Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Neuer Adapter ecoflow-mqtt

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Neuer Adapter ecoflow-mqtt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • bentschik
      bentschik @foxthefox last edited by bentschik

@foxthefox Vielen Dank 🙂

Die devSN ist gestern absolut stabil geblieben. Mit dem jetzigen Zustand kann ich nun auch anfangen, die Daten "seriös" zu verarbeiten. Melde mich, falls ich noch Merkwürdigkeiten entdecken sollte.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • K
        KlausN @foxthefox last edited by

@foxthefox said in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:

https://github.com/foxthefox/ioBroker.ecoflow-mqtt/tree/1.4.6

Sorry für die späte Rückmeldung.

Das Problem der fehlenden Übertragung von Werten = 0 bei sysGridPwr, mpptPwr oder bpPwr ist unverändert vorhanden. Bei der Analyse des Logs sieht man, dass im JTS1_ENERGY_STREAM_REPORT Parameter mit Wert 0 einfach wegfallen (s. Log-File).

ioBroker 2025-09-21_2.log

Die statusReportBattery2 + 3 Objekte werden auch nach komplettem Löschen des ecoflow-Objekt-Baumes nicht erstellt. Im Log finden sich folgende Warnungen:

ioBroker 2025-09-21_3.log

Hoffe, das hilft Dir weiter.

F 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • A
          adson @foxthefox last edited by

@foxthefox Moin
          Ich stehe kurz vor dem Erwerb mehrerer "Stream" Geräte. Vorraussetzung für den Erwerb ist aber, dass ich die Lade- und Einspeiseleistung über den ioBroker steuern kann (0-Max). Ich habe jetze alle Beiträge gelesen, aber mir ist noch immer unklar, ob das nun aktuell mit 1.4.6 schon funktioniert oder nicht?
          Kannst du mich eventuell erhellen?
          LG Adson

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            foxthefox Developer @adson last edited by

@adson
            Grundsätzlich sollten all die Dinge im Adapter nachbaubar sein, die über die App machbar sind.
            Ich habe kein Stream, kenne mich da also weniger aus.
            Es scheint dort aber keine direkte Steuerung von der Leistung zu geben. Dazu hinters Wohl den Umweg über die Tasks. Für die Entladeleistung haben wir eine Möglichkeit gefunden, die funktioniert.

Wäre gut, wenn Nutzer noch dazu etwas sagen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              foxthefox Developer @KlausN last edited by

@klausn
              Ich hätte gedacht, dass es nun läuft. Schade.
              Ich schaue mir die Logs mal an, evtl. sehe ich etwas.

• F

@klausn
                Habs mir angeschaut.
                Zu #1 wenn Parameter nicht geschickt werden, dann kann der Adapter auch nichts auswerten und umsetze. Erst wenn der Parameter wieder Bestandteil des Telegramms ist, dann wird auch wieder etwas ausgewertet und bei Änderung auch abgespeichert.

Zu#2
                Leider kann ich dem log nur entnehmen, daß beim Abspeichern ein Problem auftritt. Hier wäre auch etwas Vorspann aus dem log wichtig. inklusive der ... raw message die daraufhin in Auswertung kommt.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  KlausN @foxthefox last edited by

@foxthefox

Zu #1: ich denke, dass der Parameter deswegen nicht mitgeschickt wird, weil sein aktueller Wert 0 ist. Könnte man im Adapter für nicht mitgeschickte Parameter den Ausgabewert auf 0 setzen?

• F

@klausn sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:

@foxthefox

Zu #1: ich denke, dass der Parameter deswegen nicht mitgeschickt wird, weil sein aktueller Wert 0 ist. Könnte man im Adapter für nicht mitgeschickte Parameter den Ausgabewert auf 0 setzen?

Denkbar wäre eine solche Vorgehensweise, aber ohne Kenntnisse wie die Geräte wirklich funktionieren, würde ich das nicht so implementieren.
                    Eine mögliche Erklärung, warum die Daten unvollständig sind, wäre es immerhin.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • J
                      jaybee077 last edited by

Vielen Dank für deine tolle Arbeit ...
                      Am 2 Sept 2025 hast du geschrieben, dass über loadPower1 und enable1 eine Steuerung möglich ist.
                      Ich habe bei meinem Stream AC Pro die Grundlastleistung über einen Zeitraum laufen. Für die Aufladung habe ich einen benutzerdefinierten Zeitplan erstellt.
                      Über loadPower1 kann ich die Wattzahl der Grundlast einstellen, enable1 finde ich leider nicht in meinen Objekten.

• F
                        foxthefox Developer @jaybee077 last edited by

@jaybee077 sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:

Vielen Dank für deine tolle Arbeit ...
                        Am 2 Sept 2025 hast du geschrieben, dass über loadPower1 und enable1 eine Steuerung möglich ist.
                        Ich habe bei meinem Stream AC Pro die Grundlastleistung über einen Zeitraum laufen. Für die Aufladung habe ich einen benutzerdefinierten Zeitplan erstellt.
                        Über loadPower1 kann ich die Wattzahl der Grundlast einstellen, enable1 finde ich leider nicht in meinen Objekten.

Das Ändern von loadPower1 sollte ausreichen um die erzeugte Leistung zu steuern.
                        Enable1 habe ich nicht im code.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          Sandmanyz last edited by

Ich benötige Hilfe beim Einbinden meines EcoFlow EF-PS-800. Es werden die Datenpunkte angelegt aber beim Datenpunkt Status steht offline. Ich sehe auch keine Werte bzw. steht überall (null).

