NEWS
shelly adapter und node.js update
-
Deine Installation kommt nicht ins Netz raus.
-
-
ok.
Ich habe in einem Forum ein ähnliches Problem gefunden. Und da hat man auf einen Befehl.
ifconfig route cat /etc/resolv.conf
Ergebnis bei mir:
iob@iobroker:~$ ifconfig route cat /etc/resolv.conf -bash: ifconfig: command not found -bash: route: command not found # --- BEGIN PVE --- search local nameserver 192.168.178.1 # --- END PVE ---
Also ich weiß, dass mein Netzwerk 192.168.40.xxx ist. Gibt es da einen Zusammenhang? -- schon mal riesen Dank
-
Bei dem Problem ging es eigentlich um den Telegramm Adapter und das man auf IPv4 umstellen soll. Bei mir ist IPv6 aktiv. Der Post / das Problem / Lösung ist von 2022, kann es heute auch noch so sein? Soll ich das mal testen?
-
Ich hab von LXC/Proxmox keine Ahnung.
Ist mir immer zu kompliziert. -
@41vsy sagte in shelly adapter und node.js update:
Gibt es da einen Zusammenhang
ich denke da ist im lxc rinfach kein/nicht der richtige DNS eingetragen.
Aber
@thomas-braun sagte in shelly adapter und node.js update:
Ich hab von LXC... keine Ahnung.
Ist mir immer zu kompliziert.genau wegen sowas!
-
@homoran ok. Dann danke schon mal. Werd dann noch etwas weiter suchen. Es hat ja schon mal funktioniert, dann wird es auch wieder werden
-
@41vsy sagte in shelly adapter und node.js update:
Also ich weiß, dass mein Netzwerk 192.168.40.xxx ist.
Sicher nicht dein Netzwerk, max die IP deines lxc.
-
@haselchen @Homoran @Thomas-Braun
Ich danke euch – scheint jetzt alles zu laufen. Node.js und der Shelly-Adapter sind aktuell.
Problem und Lösung
Vor einiger Zeit konnte ich nicht über einen VPN-Zugang auf mein System zugreifen. Das Problem lag daran, dass sowohl die externe Fritz!Box als auch meine Fritz!Box zu Hause die gleiche IP verwendeten. Daraufhin habe ich die IP bei mir zu Hause umgestellt.Auf meinem Proxmox-Server hatte ich diese Änderung zwar unter Netzwerk korrekt eingetragen, aber beim DNS-Server war noch die alte IP hinterlegt. Komischerweise gab es zwar keine Ausfälle, allerdings scheinbar Probleme bei bestimmten Anwendungen.
Jetzt läuft alles wie es soll – danke nochmal!
-
Mag sein. Ich kenne mich den ganzen Begriffen nicht so 100% aus. Jedenfalls haben sämtliche Geräte in meinem Netzwerk zu Hause diese IP...
-
@41vsy ok, so wird ein schuh daraus. da hab ich dich falsch verstanden...