NEWS
[Problem] Zigbee Adapter & SONOFF SNZB-02
-
@st01 weisst du mit welcher ?
-
@asgothian
Leider nein.
Ich denke mal mit einer der letzten 1.x Version, da ich mit der 2.0.x noch gewartet habe.
Da war doch was mit breaking change. -
@st01 Dann gilt das was ich oben geschrieben habe auch schon. mit der letzten 1.10er version gab es ZHC20.58.0 - da war die Einbindung der SNZB-02 bereits so wie sie heute ist.
A.
-
@st01 Mach mal bitte folgendes:
- nimm den sensor den du als letzten neu angelernt hast
- entfern die Batterie
- drück 4 mal den kleinen Taster, um irgendwelche Kondensatoren zu entladen
- versuch den zu konfigurieren
Mich interessiert die Meldung die da kommt.
Parallel bereite ich noch einen weiteren Test vor.
A.
-
Hier die Daten für Test #2:
- Nimm den Code der sich im Spoiler befindet
- Speichere diesen als
SNZB_TEST.JS
im Datenverzeichnis des Adapters ab. (da wo auch die shepherd.db liegt) - halte den Adapter an
- trage
SNZB_TEST.JS
bei denExternen Konvertern
in der Konfiguration ein - starte den Adapter
- prüfe im Log des Startups ob da Info- oder Warn- Meldungen (oder sogar Fehler) zu
SNZB_TEST
auftauchen. - versuche dann einen Sensor neu zu konfigurieren. Da müsste es eigentlich eine Meldung geben.
A.
-
@asgothian
Habe das versucht: Hat einen error log entry gegebenzigbee.0 2025-09-09 17:07:13.333 error Unable to apply converter from module: /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/SNZB_TEST.JS - the code does not run: SyntaxError: Unexpected identifier 'converters'
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Sollte doch
module.exports = converters;
sein?Habe es im SNZB_TEST.JS korrigiert
-
@st01 Ja - Schreibfehler. Ich kann das hier nicht wirklich testen.
Was kommt bei dem Test heraus ?
Auch: was passiert beim Test ohne Batterie ?
A
-
Beim "Reconfiger" & wenn keine Batterie in SNZB-02 ist gibts die Meldung:
- Error
0x00124b00292c269e TH01 Failed to configure. --> NS is not defined
Übrigens auch beim SNZB-02 mit Batterie (das nach dem neu inkludieren nicht mehr geht).
Mit dem SNZB_TEST.JS converter habe ich noch keinen Effekt gesehen. Müsste das log noch exportieren und filtern.
Müsste ein bestimmter log kommen?log files:
iobroker-zigbee.0.log
das zuletzt manipulierte SNZB-02 ist 00124b00292c269e
iobroker-zigbee.0.00124b00292c269e.log - Error
-
@st01 füg bitte dem Kopf des Konverters hinzu:
const NS = "zhc:sonoff";
-
@asgothian
Irgendwo ist noch etwas schräg:zigbee.0 2025-09-09 18:00:18.491 warn DeviceConfigure:0x00124b00292c269e TH01 Failed to configure. --> logger.error is not a function
Diese Fehler Meldung gibts jetzt beim "Reconfigure".
Ich habe nochmals das SNZB-02 inkludiert:
interessant ist das pairing log:Pairing time left: 60 Pairing time left: 61 Pairing time left: 62 Pairing time left: 63 Pairing time left: 64 Pairing time left: 65 Pairing time left: 66 Pairing time left: 67 Pairing time left: 68 Interview failed: 0x00124b00292c269e Interview failed: 0x00124b00292c269e Pairing time left: 69 Currently 14 devices are joined: Unable to disable LED, unsupported function. Network parameters: panID=XNXN channel=11 extendedPanID=XNXNXNXNXNXNXNXN Zigbee-Herdsman started successfully with Coordinator firmware version: ZStack3x0 : 20220219 (2-1.2.7.1) Pairing time left: 70 Pairing time left: 71 Pairing time left: 72 Pairing time left: 73 Starting zigbee-herdsman... Pairing time left: 74 Pairing time left: 75 Pairing time left: 76 Pairing time left: 77 Pairing time left: 78 Pairing time left: 79 Pairing time left: 80 Pairing time left: 81 Pairing time left: 82 Pairing time left: 83 Pairing time left: 84 Pairing time left: 85 New device joined '0x00124b00292c269e' model SNZB-02 Pairing time left: 86 Device '0x00124b00292c269e' announced itself Interview started: 0x00124b00292c269e Pairing time left: 87 Pairing time left: 88 Pairing time left: 89 Pairing time left: 90 Pairing possible for 90 seconds
(panID und extendedPanID masked)
-
@st01 Das ist schon gut - das bedeutet er versucht es zumindest. Die Zeile
const b = a.ThrowAnError;
dient nur dazu nachzuweisen das er da vorbei kommt und dann einen Fehler wirft. wenn du die raus nimmst sollte keine Meldung kommen.Er versucht das Configure also so wie es drin steht
bitte die Zeile mal heraus nehmen, neu starten und dann nochmal das configure versuchen - einmal mit einem Gerät mit Batterie, einmal mit einem Ohne
A.
-
@asgothian
"Reconfigure" ergibt bei beiden dasselbe (das mit Batterie ist wahrscheinlich auch offline)zigbee.0 2025-09-09 18:21:08.793 warn DeviceConfigure:0x00124b00292c269e TH01 Failed to configure. --> NS is not defined zigbee.0 2025-09-09 18:20:13.609 warn DeviceConfigure:0x00124b002935c6dd TH01 Failed to configure. --> NS is not defined
Nach nochmaligem Inkludieren funktioniert es auf einmal wieder!!!!
00124b002935c6dd : das ist das SNZB-02 das mit alter Adapter Version funktioniert hatte, dann bei aktueller Version nicht mehr.
Und jetzt - Halleluja - ich versteh es nicht. Ist das der Konverter?Gleich nach dem Inkludieren funktioniert auch das "Reconfigure"!
Meine Vermutung: Es muss gleich nach dem Inkludieren ein "Reconfigure" gemacht werden damit der Sensor richtig funktioniert.
-
@asgothian
Also wenn ich direkt nach Inkludieren ein "Reconfigure" mache dann funktioniert es und es werden die Properties nichtig updated.
z.B.zigbee.0 2025-09-09 18:51:11.710 debug value generated '"{\"type\":\"attributeReport\",\"data\":{\"measuredValue\":2372},\"linkquality\":105,\"groupID\":0,\"cluster\":\"msTemperatureMeasurement\",\"meta\":{\"zclTransactionSequenceNumber\":9,\"frameControl\":{\"frameType\":0,\"manufacturerSpecific\":false,\"direction\":1,\"disableDefaultResponse\":true,\"reservedBits\":0}},\"endpoint_id\":1}"' from device 00124b00292fdf2b for 'Message from Zigbee'
Wenn nicht ist der Sensor später nicht mehr erreichbare für "Reconfigure".
Geht da evt. nach dem Inkludieren etwas nicht automatisch richtig?
-
@st01 sagte in [Problem] Zigbee Adapter & SONOFF SNZB-02:
@asgothian
Also wenn ich direkt nach Inkludieren ein "Reconfigure" mache dann funktioniert es und es werden die Properties nichtig updated.
z.B.zigbee.0 2025-09-09 18:51:11.710 debug value generated '"{\"type\":\"attributeReport\",\"data\":{\"measuredValue\":2372},\"linkquality\":105,\"groupID\":0,\"cluster\":\"msTemperatureMeasurement\",\"meta\":{\"zclTransactionSequenceNumber\":9,\"frameControl\":{\"frameType\":0,\"manufacturerSpecific\":false,\"direction\":1,\"disableDefaultResponse\":true,\"reservedBits\":0}},\"endpoint_id\":1}"' from device 00124b00292fdf2b for 'Message from Zigbee'
Wenn nicht ist der Sensor später nicht mehr erreichbare für "Reconfigure".
Geht da evt. nach dem Inkludieren etwas nicht automatisch richtig?
Weil er wahrscheinlich schläft - du musst den dann auch wach machen bevor du ihn konfigurieren willst. Das hatte ich als bekannt voraus gesetzt. Alles was eine Batterie hat sollte man immer aufwecken bevor man was damit machen will.
A.
p.s. ist wie bei Kindern. Wenn du deren Aufmerksamkeit nicht hast, bringt es nichts ihnen zu sagen was sie tun sollenpps: Seit dem Wechsel auf ZH 4.0 scheint das Interview so lange zu dauern das die Konfiguration nicht immer direkt im Anschluss durch kommt. Oder sie ist nicht mehr im Standard enthalten - das muss ich mir anschauen - wenn ich mit den Gruppen und Bindings fertig bin. Also nächsten Monat oder so.
A. -
@asgothian Ja das mit dem wakeup ist eigentlich klar
Ist im SNZB_TEST Konverter nun schon eine Korrektur für etwas drin?
Besten Dank für die Hilfe
Dann warte ich auch kommende Update Infos- beste Grüsse!
-
@st01 sagte in [Problem] Zigbee Adapter & SONOFF SNZB-02:
@asgothian Ja das mit dem wakeup ist eigentlich klar
Ist im SNZB_TEST Konverter nun schon eine Korrektur für etwas drin?
Besten Dank für die Hilfe
Dann warte ich auch kommende Update Infos- beste Grüsse!
Nein - ich wollte damit nur sicherstellen das das Configure gemacht wird. Den kannst du wieder entfernen - der ist ansonsten genau so wie der eingebaute.
A.
-
@asgothian Axel die Firmware ist zu alt - 20220219
@st01 mach bitte ein Firmware upadte auf den coordinator ..