Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Microcontroller
    5. ESP32-Cam ESP32-D0WD-V3 (revision v3.1) - AI on the Edge

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

ESP32-Cam ESP32-D0WD-V3 (revision v3.1) - AI on the Edge

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dojodojo @Samson71 last edited by dojodojo

@samson71 Die Anleitung habe ich gelesen, den ersten meiner zwei ESP32-Cam konnte ich mit AI on the Edge ohne Probem flashen.

Wie versetze ich den ESP-32 bewußt in den Schreibmodus?
      Macht Sinn die Esptools zu verwenden?
      Woher bekomme dann den firmware.bin File?

https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device-docs/Installation/

1.2.2.3 Flashing using the Python based esptool (Console)

esptool erase_flash
      esptool write_flash 0x01000 bootloader.bin 0x08000 partitions.bin 0x10000 firmware.bin

gefunden:

1.2.2.1 Files
      Grab the firmware from the
      Releases page (Stable, tested versions), or the

AI-on-the-edge-device__manual-setup__v16.0.0.zip

esptool -p /dev/ttyUSB0 write_flash 0x01000 bootloader.bin 0x08000 partitions.bin 0x10000 firmware.bin
      Warning: Deprecated: Command 'write_flash' is deprecated. Use 'write-flash' instead.
      esptool v5.1.0
      Connected to ESP32 on /dev/ttyUSB0:
      Chip type:          ESP32-D0WD-V3 (revision v3.1)
      Features:           Wi-Fi, BT, Dual Core + LP Core, 240MHz, Vref calibration in eFuse, Coding Scheme None
      Crystal frequency:  40MHz
      MAC:                xxxxxxxxxxxxxxxxx

Stub flasher running.

Configuring flash size...
      Flash will be erased from 0x00001000 to 0x00006fff...
      Flash will be erased from 0x00008000 to 0x00008fff...
      Flash will be erased from 0x00010000 to 0x00182fff...
      Wrote 21456 bytes (13813 compressed) at 0x00001000 in 1.4 seconds (125.3 kbit/s).
      Hash of data verified.
      Wrote 3072 bytes (128 compressed) at 0x00008000 in 0.0 seconds (776.0 kbit/s).
      Hash of data verified.
      Wrote 1515744 bytes (990692 compressed) at 0x00010000 in 89.0 seconds (136.3 kbit/s).
      Hash of data verified.

Hard resetting via RTS pin...

Leider kein Erfolg, jetzt ein neuer Versuch:

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @Homoran last edited by

@homoran da bin ich dem Projekttitel bzw der Entwicklung der KI Bilderkennung auf den Leim gegangen. Die AI Firmware ist ja doch etwas anderes, als das, was da Google mit den Coral Chips veranstaltet.

Für Personenerkennung in freier Umgebung sind die ESP32 aktuell noch zu schmalbrüstig. Aber, wenn man sieht, mit welcher Vehemenz sich die Chinesen auf das Thema KI stürzen, ist das wohl nur eine Frage der Zeit.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          dojodojo @MartinP last edited by dojodojo

Test mit andereem Releasestand:

AI-on-the-edge-device__manual-setup__v15.7.0.zip

dojo@pc:~$ source env/bin/activate
          (env) dojo@pc:~$ cd /media/dojo/store/AI-on-the-edge-device__manual-setup__v15.7.0/
          (env) dojo@pc:/media/dojo/store/AI-on-the-edge-device__manual-setup__v15.7.0$ esptool -p /dev/ttyUSB0 erase-flash
          esptool v5.1.0
          Features:           Wi-Fi, BT, Dual Core + LP Core, 240MHz, Vref calibration in eFuse, Coding Scheme None
          MAC:                xxxxxxxxxxxxxxx

Stub flasher running.

Flash memory erased successfully in 4.1 seconds.

(env) dojo@pc:/media/dojo/store/AI-on-the-edge-device__manual-setup__v15.7.0$ esptool --port /dev/ttyUSB0 write-flash 0x01000 bootloader.bin 0x08000 partitions.bin 0x10000 firmware.bin
          esptool v5.1.0

Stub flasher running.

Flash will be erased from 0x00010000 to 0x0017efff...
          Wrote 21376 bytes (14127 compressed) at 0x00001000 in 1.4 seconds (122.3 kbit/s).
          Hash of data verified.
          Wrote 3072 bytes (128 compressed) at 0x00008000 in 0.0 seconds (858.9 kbit/s).
          Hash of data verified.
          Wrote 1500320 bytes (968156 compressed) at 0x00010000 in 87.8 seconds (136.8 kbit/s).
          Hash of data verified.

(env) dojo@pc:/media/dojo/store/AI-on-the-edge-device__manual-setup__v15.7.0$

Der Test verlief leider erfolglos.
          Gestern konnte ich AI-on-the-Edge einmal erfolgreich installieren,
          heute kann ich es nicht mehr. 😞

So wie das sehe, ist es ein wifi Problem mit AI-on-the-edge-device__manual-setup__v16.0.0.zip bzw. dem Webinstaller,
          der auch v16.0.0 installiert. (mit Tasmota Version 15.0.1 (release-tasmota32) funktioniert wifi)

Auch mit AI-on-the-edge-device__manual-setup__v14.0.3.zip kann ich das Problem nicht lösen.

Wie finde ich passende Hardware, welchen Lieferanten sollte ich wählen?

Nach der Liste hatte ich ausgesucht:
          https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/discussions/1732

Noch besser, ist natürlich, wie löse ich das Problem?

• D
            dojodojo @dojodojo last edited by dojodojo

https://www.az-delivery.de/products/esp32-cam-modul-esp32-wifi-bluetooth-modul-inklusive-kamera?variant=32376084168800

Spezifikationen:
            Das DIP-16-Paket enthält das ESP32 Cam-Modul, eine 2dBi PCB-Antenne und ein 20mm-Flachkabel mit einer 2MP OV2640-Kamera.
            Unterstützt die Betriebsmodi STA/AP/STA+AP
            Unterstützt microSD TF-Karte mit einer maximalen Größe von 4 GB

Datenblatt: https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/1638/files/ESP32-Cam_datasheet.pdf?v=1689236064

Ob das Modul trotzdem mit microSD 8 GB funktioniert?

Welche ESP32-Cam funktioniert mit AI-on-the-Edge wirklich?

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Samson71
              Samson71 Global Moderator @dojodojo last edited by

@dojodojo sagte in ESP32-Cam ESP32-D0WD-V3 (revision v3.1) - AI on the Edge:

Ob das Modul trotzdem mit microSD 8 GB funktioniert?

Erwartest Du darauf ernsthaft eine (belastbare) Antwort? Soweit reicht die Glaskugel leider nicht. Das wirst Du wohl ausprobieren müssen. Was nützt Dir ein "ich vermute es wird funktionieren", wenn es das dann am Ende evtl. doch nicht tut?

Welche ESP32-Cam funktioniert mit AI-on-the-Edge wirklich?

Die Frage ist genauso (nicht) zu beantworten. Selbst wenn sich jemand vor 1-x Jahren bei Ali und Co oder anderweitig mit Cam-Modulen eingedeckt hat die funktionieren, kann Dir niemand sagen ob eine heute dort bestellte Cam 1 zu 1 identisch ist bzw. (sofern Link/Shop überhaupt noch existieren) der Zulieferer/Hersteller exakt derselbe ist wie damals. Deck Dich ggf. mit 2-3 Modulen verschiedener Hersteller/Lieferanten ein und probiere es aus.

Für echte Fehler ist wohl auch eher in Issue auf GitHub der bessere Weg als hier Selbstgespräche zu führen, aber in den meisten Fällen wird vermutlich das "Nicht Funktionieren" eher am Anwender als an der Hardware liegen 😉

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • D

@samson71

Bei GitHub https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/issues habe ich bisher keinen Account.

Mir wäre damit geholfen, so in der Art:

Produkt vor einigen Tage gekauft und funktioniert mit AI-on-the-Edge.
                Ganz schön kompliziert die passende Hardware zu finden.

Homoran Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @dojodojo last edited by Homoran

die Chance dass ein solcher User zeitnah diesen Thread liest und dir rechtzeitig antwortet, halte ich für gegen 0.

Soweit ich mich erinnere gab es in dem Thread von jomjol vor ein paar Jahren bereits den Hinweis auf inkompatible Kameras.

https://forum.iobroker.net/post/617369

Möglicherweise sogar innerhalb einer Lieferung, mit ganz geringen Unterschieden

Bei GitHub https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/issues habe ich bisher keinen Account.

dann ändere das

• Samson71
                    Samson71 Global Moderator @dojodojo last edited by

Dann wird es Zeit das zu ändern.

Mir wäre damit geholfen, so in der Art:

Sollte die wirklich kommen, dann solltest Du Dir bei dem Glück überlegen mit dem Lotto spielen anzufangen 😬

• D

Möglicherweise sogar innerhalb einer Lieferung, mit ganz geringen Unterschieden

Genau meine Erfahrung, obwohl ich die gar nicht habe. 🙂

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @dojodojo last edited by

Genau meine Erfahrung, obwohl ich die gar nicht habe.

du hast keine Erfahrung?

hast du dir die Kameras genau angesehen?

• D
                          dojodojo @Homoran last edited by dojodojo

@homoran

Die sind mit einer 4 Stck. Bestellung gekommen:

diymore.jpg

Die linke ESP32-Cam 1x und die rechte ESP32-Cam 3x.
                          Die linke Linse sieht auch irgendwie sonderbar aus, gar nicht wie auf dem Angebotsbild.
                          Der Chipsatz sieht farblich auch anders aus.

Heißt der Chipsatz immer ESP32s?

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@dojodojo und da erwartest du, dass du wirklich das selbe bekommst was henand anderes Wochen vorher bestellt und bekommen hat?

aber zusätzlich

@samson71 sagte in ESP32-Cam ESP32-D0WD-V3 (revision v3.1) - AI on the Edge:

in den meisten Fällen wird vermutlich das "Nicht Funktionieren" eher am Anwender als an der Hardware liegen

wenn du schon fragst

Wie versetze ich den ESP-32 bewußt in den Schreibmodus?

und

Gestern konnte ich AI-on-the-Edge einmal erfolgreich installieren,
                            heute kann ich es nicht mehr.

sieht das doch eher nach einem Handlingproblem aus.

Wie flashst du eigentlich?
                            Screenshot_20250921-104817_Firefox.jpg

ich habe von dir kaum harte Informationen gefunden!
                            weder screenshots noch Fotos, oder Fehlermeldung u.ä.

• D
                              dojodojo @Homoran last edited by dojodojo

@homoran

Anfänglichst habe ich wie empfohlen mit https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device/ geflasht.

Dann mit dem espressif - esptool
                              wie folgt:

dojo@pc:~$ source env/bin/activate
                              (env) dojo@pc:~$ cd /media/dojo/store/AI-on-the-edge-device__manual-setup__v15.7.0/
                              (env) dojo@pc:/media/dojo/store/AI-on-the-edge-device__manual-setup__v15.7.0$ esptool -p /dev/ttyUSB0 erase-flash
                              esptool v5.1.0

Stub flasher running.

Flash memory erased successfully in 4.1 seconds.

(env) dojo@pc:/media/dojo/store/AI-on-the-edge-device__manual-setup__v15.7.0$ esptool --port /dev/ttyUSB0 write-flash 0x01000 bootloader.bin 0x08000 partitions.bin 0x10000 firmware.bin
                              esptool v5.1.0

Stub flasher running.

Flash will be erased from 0x00010000 to 0x0017efff...
                              Wrote 21376 bytes (14127 compressed) at 0x00001000 in 1.4 seconds (122.3 kbit/s).
                              Hash of data verified.
                              Wrote 3072 bytes (128 compressed) at 0x00008000 in 0.0 seconds (858.9 kbit/s).
                              Hash of data verified.
                              Wrote 1500320 bytes (968156 compressed) at 0x00010000 in 87.8 seconds (136.8 kbit/s).
                              Hash of data verified.

(env) dojo@pc:/media/dojo/store/AI-on-the-edge-device__manual-setup__v15.7.0$

Flash-Hardware - USB-C Anschluss - am PC USB-3 oder USB-2
                              diymore-flash-mb.jpg

Wann sind die ESP32-CAM-MB Taster IO0 (links) und RST (rechts) zu verwenden?

Anleitung: https://makesmart.net/blog/read/esp32-cam-programmieren-die-einrichtung-als-livestream-server

Fehlt die Brücke zwischen IO0 und GND, so kann kein Programm hochgeladen werden.

Die linke IO0 Taste habe ich teilweise beim USB Connecten gedrückt gehalten. (Bei Tasmota jedoch nicht erforderlich)

sieht das doch eher nach einem Handlingproblem aus.

Das will ich nicht ausschließen.
                              Bei Tasmota funktioniert der Webflasher ohne Probleme, die ESP-Cam erstellt einen wifi Zugang.
                              Wo kann mein Fehler liegen?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @dojodojo last edited by Homoran

Anfänglichst habe ich wie empfohlen mit https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device/ geflasht.

die Doku sieht jetzt ganz anders aus als damals. ich würde fast sagen die fehlt sogar

Damals sah das so aus
                                Screenshot_20250921-113759_Firefox.jpg

Wann sind die ESP32-CAM-MB Taster IO0 (links) und RST (rechts) zu verwenden?

das stand damals alles in der Doku.
                                weiss ich nach 4 1/2 Jahren auch nicht mehr.

müsstest du dir im Thread zusammensuchen

Die linke IO0 Taste habe ich teilweise beim USB Connecten gedrückt gehalten. (Bei Tasmota jedoch nicht erforderlich)

hier war es das aber!

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

932

32.1k
                                Users

80.7k
                                Topics

1.3m
                                4
                                18
                                187
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo