = 50] = nums;
        const [r, g, b] = hslToRgb(hVal, sVal, lVal);
        const lum = luminance(r, g, b);
        const textFill = lum > 0.55 ? '#000' : '#fff';
        const outlineColor = (textFill === '#fff') ? 'rgba(0,0,0,0.85)' : 'rgba(255,255,255,0.95)';
      
        const formattedValue = Number(p).toFixed(decimalPlaces);
        const formattedTrimmed = decimalPlaces === 0
          ? String(Math.round(Number(formattedValue)))
          : formattedValue;
      
        const displayText = customLabel ?? `${formattedTrimmed}${labelSuffix}`;
      
        const fontSize = Math.max(12, Math.round(inner.h * 0.33 * 2.25 * 1.10));
        const textCenterX = inner.x + maxInnerWidth / 2;
        const textCenterY = inner.y + inner.h / 2;
        const TEXT_DY_EM = 0.35;
      
        const contact = { x: 224, y: 46, w: 20, h: 36 };
        const contactCenterY = contact.y + contact.h / 2;
      
        const boltViewBox = { w: 102.7, h: 186.8 };
        const boltTargetH = outer.h * 1.7;
        const boltScale = boltTargetH / boltViewBox.h;
        const boltOffsetY = contactCenterY + 26;
      
        const clampedBoltPos = clamp(boltPos, 0, 100);
      
        const boltMinX = -37.0;
        const boltMaxX = 185.0;
      
        const boltX = boltMinX + (boltMaxX - boltMinX) * (clampedBoltPos / 100);
      
        const boltTransform = `
          translate(${boltX}, ${boltOffsetY})
          scale(${boltScale})
          translate(${-boltViewBox.w / 2}, ${-boltViewBox.h / 2})
        `.trim();
      
        const id = uid('b');
      
        const boltAnimation = blinkBolt ? `
          <style>
            @keyframes blinkBolt-${id} {
              0%, 100% { opacity: 1; }
              50% { opacity: 0.6; }
            }
            .blinking-bolt-${id} {
              animation: blinkBolt-${id} 1.8s ease-in-out infinite;
            }
          </style>` : '';
      
        const boltClass = blinkBolt ? `blinking-bolt-${id}` : '';
      
        const [boltColorLight, boltColorDark] = getBoltGradientFromScheme(strongColors, boltColorScheme);
      
        const dynamicLetterSpacing = getDynamicLetterSpacing(displayText);
        const letterSpacingAttr = dynamicLetterSpacing ? `letter-spacing="${dynamicLetterSpacing}"` : '';
      
        return `
          <svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"
               viewBox="0 0 ${viewBoxW} ${viewBoxH}"
               width="100%" height="100%"
               preserveAspectRatio="xMidYMid meet">
      
            ${boltAnimation}
      
            <defs>
              <linearGradient id="glass-${id}" x1="0" y1="0" x2="0" y2="1">
                <stop offset="0%" stop-color="#ffffff" stop-opacity="0.80"/>
                <stop offset="100%" stop-color="#ffffff" stop-opacity="0.10"/>
              </linearGradient>
      
              <linearGradient id="diagGlass-${id}" x1="0" y1="0" x2="1" y2="1">
                <stop offset="0%" stop-color="#ffffff" stop-opacity="0.75"/>
                <stop offset="45%" stop-color="#ffffff" stop-opacity="0.22"/>
                <stop offset="100%" stop-color="#ffffff" stop-opacity="0.03"/>
              </linearGradient>
      
              <pattern id="stripes-${id}" width="8" height="8" patternUnits="userSpaceOnUse">
                <rect width="8" height="8" fill="transparent"/>
                <path d="M-1,6 l8,-6 M-1,10 l8,-6"
                      stroke="#fff" stroke-opacity="0.08" stroke-width="1"/>
              </pattern>
      
              <clipPath id="clip-fill-${id}">
                <rect x="${inner.x}" y="${inner.y}" width="${maxInnerWidth}"
                      height="${inner.h}" rx="${inner.rx}" ry="${inner.rx}" />
              </clipPath>
      
              <linearGradient id="boltGradient-${id}" x1="0" y1="0" x2="0" y2="1">
                <stop offset="0%" stop-color="${boltColorLight}"/>
                <stop offset="100%" stop-color="${boltColorDark}"/>
              </linearGradient>
      
              <symbol id="boltSymbol-${id}" viewBox="0 0 102.7 186.8">
                <path fill="url(#boltGradient-${id})" stroke="#000" stroke-width="6" stroke-linejoin="round"
                      d="m34.8 2-32 96h32l-16 80 80-112h-48l32-64h-48z"/>
              </symbol>
            </defs>
      
            <!-- ÄUSSERER RAHMEN -->
            <rect x="${outer.x}" y="${outer.y}" width="${outer.w}" height="${outer.h}"
                  rx="${outer.rx}" fill="#222" stroke="#ddd" stroke-width="4"/>
      
            <!-- FÜLLBEREICH LINKS (universeller Fix) -->
            ${
              fillW >= maxInnerWidth
                ? `<rect x="${inner.x}" y="${inner.y}" width="${maxInnerWidth}" height="${inner.h}"
                         rx="${inner.rx}" ry="${inner.rx}" fill="${fillColor}"/>`
                : (
                    fillW > 0
                      ? `<path d="
                           M ${inner.x + inner.rx} ${inner.y}
                           L ${inner.x + fillW} ${inner.y}
                           L ${inner.x + fillW} ${inner.y + inner.h}
                           L ${inner.x + inner.rx} ${inner.y + inner.h}
                           A ${inner.rx} ${inner.rx} 0 0 1 ${inner.x} ${inner.y + inner.h - inner.rx}
                           L ${inner.x} ${inner.y + inner.rx}
                           A ${inner.rx} ${inner.rx} 0 0 1 ${inner.x + inner.rx} ${inner.y}
                           Z"
                         fill="${fillColor}"/>`
                      : ""
                  )
            }
      
            <!-- RECHTE HINTERGRUNDHÄLFTE -->
            ${
              rightBackground === "default" || fillW >= maxInnerWidth
                ? ""
                : (rightWidth > 0
                    ? `<path d="M ${rightStartX} ${inner.y}
                               L ${rightStartX + rightWidth - inner.rx} ${inner.y}
                               A ${inner.rx} ${inner.rx} 0 0 1 ${rightStartX + rightWidth} ${inner.y + inner.rx}
                               L ${rightStartX + rightWidth} ${inner.y + inner.h - inner.rx}
                               A ${inner.rx} ${inner.rx} 0 0 1 ${rightStartX + rightWidth - inner.rx} ${inner.y + inner.h}
                               L ${rightStartX} ${inner.y + inner.h}
                               Z"
                           fill="${rightCustom}"/>`
                    : "")
            }
      
            <!-- GLAS UND TEXTURIERUNG -->
            <g clip-path="url(#clip-fill-${id})">
              <rect x="${inner.x}" y="${inner.y}" width="${fillW}" height="${inner.h}"
                    fill="url(#stripes-${id})" opacity="0.95"/>
              <rect x="${inner.x}" y="${inner.y}" width="${fillW}" height="${inner.h}"
                    fill="url(#glass-${id})" opacity="0.25"/>
            </g>
      
            <!-- DIAGONALER GLASEFFEKT -->
            <rect x="${outer.x}" y="${outer.y}" width="${outer.w}" height="${outer.h}"
                  rx="${outer.rx}" fill="url(#diagGlass-${id})" opacity="0.9"/>
      
            <!-- KONTAKT -->
            <rect x="224" y="46" width="20" height="36" rx="6" fill="#ccc" stroke="#888" stroke-width="2"/>
      
            <!-- BLITZ -->
            ${showBolt ? `<use href="#boltSymbol-${id}" class="${boltClass}" transform="${boltTransform}"/>` : ""}
      
            <!-- TEXT -->
            ${
              showPercent
                ? `<g transform="translate(${textCenterX}, ${textCenterY})">
                    <text text-anchor="middle"
                          font-family="Arial, Helvetica, sans-serif"
                          font-size="${fontSize}"
                          font-weight="700"
                          fill="${textFill}"
                          stroke="${outlineColor}"
                          stroke-width="${Math.max(2, Math.round(fontSize * 0.15))}"
                          paint-order="stroke"
                          dy="${TEXT_DY_EM}em"
                          ${letterSpacingAttr}>
                      ${displayText}
                    </text>
                  </g>`
                : ""
            }
      
          </svg>
        `.trim();
      }
      

      DOKUMENTATION: Prarameterübersicht

      Parameter Typ Standardwert Beschreibung
      percent number erforderlich Ladezustand der Batterie (0–100). Werte außerhalb werden automatisch begrenzt.
      decimalPlaces number 0 Anzahl der Nachkommastellen für die Wertanzeige.
      labelSuffix string '%' Text, der hinter dem Prozentwert angezeigt wird (%, V, mAh, …).
      customLabel string \| null null Überschreibt die Textanzeige vollständig (z. B. "FULL"). Ignoriert decimalPlaces und labelSuffix.
      showPercent boolean true Steuert, ob Text in der Batterie angezeigt wird.
      strongColors boolean false Aktiviert kräftigere Farben und stärkere Kontraste (für Füllfarbe und Blitz).
      colorScheme string 'default' Farbschema für den gefüllten linken Bereich. Unterstützte Werte siehe unten.
      showBolt boolean false Zeigt ein ⚡-Blitzsymbol an.
      boltPos number 100 Horizontale Position des Blitzes (0 = links, 100 = rechts).
      blinkBolt boolean false Aktiviert einen regelmäßigen „Atmen“-Blinkeffekt des Blitzsymbols.
      boltColorScheme string 'default' Farbschema des Blitz-Symbols (siehe Liste unten).
      rightBackground string 'default' Hintergrund des rechten, leeren Bereichs. Unterstützt: 'default', HEX, RGB, RGBA.

      DOKUMENTATION: Unterstützte Farbschemata (colorScheme)

      Name Beschreibung Verlauf / Charakteristik
      'default' Standardverlauf: grün → gelb → rot Dynamisch abhängig vom Prozentwert
      'green' Grüntöne Dunkelgrün → Hellgrün
      'yellow' Gelbtöne Ocker → Hellgelb
      'blue' Blautöne Marineblau → Hellblau
      'red' Rottöne Dunkelrot → Hellrot
      'orange' Orangetöne Dunkelorange → Hellorange
      'brown' Brauntöne Dunkelbraun → Mittelbraun
      'grey' Grautöne Mittelgrau → Hellgrau
      'purple' Violett / Purpur Dunkles Lila → helleres Violett
      'black' Schwarzschema Tiefschwarz → Dunkelgrau
      HEX z. B. #00ff88 Wird automatisch in dynamischen HSL-Verlauf umgerechnet
      RGB z. B. rgb(0,128,128) ebenfalls → dynamischer HSL-Verlauf
      RGBA z. B. rgba(0,128,128,0.5) ebenfalls → dynamischer HSL-Verlauf

      Dynamik bei Custom-Farben

      HEX/RGB/RGBA werden intern in HSL umgerechnet und dann mit einem Verlauf versehen (abhängig vom Ladezustand und strongColors).
      → Dadurch funktionieren auch Custom-Farben dynamisch.

      DOKUMENTATION: Unterstützte Farbschemata (boltColorScheme)

      Name Beschreibung / Verlauf
      'default' Orange → Gelb
      'green' Dunkelgrün → Hellgrün
      'yellow' Ocker → Hellgelb
      'blue' Marineblau → Hellblau
      'red' Dunkelrot → Hellrot
      'orange' Dunkelorange → Hellorange
      'brown' Dunkelbraun → Mittelbraun
      'grey' Mittelgrau → Hellgrau
      'purple' Dunkles Lila → helleres Violett
      'black' Tiefschwarz → Dunkelgrau

      DOKUMENTATION: Unterstützte Werte für den rechten Hintergrund (rightBackground)

      Wert Beispiel Beschreibung
      'default' – Spezieller Glasschimmer-Effekt
      HEX #ffffff Fester Farbwert
      RGB rgb(0,128,128) Fester Farbwert
      RGBA rgba(0,128,128,0.4) Transparente Farben möglich

      Hinweise zur Farbdarstellung
      Bei strongColors = true:

      • stärkere Sättigung
      • dunklerer Startpunkt
      • mehr Kontrast
      • grellerer Blitzverlauf

      Bei strongColors = false:

      • weicherer, neutraler Verlauf
      • dezenter Blitz

      DOKUMENTATION: Blitzsymbol (showBolt, boltPos, blinkBolt)

      Option Wirkung
      showBolt: true Zeigt das ⚡-Symbol.
      boltPos Position des Blitzsymbols auf der horizontalen Achse der Batterie (0–100).
      blinkBolt: true Aktiviert weiches Pulsieren (Opacity 1 → 0.6 → 1).

      BEISPIEL mit Speicherung des SVG Code in einen Datenpunkt

      const ZielDP = '0_userdata.0.Batterie1'; // bitte anpassen
      
      const dValue = getState('fritzdect.0.DECT_099950330172.battery').val; // bitte anpassen
      const decimalPlaces = 0; // bitte anpassen
      const labelSuffix = '%'; // bitte anpassen
      const customLabel = null; // bitte anpassen
      const showPercent = true; // bitte anpassen, z.B. Datenpunkt für zentrale Festlegung
      const strongColors = true; // bitte anpassen, z.B. Datenpunkt für zentrale Festlegung
      const colorScheme = 'default'; // bitte anpassen, z.B. Datenpunkt für zentrale Festlegung
      const showBolt = false; // bitte anpassen, z.B. Datenpunkt für zentrale Festlegung
      const boltPos = 100; // bitte anpassen, z.B. Datenpunkt für zentrale Festlegung
      const blinkBolt = false; // bitte anpassen
      const boltColorScheme = 'default'; // bitte anpassen, z.B. Datenpunkt für zentrale Festlegung
      const rightBackground = 'default'; // bitte anpassen, z.B. Datenpunkt für zentrale Festlegung
      
      //Funktionsaufruf mit Speicherung der SVG in einen Datenpunkt
      setState(ZielDP, generateBatterySvg(dValue, decimalPlaces, labelSuffix, customLabel, showPercent, strongColors, colorScheme, showBolt, boltPos, blinkBolt, boltColorScheme, rightBackground), true);
      

      Viel Spaß beim testen und benutzen.

      Ro75.

      1.0.1: Korrekturen
      1.0.3: wahlweise kräftiger Farben und Ladesymbol
      1.0.5: Ladesymbol frei beweglich, freier Suffix (% oder z.B. V) oder komplett freier Text, Wert mit X Kommastellen
      1.0.6: Sortierung der Parameter, Ladesymbol kann auf Wunsch sanft blinken, Dokumentation und Beispiel angepasst
      1.0.8: Korrektur vom erstellten SVG-Code. Dieser kann nun in Dateien verwendet werden - ohne Fehler. Weiterer Parameter zur Steuerung des Farbschemas vom Ladesymbol.
      1.0.17: weitere Korrekturen und weiterer Parameter rightBackground . Damit kann das gesamte SVG frei definiert werden.
      1.0.19: Der Paramter colorScheme akzeptiert jetzt nicht nur 'default' und ein Farbschema aus der Liste. Jetzt kann jeder beliebige HEX, RGB oder RGBA Wert Verwendung finden.

      //Ersteller: Ro75
      //Datum: 13.11.2025
      //Version: 1.0.8
      //Javascript: 8.9.2
      //NodeJS: 20.x / 22.x
      
      // dynamische Betterie-Icon Generierung
      
      // -------------------------------------------------------
      // Hilfsfunktionen
      // -------------------------------------------------------
      function clamp(v, a, b) { return Math.max(a, Math.min(b, v)); }
      function uid(prefix = 'id') { return `${prefix}-${Math.random().toString(36).slice(2,9)}`; }
      
      function hslToRgb(h, s, l) {
       s /= 100; l /= 100;
       const k = n => (n + h / 30) % 12;
       const a = s * Math.min(l, 1 - l);
       const f = n => l - a * Math.max(-1, Math.min(k(n) - 3, Math.min(9 - k(n), 1)));
       return [Math.round(255 * f(0)), Math.round(255 * f(8)), Math.round(255 * f(4))];
      }
      
      function luminance(r, g, b) {
       const srgb = [r, g, b].map(c => {
         c /= 255;
         return (c <= 0.04045) ? c / 12.92 : Math.pow((c + 0.055) / 1.055, 2.4);
       });
       return 0.2126 * srgb[0] + 0.7152 * srgb[1] + 0.0722 * srgb[2];
      }
      
      const SAMPLE_POINTS = [
       { p: 0, w: 2 }, { p: 5, w: 10 }, { p: 10, w: 19 }, { p: 15, w: 29 }, { p: 20, w: 38 },
       { p: 25, w: 48 }, { p: 30, w: 58 }, { p: 35, w: 67 }, { p: 40, w: 77 }, { p: 45, w: 86 },
       { p: 50, w: 96 }, { p: 55, w: 106 }, { p: 60, w: 115 }, { p: 65, w: 125 }, { p: 70, w: 134 },
       { p: 75, w: 144 }, { p: 80, w: 154 }, { p: 85, w: 163 }, { p: 90, w: 173 }, { p: 95, w: 182 },
       { p: 100, w: 192 }
      ];
      
      function interpolatedWidth(percent) {
       const p = clamp(percent, 0, 100);
       for (const s of SAMPLE_POINTS) if (s.p === p) return s.w;
       let lower = SAMPLE_POINTS[0], upper = SAMPLE_POINTS[SAMPLE_POINTS.length - 1];
       for (let i = 0; i < SAMPLE_POINTS.length - 1; i++) {
         const a = SAMPLE_POINTS[i], b = SAMPLE_POINTS[i + 1];
         if (p > a.p && p < b.p) { lower = a; upper = b; break; }
         if (p === b.p) return b.w;
       }
       const t = (p - lower.p) / (upper.p - lower.p);
       return Math.round(lower.w + t * (upper.w - lower.w));
      }
      
      // -------------------------------------------------------
      // Farb-Schemata mit strongColors-Effekt
      // -------------------------------------------------------
      function getFillColor(p, strongColors, colorScheme) {
       let hue;
       let saturation;
       let lightness;
      
       switch ((colorScheme || 'default').toLowerCase()) {
         case 'green':
           hue = 120;
           saturation = strongColors ? 100 : 80;
           lightness = strongColors ? 25 + (p / 100) * 25 : 35 + (p / 100) * 30;
           break;
         case 'yellow':
           hue = 50;
           saturation = strongColors ? 100 : 85;
           lightness = strongColors ? 25 + (p / 100) * 30 : 35 + (p / 100) * 30;
           break;
         case 'blue':
           hue = 210;
           saturation = strongColors ? 100 : 75;
           lightness = strongColors ? 20 + (p / 100) * 25 : 35 + (p / 100) * 30;
           break;
         case 'red':
           hue = 0;
           saturation = strongColors ? 100 : 75;
           lightness = strongColors ? 20 + (p / 100) * 25 : 35 + (p / 100) * 30;
           break;
         case 'orange':
           hue = 30;
           saturation = strongColors ? 100 : 80;
           lightness = strongColors ? 20 + (p / 100) * 25 : 35 + (p / 100) * 30;
           break;
         case 'brown':
           hue = 25;
           saturation = strongColors ? 85 : 65;
           lightness = strongColors ? 20 + (p / 100) * 20 : 25 + (p / 100) * 25;
           break;
         case 'grey':
           hue = 0;
           saturation = strongColors ? 15 : 0;
           lightness = strongColors ? 20 + (p / 100) * 40 : 25 + (p / 100) * 40;
           break;
         case 'purple':
           hue = 275;
           saturation = strongColors ? 95 : 75;
           lightness = strongColors ? 25 + (p / 100) * 25 : 35 + (p / 100) * 30;
           break;
         case 'black':
           hue = 0;
           saturation = strongColors ? 10 : 0;
           lightness = strongColors ? 1 + (p / 100) * 27 : 3 + (p / 100) * 20;
           break;
         default: // Standard: grün → rot Verlauf
           hue = Math.round((p / 100) * 120);
           saturation = strongColors ? 100 : 90;
           lightness = strongColors ? 35 : 50;
           break;
       }
      
       return `hsl(${hue},${saturation}%,${lightness}%)`;
      }
      
      // -------------------------------------------------------
      // Blitz-Farbverlauf passend zum Farbschema
      // -------------------------------------------------------
      function getBoltGradientFromScheme(strongColors, boltColorScheme) {
       const scheme = (boltColorScheme || 'default').toLowerCase();
      
       if (scheme === 'default') {
         return ['#f7b23b', '#f59e0b'];
       }
      
       let hue, saturation;
       switch (scheme) {
         case 'green': hue = 120; saturation = strongColors ? 100 : 80; break;
         case 'yellow': hue = 50; saturation = strongColors ? 100 : 85; break;
         case 'blue': hue = 210; saturation = strongColors ? 100 : 75; break;
         case 'red': hue = 0; saturation = strongColors ? 100 : 75; break;
         case 'orange': hue = 30; saturation = strongColors ? 100 : 80; break;
         case 'brown': hue = 25; saturation = strongColors ? 85 : 65; break;
         case 'grey': hue = 0; saturation = strongColors ? 15 : 0; break;
         case 'purple': hue = 275; saturation = strongColors ? 95 : 75; break;
         case 'black': hue = 0; saturation = strongColors ? 10 : 0; break;
         default: hue = 45; saturation = 100; break;
       }
      
       const lightLow = strongColors ? 25 : 40;
       const lightHigh = strongColors ? 65 : 70;
      
       return [
         `hsl(${hue},${saturation}%,${lightLow}%)`,
         `hsl(${hue},${saturation}%,${lightHigh}%)`
       ];
      }
      
      // -------------------------------------------------------
      // Hauptfunktion
      // -------------------------------------------------------
      function generateBatterySvg(percent, decimalPlaces = 0, labelSuffix = '%', customLabel = null, showPercent = true, strongColors = false, colorScheme = 'default', showBolt = false, boltPos = 100, blinkBolt = false, boltColorScheme = 'default')
      {
       const raw = Number(percent);
       const p = clamp(Number.isFinite(raw) ? raw : 0, 0, 100);
      
       const viewBoxW = 264, viewBoxH = 129;
       const outer = { x: 20, y: 24, w: 200, h: 80, rx: 18 };
       const inner = { x: 24, y: 28, h: 72, rx: 12 };
       const maxInnerWidth = 192;
      
       const fillW = interpolatedWidth(p);
       const fillColor = getFillColor(p, strongColors, colorScheme);
      
       const nums = (fillColor.match(/-?\d+(\.\d+)?/g) || []).map(Number);
       const [hVal = 0, sVal = 0, lVal = 50] = nums;
       const [r, g, b] = hslToRgb(hVal, sVal, lVal);
       const lum = luminance(r, g, b);
       const textFill = lum > 0.55 ? '#000' : '#fff';
       const outlineColor = (textFill === '#fff') ? 'rgba(0,0,0,0.85)' : 'rgba(255,255,255,0.95)';
      
       const formattedValue = Number(p).toFixed(decimalPlaces);
       const formattedTrimmed = (decimalPlaces === 0) ? String(Math.round(Number(formattedValue))) : formattedValue;
       const displayText = customLabel ?? `${formattedTrimmed}${labelSuffix}`;
      
       const fontSize = Math.max(12, Math.round(inner.h * 0.33 * 2.25));
       const textCenterX = inner.x + maxInnerWidth / 2;
       const textCenterY = inner.y + inner.h / 2;
       const TEXT_DY_EM = 0.35;
      
       const contact = { x: 224, y: 46, w: 20, h: 36 };
       const contactCenterX = contact.x + contact.w / 2;
       const contactCenterY = contact.y + contact.h / 2;
      
       const boltViewBox = { w: 102.7, h: 186.8 };
       const boltTargetH = outer.h * 1.7;
       const boltScale = boltTargetH / boltViewBox.h;
       const boltOffsetY = contactCenterY + 26;
      
       const clampedBoltPos = clamp(boltPos, 0, 100);
       const leftEdge = 0;
       const rightEdge = contactCenterX - 50;
       const baseX = leftEdge + ((rightEdge - leftEdge) * (clampedBoltPos / 100));
       let extraOffset = -30;
       if (clampedBoltPos === 0) extraOffset = -15;
       else if (clampedBoltPos === 100) extraOffset = 0;
       const boltX = baseX + extraOffset;
      
       const boltTransform = `
         translate(${boltX}, ${boltOffsetY})
         scale(${boltScale})
         translate(${-boltViewBox.w / 2}, ${-boltViewBox.h / 2})
       `.trim();
      
       const id = uid('b');
       const boltAnimation = blinkBolt ? `
         <style>
           @keyframes blinkBolt-${id} {
             0%, 100% { opacity: 1; }
             50% { opacity: 0.6; }
           }
           .blinking-bolt-${id} {
             animation: blinkBolt-${id} 1.8s ease-in-out infinite;
           }
         </style>` : '';
       const boltClass = blinkBolt ? `blinking-bolt-${id}` : '';
      
       const [boltColorDark, boltColorLight] = getBoltGradientFromScheme(strongColors, boltColorScheme || colorScheme);
      
       return `
         <svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"
              xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink"
              viewBox="0 0 ${viewBoxW} ${viewBoxH}"
              width="100%" height="100%"
              preserveAspectRatio="xMidYMid meet">
           ${boltAnimation}
           <defs>
             <linearGradient id="glass-${id}" x1="0" y1="0" x2="0" y2="1">
               <stop offset="0%" stop-color="#ffffff" stop-opacity="0.80"/>
               <stop offset="100%" stop-color="#ffffff" stop-opacity="0.10"/>
             </linearGradient>
             <linearGradient id="diagGlass-${id}" x1="0" y1="0" x2="1" y2="1">
               <stop offset="0%" stop-color="#ffffff" stop-opacity="0.75"/>
               <stop offset="45%" stop-color="#ffffff" stop-opacity="0.22"/>
               <stop offset="100%" stop-color="#ffffff" stop-opacity="0.03"/>
             </linearGradient>
             <pattern id="stripes-${id}" width="8" height="8" patternUnits="userSpaceOnUse">
               <rect width="8" height="8" fill="transparent"/>
               <path d="M-1,6 l8,-6 M-1,10 l8,-6" stroke="#fff" stroke-opacity="0.08" stroke-width="1"/>
             </pattern>
             <clipPath id="clip-fill-${id}">
               <rect x="${inner.x}" y="${inner.y}" width="${fillW}" height="${inner.h}" rx="${inner.rx}" ry="${inner.rx}"/>
             </clipPath>
             <linearGradient id="boltGradient-${id}" x1="8.7" x2="80.9" y1="17.1" y2="142.1" gradientUnits="userSpaceOnUse">
               <stop offset="0" stop-color="${boltColorLight}"/>
               <stop offset="1" stop-color="${boltColorDark}"/>
             </linearGradient>
             <symbol id="boltSymbol-${id}" viewBox="0 0 102.7 186.8">
               <path fill="url(#boltGradient-${id})" stroke="#000" stroke-width="6" stroke-linejoin="round"
                     d="m34.8 2-32 96h32l-16 80 80-112h-48l32-64h-48z"/>
             </symbol>
           </defs>
           <rect x="${outer.x}" y="${outer.y}" width="${outer.w}" height="${outer.h}" rx="${outer.rx}"
                 fill="#222" stroke="#ddd" stroke-width="4"/>
           <rect x="${inner.x}" y="${inner.y}" width="${fillW}" height="${inner.h}"
                 rx="${inner.rx}" ry="${inner.rx}" fill="${fillColor}"/>
           <g clip-path="url(#clip-fill-${id})">
             <rect x="${inner.x}" y="${inner.y}" width="${fillW}" height="${inner.h}"
                   rx="${inner.rx}" fill="url(#stripes-${id})" opacity="0.95"/>
             <rect x="${inner.x}" y="${inner.y}" width="${fillW}" height="${inner.h}"
                   rx="${inner.rx}" fill="url(#glass-${id})" opacity="0.25"/>
           </g>
           <rect x="${outer.x}" y="${outer.y}" width="${outer.w}" height="${outer.h}"
                 rx="${outer.rx}" fill="url(#diagGlass-${id})" opacity="0.9"/>
           <rect x="224" y="46" width="20" height="36" rx="6" fill="#ccc" stroke="#888" stroke-width="2"/>
           ${showBolt ? `<use href="#boltSymbol-${id}" class="${boltClass}" transform="${boltTransform}"/>` : ''}
           ${showPercent ? `
             <g transform="translate(${textCenterX}, ${textCenterY})">
               <text text-anchor="middle"
                     font-family="Arial, Helvetica, sans-serif"
                     font-size="${fontSize}" font-weight="700"
                     fill="${textFill}" stroke="${outlineColor}"
                     stroke-width="${Math.max(2, Math.round(fontSize * 0.15))}"
                     paint-order="stroke" dy="${TEXT_DY_EM}em">${displayText}</text>
             </g>` : ''}
         </svg>`.trim();
      }
      

      //Ersteller: Ro75
      //Datum: 21.11.2025
      //Version: 1.0.17
      //Javascript: 8.9.2
      //NodeJS: 20.x / 22.x
      
      // Version 1.0.17
      // Dynamische Batterie-Icon Generierung
      // ------------------------------------------------------
      
      // clamp: sorgt dafür, dass ein Wert nie kleiner als Minimum oder größer als Maximum wird. Nützlich für Prozentwerte.
      function clamp(v, a, b) {
       return Math.max(a, Math.min(b, v));
      }
      
      // uid: erzeugt eine eindeutige ID, damit mehrere SVGs auf derselben Seite ohne Konflikte funktionieren.
      function uid(prefix = 'id') {
       return `${prefix}-${Math.random().toString(36).slice(2, 9)}`;
      }
      
      // hslToRgb: wandelt HSL-Farben in RGB um, damit kann später die Helligkeit berechnent werden.
      function hslToRgb(h, s, l) {
       s /= 100;
       l /= 100;
       const k = n => (n + h / 30) % 12;
       const a = s * Math.min(l, 1 - l);
       const f = n => l - a * Math.max(-1,
         Math.min(k(n) - 3, Math.min(9 - k(n), 1))
       );
       return [Math.round(255 * f(0)), Math.round(255 * f(8)), Math.round(255 * f(4))];
      }
      
      // luminance: berechnet die wahrgenommene Helligkeit einer Farbe. Wichtig für gut lesbaren Text.
      function luminance(r, g, b) {
       const srgb = [r, g, b].map(c => {
         c /= 255;
         return (c <= 0.04045) ? c / 12.92
           : Math.pow((c + 0.055) / 1.055, 2.4);
       });
       return 0.2126 * srgb[0] + 0.7152 * srgb[1] + 0.0722 * srgb[2];
      }
      
      // SAMPLE_POINTS: Tabelle für die Breite des Füllbalkens bei verschiedenen Prozentwerten für harmonische Übergänge.
      const SAMPLE_POINTS = [
       { p: 0, w: 2 }, { p: 5, w: 10 }, { p: 10, w: 19 }, { p: 15, w: 29 },
       { p: 20, w: 38 }, { p: 25, w: 48 }, { p: 30, w: 58 }, { p: 35, w: 67 },
       { p: 40, w: 77 }, { p: 45, w: 86 }, { p: 50, w: 96 }, { p: 55, w: 106 },
       { p: 60, w: 115 }, { p: 65, w: 125 }, { p: 70, w: 134 }, { p: 75, w: 144 },
       { p: 80, w: 154 }, { p: 85, w: 163 }, { p: 90, w: 173 }, { p: 95, w: 182 },
       { p: 100, w: 192 }
      ];
      
      // interpolatedWidth: berechnet die Breite des Füllbalkens aus SAMPLE_POINTS, auch Zwischenwerte.
      function interpolatedWidth(percent) {
       const p = clamp(percent, 0, 100);
      
       for (const s of SAMPLE_POINTS) if (s.p === p) return s.w;
      
       let lower = SAMPLE_POINTS[0], upper = SAMPLE_POINTS[SAMPLE_POINTS.length - 1];
      
       for (let i = 0; i < SAMPLE_POINTS.length - 1; i++) {
         const a = SAMPLE_POINTS[i], b = SAMPLE_POINTS[i + 1];
         if (p > a.p && p < b.p) { lower = a; upper = b; break; }
         if (p === b.p) return b.w;
       }
      
       const t = (p - lower.p) / (upper.p - lower.p);
       return Math.round(lower.w + t * (upper.w - lower.w));
      }
      
      // getDynamicLetterSpacing: fügt bei runden Ziffern etwas mehr Abstand ein, damit der Text optisch sauber wirkt.
      function getDynamicLetterSpacing(text) {
       const belly = ['0', '3', '6', '8', '9'];
       const t = String(text ?? "");
       const count = [...t].filter(c => belly.includes(c)).length;
       const spacing = count * 0.04;
       return spacing === 0 ? null : `${spacing}em`;
      }
      
      // getFillColor: berechnet die Füllfarbe je nach Farbschema und Ladestand.
      function getFillColor(p, strongColors, colorScheme) {
       let hue, saturation, lightness;
       const scheme = (
         colorScheme === 'default' ? 'default' : (colorScheme ?? 'default')
       ).toLowerCase();
      
       switch (scheme) {
         case 'green': hue = 120; saturation = strongColors ? 100 : 80; lightness = strongColors ? 25 + p/4 : 35 + p*0.3; break;
         case 'yellow': hue = 50; saturation = strongColors ? 100 : 85; lightness = strongColors ? 25 + p*0.3 : 35 + p*0.3; break;
         case 'blue': hue = 210; saturation = strongColors ? 100 : 75; lightness = strongColors ? 20 + p*0.25 : 35 + p*0.3; break;
         case 'red': hue = 0; saturation = strongColors ? 100 : 75; lightness = strongColors ? 20 + p*0.25 : 35 + p*0.3; break;
         case 'orange': hue = 30; saturation = strongColors ? 100 : 80; lightness = strongColors ? 20 + p*0.25 : 35 + p*0.3; break;
         case 'brown': hue = 25; saturation = strongColors ? 85 : 65; lightness = strongColors ? 20 + p*0.2 : 25 + p*0.25; break;
         case 'grey': hue = 0; saturation = strongColors ? 15 : 0; lightness = strongColors ? 20 + p*0.4 : 25 + p*0.4; break;
         case 'purple': hue = 275; saturation = strongColors ? 95 : 75; lightness = strongColors ? 25 + p*0.25 : 35 + p*0.3; break;
         case 'black': hue = 0; saturation = strongColors ? 10 : 0; lightness = strongColors ? 1 + p*0.27 : 3 + p*0.2; break;
         default:
           hue = Math.round(p * 1.2);
           saturation = strongColors ? 100 : 90;
           lightness = strongColors ? 35 : 50;
           break;
       }
      
       return `hsl(${hue},${saturation}%,${lightness}%)`;
      }
      
      // getBoltGradientFromScheme: bestimmt den Farbverlauf des Blitzsymbols je nach Schema.
      function getBoltGradientFromScheme(strongColors, boltColorScheme) {
       const scheme = (
         boltColorScheme === 'default' ? 'default' : (boltColorScheme ?? 'default')
       ).toLowerCase();
      
       if (scheme === 'default') return ['#f7b23b', '#f59e0b'];
      
       let hue, saturation;
       switch (scheme) {
         case 'green': hue = 120; saturation = strongColors ? 100 : 80; break;
         case 'yellow': hue = 50; saturation = strongColors ? 100 : 85; break;
         case 'blue': hue = 210; saturation = strongColors ? 100 : 75; break;
         case 'red': hue = 0; saturation = strongColors ? 100 : 75; break;
         case 'orange': hue = 30; saturation = strongColors ? 100 : 80; break;
         case 'brown': hue = 25; saturation = strongColors ? 85 : 65; break;
         case 'grey': hue = 0; saturation = strongColors ? 15 : 0; break;
         case 'purple': hue = 275; saturation = strongColors ? 95 : 75; break;
         case 'black': hue = 0; saturation = strongColors ? 10 : 0; break;
         default: hue = 45; saturation = 100; break;
       }
      
       const lightLow = strongColors ? 25 : 40;
       const lightHigh = strongColors ? 65 : 70;
      
       return [`hsl(${hue},${saturation}%,${lightHigh}%)`, `hsl(${hue},${saturation}%,${lightLow}%)`];
      }
      
      // parseRightBackground: prüft, ob ein rechter Hintergrund gesetzt ist oder 'default' (dann keiner).
      function parseRightBackground(value) {
       if (!value || value === "default") return null;
       return value;
      }
      
