NEWS
gelöst: Deprication Warning (ausgelöst durch VIS)
-
@bbtown sagte in Fehler: Deprication Warning:
die iob diag Ausgabe war unvollständig, i
Ich weiß, ich hab iob diag geschrieben...
Setz den user 'memyself' in die Gruppe
admrein. Dann kann der auch das Journal lesen.Davon abgesehen ist de Rest in Ordnung.
@thomas-braun ich habe die Ausgabe des iob diag aktualisiert, bin nur nicht sicher ob dies weiterhilft bei der Ursachensuche?!
-
@thomas-braun ich habe die Ausgabe des iob diag aktualisiert, bin nur nicht sicher ob dies weiterhilft bei der Ursachensuche?!
bin nur nicht sicher ob dies weiterhilft bei der Ursachensuche?!
Ich auch nicht. Welche Ursache denn überhaupt? Ich hatte nicht nach der Ausgabe gefragt.
War glaube ich @haselchen im anderen Thread. -
bin nur nicht sicher ob dies weiterhilft bei der Ursachensuche?!
Ich auch nicht. Welche Ursache denn überhaupt? Ich hatte nicht nach der Ausgabe gefragt.
War glaube ich @haselchen im anderen Thread.@thomas-braun siehe meinen ersten Post hier im Thread.
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die angegebenen Fehlermeldungen
-
@thomas-braun siehe meinen ersten Post hier im Thread.
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die angegebenen Fehlermeldungen
-
@thomas-braun was möchtest Du mir damit sagen?
-
@thomas-braun was möchtest Du mir damit sagen?
Hast du da die Ausgabe verändert?
Wenn nicht, dann steht irgendwo im Code halt eine ungültige IP-Adresse drin.
Ich seh aber nicht woher die Meldung genau kommt. -
Hast du da die Ausgabe verändert?
Wenn nicht, dann steht irgendwo im Code halt eine ungültige IP-Adresse drin.
Ich seh aber nicht woher die Meldung genau kommt.@thomas-braun
Genau das ist ja auch mein Problem, ich weiss gar nicht wo ich nachschauen soll um etwas zu korrigieren, was genau diese Meldung auslösen könnte ... -
@thomas-braun
Genau das ist ja auch mein Problem, ich weiss gar nicht wo ich nachschauen soll um etwas zu korrigieren, was genau diese Meldung auslösen könnte ...2025-10-18 21:08:23.316 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: (node:2283) [DEP0170] DeprecationWarning: The URL http://IP:PORT/api/events/raw is invalid. Future versions of Node.js will throw an error. 2025-10-18 21:08:23.318 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: (Use `node --trace-deprecation ...` to show where the warning was created) 2025-10-18 21:33:39.286 - error: iot.0 (8707) [AlexaV3::DeviceManager]: failed to collect devices: TypeError: Cannot create property 'smartType' on string '' 2025-10-18 21:33:39.389 - error: iot.0 (8707) [AlexaV3::DeviceManager]: TypeError: Cannot create property 'smartType' on string '' at Object.controls (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/Helpers/Utils.ts:440:36) at DeviceManager.collectEndpoints (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/DeviceManager.ts:139:36) at AlexaSH3.updateDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/alexaSmartHomeV3.ts:33:9) at IotAdapter.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/main.ts:1545:13)Sieht für mich nach dem iot.0 aus. Also um das mal einzugrenzen...
-
2025-10-18 21:08:23.316 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: (node:2283) [DEP0170] DeprecationWarning: The URL http://IP:PORT/api/events/raw is invalid. Future versions of Node.js will throw an error. 2025-10-18 21:08:23.318 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: (Use `node --trace-deprecation ...` to show where the warning was created) 2025-10-18 21:33:39.286 - error: iot.0 (8707) [AlexaV3::DeviceManager]: failed to collect devices: TypeError: Cannot create property 'smartType' on string '' 2025-10-18 21:33:39.389 - error: iot.0 (8707) [AlexaV3::DeviceManager]: TypeError: Cannot create property 'smartType' on string '' at Object.controls (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/Helpers/Utils.ts:440:36) at DeviceManager.collectEndpoints (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/AlexaSmartHomeV3/DeviceManager.ts:139:36) at AlexaSH3.updateDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/lib/alexaSmartHomeV3.ts:33:9) at IotAdapter.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/src/main.ts:1545:13)Sieht für mich nach dem iot.0 aus. Also um das mal einzugrenzen...
@armilar
danke dir für eine Rückemldung!
Diese Fehler gehgören nicht zusammen. Die Fehler in Verbindung mit dem IoT-Adapter sind behoben.Beim Systemnstart erhalte ich lediglich diese Fehler ... dort ist bedauerlicherweise kein Hinweis auf den Ursprung (außer host.ioBroker
host.ioBroker 2025-10-19 10:21:20.266 error Caught by controller[0]: (Use `node --trace-deprecation ...` to show where the warning was created) host.ioBroker 2025-10-19 10:21:20.265 error Caught by controller[0]: (node:85291) [DEP0170] DeprecationWarning: The URL http://IP:PORT/api/events/raw is invalid. Future versions of Node.js will throw an error. host.ioBroker 2025-10-19 10:21:15.793 error Caught by controller[0]: (Use `node --trace-deprecation ...` to show where the warning was created) host.ioBroker 2025-10-19 10:21:15.788 error Caught by controller[0]: (node:85263) [DEP0170] DeprecationWarning: The URL http://IP:PORT/api/events/raw is invalid. Future versions of Node.js will throw an error. -
@armilar
danke dir für eine Rückemldung!
Diese Fehler gehgören nicht zusammen. Die Fehler in Verbindung mit dem IoT-Adapter sind behoben.Beim Systemnstart erhalte ich lediglich diese Fehler ... dort ist bedauerlicherweise kein Hinweis auf den Ursprung (außer host.ioBroker
host.ioBroker 2025-10-19 10:21:20.266 error Caught by controller[0]: (Use `node --trace-deprecation ...` to show where the warning was created) host.ioBroker 2025-10-19 10:21:20.265 error Caught by controller[0]: (node:85291) [DEP0170] DeprecationWarning: The URL http://IP:PORT/api/events/raw is invalid. Future versions of Node.js will throw an error. host.ioBroker 2025-10-19 10:21:15.793 error Caught by controller[0]: (Use `node --trace-deprecation ...` to show where the warning was created) host.ioBroker 2025-10-19 10:21:15.788 error Caught by controller[0]: (node:85263) [DEP0170] DeprecationWarning: The URL http://IP:PORT/api/events/raw is invalid. Future versions of Node.js will throw an error. -
@apollon77
Ich habe den Fehler gefunden.
Die Meldungen kamen beim Start von "vis.0" und "vis.google-fonts"
Ich habe zunächst beides entfernt und prüfe mal was beim erneuten Installieren der Adapter geschieht.
Da ich iQontrol verwende benötige ich VIS nicht zwingend. -
@apollon77
Ich habe den Fehler gefunden.
Die Meldungen kamen beim Start von "vis.0" und "vis.google-fonts"
Ich habe zunächst beides entfernt und prüfe mal was beim erneuten Installieren der Adapter geschieht.
Da ich iQontrol verwende benötige ich VIS nicht zwingend.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden