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  4. Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky

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Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
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  • HomoranH Homoran

    @ticaki wenn man die heutige Sonnenscheinverteilung bei mir sieht
    Screenshot_20250909-210217_Firefox.jpg
    hat heute wahrscheinlich die diffuse Strahlung das meiste gebracht :joy:

    K Offline
    K Offline
    klassisch
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    schrieb am zuletzt editiert von
    #37

    [OT]
    @homoran sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

    Screenshot_20250909-210217_Firefox.jpg

    Wie erzeugst Du den underlay, also die hellgraue Parabel? Das muß doch auch dynamisch sein. Wäre hier auch vorteilhaft. Dann könnte man sehen, wie zutreffend die stündliche Prognose startet.

    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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    • HomoranH Homoran

      @ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

      du wast da nicht mal aktiv vor jahrzehnten?

      never! keine unsoziale Medien!

      T Nicht stören
      T Nicht stören
      ticaki
      schrieb am zuletzt editiert von
      #38

      @homoran
      vor Jahrzehnte war X nicht vermurks sondern ne Weltraumhandelssimulation von Egosoft :)

      Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

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      • K klassisch

        [OT]
        @homoran sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

        Screenshot_20250909-210217_Firefox.jpg

        Wie erzeugst Du den underlay, also die hellgraue Parabel? Das muß doch auch dynamisch sein. Wäre hier auch vorteilhaft. Dann könnte man sehen, wie zutreffend die stündliche Prognose startet.

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
        #39

        @klassisch sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

        Wie erzeugst Du den underlay, also die hellgraue Parabel?

        Das ist eine empirisch ermittelte Parabel. Jetzt im Bereich Equinoktium passt sie ganz gut, zur Sommersonnenwende noch nicht.
        Schlimmer wurde das Ganze als ich versuchte noch die Temperatur einfließen zu lassen.
        Da ich (noch) nicht wirklich die Paneltemperatur zur Verfügung habe, arbeite ich mit der Lufttemperatur.
        Bei reichlich Wind sind die Panels wegen doppellagiger Hinterlüftung aber anscheinend deutlich kühler.

        Der neue Sensor liegt bereit. will ich im Herbst unter zwei Panels kleben.

        Ich seh mal ob ich das Teilblockly sinnvoll hier hereinbekomme

        EDIT:
        ist das lesbar?
        Screenshot_20250910-124217_Firefox.jpg

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        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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        K 1 Antwort Letzte Antwort
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        • HomoranH Homoran

          @klassisch sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

          Wie erzeugst Du den underlay, also die hellgraue Parabel?

          Das ist eine empirisch ermittelte Parabel. Jetzt im Bereich Equinoktium passt sie ganz gut, zur Sommersonnenwende noch nicht.
          Schlimmer wurde das Ganze als ich versuchte noch die Temperatur einfließen zu lassen.
          Da ich (noch) nicht wirklich die Paneltemperatur zur Verfügung habe, arbeite ich mit der Lufttemperatur.
          Bei reichlich Wind sind die Panels wegen doppellagiger Hinterlüftung aber anscheinend deutlich kühler.

          Der neue Sensor liegt bereit. will ich im Herbst unter zwei Panels kleben.

          Ich seh mal ob ich das Teilblockly sinnvoll hier hereinbekomme

          EDIT:
          ist das lesbar?
          Screenshot_20250910-124217_Firefox.jpg

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          klassisch
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          schrieb am zuletzt editiert von
          #40

          [OT]
          @homoran Wow, mit Temperaturabhängigkeit! Das sieht etwas nach @Homoran schen Perfektionismus aus.
          So viel Aufwand, werde ich nicht spendieren. Wenn ich schon Wetter höre, geht mein Fehlerband gleich ganz weit auf.
          Aber von vorne: Hat diese underlay Kurve einen eigenen Datenpunkt mit einer Sequenz von ts und data, die morgens für history erzeugt wird und dann von flot mit angezeigt wird?

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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          • K klassisch

            [OT]
            @homoran Wow, mit Temperaturabhängigkeit! Das sieht etwas nach @Homoran schen Perfektionismus aus.
            So viel Aufwand, werde ich nicht spendieren. Wenn ich schon Wetter höre, geht mein Fehlerband gleich ganz weit auf.
            Aber von vorne: Hat diese underlay Kurve einen eigenen Datenpunkt mit einer Sequenz von ts und data, die morgens für history erzeugt wird und dann von flot mit angezeigt wird?

            HomoranH Nicht stören
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            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran
            #41

            @klassisch sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

            Hat diese underlay Kurve einen eigenen Datenpunkt

            ja!

            @klassisch sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

            mit einer Sequenz von ts und data, die morgens für history erzeugt wird

            nein, das kann ich nicht.

            Die wird live erzeugt (Temperatur und Wind [fehlt noch] kenne ich außerdem morgens noch nicht)

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            • HomoranH Homoran

              @klassisch sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

              Hat diese underlay Kurve einen eigenen Datenpunkt

              ja!

              @klassisch sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

              mit einer Sequenz von ts und data, die morgens für history erzeugt wird

              nein, das kann ich nicht.

              Die wird live erzeugt (Temperatur und Wind [fehlt noch] kenne ich außerdem morgens noch nicht)

              T Nicht stören
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              ticaki
              schrieb am zuletzt editiert von
              #42

              @homoran
              dafür gibts einen Wetteradapter die sagen dir was für temperaturen du erwarten kannst und wind ist da auch :P

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              • T ticaki

                @homoran
                dafür gibts einen Wetteradapter die sagen dir was für temperaturen du erwarten kannst und wind ist da auch :P

                HomoranH Nicht stören
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                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                #43

                @ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                dafür gibts einen Wetteradapter

                • ist die Quelle vertrauenswürdig? :joy:
                • das Skript ist uralt

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                • HomoranH Homoran

                  @ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                  dafür gibts einen Wetteradapter

                  • ist die Quelle vertrauenswürdig? :joy:
                  • das Skript ist uralt
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                  klassisch
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                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #44

                  @homoran brightsky hat Temperaturen und Wind in den stündlichen Datenpunkten.

                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • K klassisch

                    @homoran brightsky hat Temperaturen und Wind in den stündlichen Datenpunkten.

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                    Homoran
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                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #45

                    @klassisch sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                    @homoran brightsky hat Temperaturen und Wind in den stündlichen Datenpunkten.

                    wie gesagt habe ich mich
                    a) noch nicht mit den stündlichen Werten beschäftigt
                    b) gab es brightsky vor 4 Jahren noch nicht ( https://forum.iobroker.net/post/592093 )
                    c) wollte ich es "eigentlich" einfacher halten, als in dem verlinkten Thread
                    ...bis der

                    @klassisch sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                    @Homoran schen Perfektionismus

                    zuschlug.
                    Da würde die Paneltemperatur sinnvoll sein

                    @homoran sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                    Der neue Sensor liegt bereit. will ich im Herbst unter zwei Panels kleben.

                    Außentemperatur und Wind wären da eh nur Hilfsdaten.

                    Ich muss mal sehen, wann ich wieder mehr Zeit hab

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                    • T ticaki

                      @homoran
                      Bei mir war es auch recht dicht dran. Hier ist aber ein L Dach und ich habe Abschattungen in der Formel ignoriert

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #46

                      @ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                      Bei mir war es auch recht dicht dran.

                      noch ein upvote geht leider nicht
                      Screenshot_20250910-195028_Firefox.jpg
                      Faktorisiert, realer Wert und dein estimate

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                      • HomoranH Homoran

                        @ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                        Bei mir war es auch recht dicht dran.

                        noch ein upvote geht leider nicht
                        Screenshot_20250910-195028_Firefox.jpg
                        Faktorisiert, realer Wert und dein estimate

                        :+1:

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                        T Nicht stören
                        ticaki
                        schrieb am zuletzt editiert von ticaki
                        #47

                        @homoran

                        Soll ich das mit der Solarberechung als Feature fürs latest aufnehmen oder taugt es nix? Meine Solaranlage wird durchs L Dach im Sommer ab 19:00 komplett abgeschattet, das einzurechnen ist mir zuviel :) Daher kann ich das schlecht bewerten.

                        Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

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                        • T ticaki

                          @homoran

                          Soll ich das mit der Solarberechung als Feature fürs latest aufnehmen oder taugt es nix? Meine Solaranlage wird durchs L Dach im Sommer ab 19:00 komplett abgeschattet, das einzurechnen ist mir zuviel :) Daher kann ich das schlecht bewerten.

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #48

                          @ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                          @homoran

                          Soll ich das mit der Solarberechung als Feature fürs latest aufnehmen oder taugt es nix?

                          Also....
                          es taugt!
                          es passt zumindest sehr gut zu meiner Faktorisierung.

                          Screenshot_20250915-081321_Firefox.jpg
                          lila ist dein Estimate.

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                          • T ticaki

                            @homoran

                            Soll ich das mit der Solarberechung als Feature fürs latest aufnehmen oder taugt es nix? Meine Solaranlage wird durchs L Dach im Sommer ab 19:00 komplett abgeschattet, das einzurechnen ist mir zuviel :) Daher kann ich das schlecht bewerten.

                            HomoranH Nicht stören
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                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #49

                            @ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                            Meine Solaranlage wird durchs L Dach im Sommer ab 19:00 komplett abgeschattet, das einzurechnen ist mir zuviel Daher kann ich das schlecht bewerten.

                            du hast editiert :grin: !?
                            Das mit möglichem Optimierungspotential hatte ich wieder gelöscht.

                            hab da zwar ne Idee, aber keine Zeit und kein Wissen über deinen Algorithmus

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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                            • HomoranH Homoran

                              @ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                              Meine Solaranlage wird durchs L Dach im Sommer ab 19:00 komplett abgeschattet, das einzurechnen ist mir zuviel Daher kann ich das schlecht bewerten.

                              du hast editiert :grin: !?
                              Das mit möglichem Optimierungspotential hatte ich wieder gelöscht.

                              hab da zwar ne Idee, aber keine Zeit und kein Wissen über deinen Algorithmus

                              T Nicht stören
                              T Nicht stören
                              ticaki
                              schrieb am zuletzt editiert von ticaki
                              #50

                              @homoran
                              Ja, wollte das mit dem L Dach klarstellen - damit muß ich dann ne Strahlenverfolgung machen was dann irgendwie so endet - das kann ich ja für mich in nem Skript machen zum rumspielen, aber in einem adapter - wow bis das getestet ist vergeht ja ein Jahr :D und dann will jemand bäume eingeben können ^^

                              Falls jemand will - Berechnung ob Sonnenstrahlen durch ein Fenster eine definierte Fläche treffen :rolling_on_the_floor_laughing:

                              function init() {
                                  // === AB HIER: deine States, Fenster/Ziel definieren & aufrufen ===
                                  const altState = '0_userdata.0.sonstiges.sun.altitude';
                                  const aziState = '0_userdata.0.sonstiges.sun.azimuth';
                              
                                  const windows: {name:string, window: {center: Vec3, width: number, height: number, facadeAzDeg: number, normalElevationDeg: number}, target: TargetSpec}[] = [
                                  {
                                      name: 'Schlafzimmer',
                                      window: {
                                          center:[0, 0, 1], 
                                          width:1.0, 
                                          height: 0.60, /*Azimut*/ 
                                          facadeAzDeg:270, /*Neigung*/ 
                                          normalElevationDeg:0
                                      },  // Western, senkrecht
                                      target: {
                                          kind: 'wall',
                                          distance: .1,
                                          width: 2,
                                          height:2,
                                          lateral: 0,
                                          zCenter: 1
                                      },                  // Ost-ausgerichtete Wandfläche
                                  }
                                  ];
                              
                                  const az = Number(getState(aziState).val);
                                  const alt = Number(getState(altState).val);
                                  const win = makeWindowRect(windows[0].window)
                                  const hits = sunlightHitsSurface(az, alt, win, ( buildTargetFromSpec(win, windows[0].target)))
                                  console.log(`Hits surface? ${hits ? "YES" : "NO"} (az=${az}°, alt=${alt}°)`);
                              }
                              // Konfigende
                              // === Vektormathe & Utils (ganz nach oben) ===
                              type Vec3 = [number, number, number];
                              type Vec2 = [number, number];
                              
                              const add = (a: Vec3, b: Vec3): Vec3 => [a[0]+b[0], a[1]+b[1], a[2]+b[2]];
                              const sub = (a: Vec3, b: Vec3): Vec3 => [a[0]-b[0], a[1]-b[1], a[2]-b[2]];
                              const dot = (a: Vec3, b: Vec3): number => a[0]*b[0] + a[1]*b[1] + a[2]*b[2];
                              const mul = (a: Vec3, s: number): Vec3 => [a[0]*s, a[1]*s, a[2]*s];
                              const norm = (a: Vec3): Vec3 => {
                                const l = Math.hypot(a[0], a[1], a[2]) || 1; return [a[0]/l, a[1]/l, a[2]/l];
                              };
                              const cross = (a: Vec3, b: Vec3): Vec3 => [
                                a[1]*b[2]-a[2]*b[1],
                                a[2]*b[0]-a[0]*b[2],
                                a[0]*b[1]-a[1]*b[0],
                              ];
                              const deg2rad = (d: number) => (d * Math.PI) / 180;
                              
                              // === Geometrietyp ===
                              interface Rect3D {
                                center: Vec3;
                                normal: Vec3;
                                right: Vec3;
                                up: Vec3;
                                halfWidth: number;
                                halfHeight: number;
                              }
                              
                              // === Orientierungen/Factorys ===
                              function makeOrientationFromAzEl(azDeg: number, elDeg: number) {
                                const az = deg2rad(azDeg), el = deg2rad(elDeg);
                                const normal: Vec3 = norm([ Math.sin(az)*Math.cos(el), Math.cos(az)*Math.cos(el), Math.sin(el) ]);
                                const worldUp: Vec3 = [0,0,1];
                                let right = cross(worldUp, normal);
                                if (Math.hypot(right[0], right[1], right[2]) < 1e-8) right = cross([0,1,0], normal);
                                right = norm(right);
                                const up = norm(cross(normal, right));
                                return { normal, right, up };
                              }
                              
                              function makeWindowRect(val:{center: Vec3, width: number, height: number, facadeAzDeg: number, normalElevationDeg: number}): Rect3D {
                                const { normal, right, up } = makeOrientationFromAzEl(val.facadeAzDeg, val.normalElevationDeg);
                                return { center:val.center, normal, right, up, halfWidth: val.width/2, halfHeight: val.height/2 };
                              }
                              
                              function makeWallRect(center: Vec3, width: number, height: number, facingAzDeg: number): Rect3D {
                                const { normal, right, up } = makeOrientationFromAzEl(facingAzDeg, 0);
                                return { center, normal, right, up, halfWidth: width/2, halfHeight: height/2 };
                              }
                              
                              // === Kernfunktionen für die Flächenprüfung ===
                              function rectCorners(r: Rect3D): Vec3[] {
                                const u = norm(r.right), v = norm(r.up);
                                const dx = mul(u, r.halfWidth), dy = mul(v, r.halfHeight);
                                return [
                                  add(add(r.center, dx), dy),
                                  add(sub(r.center, dx), dy),
                                  sub(sub(r.center, dx), dy),
                                  sub(add(r.center, dx), dy),
                                ];
                              }
                              
                              function sunDirIncoming(azDeg: number, altDeg: number): Vec3 {
                                const az = deg2rad(azDeg), alt = deg2rad(altDeg);
                                const toSun: Vec3 = [ Math.sin(az)*Math.cos(alt), Math.cos(az)*Math.cos(alt), Math.sin(alt) ];
                                return norm(mul(toSun, -1));
                              }
                              
                              function projectAlongDirToPlane(P: Vec3, d: Vec3, planeNormal: Vec3, planePoint: Vec3): Vec3 | null {
                                const n = norm(planeNormal);
                                const denom = dot(n, d);
                                if (Math.abs(denom) < 1e-9) return null;
                                const t = dot(n, sub(planePoint, P)) / denom;
                                if (t <= 0) return null;
                                return add(P, mul(d, t));
                              }
                              
                              function toPlane2D(P: Vec3, origin: Vec3, u: Vec3, v: Vec3): Vec2 {
                                const rel = sub(P, origin);
                                return [dot(rel, u), dot(rel, v)];
                              }
                              
                              function polygonsOverlap2D(A: Vec2[], B: Vec2[]): boolean {
                                const axes: Vec2[] = [];
                                const edges = (poly: Vec2[]) => poly.map((p, i) => {
                                  const q = poly[(i+1)%poly.length]; return [q[0]-p[0], q[1]-p[1]] as Vec2;
                                });
                                const addAxes = (poly: Vec2[]) => {
                                  for (const e of edges(poly)) {
                                    const n: Vec2 = [-e[1], e[0]];
                                    const len = Math.hypot(n[0], n[1]) || 1;
                                    axes.push([n[0]/len, n[1]/len]);
                                  }
                                };
                                addAxes(A); addAxes(B);
                              
                                const proj = (poly: Vec2[], axis: Vec2) => {
                                  let min = Infinity, max = -Infinity;
                                  for (const p of poly) {
                                    const s = p[0]*axis[0] + p[1]*axis[1];
                                    if (s < min) min = s; if (s > max) max = s;
                                  }
                                  return {min, max};
                                };
                              
                                for (const axis of axes) {
                                  const a = proj(A, axis), b = proj(B, axis);
                                  if (a.max < b.min - 1e-9 || b.max < a.min - 1e-9) return false;
                                }
                                return true;
                              }
                              
                              function sunlightHitsSurface(sunAzDeg: number, sunAltDeg: number, windowRect: Rect3D, targetRect: Rect3D): boolean {
                                const d = sunDirIncoming(sunAzDeg, sunAltDeg);
                                if (dot(d, norm(windowRect.normal)) >= 0) return false; // muss nach innen zeigen
                              
                                const winCorners = rectCorners(windowRect);
                                const proj: Vec3[] = [];
                                for (const w of winCorners) {
                                  const hit = projectAlongDirToPlane(w, d, targetRect.normal, targetRect.center);
                                  if (hit) proj.push(hit);
                                }
                                if (proj.length < 3) return false;
                              
                                const tgtCorners = rectCorners(targetRect);
                                const U = norm(targetRect.right), V = norm(targetRect.up);
                                const proj2D = proj.map(p => toPlane2D(p, targetRect.center, U, V));
                                const tgt2D  = tgtCorners.map(p => toPlane2D(p, targetRect.center, U, V));
                                return polygonsOverlap2D(proj2D, tgt2D);
                              }
                              /**
                               * Erzeugt eine Innen-WAND parallel zum Fenster:
                               * - Abstand INS ZIMMER entlang (−window.normal)
                               * - Wand-Normale zeigt ZUM FENSTER (== +window.normal)
                               * - right/up werden vom Fenster übernommen
                               */
                              function makeInteriorWallFromWindow(
                                windowRect: Rect3D,
                                distance: number,   // Abstand ins Zimmer (m)
                                width: number,      // Breite (entlang window.right)
                                height: number,     // Höhe (entlang window.up)
                                lateral = 0,        // seitlicher Versatz entlang window.right (m)
                                zCenter = 0         // vertikaler Versatz des Wandmittelpunkts entlang window.up (m)
                              ): Rect3D {
                                const n = norm(windowRect.normal); // außen
                                const r = norm(windowRect.right);
                                const u = norm(windowRect.up);
                              
                                const center: Vec3 = add(
                                  add(
                                    add(windowRect.center, mul(n, -distance)), // ins Zimmer
                                    mul(r, lateral)                            // seitlich
                                  ),
                                  mul(u, zCenter)                               // vertikal
                                );
                              
                                return {
                                  center,
                                  normal: n,   // Blick zurück zum Fenster
                                  right:  r,
                                  up:     u,
                                  halfWidth:  width / 2,
                                  halfHeight: height / 2,
                                };
                              }
                              
                              /**
                               * Erzeugt eine HORIZONTALE Fläche (Boden/Tisch) relativ zum Fenster:
                               * - Ebene ist horizontal (Normal = Welt +Z)
                               * - center liegt distance ins Zimmer (−normal), plus lateral entlang window.right, plus absolute Höhe zWorld
                               * - right wird aus Fenster-right auf die Horizontalebene projiziert (mit Fallback)
                               */
                              function makeHorizontalFromWindow(
                                windowRect: Rect3D,
                                distance: number,   // Abstand ins Zimmer (m)
                                width: number,      // Ausdehnung quer (m)
                                depth: number,      // Ausdehnung in „Tiefe“ (m)
                                lateral = 0,        // seitlicher Versatz entlang window.right (m)
                                zWorld = 0,         // absolute Welt-Höhe der Fläche (m)
                                yawDeg = 0          // Drehung in der Ebene (um +Z), 0°: right ~ projiziertes Fenster-right
                              ): Rect3D {
                                const n = norm(windowRect.normal);
                                const r = norm(windowRect.right);
                              
                                // center: vom Fensterzentrum distance nach innen, lateral nach rechts, dann z auf zWorld setzen
                                let center = add(add(windowRect.center, mul(n, -distance)), mul(r, lateral));
                                center = [center[0], center[1], zWorld];
                              
                                // Horizontalbasis: projiziere Fenster-right auf Ebene z=konstant
                                let rightH: Vec3 = [r[0], r[1], 0];
                                const len = Math.hypot(rightH[0], rightH[1]);
                                if (len < 1e-8) {
                                  // Fallback: n (Fensternormale) um 90° in XY drehen
                                  // (−ny, nx) ist rechtwinklig in XY
                                  rightH = [-n[1], n[0], 0];
                                } else {
                                  rightH = [rightH[0] / len, rightH[1] / len, 0];
                                }
                              
                                // yaw in der Horizontalebene anwenden
                                const yaw = (yawDeg * Math.PI) / 180;
                                const cos = Math.cos(yaw), sin = Math.sin(yaw);
                                const right: Vec3 = [ rightH[0]*cos - rightH[1]*sin, rightH[0]*sin + rightH[1]*cos, 0 ];
                                const up:    Vec3 = [ -right[1], right[0], 0 ]; // 90° gedreht, bleibt in XY
                              
                                return {
                                  center,
                                  normal: [0, 0, 1],   // horizontal
                                  right:  right,
                                  up:     up,
                                  halfWidth:  width / 2,
                                  halfHeight: depth / 2,
                                };
                              }
                              /** Wand-Spezifikation (parallel zum Fenster, ins Zimmer versetzt) */
                              interface TargetWall {
                                kind: 'wall';
                                /** Abstand ins Zimmer (Meter, entlang -window.normal) */
                                distance: number;
                                /** Breite der Wand (entlang window.right, Meter) */
                                width: number;
                                /** Höhe der Wand (entlang window.up, Meter) */
                                height: number;
                                /** optional: seitlicher Versatz (Meter) entlang window.right */
                                lateral?: number;
                                /** optional: vertikale Verschiebung (Meter relativ zum Fensterzentrum) */
                                zCenter?: number;
                              }
                              
                              /** Horizontale Fläche (Boden, Tisch, Regalbrett …) */
                              interface TargetFloor {
                                kind: 'floor';
                                /** Abstand ins Zimmer (Meter, entlang -window.normal) */
                                distance: number;
                                /** Ausdehnung quer (Meter, entlang window.right) */
                                width: number;
                                /** Ausdehnung in die Tiefe (Meter, entlang Innenrichtung) */
                                depth: number;
                                /** optional: seitlicher Versatz (Meter) entlang window.right */
                                lateral?: number;
                                /** optionale absolute Welt-Höhe (z-Koordinate des Mittelpunkts, Meter) */
                                zWorld?: number;
                                /** optionale Drehung in der Horizontalebene (0°=Fenster-right, Grad) */
                                yawDeg?: number;
                              }
                              
                              type TargetSpec = TargetWall | TargetFloor;
                              
                              /** Hilfswert: relative z-Lage (zCenter) aus absoluter Welt-Höhe berechnen */
                              function relZFromWorld(windowRect: Rect3D, zWorld: number): number {
                                return zWorld - windowRect.center[2];
                              }
                              
