NEWS
shelly adapter und node.js update
-
Hi,
ich kann den Shelly-Adapter (aktuell Version 8.2.1) nicht updaten. Das Update schlägt sowohl beim Versuch auf die aktuelle Version als auch beim Downgrade auf eine vorherige Version fehl.
Anschließend habe ich meine Node.js-Version von 20.19.5 auf 22 aktualisiert, jedoch ohne Erfolg.$ iobroker upgrade shelly@10.1.0 --debug Update shelly from @8.2.1 to @10.1.0 Installing iobroker.shelly@10.1.0... (System call) npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-09-11T16_13_22_370Z-debug-0.log Updating objects from io-package.json for adapter "shelly" with version "8.2.1" Update "system.adapter.shelly.0" Update "system.adapter.shelly.1" upload [16] shelly.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json Process exited with code 0
ich habe leider auch keine Ahnung, wie ich an *log aus dem Code komme.
iob@iobroker:~$ iob nodejs-update iob@iobroker:~$ nodejs -v v20.19.5
ioBroker läuft in einem Container auf proxmoxBitte in der nachfolgenden Übersicht die mit ... bzw x gekennzeichneten Felder ausfüllen und im Anschluss an die Tabelle auf Linux Systemen den Output des Commands iob diag einfügen.
Hinweis: Das Eröffnen eines Issues hier ersetzt NICHT das Anlegen eine Issues im Repository des Adapters. Fehlerbehebungen werden ausschließlich über Issues getrackt.
DANKE
Bitte ausfüllen:
- Adaptername: ...
- Link zu Adapterrepository: www.github.com...
- Adapterversion: ...
- js-controller Version: ...
- Admin Version: ...
- Hardwaresystem: NUC, Pi4 ...
- Arbeitsspeicher: ...xGB
- Festplattenart: SD-Karte, SSD, HDD, ...
- Betriebssystem: ...
- Nodejs-Version: ...
- NPM-Version: ...
- Installationsart: Skript oder Manuell ?
- Image, Docker genutzt: Ja - Nein
- Ort, Name der Imagedatei: ...
Linux User bitte hier den Output von iob diag einfügen.Hi,
ich kann den Shelly-Adapter (aktuell Version 8.2.1) nicht updaten. Das Update schlägt sowohl beim Versuch auf die aktuelle Version als auch beim Downgrade auf eine vorherige Version fehl.
Anschließend habe ich meine Node.js-Version von 20.19.5 auf 22 aktualisiert, jedoch ohne Erfolg.$ iobroker upgrade shelly@10.1.0 --debug Update shelly from @8.2.1 to @10.1.0 Installing iobroker.shelly@10.1.0... (System call) npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-09-11T16_13_22_370Z-debug-0.log Updating objects from io-package.json for adapter "shelly" with version "8.2.1" Update "system.adapter.shelly.0" Update "system.adapter.shelly.1" upload [16] shelly.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json Process exited with code 0
ich habe leider auch keine Ahnung, wie ich an *log aus dem Code komme.
iob@iobroker:~$ iob nodejs-update iob@iobroker:~$ nodejs -v v20.19.5
ioBroker läuft in einem Container auf proxmox
-
-
@haselchen said in shelly adapter und node.js update:
iob diag
hmm.. ohne Ergebnis
iob@iobroker:~$ iob diag [sudo] password for iob: iob@iobroker:~$ iob diag iob@iobroker:~$ iob stop iob@iobroker:~$ iob diag iob@iobroker:~$ iob start
Ich muss mich gleich vorab entschuldigen. Ich kenne mich mit Linux / Informatik usw. fast gar nicht aus. Mein "Wissen" beruht rein auf YouTube und div Foren. <-- Dafür natürlich ein ganz großes Dankeschön!!
-
Jag den
iob stop iob fix iob start
mal drüber. Ist das wieder sowas virtualisiertes da? Proxmox? Docker?
-
@thomas-braun sagte in shelly adapter und node.js update:
Ist das wieder sowas virtualisiertes da? Proxmox? Docker?
@41vsy
um solche immer wiederkehrenden notwendigen Nachfragen zu minimieren, solltest du die Fragen im Eröffnungspost beantworten. -
Hab es getestet. Leider ohne Erfolg. Es kommt zwar keine Fehlermeldung oder überhaupt eine Rückmeldung, allerdings lässt sich danach auch nicht der Adapter oder node.js aktualisieren.
Ja, der ioBroker läuft auf einem LXC Container in Proxmox.
-
-
oki. ich habe den Befehl ausgeführt. Bekomme keine Rückmeldung / Diagnose.
iob@iobroker:~$ curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh iob@iobroker:~$
-
@41vsy
Versuch es so:curl -L -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh
-
@thomas-braun said in shelly adapter und node.js update:
curl -L -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh
jetzt gab es ne Reaktion..
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current Dload Upload Total Spent Left Speed 0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- 0:00:19 --:--:-- 0curl: (6) Could not resolve host: iobroker.net
-
@41vsy sagte in shelly adapter und node.js update:
Could not resolve host: iobroker.net
dein Netzwerk hat ein Problem!
Wahrscheinlich mit dem DNS -
mir ist jetzt noch etwas aufgefallen, mehr oder weniger zufällig.
vis-2.0 2025-09-12 13:21:21.425 error Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net vis-2.0 2025-09-12 13:21:21.422 warn License is invalid 1. Error: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net
Also die VIS läuft super, aber vllt gibt es da ja einen Zusammenhang.
-
Deine Installation kommt nicht ins Netz raus.
-
-
ok.
Ich habe in einem Forum ein ähnliches Problem gefunden. Und da hat man auf einen Befehl.
ifconfig route cat /etc/resolv.conf
Ergebnis bei mir:
iob@iobroker:~$ ifconfig route cat /etc/resolv.conf -bash: ifconfig: command not found -bash: route: command not found # --- BEGIN PVE --- search local nameserver 192.168.178.1 # --- END PVE ---
Also ich weiß, dass mein Netzwerk 192.168.40.xxx ist. Gibt es da einen Zusammenhang? -- schon mal riesen Dank
-
Bei dem Problem ging es eigentlich um den Telegramm Adapter und das man auf IPv4 umstellen soll. Bei mir ist IPv6 aktiv. Der Post / das Problem / Lösung ist von 2022, kann es heute auch noch so sein? Soll ich das mal testen?
-
Ich hab von LXC/Proxmox keine Ahnung.
Ist mir immer zu kompliziert. -
Gibt es da einen Zusammenhang
ich denke da ist im lxc rinfach kein/nicht der richtige DNS eingetragen.
Aber
@thomas-braun sagte in shelly adapter und node.js update:
Ich hab von LXC... keine Ahnung.
Ist mir immer zu kompliziert.genau wegen sowas!
-
@homoran ok. Dann danke schon mal. Werd dann noch etwas weiter suchen. Es hat ja schon mal funktioniert, dann wird es auch wieder werden
-
Also ich weiß, dass mein Netzwerk 192.168.40.xxx ist.
Sicher nicht dein Netzwerk, max die IP deines lxc.