NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@lanpatrol
Klingt mal wieder nach einem typischen "ich nutze zwar kein ioBroker, sondern HA aber will es dort auch haben".Kurz:
Ohne ioBroker -> nein
Das ist ein sog. Adapter für ioBroker. Das kann man nicht mal so eben irgendwo "installieren". -
@samson71
Absolut korrekt aber es gibt eine tolle Anleitung auf NoGrax GitHub Profil, wie man die IoBroker Integration nutzbar machen kann in HA. Voraussetzung ist natürlich eine laufende IoBroker Instanz, inkl dem Adapter hier. Wenn das keine Option ist, musst du alles andere direkt in deinem System lösen aber dafür ist es hier das falsche Forum

LG
Sven -
@samson71 said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@lanpatrol
Klingt mal wieder nach einem typischen "ich nutze zwar kein ioBroker, sondern HA aber will es dort auch haben".Kurz:
Ohne ioBroker -> nein
Das ist ein sog. Adapter für ioBroker. Das kann man nicht mal so eben irgendwo "installieren".Ok, keine Problem den Ibroker kann ich auf dem Laptop auf dem der HA läuft INstallieren.
Wenn ich den IBroker am laufen habe, wie kann man den Adapter Installieren? -
@lanpatrol sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Ok, keine Problem den Ibroker kann ich auf dem Laptop auf dem der HA läuft INstallieren.
Wenn Du meinst. Läuft der Laptop denn 24/7? Windows Installationen sind was den Support hier angeht auch eher in der Unterzahl.
Wenn ich den IBroker am laufen habe, wie kann man den Adapter Installieren?
Du wirst wohl nicht umhin kommen Dich mit der grundsätzlichen ioBroker-Adapterlogik auseinanderzusetzen. Das hier ist dafür aber nicht der geeignete Thread. Hier geht es ganz konkret um den Adapter und nicht um allgemeine Installationshinweise. Erstmal ioBroker installieren und einrichten. Daraus ergibt sich normalerweise auch das Installieren eines Adapters. Sonst als Frage in einem separaten Post im Einsteigerbereich stellen.
-
ich habe mal so eine frage (da ich es wirklich nicht verstehe)....
Warum will man unbedingt noch HA zu iobroker nutzen und nimmt nicht ein System?
Für mich wäre das zuviel hin und her und auch potenzielle Fehlerquellen...?z.B. bin ich gerade an einem Script dran (für den 2400AC) welches komplett local läuft... mit MQTT und nur dem iobroker. habe noch ein zwei Bugs drin, deswegen gibt's noch nix)... Aber noch ein weiteres System installieren (und warten etc.) wäre nix für mich..
-
@schimi sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Warum will man unbedingt noch HA zu iobroker nutzen und nimmt nicht ein System?
Will er nicht. Hier geht es um ioBroker -> HA. Er nutzt ioBroker bisher gar nicht. Ich vermute eher eine Verlegenheitslösung, weil es die direkte Integration für HA aktuell vermutlich nicht gibt.
-
@samson71
Diese existiert tatsächlich wollte ich aber hier nicht weiter bewerben
-
@samson71 Danke für deine Antworten, es gibt eine Zendure Aplikation für HA die läuft aber bei mir nicht gut, daher schaue ich mich um und Probiere gerne neues aus wenn ich etwas Interessant finde. Bei mir sind 4 x SolarFlow 1200 am start. Wenn ich mehr Zeit habe gehe ich das mit dem IBroker an. Mich würde dann eben die Regelgeschwindigkeit Interessieren und die Nulleinspeisung wie gut das Funktioniert.
Falls Fargen kommen, ja ich habe einen Shelly 3em pro für die Netzleistung. -
Falls Fargen kommen, ja ich habe einen Shelly 3em pro für die Netzleistung.
Den nutzen hier viele aktiv. Habe ich auch noch, aber nur mehr zusätzlich seit Victron Einzug gehalten hat.
-
@lanpatrol
Um hier keine falschen Erwartungen zu pushen. Dieser Adapter integriert ein Zendure System in den ioBroker, also macht alle Datenpunkte lokal und cloudbasiert verfügbar, je nach Usecase. Ebenso bietet er alle Steuerelemente in seinen Datenpunkten an. Was er aber nicht kann und tut ist irgendwas regeln oder steuern aus sich heraus, dass musst du selber auf irgendeine Art und Weise bauen. -
ok, dann noch eine frage (weil ich es auch nicht weiß):
Hat der solarflow 1200 in der App auch die Möglichkeit sich direkt mit einem MQTT Server zu verbinden? (wie der 2400AC?)
-
@schimi
Nein das geht nur via Skript also harte Umschreibung oder der einfache Weg per DNS Server und entsprechender Umschreibung in diesem. -
Ich komme von openhab zu iobroker wegen dem Zendure Adapter.
Wie habe ich es gemacht:
Zuerst natürlich mal iobroker installiert dann viel gelesen (Super Forum hier über alles was den iobroker betrifft).
Als nächstes den Zendure Adapter in iobroker installiert und damit auseinander gesetzt. Also erst mal die Daten vom Zendure Server bezogen.
Dann mal angefangen mit Steuerung programmieren. Für Iobroker Anfänger empfehle ich Blockly. Braucht man keine Syntax für JS lernen.
Dazu gibt es als Einstiegshilfe das hier:https://forum.iobroker.net/topic/80764/script-zum-laden-entladen-von-zendure-solarflow/149
Hier gibts etliche Beispiele um Zendure Hardware per Blockly zu steuern. Da ist über die Hälfte der Arbeit schon gemacht.
Hat man dann irgendwann eine perfekt laufende Steuerung die über Monate fehlerfrei läuft kann man die Zendure Hardware aus der Cloud nehmen und nur noch lokal betreiben.
Beste Möglichkeit gibts hier:
https://github.com/nograx/zendure-cloud-disconnector
Total einfach Cloud und Lokal hin und her switchen.
Diesen Weg bin ich die letzten Monate gegangen und es war die beste Entscheidung. Warum: Endlich nicht mehr auf die vermaledeite Zendure Cloud abgewiesen.
Flexibilität der Steuerung nur von den eigenen Programierkentnissen abhängig. Alles läuft lokal. Wechselrichter Steuerung, Lesegerät an der Messstelle und Zendure Hardware.
Ach ja, und wie immer gilt: lesen bildet. Dieser Fred hier und der oben über Blockly Skripte für Zendure sollten Pflichtlektüren sein.
Danach sind die meisten Fragen geklärt.
Weil, es wurde alles schon paar mal gefragt - nur nicht von jedem
-
Nochmal was anderes: wie genau ist der Calculations-Ordner bzw. die Werte darin? Habe jetzt mal meine 3 AB2000 wieder auf 100% geladen und im Calibrations-WErt "Nutzbare Energie" steht nur rund 3600 Wh. Vermutlich völlig normal - wobei ich mich erinnern kann, dass es auch mal wirklich gut angezeigt hat, wie der Füllstand ist (besser als die Prozentwerte des SOC).
-
@the_stig
Ich benutze die Calculation des Adapters nicht.
Habe ich Anfangs mitlaufen lassen, aber schon seit längerem deaktiviert. -
Hallo,
ich verwende einen Shelly 3EM 63T am Stromzähler und
einen Deye Microinverter am Balkon mit 4x400W Solarpanelen
sowie eine Zendure EF800 Pro Powerbank die nur mittels 230V an einer Steckdose hängt
(in der Wohnung, da wärmer)Gerne möchte ich die Zendure mit dem Überschuss laden
sprich mit dem Wert den Shelly unter "TotalActivePower" als Minuswert anzeigtBeispiel:
Shelly TotalActivPower = -500W
soll:
Zendure mit ca. 500W über AC ladenund entladen entsprechend des Stromverbrauchs des Shellys
Hat jemadn eine Idee für einen Einsteiger ?
Beide Geräte habe ich bereits im IO-Broker integriert