Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee fragen

    NEWS

    • Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    Zigbee fragen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @tourer4778 last edited by

      @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

      Leider werden nun manche Werte nicht mehr geliefert, zum Beispiel der Batteriestatus oder Temperaturwerte.

      wie lange hast du gewartet?
      hast du ein Reconfigure angestoßen?

      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        tourer4778 @Homoran last edited by Homoran

        @homoran sagte in Zigbee fragen:

        Reconfigure

        Wie geht das mit dem Reconfigure? Konnte kein Button finden .
        5 minuten bestimmt.

        MOD-EDIT: Antwort zur besseren Lesbarkeit aus dem Quote gezogen!

        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @tourer4778 last edited by

          @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

          5 minuten bestimmt.

          viel zu wenig! zumindest für die Batterie

          @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

          Konnte kein Button finden .

          Screenshot_20250928-112357_Firefox.jpg

          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            tourer4778 @Homoran last edited by

            @homoran
            Ändert auch nichts, es kommen nicht alle Werte an.
            1032674c-8544-4111-9303-6c4892c22e72-grafik.png

            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @tourer4778 last edited by

              @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

              es kommen nicht alle Werte an.

              hast du jetzt 12h gewartet?

              sonst gilt nach wie vor
              @homoran sagte in Zigbee fragen:

              viel zu wenig! zumindest für die Batterie

              T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                tourer4778 @Homoran last edited by

                @homoran

                Nein, natürlich nicht, aber ich habe es es jetzt zwei, oder drei mal mit den Sensoren gemacht, jetzt kommen alles Werte.
                Ich beobachte das jetzt mal, auch was das Funknetz angeht.
                Danke

                T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  tourer4778 @tourer4778 last edited by

                  @tourer4778
                  So, jetzt habe ich auch verstanden, was ihr mit dem längeren Warten meint.
                  Die batteriebetriebenen Sensoren melden sich nur alle 12–24 Stunden mit einem „Lebenszeichen“. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen, zumindest nicht bei Tastern oder Fenstersensoren.

                  Ich habe den Zigbee-Kanal nun auf 11 gestellt – ebenso den WLAN-Kanal.
                  Mit Kanal 25 hatte ich irgendwie Probleme.
                  Jetzt läuft das Ganze schon deutlich besser.

                  T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    tourer4778 @tourer4778 last edited by

                    Ein Sensor macht mir noch Probleme.
                    Beim Reconfigure gibt es einen Fehler.
                    Es ist ein Türsensor mit Batterie. Beim versuch ihn zu löschen, gab es auch einen fehler.
                    Es geht nur mit Löschen erzwingen. Danach neu angelernt, trotzdem verliert er seine Verbindung.

                    Error
                    0xa4c138163bd1be90 SNZB-04 Failed to configure. --> Bind 0xa4c138163bd1be90/1 genPowerCfg from '0x90395efffe340002/1' failed (Delivery failed for '13877'.)

                    Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Asgothian
                      Asgothian Developer @tourer4778 last edited by

                      @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

                      Ein Sensor macht mir noch Probleme.
                      Beim Reconfigure gibt es einen Fehler.
                      Es ist ein Türsensor mit Batterie. Beim versuch ihn zu löschen, gab es auch einen fehler.
                      Es geht nur mit Löschen erzwingen. Danach neu angelernt, trotzdem verliert er seine Verbindung.

                      Error
                      0xa4c138163bd1be90 SNZB-04 Failed to configure. --> Bind 0xa4c138163bd1be90/1 genPowerCfg from '0x90395efffe340002/1' failed (Delivery failed for '13877'.)

                      du musst den sensor länger wach halten wenn du ihn anlernst. das configure geht nicht durch.

                      A.

                      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        tourer4778 @Asgothian last edited by

                        @asgothian
                        Das habe ich mit dem Knopf vom Sensor gemacht, bis er am blinken war.
                        der Error ist beim Reconfigure entstanden.

                        Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Asgothian
                          Asgothian Developer @tourer4778 last edited by

                          @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

                          @asgothian
                          Das habe ich mit dem Knopf vom Sensor gemacht, bis er am blinken war.
                          der Error ist beim Reconfigure entstanden.

                          Hast du den Knopf gehalten oder alle 2 - 4 s gedrückt ?

                          A.

                          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            tourer4778 @Asgothian last edited by

                            @asgothian
                            gehalten, bis er blinkt

                            Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Asgothian
                              Asgothian Developer @tourer4778 last edited by

                              @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

                              @asgothian
                              gehalten, bis er blinkt

                              der Korrekte weg:

                              • Sensor aus dem Netz werfen, dabei alle 2 s den button am sensor kurz drücken damit er wach ist.

                              • Wenn der Sensor erfolgreich heraus genommen wurde geht es weiter

                              • Netzwerk öffnen

                              • Button am Sensor halten bis er blinkt

                              • 5 s (ca.) warten - schauen ob er im Netz erkannt wird.

                              • sobald der Sensor im Netz erkannt wird, alle 2-3 sekunden den Button kurz drücken damit der Sensor wach bleibt während er konfiguriert wird.

                              A.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • First post
                                Last post

                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              473
                              Online

                              32.3k
                              Users

                              80.9k
                              Topics

                              1.3m
                              Posts

                              3
                              21
                              466
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo