NEWS
Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater
-
Den Repeater auswählen in der Kachel.
Und dann das Symbol nehmen.
Ich weiss nur nicht, ob du dein Gerät vorher löschen und dann so neu anlernen musst.
Learning by doing.Beispielbild:
So müsste es dann aussehen
-
@haselchen
Das Symbol habe ich nicht!
-
-
@jwedenig sagte in Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater:
Das Symbol habe ich nicht!
Dafür ist deiner abgeschaltet
-
aha - merkwürdig!
-
@jwedenig Ja, rotes bzw grünes On/Off Icon auf einem der Buttons ...
-
meiner ist ja eh grün, dieses Problem habe ich nicht
-
@haselchen sagte in Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater:
Dann ist bei Dir was nicht richtig
Jein - dieser Button wurde zwischenzeitlich entfernt weil die angebliche Funktion gar nicht gegeben war.
Ab 3.1.4 ist dieser Button dann wieder da. (siehe auch hier: https://forum.iobroker.net/topic/82156/tester-wanted-zigbee-adapter-3-1/159?_=1759405637610). Aktuell würde ich die Installation der GIT Version empfehlen wenn Du diese Funktion nutzen willst.
Nebenbei bringt auch das nur bei bestimmten Geräten erfolg - das Pinning von Endgeräten an Router klappt eher selten.
@haselchen sagte in Zigbee Reichweitenprobleme trotz Repeater:
Ich weiss nur nicht, ob du dein Gerät vorher löschen und dann so neu anlernen musst.
Ja, um das zu machen musst du das Gerät neu anlernen.
Diese Zuordnung bleibt erhalten bis das Mesh sich neu organisiert. Also nicht unbedingt auf Dauer. Insbesondere wenn der gewählte Router mal nicht greifbar ist wird umgeroutet.
Dazu kommt das bestimmte Endgeräte die Kommunikation zum Koordinator jeder Kommunikation mit Routern vorziehen.
A.
-
Bisher, seit ich vor knapp 1 Jahr mit Zigbee angefangen habe, gibt es 0,0 Probleme.
Geräte sind alle online, läuft wie am Schnürchen.
Und dort wo ich sie angelernt habe, sind sie auch immer noch.
Ich für mich kann sagen, bei mir läuft es super stabil.
Neustarts, Updates , alles ohne Probleme hinterher. -
Ich werd mir noch 2 Steckdosen kaufen, und dann schau ma mal
-
@haselchen
Naja, ich hatte heute das Vergnügen mit "TRETAKT" ... habe mit enigen Geräten vor zwei Jahren begonnne und bin bis heute erstaunt, welceh Bandbreite an "tut manchmal" es gibt...Hatte (wahrscheinlich bekanntermaßen) größere Probleme mit AQUARA Geräten. EInen NOUS A1Z eingesteckt und schon ging das Netzwerk (deutlich) weiter.
Wenn sich alle an die Standard halten würden (IKEA, AQUARA, u.v.m.), dann hätten wir die Diskussionen hier nicht, aber das ist genau die Problematik.