      // generateBatterySvg: Hauptfunktion, erzeugt das komplette Batterie-SVG inklusive Form, Text, Farben, Blitz und Effekten.
      function generateBatterySvg(
       percent,
       decimalPlaces = 0,
       labelSuffix = '%',
       customLabel = null,
       showPercent = true,
       strongColors = false,
       colorScheme = 'default',
       showBolt = false,
       boltPos = 100,
       blinkBolt = false,
       boltColorScheme = 'default',
       rightBackground = 'default'
      ) {
       const raw = Number(percent);
       const p = clamp(Number.isFinite(raw) ? raw : 0, 0, 100);
      
       const viewBoxW = 264, viewBoxH = 129;
       const outer = { x: 20, y: 24, w: 200, h: 80, rx: 18 };
       const inner = { x: 24, y: 28, h: 72, rx: 12 };
       const maxInnerWidth = 192;
      
       const fillW = interpolatedWidth(p);
       const fillColor = getFillColor(p, strongColors, colorScheme);
      
       const rightCustom = parseRightBackground(rightBackground);
       const rightStartX = inner.x + fillW;
       const rightWidth = maxInnerWidth - fillW;
      
       const nums = (fillColor.match(/-?\d+(\.\d+)?/g) || []).map(Number);
       const [hVal = 0, sVal = 0, lVal = 50] = nums;
       const [r, g, b] = hslToRgb(hVal, sVal, lVal);
       const lum = luminance(r, g, b);
       const textFill = lum > 0.55 ? '#000' : '#fff';
       const outlineColor = (textFill === '#fff') ? 'rgba(0,0,0,0.85)' : 'rgba(255,255,255,0.95)';
      
       const formattedValue = Number(p).toFixed(decimalPlaces);
       const formattedTrimmed = decimalPlaces === 0
         ? String(Math.round(Number(formattedValue)))
         : formattedValue;
      
       const displayText = customLabel ?? `${formattedTrimmed}${labelSuffix}`;
      
       const fontSize = Math.max(12, Math.round(inner.h * 0.33 * 2.25 * 1.10));
       const textCenterX = inner.x + maxInnerWidth / 2;
       const textCenterY = inner.y + inner.h / 2;
       const TEXT_DY_EM = 0.35;
      
       const contact = { x: 224, y: 46, w: 20, h: 36 };
       const contactCenterY = contact.y + contact.h / 2;
      
       const boltViewBox = { w: 102.7, h: 186.8 };
       const boltTargetH = outer.h * 1.7;
       const boltScale = boltTargetH / boltViewBox.h;
       const boltOffsetY = contactCenterY + 26;
      
       const clampedBoltPos = clamp(boltPos, 0, 100);
      
       const boltMinX = -37.0;
       const boltMaxX = 185.0;
      
       const boltX = boltMinX + (boltMaxX - boltMinX) * (clampedBoltPos / 100);
      
       const boltTransform = `
         translate(${boltX}, ${boltOffsetY})
         scale(${boltScale})
         translate(${-boltViewBox.w / 2}, ${-boltViewBox.h / 2})
       `.trim();
      
       const id = uid('b');
      
       const boltAnimation = blinkBolt ? `
         <style>
           @keyframes blinkBolt-${id} {
             0%, 100% { opacity: 1; }
             50% { opacity: 0.6; }
           }
           .blinking-bolt-${id} {
             animation: blinkBolt-${id} 1.8s ease-in-out infinite;
           }
         </style>` : '';
      
       const boltClass = blinkBolt ? `blinking-bolt-${id}` : '';
      
       const [boltColorLight, boltColorDark] = getBoltGradientFromScheme(strongColors, boltColorScheme);
      
       const dynamicLetterSpacing = getDynamicLetterSpacing(displayText);
       const letterSpacingAttr = dynamicLetterSpacing ? `letter-spacing="${dynamicLetterSpacing}"` : '';
      
       return `
         <svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"
              viewBox="0 0 ${viewBoxW} ${viewBoxH}"
              width="100%" height="100%"
              preserveAspectRatio="xMidYMid meet">
      
           ${boltAnimation}
      
           <defs>
             <linearGradient id="glass-${id}" x1="0" y1="0" x2="0" y2="1">
               <stop offset="0%" stop-color="#ffffff" stop-opacity="0.80"/>
               <stop offset="100%" stop-color="#ffffff" stop-opacity="0.10"/>
             </linearGradient>
      
             <linearGradient id="diagGlass-${id}" x1="0" y1="0" x2="1" y2="1">
               <stop offset="0%" stop-color="#ffffff" stop-opacity="0.75"/>
               <stop offset="45%" stop-color="#ffffff" stop-opacity="0.22"/>
               <stop offset="100%" stop-color="#ffffff" stop-opacity="0.03"/>
             </linearGradient>
      
             <pattern id="stripes-${id}" width="8" height="8" patternUnits="userSpaceOnUse">
               <rect width="8" height="8" fill="transparent"/>
               <path d="M-1,6 l8,-6 M-1,10 l8,-6"
                     stroke="#fff" stroke-opacity="0.08" stroke-width="1"/>
             </pattern>
      
             <clipPath id="clip-fill-${id}">
               <rect x="${inner.x}" y="${inner.y}" width="${maxInnerWidth}"
                     height="${inner.h}" rx="${inner.rx}" ry="${inner.rx}" />
             </clipPath>
      
             <linearGradient id="boltGradient-${id}" x1="0" y1="0" x2="0" y2="1">
               <stop offset="0%" stop-color="${boltColorLight}"/>
               <stop offset="100%" stop-color="${boltColorDark}"/>
             </linearGradient>
      
             <symbol id="boltSymbol-${id}" viewBox="0 0 102.7 186.8">
               <path fill="url(#boltGradient-${id})" stroke="#000" stroke-width="6" stroke-linejoin="round"
                     d="m34.8 2-32 96h32l-16 80 80-112h-48l32-64h-48z"/>
             </symbol>
           </defs>
      
           <!-- ÄUSSERER RAHMEN -->
           <rect x="${outer.x}" y="${outer.y}" width="${outer.w}" height="${outer.h}"
                 rx="${outer.rx}" fill="#222" stroke="#ddd" stroke-width="4"/>
      
           <!-- FÜLLBEREICH LINKS (universeller Fix) -->
           ${
             fillW >= maxInnerWidth
               ? `<rect x="${inner.x}" y="${inner.y}" width="${maxInnerWidth}" height="${inner.h}"
                        rx="${inner.rx}" ry="${inner.rx}" fill="${fillColor}"/>`
               : (
                   fillW > 0
                     ? `<path d="
                          M ${inner.x + inner.rx} ${inner.y}
                          L ${inner.x + fillW} ${inner.y}
                          L ${inner.x + fillW} ${inner.y + inner.h}
                          L ${inner.x + inner.rx} ${inner.y + inner.h}
                          A ${inner.rx} ${inner.rx} 0 0 1 ${inner.x} ${inner.y + inner.h - inner.rx}
                          L ${inner.x} ${inner.y + inner.rx}
                          A ${inner.rx} ${inner.rx} 0 0 1 ${inner.x + inner.rx} ${inner.y}
                          Z"
                        fill="${fillColor}"/>`
                     : ""
                 )
           }
      
           <!-- RECHTE HINTERGRUNDHÄLFTE -->
           ${
             rightBackground === "default" || fillW >= maxInnerWidth
               ? ""
               : (rightWidth > 0
                   ? `<path d="M ${rightStartX} ${inner.y}
                              L ${rightStartX + rightWidth - inner.rx} ${inner.y}
                              A ${inner.rx} ${inner.rx} 0 0 1 ${rightStartX + rightWidth} ${inner.y + inner.rx}
                              L ${rightStartX + rightWidth} ${inner.y + inner.h - inner.rx}
                              A ${inner.rx} ${inner.rx} 0 0 1 ${rightStartX + rightWidth - inner.rx} ${inner.y + inner.h}
                              L ${rightStartX} ${inner.y + inner.h}
                              Z"
                          fill="${rightCustom}"/>`
                   : "")
           }
      
           <!-- GLAS UND TEXTURIERUNG -->
           <g clip-path="url(#clip-fill-${id})">
             <rect x="${inner.x}" y="${inner.y}" width="${fillW}" height="${inner.h}"
                   fill="url(#stripes-${id})" opacity="0.95"/>
             <rect x="${inner.x}" y="${inner.y}" width="${fillW}" height="${inner.h}"
                   fill="url(#glass-${id})" opacity="0.25"/>
           </g>
      
           <!-- DIAGONALER GLASEFFEKT -->
           <rect x="${outer.x}" y="${outer.y}" width="${outer.w}" height="${outer.h}"
                 rx="${outer.rx}" fill="url(#diagGlass-${id})" opacity="0.9"/>
      
           <!-- KONTAKT -->
           <rect x="224" y="46" width="20" height="36" rx="6" fill="#ccc" stroke="#888" stroke-width="2"/>
      
           <!-- BLITZ -->
           ${showBolt ? `<use href="#boltSymbol-${id}" class="${boltClass}" transform="${boltTransform}"/>` : ""}
      
           <!-- TEXT -->
           ${
             showPercent
               ? `<g transform="translate(${textCenterX}, ${textCenterY})">
                   <text text-anchor="middle"
                         font-family="Arial, Helvetica, sans-serif"
                         font-size="${fontSize}"
                         font-weight="700"
                         fill="${textFill}"
                         stroke="${outlineColor}"
                         stroke-width="${Math.max(2, Math.round(fontSize * 0.15))}"
                         paint-order="stroke"
                         dy="${TEXT_DY_EM}em"
                         ${letterSpacingAttr}>
                     ${displayText}
                   </text>
                 </g>`
               : ""
           }
      
         </svg>
       `.trim();
      }
      

      const Battery_Basis = '0_userdata.0.Battery.';
      
      // Batterie-Datenpunkte mit Lade-Datenpunkt
      const batteryDevices = {
         Netatmo: { 
             id: 'netatmo.0.63ac6778fe0c0b93e3004238.70-ee-50-90-e4-10.02-00-00-90-60-64.BatteryStatus',
             loading_id: null
         },
         HeizungWZ: { 
             id: 'fritzdect.0.DECT_139790949411.battery',
             loading_id: null
         },
         HeizungKZ: { 
             id: 'fritzdect.0.DECT_099950330172.battery',
             loading_id: null
         },
         Roborock: { 
             id: 'roborock.0.Devices.6oZ4aK34EEIzJLLLLLLzbX.deviceStatus.battery',
             loading_id: 'alias.0.Charging.Roborock'
         },
         HueWZ: { 
             id: 'hue.0.WZ_Deckenlampe.battery',
             loading_id: null
         },
         HueWZSB: { 
             id: 'hue.0.WZ_Sitzbereich.battery',
             loading_id: null
         },
         HueKueche: { 
             id: 'hue.0.Küche_Deckenlampe.battery',
             loading_id: null
         },
         HueKZ: { 
             id: 'hue.0.Yasu.battery',
             loading_id: null
         },
         OwnYXXX: { 
             id: 'owntracks.0.users.yh.battery',
             loading_id: 'alias.0.Charging.YXXX_Handy'
         },
         OwnLoXXX: { 
             id: 'owntracks.0.users.lh.battery',
             loading_id: 'alias.0.Charging.LoXXX_Handy'
         },
         OwnRoXXX: { 
             id: 'owntracks.0.users.rh.battery',
             loading_id: 'alias.0.Charging.RoXXX_Handy'
         }
      };
      
      // Version 1.0.17
      // Dynamische Batterie-Icon Generierung
      // ------------------------------------------------------
      
      // clamp: sorgt dafür, dass ein Wert nie kleiner als Minimum oder größer als Maximum wird. Nützlich für Prozentwerte.
      function clamp(v, a, b) {
       return Math.max(a, Math.min(b, v));
      }
      
      // uid: erzeugt eine eindeutige ID, damit mehrere SVGs auf derselben Seite ohne Konflikte funktionieren.
      function uid(prefix = 'id') {
       return `${prefix}-${Math.random().toString(36).slice(2, 9)}`;
      }
      
      // hslToRgb: wandelt HSL-Farben in RGB um, damit kann später die Helligkeit berechnent werden.
      function hslToRgb(h, s, l) {
       s /= 100;
       l /= 100;
       const k = n => (n + h / 30) % 12;
       const a = s * Math.min(l, 1 - l);
       const f = n => l - a * Math.max(-1,
         Math.min(k(n) - 3, Math.min(9 - k(n), 1))
       );
       return [Math.round(255 * f(0)), Math.round(255 * f(8)), Math.round(255 * f(4))];
      }
      
      // luminance: berechnet die wahrgenommene Helligkeit einer Farbe. Wichtig für gut lesbaren Text.
      function luminance(r, g, b) {
       const srgb = [r, g, b].map(c => {
         c /= 255;
         return (c <= 0.04045) ? c / 12.92
           : Math.pow((c + 0.055) / 1.055, 2.4);
       });
       return 0.2126 * srgb[0] + 0.7152 * srgb[1] + 0.0722 * srgb[2];
      }
      
      // SAMPLE_POINTS: Tabelle für die Breite des Füllbalkens bei verschiedenen Prozentwerten für harmonische Übergänge.
      const SAMPLE_POINTS = [
       { p: 0, w: 2 }, { p: 5, w: 10 }, { p: 10, w: 19 }, { p: 15, w: 29 },
       { p: 20, w: 38 }, { p: 25, w: 48 }, { p: 30, w: 58 }, { p: 35, w: 67 },
       { p: 40, w: 77 }, { p: 45, w: 86 }, { p: 50, w: 96 }, { p: 55, w: 106 },
       { p: 60, w: 115 }, { p: 65, w: 125 }, { p: 70, w: 134 }, { p: 75, w: 144 },
       { p: 80, w: 154 }, { p: 85, w: 163 }, { p: 90, w: 173 }, { p: 95, w: 182 },
       { p: 100, w: 192 }
      ];
      
      // interpolatedWidth: berechnet die Breite des Füllbalkens aus SAMPLE_POINTS, auch Zwischenwerte.
      function interpolatedWidth(percent) {
       const p = clamp(percent, 0, 100);
      
       for (const s of SAMPLE_POINTS) if (s.p === p) return s.w;
      
       let lower = SAMPLE_POINTS[0], upper = SAMPLE_POINTS[SAMPLE_POINTS.length - 1];
      
       for (let i = 0; i < SAMPLE_POINTS.length - 1; i++) {
         const a = SAMPLE_POINTS[i], b = SAMPLE_POINTS[i + 1];
         if (p > a.p && p < b.p) { lower = a; upper = b; break; }
         if (p === b.p) return b.w;
       }
      
       const t = (p - lower.p) / (upper.p - lower.p);
       return Math.round(lower.w + t * (upper.w - lower.w));
      }
      
      // getDynamicLetterSpacing: fügt bei runden Ziffern etwas mehr Abstand ein, damit der Text optisch sauber wirkt.
      function getDynamicLetterSpacing(text) {
       const belly = ['0', '3', '6', '8', '9'];
       const t = String(text ?? "");
       const count = [...t].filter(c => belly.includes(c)).length;
       const spacing = count * 0.04;
       return spacing === 0 ? null : `${spacing}em`;
      }
      
      // getFillColor: berechnet die Füllfarbe je nach Farbschema und Ladestand.
      function getFillColor(p, strongColors, colorScheme) {
       let hue, saturation, lightness;
       const scheme = (
         colorScheme === 'default' ? 'default' : (colorScheme ?? 'default')
       ).toLowerCase();
      
       switch (scheme) {
         case 'green': hue = 120; saturation = strongColors ? 100 : 80; lightness = strongColors ? 25 + p/4 : 35 + p*0.3; break;
         case 'yellow': hue = 50; saturation = strongColors ? 100 : 85; lightness = strongColors ? 25 + p*0.3 : 35 + p*0.3; break;
         case 'blue': hue = 210; saturation = strongColors ? 100 : 75; lightness = strongColors ? 20 + p*0.25 : 35 + p*0.3; break;
         case 'red': hue = 0; saturation = strongColors ? 100 : 75; lightness = strongColors ? 20 + p*0.25 : 35 + p*0.3; break;
         case 'orange': hue = 30; saturation = strongColors ? 100 : 80; lightness = strongColors ? 20 + p*0.25 : 35 + p*0.3; break;
         case 'brown': hue = 25; saturation = strongColors ? 85 : 65; lightness = strongColors ? 20 + p*0.2 : 25 + p*0.25; break;
         case 'grey': hue = 0; saturation = strongColors ? 15 : 0; lightness = strongColors ? 20 + p*0.4 : 25 + p*0.4; break;
         case 'purple': hue = 275; saturation = strongColors ? 95 : 75; lightness = strongColors ? 25 + p*0.25 : 35 + p*0.3; break;
         case 'black': hue = 0; saturation = strongColors ? 10 : 0; lightness = strongColors ? 1 + p*0.27 : 3 + p*0.2; break;
         default:
           hue = Math.round(p * 1.2);
           saturation = strongColors ? 100 : 90;
           lightness = strongColors ? 35 : 50;
           break;
       }
      
       return `hsl(${hue},${saturation}%,${lightness}%)`;
      }
      
      // getBoltGradientFromScheme: bestimmt den Farbverlauf des Blitzsymbols je nach Schema.
      function getBoltGradientFromScheme(strongColors, boltColorScheme) {
       const scheme = (
         boltColorScheme === 'default' ? 'default' : (boltColorScheme ?? 'default')
       ).toLowerCase();
      
       if (scheme === 'default') return ['#f7b23b', '#f59e0b'];
      
       let hue, saturation;
       switch (scheme) {
         case 'green': hue = 120; saturation = strongColors ? 100 : 80; break;
         case 'yellow': hue = 50; saturation = strongColors ? 100 : 85; break;
         case 'blue': hue = 210; saturation = strongColors ? 100 : 75; break;
         case 'red': hue = 0; saturation = strongColors ? 100 : 75; break;
         case 'orange': hue = 30; saturation = strongColors ? 100 : 80; break;
         case 'brown': hue = 25; saturation = strongColors ? 85 : 65; break;
         case 'grey': hue = 0; saturation = strongColors ? 15 : 0; break;
         case 'purple': hue = 275; saturation = strongColors ? 95 : 75; break;
         case 'black': hue = 0; saturation = strongColors ? 10 : 0; break;
         default: hue = 45; saturation = 100; break;
       }
      
       const lightLow = strongColors ? 25 : 40;
       const lightHigh = strongColors ? 65 : 70;
      
       return [`hsl(${hue},${saturation}%,${lightHigh}%)`, `hsl(${hue},${saturation}%,${lightLow}%)`];
      }
      
      // parseRightBackground: prüft, ob ein rechter Hintergrund gesetzt ist oder 'default' (dann keiner).
      function parseRightBackground(value) {
       if (!value || value === "default") return null;
       return value;
      }
      
      // generateBatterySvg: Hauptfunktion, erzeugt das komplette Batterie-SVG inklusive Form, Text, Farben, Blitz und Effekten.
      function generateBatterySvg(
       percent,
       decimalPlaces = 0,
       labelSuffix = '%',
       customLabel = null,
       showPercent = true,
       strongColors = false,
       colorScheme = 'default',
       showBolt = false,
       boltPos = 100,
       blinkBolt = false,
       boltColorScheme = 'default',
       rightBackground = 'default'
      ) {
       const raw = Number(percent);
       const p = clamp(Number.isFinite(raw) ? raw : 0, 0, 100);
      
       const viewBoxW = 264, viewBoxH = 129;
       const outer = { x: 20, y: 24, w: 200, h: 80, rx: 18 };
       const inner = { x: 24, y: 28, h: 72, rx: 12 };
       const maxInnerWidth = 192;
      
       const fillW = interpolatedWidth(p);
       const fillColor = getFillColor(p, strongColors, colorScheme);
      
       const rightCustom = parseRightBackground(rightBackground);
       const rightStartX = inner.x + fillW;
       const rightWidth = maxInnerWidth - fillW;
      
       const nums = (fillColor.match(/-?\d+(\.\d+)?/g) || []).map(Number);
       const [hVal = 0, sVal = 0, lVal = 50] = nums;
       const [r, g, b] = hslToRgb(hVal, sVal, lVal);
       const lum = luminance(r, g, b);
       const textFill = lum > 0.55 ? '#000' : '#fff';
       const outlineColor = (textFill === '#fff') ? 'rgba(0,0,0,0.85)' : 'rgba(255,255,255,0.95)';
      
       const formattedValue = Number(p).toFixed(decimalPlaces);
       const formattedTrimmed = decimalPlaces === 0
         ? String(Math.round(Number(formattedValue)))
         : formattedValue;
      
       const displayText = customLabel ?? `${formattedTrimmed}${labelSuffix}`;
      
       const fontSize = Math.max(12, Math.round(inner.h * 0.33 * 2.25 * 1.10));
       const textCenterX = inner.x + maxInnerWidth / 2;
       const textCenterY = inner.y + inner.h / 2;
       const TEXT_DY_EM = 0.35;
      
       const contact = { x: 224, y: 46, w: 20, h: 36 };
       const contactCenterY = contact.y + contact.h / 2;
      
       const boltViewBox = { w: 102.7, h: 186.8 };
       const boltTargetH = outer.h * 1.7;
       const boltScale = boltTargetH / boltViewBox.h;
       const boltOffsetY = contactCenterY + 26;
      
       const clampedBoltPos = clamp(boltPos, 0, 100);
      
       const boltMinX = -37.0;
       const boltMaxX = 185.0;
      
       const boltX = boltMinX + (boltMaxX - boltMinX) * (clampedBoltPos / 100);
      
       const boltTransform = `
         translate(${boltX}, ${boltOffsetY})
         scale(${boltScale})
         translate(${-boltViewBox.w / 2}, ${-boltViewBox.h / 2})
       `.trim();
      
       const id = uid('b');
      
       const boltAnimation = blinkBolt ? `
         <style>
           @keyframes blinkBolt-${id} {
             0%, 100% { opacity: 1; }
             50% { opacity: 0.6; }
           }
           .blinking-bolt-${id} {
             animation: blinkBolt-${id} 1.8s ease-in-out infinite;
           }
         </style>` : '';
      
       const boltClass = blinkBolt ? `blinking-bolt-${id}` : '';
      
       const [boltColorLight, boltColorDark] = getBoltGradientFromScheme(strongColors, boltColorScheme);
      
       const dynamicLetterSpacing = getDynamicLetterSpacing(displayText);
       const letterSpacingAttr = dynamicLetterSpacing ? `letter-spacing="${dynamicLetterSpacing}"` : '';
      
       return `
         <svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"
              viewBox="0 0 ${viewBoxW} ${viewBoxH}"
              width="100%" height="100%"
              preserveAspectRatio="xMidYMid meet">
      
           ${boltAnimation}
      
           <defs>
             <linearGradient id="glass-${id}" x1="0" y1="0" x2="0" y2="1">
               <stop offset="0%" stop-color="#ffffff" stop-opacity="0.80"/>
               <stop offset="100%" stop-color="#ffffff" stop-opacity="0.10"/>
             </linearGradient>
      
             <linearGradient id="diagGlass-${id}" x1="0" y1="0" x2="1" y2="1">
               <stop offset="0%" stop-color="#ffffff" stop-opacity="0.75"/>
               <stop offset="45%" stop-color="#ffffff" stop-opacity="0.22"/>
               <stop offset="100%" stop-color="#ffffff" stop-opacity="0.03"/>
             </linearGradient>
      
             <pattern id="stripes-${id}" width="8" height="8" patternUnits="userSpaceOnUse">
               <rect width="8" height="8" fill="transparent"/>
               <path d="M-1,6 l8,-6 M-1,10 l8,-6"
                     stroke="#fff" stroke-opacity="0.08" stroke-width="1"/>
             </pattern>
      
             <clipPath id="clip-fill-${id}">
               <rect x="${inner.x}" y="${inner.y}" width="${maxInnerWidth}"
                     height="${inner.h}" rx="${inner.rx}" ry="${inner.rx}" />
             </clipPath>
      
             <linearGradient id="boltGradient-${id}" x1="0" y1="0" x2="0" y2="1">
               <stop offset="0%" stop-color="${boltColorLight}"/>
               <stop offset="100%" stop-color="${boltColorDark}"/>
             </linearGradient>
      
             <symbol id="boltSymbol-${id}" viewBox="0 0 102.7 186.8">
               <path fill="url(#boltGradient-${id})" stroke="#000" stroke-width="6" stroke-linejoin="round"
                     d="m34.8 2-32 96h32l-16 80 80-112h-48l32-64h-48z"/>
             </symbol>
           </defs>
      
           <!-- ÄUSSERER RAHMEN -->
           <rect x="${outer.x}" y="${outer.y}" width="${outer.w}" height="${outer.h}"
                 rx="${outer.rx}" fill="#222" stroke="#ddd" stroke-width="4"/>
      
           <!-- FÜLLBEREICH LINKS (universeller Fix) -->
           ${
             fillW >= maxInnerWidth
               ? `<rect x="${inner.x}" y="${inner.y}" width="${maxInnerWidth}" height="${inner.h}"
                        rx="${inner.rx}" ry="${inner.rx}" fill="${fillColor}"/>`
               : (
                   fillW > 0
                     ? `<path d="
                          M ${inner.x + inner.rx} ${inner.y}
                          L ${inner.x + fillW} ${inner.y}
                          L ${inner.x + fillW} ${inner.y + inner.h}
                          L ${inner.x + inner.rx} ${inner.y + inner.h}
                          A ${inner.rx} ${inner.rx} 0 0 1 ${inner.x} ${inner.y + inner.h - inner.rx}
                          L ${inner.x} ${inner.y + inner.rx}
                          A ${inner.rx} ${inner.rx} 0 0 1 ${inner.x + inner.rx} ${inner.y}
                          Z"
                        fill="${fillColor}"/>`
                     : ""
                 )
           }
      
           <!-- RECHTE HINTERGRUNDHÄLFTE -->
           ${
             rightBackground === "default" || fillW >= maxInnerWidth
               ? ""
               : (rightWidth > 0
                   ? `<path d="M ${rightStartX} ${inner.y}
                              L ${rightStartX + rightWidth - inner.rx} ${inner.y}
                              A ${inner.rx} ${inner.rx} 0 0 1 ${rightStartX + rightWidth} ${inner.y + inner.rx}
                              L ${rightStartX + rightWidth} ${inner.y + inner.h - inner.rx}
                              A ${inner.rx} ${inner.rx} 0 0 1 ${rightStartX + rightWidth - inner.rx} ${inner.y + inner.h}
                              L ${rightStartX} ${inner.y + inner.h}
                              Z"
                          fill="${rightCustom}"/>`
                   : "")
           }
      
           <!-- GLAS UND TEXTURIERUNG -->
           <g clip-path="url(#clip-fill-${id})">
             <rect x="${inner.x}" y="${inner.y}" width="${fillW}" height="${inner.h}"
                   fill="url(#stripes-${id})" opacity="0.95"/>
             <rect x="${inner.x}" y="${inner.y}" width="${fillW}" height="${inner.h}"
                   fill="url(#glass-${id})" opacity="0.25"/>
           </g>
      
           <!-- DIAGONALER GLASEFFEKT -->
           <rect x="${outer.x}" y="${outer.y}" width="${outer.w}" height="${outer.h}"
                 rx="${outer.rx}" fill="url(#diagGlass-${id})" opacity="0.9"/>
      
           <!-- KONTAKT -->
           <rect x="224" y="46" width="20" height="36" rx="6" fill="#ccc" stroke="#888" stroke-width="2"/>
      
           <!-- BLITZ -->
           ${showBolt ? `<use href="#boltSymbol-${id}" class="${boltClass}" transform="${boltTransform}"/>` : ""}
      
           <!-- TEXT -->
           ${
             showPercent
               ? `<g transform="translate(${textCenterX}, ${textCenterY})">
                   <text text-anchor="middle"
                         font-family="Arial, Helvetica, sans-serif"
                         font-size="${fontSize}"
                         font-weight="700"
                         fill="${textFill}"
                         stroke="${outlineColor}"
                         stroke-width="${Math.max(2, Math.round(fontSize * 0.15))}"
                         paint-order="stroke"
                         dy="${TEXT_DY_EM}em"
                         ${letterSpacingAttr}>
                     ${displayText}
                   </text>
                 </g>`
               : ""
           }
      
         </svg>
       `.trim();
      }
      
      
      // beliebige DP-Werte zu echtem Boolean normalisieren
      function toBool(val) {
         if (val === true) return true;
         if (val === 1) return true;
         if (typeof val === 'string') {
             const s = val.trim().toLowerCase();
             return s === 'true' || s === 'on' || s === 'charging' || s === 'laden' || s === '1';
         }
         return false;
      }
      
      // States erstellen & Listener setzen
      Object.entries(batteryDevices).forEach(([name, dev]) => {
         if (!dev || typeof dev.id !== 'string' || dev.id.length === 0) return;
      
         const id = dev.id;
         const loading_id = dev.loading_id; // false oder String
         const DescVisible = (getState('0_userdata.0.Battery.LabelVisible') || { val: true }).val;
         const StrongColor = (getState('0_userdata.0.Battery.StrongColor') || { val: false }).val;
         const colorScheme = (getState('0_userdata.0.Battery.ColorSchema') || { val: 'default' }).val;
         const boltblink = (getState('0_userdata.0.Battery.BlinkBolt') || { val: false }).val;
         const boltpos = (getState('0_userdata.0.Battery.PosBolt') || { val: 100 }).val;
         const boltcolorScheme = (getState('0_userdata.0.Battery.ColorSchemaBolt') || { val: 'default' }).val;
         const stateId = Battery_Basis + name;
      
         if (!existsState(stateId)) {
             createState(stateId, '', { type: 'string', read: true, write: true });
         }
      
         const getShowBolt = () => {
             if (typeof loading_id === 'string' && loading_id.length > 0) {
                 const s = getState(loading_id);
                 return s ? toBool(s.val) : false;
             }
             return false;
         };
      
         on({ id, change: 'ne' }, dp => {
             const batteryVal = dp && dp.state ? dp.state.val : (getState(id) || { val: null }).val;
             const ShowBolt = getShowBolt();
             setState(stateId, generateBatterySvg(batteryVal, 0, '%', null, DescVisible, StrongColor, colorScheme, ShowBolt, boltpos, boltblink, boltcolorScheme, 'rgba(0,128,128,0.3'), true);
         });
      
         const initBattery = (getState(id) || { val: null }).val;
         const ShowBolt = getShowBolt();
         setState(stateId, generateBatterySvg(initBattery, 0, '%', null, DescVisible, StrongColor, colorScheme, ShowBolt, boltpos, boltblink, boltcolorScheme, 'rgba(0,128,128,0.3'), true);
      
         if (typeof loading_id === 'string' && loading_id.length > 0) {
             const loadingStateId = Battery_Basis + name + '.loading';
             if (!existsState(loadingStateId)) {
                 createState(loadingStateId, false, { type: 'boolean', read: true, write: true });
             }
             setState(loadingStateId, ShowBolt, true);
      
             on({ id: loading_id, change: 'ne' }, dp => {
                 const ShowBolt = dp && dp.state ? toBool(dp.state.val) : getShowBolt();
                 setState(loadingStateId, ShowBolt, true);
      
                 const curBattery = (getState(id) || { val: null }).val;
                 setState(stateId, generateBatterySvg(curBattery, 0, '%', null, DescVisible, StrongColor, colorScheme, ShowBolt, boltpos, boltblink, boltcolorScheme, 'rgba(0,128,128,0.3'), true);
             });
         }
      });
      
      on(['0_userdata.0.Battery.LabelVisible','0_userdata.0.Battery.StrongColor','0_userdata.0.Battery.ColorSchema','0_userdata.0.Battery.BlinkBolt','0_userdata.0.Battery.PosBolt','0_userdata.0.Battery.ColorSchemaBolt'], function(dp) {
         Object.entries(batteryDevices).forEach(([name, { id, loading_id }]) => {
             const DescVisible = (getState('0_userdata.0.Battery.LabelVisible') || { val: true }).val;
             const StrongColor = (getState('0_userdata.0.Battery.StrongColor') || { val: false }).val;
             const colorScheme = (getState('0_userdata.0.Battery.ColorSchema') || { val: 'default' }).val;
             const boltblink = (getState('0_userdata.0.Battery.BlinkBolt') || { val: false }).val;
             const boltpos = (getState('0_userdata.0.Battery.PosBolt') || { val: 100 }).val;
             const boltcolorScheme = (getState('0_userdata.0.Battery.ColorSchemaBolt') || { val: 'default' }).val;
      
             const stateId = Battery_Basis + name;
      
             const val = (getState(id) || { val: null }).val;
      
             let ShowBolt = false;
             if (typeof loading_id === 'string' && loading_id.length > 0) {
                 const state = getState(loading_id);
                 ShowBolt = state ? toBool(state.val) : false;
             }
      
             setState(stateId, generateBatterySvg(val, 0, '%', null, DescVisible, StrongColor, colorScheme, ShowBolt, boltpos, boltblink, boltcolorScheme, 'rgba(0,128,128,0.3'), true);
         });
      });
      

      sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von sigi234
      #46

      @ro75 sagte in Skript zur dynamischen Generierung Batterie/Akku Symbol:

      Sollte aber auch mit VIS 2 oder anderen Modulen laufen.

      Ja, aber für VIS-2 gibt es ein eigenes Widget.

      Vis 2 - Messgeräte - Batterie

      Für VIS1 aber ausgezeichnet!

      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Ro75R Ro75

        Version 1.0.8 mit Fehlerkorrektur ist raus. Die SVG-Codes können nun ohne Probleme in eine Datei gepackt werden. Weiterer Parameter für Farbschema Ladesymbol.

        0c23d90d-60af-4125-a042-b0cd70863eed-image.png

        test3.svg test2.svg test1.svg

        Ro75.

        W Online
        W Online
        wolfi913
        schrieb am zuletzt editiert von
        #47

        @ro75
        Kurzes feedback:
        Die neue Version (1.0.8) funktioniert bei mir top. :+1:
        Export in Datei klappt jetzt einwandfrei.
        Vielen Dank.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Ro75R Ro75

          Version 1.0.8 mit Fehlerkorrektur ist raus. Die SVG-Codes können nun ohne Probleme in eine Datei gepackt werden. Weiterer Parameter für Farbschema Ladesymbol.

          0c23d90d-60af-4125-a042-b0cd70863eed-image.png

          test3.svg test2.svg test1.svg

          Ro75.

          Rene55R Online
          Rene55R Online
          Rene55
          schrieb am zuletzt editiert von
          #48

          @ro75 Jetzt funktioniert es auch bei mir wie erwartet (über Datenpunkt, externe Datei und Aufruf im Browser). Danke für die Idee, die Umsetzung und natürlich für die Zeit.

          Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
          ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
          Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Ro75R Ro75

            @OliverIO wenn ich dann den korrigierten und erweiterten Code einstelle, passt du dann dein Beispiel an?

            Ro75.

            OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO
            schrieb am zuletzt editiert von
            #49

            @ro75 sagte in Skript zur dynamischen Generierung Batterie/Akku Symbol:

            wenn ich dann den korrigierten und erweiterten Code einstelle, passt du dann dein Beispiel an?

            Dafür muss sich auch jemand interessieren.
            Für mich reicht der aktuelle usecase erstmal aus.

            Meine Adapter und Widgets
            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
            Links im Profil

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Ro75R Online
              Ro75R Online
              Ro75
              schrieb am zuletzt editiert von Ro75
              #50

              Ich habe das Skript aktualisiert. Neuer Stand: 1.0.17. Aktueller Code, Beispiel, Archiv, Code aus meiner Umgebung und Parameterbeschreibung >> ALLES in Post 1.

              Ro75.

              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Ro75R Online
                Ro75R Online
                Ro75
                schrieb am zuletzt editiert von
                #51

                1.0.19: Der Paramter colorScheme akzeptiert jetzt nicht nur 'default' und ein Farbschema aus der Liste. Jetzt kann jeder beliebige HEX, RGB oder RGBA Wert Verwendung finden. Code, Archiv und Doku angepasst in Post 1.

                Ro75.

                SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Ro75R Ro75

                  1.0.19: Der Paramter colorScheme akzeptiert jetzt nicht nur 'default' und ein Farbschema aus der Liste. Jetzt kann jeder beliebige HEX, RGB oder RGBA Wert Verwendung finden. Code, Archiv und Doku angepasst in Post 1.

                  Ro75.

                  sigi234S Online
                  sigi234S Online
                  sigi234
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #52

                  @Ro75 sagte in Skript zur dynamischen Generierung Batterie/Akku Symbol:

                  1.0.19:

                  Wo ist der?

                  Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Immer Daten sichern!

                  Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • sigi234S sigi234

                    @Ro75 sagte in Skript zur dynamischen Generierung Batterie/Akku Symbol:

                    1.0.19:

                    Wo ist der?

                    Ro75R Online
                    Ro75R Online
                    Ro75
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #53

                    @sigi234 was meinst du damit? Das Skript 1.0.19 ist in Post 1.

                    Ro75.

                    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                    sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Ro75R Ro75

                      @sigi234 was meinst du damit? Das Skript 1.0.19 ist in Post 1.

                      Ro75.

                      sigi234S Online
                      sigi234S Online
                      sigi234
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #54

                      @Ro75 sagte in Skript zur dynamischen Generierung Batterie/Akku Symbol:

                      @sigi234 was meinst du damit? Das Skript 1.0.19 ist in Post 1.

                      Ro75.

                      Jetzt schon, vorher stand da 1.0.17

                      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Immer Daten sichern!

                      Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • sigi234S sigi234

                        @Ro75 sagte in Skript zur dynamischen Generierung Batterie/Akku Symbol:

                        @sigi234 was meinst du damit? Das Skript 1.0.19 ist in Post 1.

                        Ro75.

                        Jetzt schon, vorher stand da 1.0.17

                        Ro75R Online
                        Ro75R Online
                        Ro75
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #55

                        @sigi234 ja du hast recht. Das Skript war schon korrekt, nur oben stand die 17 statt 19. Ist korrigiert. Danke.

                        Ro75.

                        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        610

                        Online

                        32.4k

                        Benutzer

                        81.4k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe