NEWS
Test Adapter PoolControl
- 

Das, was du da im Log hattest, sollte eigentlich noch nicht veröffentlicht werden – ist aber wohl versehentlich durchgerutscht.
Diese Logausgaben waren ein interner Test, um Sensoren zu erkennen, deren Werte sich längere Zeit nicht ändern. Dabei wurde versucht, den Sensorwert im Adapter selbst neu einzulesen, anstatt einfach auf das nächste Update zu warten (Intervall: alle 10 Minuten ohne Wertänderung).Das war nur ein Test und sollte noch nicht zu euch gelangen.
Ich habe das inzwischen wieder zurückgebaut.Mit der nächsten Ausbaustufe wird die Funktion dann regulär integriert und auch auf npm erscheinen.
Auf Github ist die Änderung jetzt vorhanden. - 

@dasbo1975
Aha, aber ich denke ein 10 min. Intervall ist sehr kurz. Ev. als Option ?
User kann Überwachung und Intervall selbst einstellen? - 

@sigi234 sagte in Test Adapter PoolControl:
@dasbo1975
Aha, aber ich denke ein 10 min. Intervall ist sehr kurz. Ev. als Option ?
User kann Überwachung und Intervall selbst einstellen?Die 10 Minuten waren für den Test gedacht, damit ich nicht ewigkeiten auf ein Resultat warten musste. Wie gesagt, dass sollte überhaupt nicht zu euch durchsickern. Angedacht ist später über ein Diagnostik Tool ob angeschlossene Sensoren sich über einen definierten Zeitraum melden. Wenn nicht dann wird der User benachrichtigt im Sinne von "Sensor Außentemperatur seit 60 Mintuen ohne Wertänderung, bitte überprüfen"
 - 

@dasbo1975 Vielen Dank für die Wunscherfüllung mit den Telegram-Benutzern
 - 

- 

🧾 Version 0.5.4 – Statistik-Fix & Reset-Erweiterung
 Neuerungen- Reset-Button in der Tagesstatistik
In der Tagesstatistik können jetzt einzelne oder alle Sensor-Tageswerte manuell zurückgesetzt werden.
Praktisch bei Sensortausch, Tests oder fehlerhaften Messwerten. 
 Fehlerbehebungen- Endlosschleife beim Wochen-/Monats-Reset behoben
In seltenen Fällen konnte sich der Wochen- oder Monats-Reset mehrfach hintereinander ausführen und dadurch die Redis-Datenbank überlasten.
Beide Statistik-Helper (Week & Month) wurden mit zusätzlichem Timer- und Ausführungs-Schutz versehen. 
️ Verbesserungen- Überarbeitete Timer-Logik für stabile Resets
 - Schutz gegen negative oder doppelte Reset-Zeitpunkte
 - Kleinere Code-Optimierungen im Statistik-System

- Reset-Button in der Tagesstatistik
 - 

@dasbo1975 sagte in Test Adapter PoolControl:
Endlosschleife beim Wochen-/Monats-Reset behoben
Leider noch immer

- 

🧱 PoolControl v0.5.5
Änderungen in dieser Version:
- Fehlerhafte Timer-Schleifen in Wochen- und Monatsstatistik behoben
 - Vollständiger Schutz gegen doppelte Resets und Start-Loops
 - Stabilität und Ablaufsteuerung der Statistikhelfer verbessert
 - Struktur und Validierung der 
jsonConfig.jsonüberarbeitet - Kleinere Korrekturen in README und Changelog

- 

🧱 PoolControl v0.5.5
Änderungen in dieser Version:
- Fehlerhafte Timer-Schleifen in Wochen- und Monatsstatistik behoben
 - Vollständiger Schutz gegen doppelte Resets und Start-Loops
 - Stabilität und Ablaufsteuerung der Statistikhelfer verbessert
 - Struktur und Validierung der 
jsonConfig.jsonüberarbeitet - Kleinere Korrekturen in README und Changelog

Läuft wieder. Danke.
 - 

guten Morgen,
jetzt muss ich erst mal meckern g Leider kommt der Adapter so günstig das meine Pumpe schon bei mir zu hause ist -.-
Ich bin jetzt grade am lesen.
Meiner einer hat seit 2 oder 3 Jahre das Blockly Pool Script am laufen gehabt und musste es auch schon mehrfach anpassen da bei mir meinee WLan Steckdose z.B. recht weit weg ist und ab und an z.B. kein ausschaltsignal bekommen hat. Shellys arbeiten ja u.A. auch mit Timer, so hatte ich das problem dann gelöst.
Was mich aber damals "nervte" war diese festen laufzeiten vorr und Nachmittags.
Wie ich sehe verwendest du Luft und Wasser Temperaturen, gefällt mir schon mal. Ich habe mir in ein DP stündlich glaub ich den aktuelen Wert der Wsssertemperatur schreiben lassen und mir so ein mittelwert daraus gebildet und dann diesen zur maximalen Tagestemperatur gerechnet das duch 2 weil 2 Werte ( durch. Poool Temp / Tag + Max Te,p heute / 2 )
Diesen Referenzwert von z.B. 22°C habe ich dann als Grundlage der Laufzeit gesetzt. Bei 10³ Pool und einer Pumpenleistung con ca 6.000L pro Stunde habe ich gesagt die Laufzeit ist dann vormittags 1 und Nchmittgs 2h. Ist der Pool wärmer muss ja natürlich auch die Laufzeit länger sein, Ist das Wasser kälter brauch ich ja keine 8h Pumpenlqufzeit. Wir wollen ja alle Geld spaaren

Ggf. kannst du ja sowas als Idee auch mit übernehmen. Anspnsten werde ich den Adapter natürlich gerne, leider erst nächstes Jahr, testen. Meinn Pool im Kleingarten darf schon schlafen. Demnächst folgt der Teich auch noch dazu..
greets
 - 

Hallo @MrHenker27 ,
erstmal vielen Dank für dein ausführliches Feedback und deine Gedanken – genau solche Anregungen finde ich super, weil sie zeigen, dass du dich wirklich mit dem Thema Poolsteuerung auseinandergesetzt hast.
Dein Ansatz mit der temperaturabhängigen Pumpenlaufzeit ist spannend, und ich kann absolut nachvollziehen, warum du das so umgesetzt hast. Feste Zeitfenster sind in der Praxis oft zu starr, und ein gewisser „Dynamikfaktor“ macht natürlich Sinn – vor allem, wenn man das Ganze aus älteren Blockly-Skripten kennt.
Im PoolControl-Adapter gehe ich aber inzwischen einen etwas anderen, ganzheitlicheren Weg.
Das System arbeitet ereignisbasiert, also nicht mehr rein zeitgesteuert, sondern reagiert auf reale Zustände und Sensorwerte:Feste Mindest-Umwälzung pro Tag: In der Instanz-Konfiguration gibt es die „Minimale tägliche Umwälzung“ – das ist der garantierte Grundbetrieb, der immer läuft, egal ob Sommer oder Herbst. So bleiben Hygiene, Chemieverteilung und Skimming dauerhaft sichergestellt.
Automatische Betriebsmodi: Neben dem klassischen Zeitmodus gibt es Automatik-, Solar-, Frost- und künftig auch Wärmepumpen-Modus. Diese greifen ineinander, sodass die Pumpe automatisch läuft, wenn tatsächlich Bedarf besteht – z. B. durch Solarertrag oder Frostschutz.
Temperatur- und Statusüberwachung: Alle wichtigen Temperaturen (Pool, Kollektor, Umgebung usw.) sind bereits integriert und fließen in die Steuerung mit ein. Dadurch entsteht schon heute ein indirekt temperaturabhängiges Laufverhalten – ohne starre Berechnungen.
Dein Vorschlag, die Tageslaufzeit bei kühlerem Wetter zu verkürzen, klingt zwar effizient, wäre aber im Gesamtkontext problematisch:
Bakterien, Algen und Schmutzpartikel kennen keine Außentemperatur – eine regelmäßige und vollständige Umwälzung bleibt zwingend nötig, um das Wasser stabil und sauber zu halten. Eine Kürzung nach Temperatur würde daher auf Dauer die Wasserhygiene gefährden, auch wenn man an warmen Tagen wieder „aufholt“.Genau deshalb arbeite ich mit einem festen Mindest-Floor, der nie unterschritten wird.
Temperatur- oder Solar-Ereignisse können die Laufzeit erhöhen, aber niemals verkürzen. So bleibt der Betrieb sicher, energiesparend und zuverlässig.Ich freue mich sehr, dass du dir den Adapter schon angeschaut hast und ihn nächstes Jahr testen willst – je mehr reale Rückmeldungen aus dem Betrieb kommen, desto besser kann ich das System weiter verfeinern.
Vielen Dank also nochmal für deine Idee und dein Feedback!

Viele Grüße
Dirk (DasBo1975)
Entwickler des PoolControl-Adapters - 

️ PoolControl v0.6.0 – Photovoltaik-Steuerung mit Sicherheits-OverrideMit Version 0.6.0 erhält PoolControl eine eigenständige Photovoltaik-Steuerung.
Die Pumpe kann jetzt automatisch auf PV-Überschuss reagieren – unter Berücksichtigung von Hausverbrauch, Saisonstatus, Nachlaufzeit und Umwälzung.
 Neuer PV-Modus- Neuer Pumpenmodus „Automatik (PV)“ unter 
pump.mode - Schaltet die Pumpe nur bei PV-Überschuss ein
 - Einschaltlogik: Überschuss ≥ Pumpen-Nennleistung + konfigurierter Schwellwert
 - Berücksichtigt Saisonstatus und Nachlaufzeit
 - Optional: „PV ignorieren bei erreichter Umwälzung“ – verhindert unnötiges Nachpumpen

Sicherheits-Override- Integrierter Kollektor-Überhitzungsschutz auch im PV-Modus
→ Sobaldsolar.collector_warning = true, wird die Pumpe zwangsweise eingeschaltet,
unabhängig vom PV-Überschuss.
So wird der Kollektor aktiv heruntergekühlt, auch wenn wenig Stromüberschuss vorhanden ist.
Nach Abkühlung läuft der Adapter automatisch wieder im normalen PV-Modus weiter. 
 HinweisNach dem Update bitte einmal:
- Adapter neu starten
 - In den Instanzeinstellungen unter Photovoltaik die Objekt-IDs für
Erzeugungsleistung und Hausverbrauch eintragen 
Viel Spaß beim Testen!
Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen, Erfahrungen oder Verbesserungsideen
 - Neuer Pumpenmodus „Automatik (PV)“ unter 
 - 

Hallo, zum testen brauche ich bitte folgende Werte:
Erzeugungsleistung in Watt
Hausverbrauch in Watt
Kollektortemperatur
 - 

Erzeugungsleistung und Hausverbrauch eintragen
Wird nicht erkannt:

Aha, habe eine Tageswert eingegeben und eine Einheit.
Muss ich mal ändern.Edit:

- 

Also, via DP: poolcontrol.0.pump.mode kann in der VIS nicht gesteuert werden.
Wenn ich es in den Objekte ändere schon.
VIS:

Der Wert wird nicht übernommen
Siehe Kommentar von
@dennismenger sagte in Test Adapter PoolControl:
@sigi234 Pumpenmodus auf "Zeit" und im Zeitfenster die Uhrzeiten eingestellt und das jeweilige Zeitfenster aktiviert. Ich habe es jeweils über den Adapter selbst eingestellt.
EDIT: grundsätzlich geht es über die VIS2 auch, es werden die Werte aber nicht als bestätigt zurückgegeben und daher muss man das in den Objekten aktuell noch per Hand anpassen, wenn die Einstellung über die VIS2 erfolgte
 - 

Noch was, wenn die Erforderliche tägliche Umwälzmenge erreicht ist sollte sich da die Pumpe nicht ausschalten?
 - 

Kann man einen Nachtmodus für die Sprachausgabe einbauen?
Also keine Sprachausgabe von 22:00 - 06:00 Uhr - 

Warum wird die Monatsstatistik zurückgesetzt?
poolcontrol.0 2025-11-04 06:49:30.751 info statisticsHelperMonth: Monatsstatistik wird zurückgesetzt. poolcontrol.0 2025-11-04 06:49:30.688 info [photovoltaicHelper] Pumpe AUS (mode_not_auto_pv, ohne Nachlauf) poolcontrol.0 2025-11-04 06:49:30.652 info [pumpHelper2] Erfolgreich initialisiert poolcontrol.0 2025-11-04 06:49:30.552 info [controlHelper2] Rückspülerinnerung initialisiert (täglicher Check um 12:00 Uhr). poolcontrol.0 2025-11-04 06:49:30.551 info [controlHelper] initialisiert poolcontrol.0 2025-11-04 06:49:30.550 info [photovoltaicHelper] Initialisierung abgeschlossen. poolcontrol.0 2025-11-04 06:49:30.550 info [photovoltaicHelper] Subscribed: PV="0_userdata.0.Pool.PV.Erzeugungsleistung", Haus="0_userdata.0.Pool.PV.Hausverbrauch" poolcontrol.0 2025-11-04 06:49:30.549 info [pumpHelper3] Erfolgreich initialisiert poolcontrol.0 2025-11-04 06:49:30.549 info [pumpHelper3] Initialisierung gestartet poolcontrol.0 2025-11-04 06:49:30.549 info [pumpHelper2] Initialisierung gestartet poolcontrol.0 2025-11-04 06:49:30.546 info [migrationHelper] Migration-Helper beendet. poolcontrol.0 2025-11-04 06:49:30.542 info [migrationHelper] Starte Migration-Check ... poolcontrol.0 2025-11-04 06:49:30.245 info [createPhotovoltaicStates] Initialisierung abgeschlossen. poolcontrol.0 2025-11-04 06:49:30.080 info Adapter gestartet poolcontrol.0 2025-11-04 06:49:30.071 info starting. Version 0.6.0 (non-npm: DasBo1975/ioBroker.poolcontrol) in C:/SmartHome/node_modules/iobroker.poolcontrol, node: v22.21.1, js-controller: 7.0.7 poolcontrol.0 2025-11-04 06:49:25.261 info terminating poolcontrol.0 2025-11-04 06:49:24.752 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason poolcontrol.0 2025-11-04 06:49:24.752 info terminating poolcontrol.0 2025-11-04 06:49:24.748 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF