Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. go-e charger PV Überschussscript

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    829

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

go-e charger PV Überschussscript

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
eigenverbrauchelektroautogo-e chargeroptimierungphotovoltaiküberschussladen
11 Beiträge 8 Kommentatoren 691 Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    ika
    schrieb am zuletzt editiert von ika

Liebe Community,

ich hatte lange nach einer praktikablen Lösung gesucht, meinen PV Überschuss (in meinem Fall 11 kWp bei teilweiser Verschattung Carport + Südfassade) sinnvoll in mein Auto zu laden und damit den Eigenverbauch optimal auszunutzen. Vorneweg, ich bin kein erfahrener Programmierer habe aber schon viele scripte zusammengeklickt. Ich hoffe ihr könnt nun davon profitieren, wie ich das von anderen bereits habe.

Das Script ist erst ein paar Tage alt, funktioniert aber sehr schön. Ich würde mich über Fragen, aber auch Verbesserungsvorschläge freuen. Aktuell fahre ich es als 1-phasige Steuerung, sollte sich aber problemlos auch auf Phasenumschaltung umstellen lassen.

Das Scrip startet mit 6 A bei ca. 230 V zu laden und fährt dann maximal bis 20 A hoch (mehr macht mein Kabel nicht) immer bis zum erreichen von einem Abstand vom Wert der Hysterese. Wenn zu wenige Leistung da ist, fährt es wieder runter bis 6 A und schaltet dann, wenn das 10 mal hintereinander (10 x 30 Sekunden) letztlich ab, wenn mehr als 500 W (in meinem Fall "Maximaler Bezug") aus dem Netz bezogen werden um neu zu starten wenn wieder genübend Überschuss da ist. Den Überschuss glätte ich dabei etwas auf die 30 letzten Werte um Spitzen abzufangen.

Hauptteil:
    fd523894-0967-4b9b-8f6d-445417268731-grafik.png

Glättung Überschuss:
    d18b2d64-f477-4573-ad2e-aded4c433221-grafik.png

Starte und stoppe Laden:
    10f0dd6a-964c-4397-98b7-1df4bba03354-grafik.png

Anpassungslogik:
    90dada83-7fd3-4179-b083-02ae98acf49c-grafik.png

Anpassung Stromstärke:
    6ddd6867-0a08-41b4-878e-2dce286c7db1-grafik.png

Jetzt bin ich gespannt auf euer Feedback!

Gruß ika

PS: so funktioniert es, wenn viele zusätzliche Verbraucher wie Backofen, Waschmaschine und Wäschetrockner laufen. Geld ist die Solar Leistung, Grün das Ladescript, Blau unsere EInspeisung/Netzbezug und Geld letzteres geglättet. In Summe waren das in dem Ausschnitt ca. 1 KW Bezug und 19 KW ins Auto bei Gesamt 35 KW Eigenverbauch und 43 KW Solarertrag. Um 16:30 Uhr wurde das AUto dann ausgesteckt.
    432657fe-d8b1-46ff-b588-2b7b8a051502-grafik.png

H Holger WillH 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • I ika

Liebe Community,

ich hatte lange nach einer praktikablen Lösung gesucht, meinen PV Überschuss (in meinem Fall 11 kWp bei teilweiser Verschattung Carport + Südfassade) sinnvoll in mein Auto zu laden und damit den Eigenverbauch optimal auszunutzen. Vorneweg, ich bin kein erfahrener Programmierer habe aber schon viele scripte zusammengeklickt. Ich hoffe ihr könnt nun davon profitieren, wie ich das von anderen bereits habe.

Das Script ist erst ein paar Tage alt, funktioniert aber sehr schön. Ich würde mich über Fragen, aber auch Verbesserungsvorschläge freuen. Aktuell fahre ich es als 1-phasige Steuerung, sollte sich aber problemlos auch auf Phasenumschaltung umstellen lassen.

Das Scrip startet mit 6 A bei ca. 230 V zu laden und fährt dann maximal bis 20 A hoch (mehr macht mein Kabel nicht) immer bis zum erreichen von einem Abstand vom Wert der Hysterese. Wenn zu wenige Leistung da ist, fährt es wieder runter bis 6 A und schaltet dann, wenn das 10 mal hintereinander (10 x 30 Sekunden) letztlich ab, wenn mehr als 500 W (in meinem Fall "Maximaler Bezug") aus dem Netz bezogen werden um neu zu starten wenn wieder genübend Überschuss da ist. Den Überschuss glätte ich dabei etwas auf die 30 letzten Werte um Spitzen abzufangen.

Hauptteil:

Glättung Überschuss:

Starte und stoppe Laden:

Anpassungslogik:

Anpassung Stromstärke:

Gruß ika

PS: so funktioniert es, wenn viele zusätzliche Verbraucher wie Backofen, Waschmaschine und Wäschetrockner laufen. Geld ist die Solar Leistung, Grün das Ladescript, Blau unsere EInspeisung/Netzbezug und Geld letzteres geglättet. In Summe waren das in dem Ausschnitt ca. 1 KW Bezug und 19 KW ins Auto bei Gesamt 35 KW Eigenverbauch und 43 KW Solarertrag. Um 16:30 Uhr wurde das AUto dann ausgesteckt.

H Offline
      H Offline
      Hausbaer
      schrieb am zuletzt editiert von

@ika Könntest du das Skript zur Verfügung stellen?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I ika

Liebe Community,

Hauptteil:

Glättung Überschuss:

Starte und stoppe Laden:

Anpassungslogik:

Anpassung Stromstärke:

Gruß ika

Holger WillH Offline
        Holger WillH Offline
        Holger Will

@ika bei mir macht der go-e charger das von alleine. ich übergebe einfach produktion, einspeisung und akkuladung (wobei pAkku optional ist)

let info = {"pGrid": -ex,"pPv":prod,"pAkku":bp} 
            //pGrid < 0 ==> Einspeisen, pAkku < 0 ==> Batterie laden, pPv > 0 ==> PV Produktion, pPv < 0 ==> Standby. 
            sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {
                topic:"go-eCharger/262801/ids/set", 
            });

die ganze logik und anpassung der ladegeschwindigkeit kann der von Haus aus. In der go-e App laden auf eco stellen und PV-Überschuss auf an

Y 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Holger WillH Holger Will

@ika bei mir macht der go-e charger das von alleine. ich übergebe einfach produktion, einspeisung und akkuladung (wobei pAkku optional ist)

let info = {"pGrid": -ex,"pPv":prod,"pAkku":bp} 
              //pGrid < 0 ==> Einspeisen, pAkku < 0 ==> Batterie laden, pPv > 0 ==> PV Produktion, pPv < 0 ==> Standby. 
              sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {
                  topic:"go-eCharger/262801/ids/set", 
              });

die ganze logik und anpassung der ladegeschwindigkeit kann der von Haus aus. In der go-e App laden auf eco stellen und PV-Überschuss auf an

Y Offline
          Y Offline
          yablu87

Hey @holger-will das klingt interessant für mich. Ich muss zugeben, ich bin leider ziemlich unerfahren mit Skripten und habe das iobroker-System beim Hauskauf "geerbt". Daher suche ich immer nach einfachen Lösungen.
          Ich habe seit Freitag ein E-Auto, der go-e charger war auch schon beim Haus dabei.
          Daten der PV und meines Batteriespeichers kriege ich im iobroker über modbus.
          Kann ich diese Daten also im go-e Adapter eingeben und dadurch das PV-Überschussladen steuern?
          Kannst du mir das vielleicht einmal für Dummies erklären? :D
          Herzlichen Dank und schöne Grüße

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von arteck

ich schmeiss mal hier evcc rein.. das macht alles was ihr braucht automatisiert.wozu das Rad nochmal erfinden..
            ja es ist ein zusätzliches system aber ES funktioniert. und kümmert sich um das ganze Ladegeraffel ..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
            • arteckA arteck

ich schmeiss mal hier evcc rein.. das macht alles was ihr braucht automatisiert.wozu das Rad nochmal erfinden..
              ja es ist ein zusätzliches system aber ES funktioniert. und kümmert sich um das ganze Ladegeraffel ..

Y Offline
              Y Offline
              yablu87

@arteck kostet aber auch, oder?

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Y yablu87

@arteck kostet aber auch, oder?

arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active

@yablu87 nö ist umsonst.. ausser du willst pahsen umschalten .. dann ja.. wahnsinnige 2€ im Monat als Spede für Projekt.

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Y yablu87

Hey @holger-will das klingt interessant für mich. Ich muss zugeben, ich bin leider ziemlich unerfahren mit Skripten und habe das iobroker-System beim Hauskauf "geerbt". Daher suche ich immer nach einfachen Lösungen.
                  Ich habe seit Freitag ein E-Auto, der go-e charger war auch schon beim Haus dabei.
                  Daten der PV und meines Batteriespeichers kriege ich im iobroker über modbus.
                  Kann ich diese Daten also im go-e Adapter eingeben und dadurch das PV-Überschussladen steuern?
                  Kannst du mir das vielleicht einmal für Dummies erklären? :D
                  Herzlichen Dank und schöne Grüße

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

@yablu87 Bitte nicht in noch einem Thread!

Du hast doch schon in mindestens zwei Threads die gleichen Fragen gestellt.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                  • HomoranH Homoran

@yablu87 Bitte nicht in noch einem Thread!

Du hast doch schon in mindestens zwei Threads die gleichen Fragen gestellt.

Y Offline
                    Y Offline
                    yablu87

@homoran es war eine ganz andere Frage und ich hab das Thema nicht begonnen. Außerdem ist das hier einer der zwei Threads, in denen ich eine ähnliche Frage gestellt habe...

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA arteck

@yablu87 nö ist umsonst.. ausser du willst pahsen umschalten .. dann ja.. wahnsinnige 2€ im Monat als Spede für Projekt.

Samson71S Offline
                      Samson71S Offline
                      Samson71
                      Global Moderator

@arteck sagte in go-e charger PV Überschussscript:

nö ist umsonst.. ausser du willst pahsen umschalten ..

Nein, nicht für einen go-e Charger. Für den ist ein sog. "Sponsor-Token" immer erforderlich. Entweder die bewussten 2 EUR/Monat oder gleich einmalig 100 EUR. Funktion lässt sich aber per Test-Token vorher ausprobieren.

Markus

Bitte beachten:
                      Hinweise für gute Forenbeiträge
                      Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • RaspiUserR Offline
                        RaspiUserR Offline
                        RaspiUser

... ich hänge mich hier mal dran ...
                        Vielleicht kann einer der "Mitleser" mir bei meiner Frage helfen:
                        https://forum.iobroker.net/topic/76626/go-e-adapter-vers-1-0-38-pv-überschuss-laden
                        Z.Zt. mache die Überschussladung (immernoch) "per Hand" .... :face_with_rolling_eyes: :cold_sweat:

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

513

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0