                              /**
                               * Baut aus einer JSON-Spezifikation (TargetWall/TargetFloor) ein fertiges Rechteck (Rect3D).
                               */
                              function buildTargetFromSpec(windowRect: Rect3D, spec: TargetSpec): Rect3D {
                                if (spec.kind === 'wall') {
                                  return makeInteriorWallFromWindow(
                                    windowRect,
                                    spec.distance,
                                    spec.width,
                                    spec.height,
                                    spec.lateral ?? 0,
                                    spec.zCenter ?? 0
                                  );
                                } else {
                                  return makeHorizontalFromWindow(
                                    windowRect,
                                    spec.distance,
                                    spec.width,
                                    spec.depth,
                                    spec.lateral ?? 0,
                                    spec.zWorld ?? 0,
                                    spec.yawDeg ?? 0
                                  );
                                }
                              }
                              
                              init();
                              

                              EDIT- und mache EDITS wieder drunter sonst haut mich homoran ^^
                              Das ist ein TS-Skript - leicht getestet scheint aber zu funktionieren, habs dann wieder vergessen. Aktuell wird ergebnis ins log geschrieben

                              Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

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                              • T ticaki

                                @homoran
                                Ja, wollte das mit dem L Dach klarstellen - damit muß ich dann ne Strahlenverfolgung machen was dann irgendwie so endet - das kann ich ja für mich in nem Skript machen zum rumspielen, aber in einem adapter - wow bis das getestet ist vergeht ja ein Jahr :D und dann will jemand bäume eingeben können ^^

                                Falls jemand will - Berechnung ob Sonnenstrahlen durch ein Fenster eine definierte Fläche treffen :rolling_on_the_floor_laughing:

                                function init() {
                                    // === AB HIER: deine States, Fenster/Ziel definieren & aufrufen ===
                                    const altState = '0_userdata.0.sonstiges.sun.altitude';
                                    const aziState = '0_userdata.0.sonstiges.sun.azimuth';
                                
                                    const windows: {name:string, window: {center: Vec3, width: number, height: number, facadeAzDeg: number, normalElevationDeg: number}, target: TargetSpec}[] = [
                                    {
                                        name: 'Schlafzimmer',
                                        window: {
                                            center:[0, 0, 1], 
                                            width:1.0, 
                                            height: 0.60, /*Azimut*/ 
                                            facadeAzDeg:270, /*Neigung*/ 
                                            normalElevationDeg:0
                                        },  // Western, senkrecht
                                        target: {
                                            kind: 'wall',
                                            distance: .1,
                                            width: 2,
                                            height:2,
                                            lateral: 0,
                                            zCenter: 1
                                        },                  // Ost-ausgerichtete Wandfläche
                                    }
                                    ];
                                
                                    const az = Number(getState(aziState).val);
                                    const alt = Number(getState(altState).val);
                                    const win = makeWindowRect(windows[0].window)
                                    const hits = sunlightHitsSurface(az, alt, win, ( buildTargetFromSpec(win, windows[0].target)))
                                    console.log(`Hits surface? ${hits ? "YES" : "NO"} (az=${az}°, alt=${alt}°)`);
                                }
                                // Konfigende
                                // === Vektormathe & Utils (ganz nach oben) ===
                                type Vec3 = [number, number, number];
                                type Vec2 = [number, number];
                                
                                const add = (a: Vec3, b: Vec3): Vec3 => [a[0]+b[0], a[1]+b[1], a[2]+b[2]];
                                const sub = (a: Vec3, b: Vec3): Vec3 => [a[0]-b[0], a[1]-b[1], a[2]-b[2]];
                                const dot = (a: Vec3, b: Vec3): number => a[0]*b[0] + a[1]*b[1] + a[2]*b[2];
                                const mul = (a: Vec3, s: number): Vec3 => [a[0]*s, a[1]*s, a[2]*s];
                                const norm = (a: Vec3): Vec3 => {
                                  const l = Math.hypot(a[0], a[1], a[2]) || 1; return [a[0]/l, a[1]/l, a[2]/l];
                                };
                                const cross = (a: Vec3, b: Vec3): Vec3 => [
                                  a[1]*b[2]-a[2]*b[1],
                                  a[2]*b[0]-a[0]*b[2],
                                  a[0]*b[1]-a[1]*b[0],
                                ];
                                const deg2rad = (d: number) => (d * Math.PI) / 180;
                                
                                // === Geometrietyp ===
                                interface Rect3D {
                                  center: Vec3;
                                  normal: Vec3;
                                  right: Vec3;
                                  up: Vec3;
                                  halfWidth: number;
                                  halfHeight: number;
                                }
                                
                                // === Orientierungen/Factorys ===
                                function makeOrientationFromAzEl(azDeg: number, elDeg: number) {
                                  const az = deg2rad(azDeg), el = deg2rad(elDeg);
                                  const normal: Vec3 = norm([ Math.sin(az)*Math.cos(el), Math.cos(az)*Math.cos(el), Math.sin(el) ]);
                                  const worldUp: Vec3 = [0,0,1];
                                  let right = cross(worldUp, normal);
                                  if (Math.hypot(right[0], right[1], right[2]) < 1e-8) right = cross([0,1,0], normal);
                                  right = norm(right);
                                  const up = norm(cross(normal, right));
                                  return { normal, right, up };
                                }
                                
                                function makeWindowRect(val:{center: Vec3, width: number, height: number, facadeAzDeg: number, normalElevationDeg: number}): Rect3D {
                                  const { normal, right, up } = makeOrientationFromAzEl(val.facadeAzDeg, val.normalElevationDeg);
                                  return { center:val.center, normal, right, up, halfWidth: val.width/2, halfHeight: val.height/2 };
                                }
                                
                                function makeWallRect(center: Vec3, width: number, height: number, facingAzDeg: number): Rect3D {
                                  const { normal, right, up } = makeOrientationFromAzEl(facingAzDeg, 0);
                                  return { center, normal, right, up, halfWidth: width/2, halfHeight: height/2 };
                                }
                                
                                // === Kernfunktionen für die Flächenprüfung ===
                                function rectCorners(r: Rect3D): Vec3[] {
                                  const u = norm(r.right), v = norm(r.up);
                                  const dx = mul(u, r.halfWidth), dy = mul(v, r.halfHeight);
                                  return [
                                    add(add(r.center, dx), dy),
                                    add(sub(r.center, dx), dy),
                                    sub(sub(r.center, dx), dy),
                                    sub(add(r.center, dx), dy),
                                  ];
                                }
                                
                                function sunDirIncoming(azDeg: number, altDeg: number): Vec3 {
                                  const az = deg2rad(azDeg), alt = deg2rad(altDeg);
                                  const toSun: Vec3 = [ Math.sin(az)*Math.cos(alt), Math.cos(az)*Math.cos(alt), Math.sin(alt) ];
                                  return norm(mul(toSun, -1));
                                }
                                
                                function projectAlongDirToPlane(P: Vec3, d: Vec3, planeNormal: Vec3, planePoint: Vec3): Vec3 | null {
                                  const n = norm(planeNormal);
                                  const denom = dot(n, d);
                                  if (Math.abs(denom) < 1e-9) return null;
                                  const t = dot(n, sub(planePoint, P)) / denom;
                                  if (t <= 0) return null;
                                  return add(P, mul(d, t));
                                }
                                
                                function toPlane2D(P: Vec3, origin: Vec3, u: Vec3, v: Vec3): Vec2 {
                                  const rel = sub(P, origin);
                                  return [dot(rel, u), dot(rel, v)];
                                }
                                
                                function polygonsOverlap2D(A: Vec2[], B: Vec2[]): boolean {
                                  const axes: Vec2[] = [];
                                  const edges = (poly: Vec2[]) => poly.map((p, i) => {
                                    const q = poly[(i+1)%poly.length]; return [q[0]-p[0], q[1]-p[1]] as Vec2;
                                  });
                                  const addAxes = (poly: Vec2[]) => {
                                    for (const e of edges(poly)) {
                                      const n: Vec2 = [-e[1], e[0]];
                                      const len = Math.hypot(n[0], n[1]) || 1;
                                      axes.push([n[0]/len, n[1]/len]);
                                    }
                                  };
                                  addAxes(A); addAxes(B);
                                
                                  const proj = (poly: Vec2[], axis: Vec2) => {
                                    let min = Infinity, max = -Infinity;
                                    for (const p of poly) {
                                      const s = p[0]*axis[0] + p[1]*axis[1];
                                      if (s < min) min = s; if (s > max) max = s;
                                    }
                                    return {min, max};
                                  };
                                
                                  for (const axis of axes) {
                                    const a = proj(A, axis), b = proj(B, axis);
                                    if (a.max < b.min - 1e-9 || b.max < a.min - 1e-9) return false;
                                  }
                                  return true;
                                }
                                
                                function sunlightHitsSurface(sunAzDeg: number, sunAltDeg: number, windowRect: Rect3D, targetRect: Rect3D): boolean {
                                  const d = sunDirIncoming(sunAzDeg, sunAltDeg);
                                  if (dot(d, norm(windowRect.normal)) >= 0) return false; // muss nach innen zeigen
                                
                                  const winCorners = rectCorners(windowRect);
                                  const proj: Vec3[] = [];
                                  for (const w of winCorners) {
                                    const hit = projectAlongDirToPlane(w, d, targetRect.normal, targetRect.center);
                                    if (hit) proj.push(hit);
                                  }
                                  if (proj.length < 3) return false;
                                
                                  const tgtCorners = rectCorners(targetRect);
                                  const U = norm(targetRect.right), V = norm(targetRect.up);
                                  const proj2D = proj.map(p => toPlane2D(p, targetRect.center, U, V));
                                  const tgt2D  = tgtCorners.map(p => toPlane2D(p, targetRect.center, U, V));
                                  return polygonsOverlap2D(proj2D, tgt2D);
                                }
                                /**
                                 * Erzeugt eine Innen-WAND parallel zum Fenster:
                                 * - Abstand INS ZIMMER entlang (−window.normal)
                                 * - Wand-Normale zeigt ZUM FENSTER (== +window.normal)
                                 * - right/up werden vom Fenster übernommen
                                 */
                                function makeInteriorWallFromWindow(
                                  windowRect: Rect3D,
                                  distance: number,   // Abstand ins Zimmer (m)
                                  width: number,      // Breite (entlang window.right)
                                  height: number,     // Höhe (entlang window.up)
                                  lateral = 0,        // seitlicher Versatz entlang window.right (m)
                                  zCenter = 0         // vertikaler Versatz des Wandmittelpunkts entlang window.up (m)
                                ): Rect3D {
                                  const n = norm(windowRect.normal); // außen
                                  const r = norm(windowRect.right);
                                  const u = norm(windowRect.up);
                                
                                  const center: Vec3 = add(
                                    add(
                                      add(windowRect.center, mul(n, -distance)), // ins Zimmer
                                      mul(r, lateral)                            // seitlich
                                    ),
                                    mul(u, zCenter)                               // vertikal
                                  );
                                
                                  return {
                                    center,
                                    normal: n,   // Blick zurück zum Fenster
                                    right:  r,
                                    up:     u,
                                    halfWidth:  width / 2,
                                    halfHeight: height / 2,
                                  };
                                }
                                
                                /**
                                 * Erzeugt eine HORIZONTALE Fläche (Boden/Tisch) relativ zum Fenster:
                                 * - Ebene ist horizontal (Normal = Welt +Z)
                                 * - center liegt distance ins Zimmer (−normal), plus lateral entlang window.right, plus absolute Höhe zWorld
                                 * - right wird aus Fenster-right auf die Horizontalebene projiziert (mit Fallback)
                                 */
                                function makeHorizontalFromWindow(
                                  windowRect: Rect3D,
                                  distance: number,   // Abstand ins Zimmer (m)
                                  width: number,      // Ausdehnung quer (m)
                                  depth: number,      // Ausdehnung in „Tiefe“ (m)
                                  lateral = 0,        // seitlicher Versatz entlang window.right (m)
                                  zWorld = 0,         // absolute Welt-Höhe der Fläche (m)
                                  yawDeg = 0          // Drehung in der Ebene (um +Z), 0°: right ~ projiziertes Fenster-right
                                ): Rect3D {
                                  const n = norm(windowRect.normal);
                                  const r = norm(windowRect.right);
                                
                                  // center: vom Fensterzentrum distance nach innen, lateral nach rechts, dann z auf zWorld setzen
                                  let center = add(add(windowRect.center, mul(n, -distance)), mul(r, lateral));
                                  center = [center[0], center[1], zWorld];
                                
                                  // Horizontalbasis: projiziere Fenster-right auf Ebene z=konstant
                                  let rightH: Vec3 = [r[0], r[1], 0];
                                  const len = Math.hypot(rightH[0], rightH[1]);
                                  if (len < 1e-8) {
                                    // Fallback: n (Fensternormale) um 90° in XY drehen
                                    // (−ny, nx) ist rechtwinklig in XY
                                    rightH = [-n[1], n[0], 0];
                                  } else {
                                    rightH = [rightH[0] / len, rightH[1] / len, 0];
                                  }
                                
                                  // yaw in der Horizontalebene anwenden
                                  const yaw = (yawDeg * Math.PI) / 180;
                                  const cos = Math.cos(yaw), sin = Math.sin(yaw);
                                  const right: Vec3 = [ rightH[0]*cos - rightH[1]*sin, rightH[0]*sin + rightH[1]*cos, 0 ];
                                  const up:    Vec3 = [ -right[1], right[0], 0 ]; // 90° gedreht, bleibt in XY
                                
                                  return {
                                    center,
                                    normal: [0, 0, 1],   // horizontal
                                    right:  right,
                                    up:     up,
                                    halfWidth:  width / 2,
                                    halfHeight: depth / 2,
                                  };
                                }
                                /** Wand-Spezifikation (parallel zum Fenster, ins Zimmer versetzt) */
                                interface TargetWall {
                                  kind: 'wall';
                                  /** Abstand ins Zimmer (Meter, entlang -window.normal) */
                                  distance: number;
                                  /** Breite der Wand (entlang window.right, Meter) */
                                  width: number;
                                  /** Höhe der Wand (entlang window.up, Meter) */
                                  height: number;
                                  /** optional: seitlicher Versatz (Meter) entlang window.right */
                                  lateral?: number;
                                  /** optional: vertikale Verschiebung (Meter relativ zum Fensterzentrum) */
                                  zCenter?: number;
                                }
                                
                                /** Horizontale Fläche (Boden, Tisch, Regalbrett …) */
                                interface TargetFloor {
                                  kind: 'floor';
                                  /** Abstand ins Zimmer (Meter, entlang -window.normal) */
                                  distance: number;
                                  /** Ausdehnung quer (Meter, entlang window.right) */
                                  width: number;
                                  /** Ausdehnung in die Tiefe (Meter, entlang Innenrichtung) */
                                  depth: number;
                                  /** optional: seitlicher Versatz (Meter) entlang window.right */
                                  lateral?: number;
                                  /** optionale absolute Welt-Höhe (z-Koordinate des Mittelpunkts, Meter) */
                                  zWorld?: number;
                                  /** optionale Drehung in der Horizontalebene (0°=Fenster-right, Grad) */
                                  yawDeg?: number;
                                }
                                
                                type TargetSpec = TargetWall | TargetFloor;
                                
                                /** Hilfswert: relative z-Lage (zCenter) aus absoluter Welt-Höhe berechnen */
                                function relZFromWorld(windowRect: Rect3D, zWorld: number): number {
                                  return zWorld - windowRect.center[2];
                                }
                                
                                /**
                                 * Baut aus einer JSON-Spezifikation (TargetWall/TargetFloor) ein fertiges Rechteck (Rect3D).
                                 */
                                function buildTargetFromSpec(windowRect: Rect3D, spec: TargetSpec): Rect3D {
                                  if (spec.kind === 'wall') {
                                    return makeInteriorWallFromWindow(
                                      windowRect,
                                      spec.distance,
                                      spec.width,
                                      spec.height,
                                      spec.lateral ?? 0,
                                      spec.zCenter ?? 0
                                    );
                                  } else {
                                    return makeHorizontalFromWindow(
                                      windowRect,
                                      spec.distance,
                                      spec.width,
                                      spec.depth,
                                      spec.lateral ?? 0,
                                      spec.zWorld ?? 0,
                                      spec.yawDeg ?? 0
                                    );
                                  }
                                }
                                
                                init();
                                

                                EDIT- und mache EDITS wieder drunter sonst haut mich homoran ^^
                                Das ist ein TS-Skript - leicht getestet scheint aber zu funktionieren, habs dann wieder vergessen. Aktuell wird ergebnis ins log geschrieben

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #51

                                @ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                                damit muß ich dann ne Strahlenverfolgung machen was dann irgendwie so endet

                                ich frag mal gaaanz vorsichtig!
                                Die Berechnung der nutzbaren Energie scheint ja korrekt zu funktionieren.
                                rechnest du für jede Stunde unter Hourly diese Auftreffwinkel und addierst diese dann?
                                oder addierst du erst und rechnest dann die resultierende Energie?

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                K T 2 Antworten Letzte Antwort
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                                • HomoranH Homoran

                                  @ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                                  damit muß ich dann ne Strahlenverfolgung machen was dann irgendwie so endet

                                  ich frag mal gaaanz vorsichtig!
                                  Die Berechnung der nutzbaren Energie scheint ja korrekt zu funktionieren.
                                  rechnest du für jede Stunde unter Hourly diese Auftreffwinkel und addierst diese dann?
                                  oder addierst du erst und rechnest dann die resultierende Energie?

                                  K Offline
                                  K Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #52

                                  @homoran sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                                  rechnest du für jede Stunde unter Hourly diese Auftreffwinkel und addierst diese dann?

                                  so sollte man das tun

                                  oder addierst du erst und rechnest dann die resultierende Energie?

                                  so sollte man das nicht tun. Da sind etliche trigonometrische Funktionen und damit auch Nichtlinearitäten involviert. Da darf man die Operationen nicht vertauschen.

                                  Ob es hilft? Schwierig wenn das so aussieht wie gestern:
                                  -PF-forecast-2025-09-14_203524.jpg

                                  Aber am Ende des Tages war der Minderertrag nur 5,4% gegenüber der 05:00 Berechnung und 7,1% gegenüber der 08:00 Berechnung

                                  Vorgestern sah es so aus:
                                  PV-Power-vs-forecast-20260913.jpg

                                  Da lag dann die Realität 15% über der 08:00 Berechnung und 8% über der 08:00 Berechnung.

                                  Ich finde das gar nicht so schlecht für solch ein Wolkengewimmel. Sind aber jetzt noch zu wenige Tage.

                                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

                                    @ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                                    damit muß ich dann ne Strahlenverfolgung machen was dann irgendwie so endet

                                    ich frag mal gaaanz vorsichtig!
                                    Die Berechnung der nutzbaren Energie scheint ja korrekt zu funktionieren.
                                    rechnest du für jede Stunde unter Hourly diese Auftreffwinkel und addierst diese dann?
                                    oder addierst du erst und rechnest dann die resultierende Energie?

                                    T Nicht stören
                                    T Nicht stören
                                    ticaki
                                    schrieb am zuletzt editiert von ticaki
                                    #53

                                    @homoran sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                                    @ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                                    damit muß ich dann ne Strahlenverfolgung machen was dann irgendwie so endet

                                    ich frag mal gaaanz vorsichtig!
                                    Die Berechnung der nutzbaren Energie scheint ja korrekt zu funktionieren.
                                    rechnest du für jede Stunde unter Hourly diese Auftreffwinkel und addierst diese dann?
                                    oder addierst du erst und rechnest dann die resultierende Energie?

                                    Du kannst auch unvorsichtig fragen :P

                                    Es wird der Eintrag von z.B. 07:00 genommen und dann mit dem Sonnenstand um 07:00 gerechnet, und das halt für jede Stunden. Am Ende summiert - Formel steht oben :)

                                                                                   dailyData.solar_estimate = values.reduce((sum, value, index) => {
                                                                                        if (typeof sum !== 'number') {
                                                                                            sum = 0; // Initialize sum to 0 if it's not a number
                                                                                        }
                                                                                        if (value != null && typeof value === 'number') {
                                                                                            const newValue = estimatePVEnergyForHour(
                                                                                                value,
                                                                                                new Date(weatherArr[i].timestamp[index] as string),
                                                                                                {
                                                                                                    lat: parseFloat(this.config.position.split(',')[0]),
                                                                                                    lon: parseFloat(this.config.position.split(',')[1]),
                                                                                                },
                                                                                                this.config.panels,
                                                                                            );
                                    
                                                                                            return sum + newValue;
                                                                                        }
                                                                                        return sum;
                                                                                    });
                                                                                    dailyData.solar_estimate = dailyData.solar_estimate
                                                                                        ? Math.round(dailyData.solar_estimate * 1000) / 1000
                                                                                        : dailyData.solar_estimate;
                                    

                                    Edit: Bild gegen code getauscht

                                    EDIT2: Ich könnte die Berechnung noch hourly hinzufügen, wenn das jemand braucht?!

                                    Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

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                                    • T ticaki

                                      @homoran sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                                      @ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                                      damit muß ich dann ne Strahlenverfolgung machen was dann irgendwie so endet

                                      ich frag mal gaaanz vorsichtig!
                                      Die Berechnung der nutzbaren Energie scheint ja korrekt zu funktionieren.
                                      rechnest du für jede Stunde unter Hourly diese Auftreffwinkel und addierst diese dann?
                                      oder addierst du erst und rechnest dann die resultierende Energie?

                                      Du kannst auch unvorsichtig fragen :P

                                      Es wird der Eintrag von z.B. 07:00 genommen und dann mit dem Sonnenstand um 07:00 gerechnet, und das halt für jede Stunden. Am Ende summiert - Formel steht oben :)

                                                                                     dailyData.solar_estimate = values.reduce((sum, value, index) => {
                                                                                          if (typeof sum !== 'number') {
                                                                                              sum = 0; // Initialize sum to 0 if it's not a number
                                                                                          }
                                                                                          if (value != null && typeof value === 'number') {
                                                                                              const newValue = estimatePVEnergyForHour(
                                                                                                  value,
                                                                                                  new Date(weatherArr[i].timestamp[index] as string),
                                                                                                  {
                                                                                                      lat: parseFloat(this.config.position.split(',')[0]),
                                                                                                      lon: parseFloat(this.config.position.split(',')[1]),
                                                                                                  },
                                                                                                  this.config.panels,
                                                                                              );
                                      
                                                                                              return sum + newValue;
                                                                                          }
                                                                                          return sum;
                                                                                      });
                                                                                      dailyData.solar_estimate = dailyData.solar_estimate
                                                                                          ? Math.round(dailyData.solar_estimate * 1000) / 1000
                                                                                          : dailyData.solar_estimate;
                                      

                                      Edit: Bild gegen code getauscht

                                      EDIT2: Ich könnte die Berechnung noch hourly hinzufügen, wenn das jemand braucht?!

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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #54

                                      @ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                                      EDIT2: Ich könnte die Berechnung noch hourly hinzufügen, wenn das jemand braucht?!

                                      Das habe ich jetzt nicht verstanden. Die Berechnung basiert doch auf den Stundenwerten?

                                      T 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • K klassisch

                                        @ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                                        EDIT2: Ich könnte die Berechnung noch hourly hinzufügen, wenn das jemand braucht?!

                                        Das habe ich jetzt nicht verstanden. Die Berechnung basiert doch auf den Stundenwerten?

                                        T Nicht stören
                                        T Nicht stören
                                        ticaki
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #55

                                        @klassisch

                                        Die Berechnungen sind mit den stündlichen Werten - aber ich gebe die nur summiert unterhalb von daily aus, ich könnte die berechneten Werte auch unter hourly ausgeben.

                                        Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

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                                        • T ticaki

                                          @klassisch

                                          Die Berechnungen sind mit den stündlichen Werten - aber ich gebe die nur summiert unterhalb von daily aus, ich könnte die berechneten Werte auch unter hourly ausgeben.

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                                          #56

                                          @ticaki sagte in Vergleich Solarprognosen Solarwetter und brightsky:

                                          ich könnte die berechneten Werte auch unter hourly ausgeben.

                                          D.h. man hätte dann 12 Datenpunkte mit der jeweils bis zu diesem Zeitpunkt kumulierten Energie?

                                          HomoranH T 2 Antworten Letzte Antwort
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