Was ich getan habe:

1. Adapter (ecoflow.mqqt) installiert (v1.3.2)
                          2. "acoflow account name / email" sowie "user password" hinterlegt
                          3. Button "CREATE LOGIN DATA" angeklickt (die Eingabefelder unter der Überschrift "MQTT Authentication settings" wurden autom. ausgefüllt.
                          4. Im Reiter "DEVICE(S) CONFIGURATION" unter "Power Stream Configuration" meinen Mikrowechselrichter hinzugefügt:
                          • Name: EcoFlow Stream
                          • ID. Die Seriennummer (lt. Adapter ist die Seriennummer richtig (Serial Number (id)). Gemäß Github soll es eine Device ID sein die dieses Format hat: HW51..../BK.... Ich finde aber nirgends so eine ID. - Was ist korrekt? Habe aktuell die Seriennummer hinterlegt.
                          • Powerstream Type: Was muss ich hier wählen? Powerstream 800? Ich habe doch aber kein Powerstream 800? Habe schon keins und Powerstream 800 getestet.
                          1. Konfiguration abgespeichert.

Logs:

ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.611	debug	no topics for subscription
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.610	info	EF connected
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.329	debug	[EF] protocol -> mqtts://
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.329	debug	[EF] url -> mqtts://mqtt-e.ecoflow.com
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.328	debug	[EF] port -> 8883
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.328	debug	[EF] your mqtt configration:
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.327	info	[EF] going to connect to mqtt broker
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.294	info	unknown -> []
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.293	info	alternator -> []
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.293	info	powerocean -> []
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.293	info	powerkit -> []
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.292	info	shelly -> []
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.292	info	panel -> []
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.292	info	generator -> []
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.292	info	glacier -> []
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.292	info	wave -> []
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.291	info	smartplug -> []
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.291	info	powerstation -> []
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.290	info	powerstream -> [{"devName":"Wechselrichter","devId":"BK01xxxxxxxxxxxx","devType":"none","debugEnable":true,"haEnable":true}]
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.290	info	your configration:
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.289	info	adapter entered ready
                          ecoflow-mqtt.0	2025-09-23 19:22:05.269	info	starting. Version 1.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ecoflow-mqtt, node: v20.19.2, js-controller: 7.0.7

• J
                            jaybee077 @foxthefox last edited by

@foxthefox
                            Da hast grundsätzlich recht. Ich habe den EcoFlow als zusätzlichen Speicher meiner PV-Anlage laufen. Wenn ich ihm jetzt noch sagen könnte, das er nur Überschussladen darf, wäre es perfekt.

• F
                              foxthefox Developer @jaybee077 last edited by

@jaybee077 sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:

@foxthefox
                              Da hast grundsätzlich recht. Ich habe den EcoFlow als zusätzlichen Speicher meiner PV-Anlage laufen. Wenn ich ihm jetzt noch sagen könnte, das er nur Überschussladen darf, wäre es perfekt.

Dann muss man herausfinden wie die App es macht.
                              Also versuche bitte über die Möglichkeiten der App die Aufladung zu steuern. Wenn das geht, kommen wir zum nächsten Schritt, die Kommandos im log sichtbar machen. Und dann um Adapter nachbauen.

• H
                                hossi @foxthefox last edited by hossi

@foxthefox

Erstmal herzlichen Dank für die echt tolle Arbeit an diesem Adapter. Hiermit habe jetzt endlich die Möglichkeit die PV und Leistungsdaten in KNX zu übertragen und bin damit nicht mehr einzig auf die EcoFlow App angewiesen! DANKE!

Gibt es irgendwo ein DONATE um konkret diesen Adapter zu unterstützen?

Ich bin kein IT Profi, mein Englisch ist überschaubar aber irgendwie habe ich es mit viel lesen und vielen Fehlermeldungen geschafft, ioBroker, diesen EcoFlow Adapter (1.4.6) und den KNX Adapter zu installieren und mir die Daten ins KNX zu übertragen.

Ich habe eine 17,1 kWp PV Anlage mit 2 Strings, einen EcoFlow Powerocean Plus 15kW Wechselrichter und einen EcoFlow Batteriespeicher mit 15,3 kW (3 Batterien).

Analog zu @KlausN habe ich das gleiche Problem, dass die PV-Leistung nie wirklich „0“ erreicht, sondern gegen Abend irgendwo bei < 20 hängenbleibt.

Kann ich zu diesem Problem irgendwie mit Logfiles unterstützen?

Wenn ja, welches Flags müsste ich setzen und wie/wo das Logfile ziehen?

Danke und viele Grüße
                                Hossi

• F
                                  foxthefox Developer @Sandmanyz last edited by

@sandmanyz

Laut Produktbezeichnung hast du einen Stream Inverter, Seriennummer BK….
                                  Du brauchst eine neuere Version als die installierte, da war es noch nicht drin.

Seitenleiste Adapter -> oben Expertmode einschalten -> benutzerdefinierte Version -> git —> EcoFlow eintippen und dann auswählen und starten.
                                  Dann hast du 1.4.6 und kannst bei stream den inverter auswählen.

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

975

32.1k
                                  Users

80.7k
                                  Topics

1.3m
                                  50
                                  644
                                  159579
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo