NEWS
Zigbee fragen
-
@asgothian
8 Batteriebetriebene Sensoren, Schalter , ein Gateway und ein Signalverstärker.
Die Steckdosen habe ich derzeit nicht im Einsatz.Das mit dem available State war mir nicht bewust, aber damit hatte ich eigentlich keine probleme, da meinse Sensoren regelmäßig senden. Aber wenn sie dann man weg sind, sind sie manchmal Tage oder erst nach Neustart des Adapters wieder da.
-
Den Kanal konnte ich nach einigen Problemen ändern. Leider werden nun manche Werte nicht mehr geliefert, zum Beispiel der Batteriestatus oder Temperaturwerte. Außerdem habe ich ein Firmware-Update des Sonoff Gateways durchgeführt.
Ich vermute ma das ist nun das Problem. -
@tourer4778 sagte in Zigbee fragen:
Leider werden nun manche Werte nicht mehr geliefert, zum Beispiel der Batteriestatus oder Temperaturwerte.
wie lange hast du gewartet?
hast du ein Reconfigure angestoßen? -
@homoran sagte in Zigbee fragen:
Reconfigure
Wie geht das mit dem Reconfigure? Konnte kein Button finden .
5 minuten bestimmt.MOD-EDIT: Antwort zur besseren Lesbarkeit aus dem Quote gezogen!
-
5 minuten bestimmt.
viel zu wenig! zumindest für die Batterie
Konnte kein Button finden .
-
@homoran
Ändert auch nichts, es kommen nicht alle Werte an.
-
es kommen nicht alle Werte an.
hast du jetzt 12h gewartet?
sonst gilt nach wie vor
@homoran sagte in Zigbee fragen:viel zu wenig! zumindest für die Batterie
-
Nein, natürlich nicht, aber ich habe es es jetzt zwei, oder drei mal mit den Sensoren gemacht, jetzt kommen alles Werte.
Ich beobachte das jetzt mal, auch was das Funknetz angeht.
Danke -
@tourer4778
So, jetzt habe ich auch verstanden, was ihr mit dem längeren Warten meint.
Die batteriebetriebenen Sensoren melden sich nur alle 12–24 Stunden mit einem „Lebenszeichen“. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen, zumindest nicht bei Tastern oder Fenstersensoren.Ich habe den Zigbee-Kanal nun auf 11 gestellt – ebenso den WLAN-Kanal.
Mit Kanal 25 hatte ich irgendwie Probleme.
Jetzt läuft das Ganze schon deutlich besser. -
Ein Sensor macht mir noch Probleme.
Beim Reconfigure gibt es einen Fehler.
Es ist ein Türsensor mit Batterie. Beim versuch ihn zu löschen, gab es auch einen fehler.
Es geht nur mit Löschen erzwingen. Danach neu angelernt, trotzdem verliert er seine Verbindung.Error
0xa4c138163bd1be90 SNZB-04 Failed to configure. --> Bind 0xa4c138163bd1be90/1 genPowerCfg from '0x90395efffe340002/1' failed (Delivery failed for '13877'.) -
Ein Sensor macht mir noch Probleme.
Beim Reconfigure gibt es einen Fehler.
Es ist ein Türsensor mit Batterie. Beim versuch ihn zu löschen, gab es auch einen fehler.
Es geht nur mit Löschen erzwingen. Danach neu angelernt, trotzdem verliert er seine Verbindung.Error
0xa4c138163bd1be90 SNZB-04 Failed to configure. --> Bind 0xa4c138163bd1be90/1 genPowerCfg from '0x90395efffe340002/1' failed (Delivery failed for '13877'.)du musst den sensor länger wach halten wenn du ihn anlernst. das configure geht nicht durch.
A.
-
@asgothian
Das habe ich mit dem Knopf vom Sensor gemacht, bis er am blinken war.
der Error ist beim Reconfigure entstanden. -
@asgothian
Das habe ich mit dem Knopf vom Sensor gemacht, bis er am blinken war.
der Error ist beim Reconfigure entstanden.Hast du den Knopf gehalten oder alle 2 - 4 s gedrückt ?
A.
-
@asgothian
gehalten, bis er blinkt -
@asgothian
gehalten, bis er blinktder Korrekte weg:
-
Sensor aus dem Netz werfen, dabei alle 2 s den button am sensor kurz drücken damit er wach ist.
-
Wenn der Sensor erfolgreich heraus genommen wurde geht es weiter
-
Netzwerk öffnen
-
Button am Sensor halten bis er blinkt
-
5 s (ca.) warten - schauen ob er im Netz erkannt wird.
-
sobald der Sensor im Netz erkannt wird, alle 2-3 sekunden den Button kurz drücken damit der Sensor wach bleibt während er konfiguriert wird.
A.
-