Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Kaufempfehlung Zigbee Bewegungsmelder

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Kaufempfehlung Zigbee Bewegungsmelder

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • David G.
      David G. @Wintermute last edited by

@wintermute

Ich hab 2 von den billigen dingern von Aliexpress. Klappen ohne Probleme.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Wintermute
        Wintermute @mane444 last edited by

@mane444 sagte in Kaufempfehlung Zigbee Bewegungsmelder:

RTCGQ11LM funktioniert seit 1 Jahr ohne Probleme, sieht halt nicht so besonders aus. Batterie ist noch die erste.

Was kommen da für Batterien rein? 2450?

SNZB-03 ca 8 Monate im Einsatz hat leider immer wieder Verbindungsabbrüche

Den hatte ich tatsächlich schon ins Auge gefasst - aber Bewegungsmelder, die nicht machen, was sie sollen hab' ich schon 😄

ZP01 Ist ca 6 Monate im Einsatz, noch keine Probleme.

Und da kommen "normale" AAA-Batterien rein?

Weißt Du zufällig, was der Aqara und der Tuya an Cooldown-Zeiten haben? Die Ikeas sind mit 3 Minuten ja auch nicht die schnellsten...

David G. M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • David G.
          David G. @Wintermute last edited by

@wintermute sagte in Kaufempfehlung Zigbee Bewegungsmelder:

Weißt Du zufällig, was der Aqara und der Tuya an Cooldown-Zeiten haben? Die Ikeas sind mit 3 Minuten ja auch nicht die schnellsten...

Ich habe 2 von denen. Reagiert nach 1min wieder
          Screenshot_20250126_132738_AliExpress.jpg
          (Komme grad irgendwie nicht an den Link....)

• M
            mane444 @Wintermute last edited by

@wintermute
            RTCGQ11LM CR2450 Nachlaufzeit ca 1Min 30Sekunden
            ZP01 2xAAA Nachlaufzeit ca 20 Sekunden

M arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Wintermute
              Wintermute last edited by

Danke Euch.
              Dann werde ich mal ein paar Testgeräte bestellen und hoffen, dass die zuverlässiger als die Ikea-Teile sind.

• M
                mechanicalman @mane444 last edited by

@mane444 Ich hatte keinen Probleme den ZP01 anzulernen. Es kommen aber keine Ereignisse in ioBroker an und die Datenpunkte sind leer
                2802ce2e-d8ec-436d-80d3-7e4dbadd742e-image.png
                6d2c7445-e4f1-4185-9535-591880b6baa9-image.png

Kann die Funktionalität vom verwendeten Zigbee-Adapter abhängig sein?

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Asgothian
                  Asgothian Developer @mechanicalman last edited by

@mechanicalman ggf. muss das Gerät nochmal konfiguriert werden (siehe Anleitung).

Zuvor das Gerät aufwecken, damit es die Konfiguration auch übernimmt.

A.

• arteck
                    arteck Developer Most Active @mane444 last edited by

RTCGQ11LM CR2450 Nachlaufzeit ca 1Min 30Sekunden

den kannst du umlöten..

Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Kusselin
                      Kusselin @arteck last edited by

@arteck Ja kann man umlöten aber die Zeit (Occupancy) zum reagieren geht nachdem man den Zigbee Adapter geupdatet hat nicht mehr, soweit mir das bewusst ist.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • JLeg
                        JLeg last edited by

RTCGQ11LM

die RTCGQ11LM sind mir fast etwas "unheimlich" - gerade nochmal nachgeschaut: ich habe 3 davon 2020 in Fluren/Durchgangszimmer installiert, einer davon hat bestimmt >30-40 Schaltungen pro Tag. Habe noch bei keinem die Batterie gewechselt, und alle zeigen noch 100%...
                        Erstaunlich, wie effizient die Dinger sind, und bislang auch ziemlich zuverlässig (nur die Helligkeitswerte sind vielleicht etwas "grob").

• arteck
                          arteck Developer Most Active @Kusselin last edited by arteck

@kusselin sagte in Kaufempfehlung Zigbee Bewegungsmelder:

@arteck Ja kann man umlöten aber die Zeit (Occupancy) zum reagieren geht nachdem man den Zigbee Adapter geupdatet hat nicht mehr, soweit mir das bewusst ist.

@Asgothian ist da was weggefallen ?? der DP sollte doch auch da sein..

• Asgothian
                            Asgothian Developer @arteck last edited by Asgothian

@arteck ja, das ist über die options gelöst. Und der dp ‘no occupancy since’ ist weg.

Mehr heute Abend. Bin unterwegs

Der DP Occupancy Timeout wird vom ZHC nicht exposed - damit also auch nicht erzeugt. Allerdings kann man über die geräte / modellspezifischen Optionen (die gerätespezifischen gibt es seit 3.1) den Wert setzen:
                            da erzeugt man eine Option occupancy_timeout mit dem gewünschten Wert und speichert das ab. Ab 3.2 kann man die Option auswählen und vertippt sich beim Namen nicht.

A.

• Kusselin
                              Kusselin last edited by Kusselin

Früher vor dem Zigbee-Adapter Update konnte man das ja einstellen....bei mir zb nachts für die Küche....ich komme rein...LED´s gehen an....ich trinke dann Bewegung wird erkannt und LEDs bleiben an...ich gehe raus... die LED´s gehen aus...ohhh habe ja was vergessen...will noch was naschen 🙂 also wieder zurück in die Küche...(bis dahin vergingen jetzt sagen wir ca. 20 sek.) und die LED´s gehen wieder an ...TOP

Jetzt kannst du aber glaube ich fast ne Minute warten bis das wieder resettet ist.....wo ist da der Sinn? bzw. das ist doch Kack...sorry...aber der Entwickler vom Zigbee-Adpater wills halt so...deshalb habe ich nicht geupdatet.

Gruss

• Asgothian
                                Asgothian Developer @Kusselin last edited by Asgothian

@kusselin sagte in Kaufempfehlung Zigbee Bewegungsmelder:

Jetzt kannst du aber glaube ich fast ne Minute warten bis das wieder resettet ist.....wo ist da der Sinn? bzw. das ist doch Kack...sorry...aber der Entwickler vom Zigbee-Adpater wills halt so...deshalb habe ich nicht geupdatet.

Gruss

Lesen magst du wohl nicht. Ich habe oben geschrieben, wie es einzustellen ist. Das geht auch mit der aktuellen Version. Du musst dich halt nur umstellen.
                                Die Änderung kommt auch nicht, weil ich mir irgendetwas schlimmes dabei denke oder etwas nicht machen will, sondern weil die Bibliothek, auf die wir aufsetzen, diese Methode umgestellt hat, und damit eine Einstellung nicht mehr wie vorher akzeptiert.

Es wäre lieb, wenn du dich mit deiner Kritik zurückhältst bis du wirklich die Dokumentation und die Hinweise, wie man die Funktion die dir angeblich fehlt einstellt gelesen hast.

Liebe Grüße vom Adapter Entwickler.

A.

Nachtrag : ich habe schon bei der Diskussion zu den Änderungen an der Z HC Bibliothek geschrieben, dass jeder eingeladen ist, eine durch das Update verloren gegangene Funktionalität wiederherzustellen. Das kannst du selber machen, oder du kannst jemanden finden, der das für dich macht. Die Änderung am Adapter werde ich natürlich einpflegen wenn sie als sauberer pull request kommen. Auch mit Dokumentation und Erklärungen zu den Zusammenhängen, kann ich gerne unterstützen.
                                Ich habe aber nicht die Zeit einen Sonderweg einzubauen nur damit bestimmte Leute ihre Arbeitsweise nicht umstellen müssen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

514

32.4k
                                Users

81.2k
                                Topics

1.3m
                                8
                                18
                                802
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo