Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee fragen

    NEWS

    • Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    Zigbee fragen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tourer4778 last edited by

      @asgothian

      Den Kanal konnte ich nach einigen Problemen ändern. Leider werden nun manche Werte nicht mehr geliefert, zum Beispiel der Batteriestatus oder Temperaturwerte. Außerdem habe ich ein Firmware-Update des Sonoff Gateways durchgeführt.
      Ich vermute ma das ist nun das Problem.

      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @tourer4778 last edited by

        @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

        Leider werden nun manche Werte nicht mehr geliefert, zum Beispiel der Batteriestatus oder Temperaturwerte.

        wie lange hast du gewartet?
        hast du ein Reconfigure angestoßen?

        T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          tourer4778 @Homoran last edited by Homoran

          @homoran sagte in Zigbee fragen:

          Reconfigure

          Wie geht das mit dem Reconfigure? Konnte kein Button finden .
          5 minuten bestimmt.

          MOD-EDIT: Antwort zur besseren Lesbarkeit aus dem Quote gezogen!

          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @tourer4778 last edited by

            @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

            5 minuten bestimmt.

            viel zu wenig! zumindest für die Batterie

            @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

            Konnte kein Button finden .

            Screenshot_20250928-112357_Firefox.jpg

            T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              tourer4778 @Homoran last edited by

              @homoran
              Ändert auch nichts, es kommen nicht alle Werte an.
              1032674c-8544-4111-9303-6c4892c22e72-grafik.png

              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @tourer4778 last edited by

                @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

                es kommen nicht alle Werte an.

                hast du jetzt 12h gewartet?

                sonst gilt nach wie vor
                @homoran sagte in Zigbee fragen:

                viel zu wenig! zumindest für die Batterie

                T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  tourer4778 @Homoran last edited by

                  @homoran

                  Nein, natürlich nicht, aber ich habe es es jetzt zwei, oder drei mal mit den Sensoren gemacht, jetzt kommen alles Werte.
                  Ich beobachte das jetzt mal, auch was das Funknetz angeht.
                  Danke

                  T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    tourer4778 @tourer4778 last edited by

                    @tourer4778
                    So, jetzt habe ich auch verstanden, was ihr mit dem längeren Warten meint.
                    Die batteriebetriebenen Sensoren melden sich nur alle 12–24 Stunden mit einem „Lebenszeichen“. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen, zumindest nicht bei Tastern oder Fenstersensoren.

                    Ich habe den Zigbee-Kanal nun auf 11 gestellt – ebenso den WLAN-Kanal.
                    Mit Kanal 25 hatte ich irgendwie Probleme.
                    Jetzt läuft das Ganze schon deutlich besser.

                    T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      tourer4778 @tourer4778 last edited by

                      Ein Sensor macht mir noch Probleme.
                      Beim Reconfigure gibt es einen Fehler.
                      Es ist ein Türsensor mit Batterie. Beim versuch ihn zu löschen, gab es auch einen fehler.
                      Es geht nur mit Löschen erzwingen. Danach neu angelernt, trotzdem verliert er seine Verbindung.

                      Error
                      0xa4c138163bd1be90 SNZB-04 Failed to configure. --> Bind 0xa4c138163bd1be90/1 genPowerCfg from '0x90395efffe340002/1' failed (Delivery failed for '13877'.)

                      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Asgothian
                        Asgothian Developer @tourer4778 last edited by

                        @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

                        Ein Sensor macht mir noch Probleme.
                        Beim Reconfigure gibt es einen Fehler.
                        Es ist ein Türsensor mit Batterie. Beim versuch ihn zu löschen, gab es auch einen fehler.
                        Es geht nur mit Löschen erzwingen. Danach neu angelernt, trotzdem verliert er seine Verbindung.

                        Error
                        0xa4c138163bd1be90 SNZB-04 Failed to configure. --> Bind 0xa4c138163bd1be90/1 genPowerCfg from '0x90395efffe340002/1' failed (Delivery failed for '13877'.)

                        du musst den sensor länger wach halten wenn du ihn anlernst. das configure geht nicht durch.

                        A.

                        T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          tourer4778 @Asgothian last edited by

                          @asgothian
                          Das habe ich mit dem Knopf vom Sensor gemacht, bis er am blinken war.
                          der Error ist beim Reconfigure entstanden.

                          Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Asgothian
                            Asgothian Developer @tourer4778 last edited by

                            @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

                            @asgothian
                            Das habe ich mit dem Knopf vom Sensor gemacht, bis er am blinken war.
                            der Error ist beim Reconfigure entstanden.

                            Hast du den Knopf gehalten oder alle 2 - 4 s gedrückt ?

                            A.

                            T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              tourer4778 @Asgothian last edited by

                              @asgothian
                              gehalten, bis er blinkt

                              Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Asgothian
                                Asgothian Developer @tourer4778 last edited by

                                @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

                                @asgothian
                                gehalten, bis er blinkt

                                der Korrekte weg:

                                • Sensor aus dem Netz werfen, dabei alle 2 s den button am sensor kurz drücken damit er wach ist.

                                • Wenn der Sensor erfolgreich heraus genommen wurde geht es weiter

                                • Netzwerk öffnen

                                • Button am Sensor halten bis er blinkt

                                • 5 s (ca.) warten - schauen ob er im Netz erkannt wird.

                                • sobald der Sensor im Netz erkannt wird, alle 2-3 sekunden den Button kurz drücken damit der Sensor wach bleibt während er konfiguriert wird.

                                A.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                965
                                Online

                                32.3k
                                Users

                                80.9k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                3
                                21
                                469
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo