NEWS
LIDL Silvercrest Zigbee Steckdosenleiste "spinnt"
-
Hallo,
falls es hier jemanden interessiert, kurze Info zu der Silvercrest Steckdosenleiste (die hier: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06338.html ).
Ich hab das Teil seit einigen Jahren in Betrieb und seit ein paar Tagen spinnt die Leiste, schaltet wahllos an/aus.
Erst hatte ich den zigbee Adapter in Verdacht, da das Phänomen auftrat seit ich die vorletzte/letzte Version im iob eingespielt habe (Adapter Version 3.1.2 bzw 3.1.4).
Das wars aber nicht, de Stekdose selbst hat den Geist aufgegeben, hier hat sich ein Elko vearbschiedet. Es gibt Reparaturanleitungen, die man googeln kann. Also wer auch solche Probleme bei der Steckdose hat und es sich zutraut, kann den defekten Elko austauschen, dann funzt wieder alles. Der verbaute Elko ist ein 10 v /470 μf Elko, ich hab da jetzt einen 16 v /470 μf drin, damit funktioniert es wieder einwandfrei und ich hoffe dass der länger hält, weil er ein paar Volt mehr abkann. -
War bei mir ebenso. Geld für die Leiste von Lidl zurück und für ein paar Cent einen neuen Elko eingelötet. Übrigens sterben alle Zigbee-Teile von Lidl früher oder später an defekten Elkos. Habe gerade zwei Zigbee-Flächenleuchten repariert.
Edit:
Ich denke, das hat Lidl inzwischen auch erkannt. Fast alle Zigbee-Geräte sind raus aus dem Shop.