Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee fragen

    NEWS

    • Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    Zigbee fragen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tourer4778 @Asgothian last edited by

      @asgothian
      Er wird als ein Gerät angezeigt und hat auch Empfangswerte.
      d6affa83-051d-4ad3-9cce-a811a872f0ef-grafik.png

      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @tourer4778 last edited by

        @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

        @asgothian
        Er wird als ein Gerät angezeigt und hat auch Empfangswerte.
        d6affa83-051d-4ad3-9cce-a811a872f0ef-grafik.png

        Ja, aber er hat keine Messwerte die er egelmässig übertragen muss, und der available State ist nicht immer aussagekräftig. Seit ZHC24 (Adapter 3.0) kann es sein das Geräte die langsam antworten als ‘Not available’ angezeigt werden. Der fix dafür ist in Arbeit.

        Wie sieht denn dein Netz aus ? Wieviele Router ? Wieviele Endgeräte ?

        A.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          tourer4778 last edited by

          @asgothian
          8 Batteriebetriebene Sensoren, Schalter , ein Gateway und ein Signalverstärker.
          Die Steckdosen habe ich derzeit nicht im Einsatz.

          Das mit dem available State war mir nicht bewust, aber damit hatte ich eigentlich keine probleme, da meinse Sensoren regelmäßig senden. Aber wenn sie dann man weg sind, sind sie manchmal Tage oder erst nach Neustart des Adapters wieder da.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            tourer4778 last edited by

            @asgothian

            Den Kanal konnte ich nach einigen Problemen ändern. Leider werden nun manche Werte nicht mehr geliefert, zum Beispiel der Batteriestatus oder Temperaturwerte. Außerdem habe ich ein Firmware-Update des Sonoff Gateways durchgeführt.
            Ich vermute ma das ist nun das Problem.

            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @tourer4778 last edited by

              @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

              Leider werden nun manche Werte nicht mehr geliefert, zum Beispiel der Batteriestatus oder Temperaturwerte.

              wie lange hast du gewartet?
              hast du ein Reconfigure angestoßen?

              T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                tourer4778 @Homoran last edited by Homoran

                @homoran sagte in Zigbee fragen:

                Reconfigure

                Wie geht das mit dem Reconfigure? Konnte kein Button finden .
                5 minuten bestimmt.

                MOD-EDIT: Antwort zur besseren Lesbarkeit aus dem Quote gezogen!

                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @tourer4778 last edited by

                  @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

                  5 minuten bestimmt.

                  viel zu wenig! zumindest für die Batterie

                  @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

                  Konnte kein Button finden .

                  Screenshot_20250928-112357_Firefox.jpg

                  T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    tourer4778 @Homoran last edited by

                    @homoran
                    Ändert auch nichts, es kommen nicht alle Werte an.
                    1032674c-8544-4111-9303-6c4892c22e72-grafik.png

                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @tourer4778 last edited by

                      @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

                      es kommen nicht alle Werte an.

                      hast du jetzt 12h gewartet?

                      sonst gilt nach wie vor
                      @homoran sagte in Zigbee fragen:

                      viel zu wenig! zumindest für die Batterie

                      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        tourer4778 @Homoran last edited by

                        @homoran

                        Nein, natürlich nicht, aber ich habe es es jetzt zwei, oder drei mal mit den Sensoren gemacht, jetzt kommen alles Werte.
                        Ich beobachte das jetzt mal, auch was das Funknetz angeht.
                        Danke

                        T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          tourer4778 @tourer4778 last edited by

                          @tourer4778
                          So, jetzt habe ich auch verstanden, was ihr mit dem längeren Warten meint.
                          Die batteriebetriebenen Sensoren melden sich nur alle 12–24 Stunden mit einem „Lebenszeichen“. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen, zumindest nicht bei Tastern oder Fenstersensoren.

                          Ich habe den Zigbee-Kanal nun auf 11 gestellt – ebenso den WLAN-Kanal.
                          Mit Kanal 25 hatte ich irgendwie Probleme.
                          Jetzt läuft das Ganze schon deutlich besser.

                          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            tourer4778 @tourer4778 last edited by

                            Ein Sensor macht mir noch Probleme.
                            Beim Reconfigure gibt es einen Fehler.
                            Es ist ein Türsensor mit Batterie. Beim versuch ihn zu löschen, gab es auch einen fehler.
                            Es geht nur mit Löschen erzwingen. Danach neu angelernt, trotzdem verliert er seine Verbindung.

                            Error
                            0xa4c138163bd1be90 SNZB-04 Failed to configure. --> Bind 0xa4c138163bd1be90/1 genPowerCfg from '0x90395efffe340002/1' failed (Delivery failed for '13877'.)

                            Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Asgothian
                              Asgothian Developer @tourer4778 last edited by

                              @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

                              Ein Sensor macht mir noch Probleme.
                              Beim Reconfigure gibt es einen Fehler.
                              Es ist ein Türsensor mit Batterie. Beim versuch ihn zu löschen, gab es auch einen fehler.
                              Es geht nur mit Löschen erzwingen. Danach neu angelernt, trotzdem verliert er seine Verbindung.

                              Error
                              0xa4c138163bd1be90 SNZB-04 Failed to configure. --> Bind 0xa4c138163bd1be90/1 genPowerCfg from '0x90395efffe340002/1' failed (Delivery failed for '13877'.)

                              du musst den sensor länger wach halten wenn du ihn anlernst. das configure geht nicht durch.

                              A.

                              T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • T
                                tourer4778 @Asgothian last edited by

                                @asgothian
                                Das habe ich mit dem Knopf vom Sensor gemacht, bis er am blinken war.
                                der Error ist beim Reconfigure entstanden.

                                Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Asgothian
                                  Asgothian Developer @tourer4778 last edited by

                                  @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

                                  @asgothian
                                  Das habe ich mit dem Knopf vom Sensor gemacht, bis er am blinken war.
                                  der Error ist beim Reconfigure entstanden.

                                  Hast du den Knopf gehalten oder alle 2 - 4 s gedrückt ?

                                  A.

                                  T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    tourer4778 @Asgothian last edited by

                                    @asgothian
                                    gehalten, bis er blinkt

                                    Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Asgothian
                                      Asgothian Developer @tourer4778 last edited by

                                      @tourer4778 sagte in Zigbee fragen:

                                      @asgothian
                                      gehalten, bis er blinkt

                                      der Korrekte weg:

                                      • Sensor aus dem Netz werfen, dabei alle 2 s den button am sensor kurz drücken damit er wach ist.

                                      • Wenn der Sensor erfolgreich heraus genommen wurde geht es weiter

                                      • Netzwerk öffnen

                                      • Button am Sensor halten bis er blinkt

                                      • 5 s (ca.) warten - schauen ob er im Netz erkannt wird.

                                      • sobald der Sensor im Netz erkannt wird, alle 2-3 sekunden den Button kurz drücken damit der Sensor wach bleibt während er konfiguriert wird.

                                      A.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      572
                                      Online

                                      32.3k
                                      Users

                                      80.9k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      3
                                      21
                                      465
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo