Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Anfängerfragen VIS-2

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Anfängerfragen VIS-2

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      io2345 @UlliJ last edited by io2345

@ullij Unter "Name" eintragen. Hah, da muss man auch erst mal draufkommen. Hab es natürlich unter "Objekt Identifikation" eingetragen gehabt. Danke für den Tipp!
      Man kann es auch bei "Schalter oder Knopf" unter "Titel" eintragen. Hab halt den Namen davor geschrieben.
      Etwas länger habe ich noch gebraucht, um die ankommenden Zahlen im Uhrzeitformat anzeigen zu lassen. Aber schließlich doch noch geschafft:
      Restlaufzeit {x:<DP1>; x<10?"0"+x:x}:{y:<DP2>;y<10?"0"+y:y}

Sieht momentan so aus:
      af102f67-a0f6-4604-b217-e27939e6ff9f-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        hubert9999 last edited by hubert9999

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem vis2 Projekt.
        Ich kann es nicht mehr editieren. Der Vis2 Editor ignoriert die Änderungen.
        Habe nur die neuen ivento icons installiert und iobroker neu gestartet. Jetzt hakt es da.
        Der Vis2 Editor ignoriert nur in meinem Hauptprojekt die änderungen.
        Hat da jemand einen Tipp für mich?

Edit: Ok habe web.0 wieder auf integriert eingestellt. jetzt funzt es wieder.
        habe es auf socket umgestellt gehabt, weil vis in einer dauer neulade schleife war

• I
          io2345 last edited by io2345

Ich habe eine Steckdose die ich visualisieren möchte - gerne mit dem vis-2 Material Universal Widget. Die Dose hat zwei Datenpunkte, die ich verwenden möchte: Zum einen den .../0/set Datenpunkt, der 0 oder 1 sein kann. Damit kann man die Dose schalten. Zum anderen einen Datenpunkt .../power/get , in dem die Wattzahl des Verbrauchs angezeigt wird.
          Da sollte in dem Widget also ein Schalter und eine Zahl auftauchen.
          Wie macht man das am geschicktesten?

Ich hatte das probiert - aber da erscheint gar nichts:
          Hauswasserwerk {mqtt.0.SmartPlug1_Hauswasserwerk.0.set;} {mqtt.0.SmartPlug1_Hauswasserwerk.power.get;} Watt

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • U
            UlliJ @io2345 last edited by

@io2345 sagte in Anfängerfragen VIS-2:

vis-2 Material Universal Widget

Du meinst den Inventwo Universal Schalter?
            Dann vielleicht so ausgeschaltet:
            1550afaa-e75e-40fd-9bdf-28a09f225e08-image.png
            unter Zustand 1 eingeschaltet
            5be923f2-57e7-4da6-acb9-fc4168550887-image.png
            Bei Text steht dann etwas HTML für das Symbol und den Verbrauchswert

<span class="mdi mdi-fountain"></span><br><span>{v:alias.0.5000_EnergieVerbrauch.Terrasse.Leistung;Math.round(v)}W</span>

und Datenpunkte entsprechend anpassen
            oder wenn Du das eher den Material Widget Schalter&Knöpfe meintest
            7306af37-72d7-4347-9dfd-a39c5351f99a-image.png
            glaube der funktioniert jedoch nur mit "true/false" im Schalterzustand, bei meinem Alias mit derzeit "on/off" über mqtt geht es so nicht. Da muss der Alias umsetzen... mal im Forum suchen

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • I
              io2345 @UlliJ last edited by

@ullij said in Anfängerfragen VIS-2:

Material Widget Schalter&Knöpfe

Genau das. Funktioniert auf Anhieb - Danke!

• I
                io2345 last edited by io2345

Jetzt wird's noch ein bisschen schwieriger: Für eine aufladbare Batterie möchte ich den Ladezustand in Prozent darstellen. Ab einem bestimmten Prozentwert soll die Farbe von grün auf rot wechseln. Geht sowas?
                Bisher habe ich:

6b444a44-8718-4188-8cf0-bd245d0c8192-image.png

• U
                  UlliJ @io2345 last edited by UlliJ

@io2345
                  so ?
                  ed30bc5c-ac71-4985-bbdd-5af452e06afe-image.png
                  das Symbol links solo will nicht, aber die Zahl rechts geht so. Farbwerte evtl anpassen

• I

@io2345
                    das Symbol links solo will nicht, aber die Zahl rechts geht so

Passt perfekt! Der Mann ist gut 👍

• U

@io2345
                      bin nicht perfekt und arbeite auch nicht daran, mag aber Herausforderungen

• I
                        io2345 last edited by

Jetzt geht mir noch eine Lösung ab für meine Frage vom 21 Aug 2025 (siehe oben):
                        In einigen Datenpunkten kommt der Wert in der Potenz "10 hoch 1" an, ich möchte aber den richtigen Wert in "10 hoch 0" ausgeben.
                        Es kommt also z.B. 251 an bei 25,1 °C oder 680 bei 68% Luftfeuchtigkeit.
                        Wie bekomme ich das ohne große Klimmzüge hin?

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • OliverIO
                          OliverIO @io2345 last edited by OliverIO

@io2345

Wenn das Widget das Feld Faktor besitzt, dann mal 0.1 eintragen

• I
                            io2345 last edited by

Leider gibt's das Feld Faktor nicht:

93a68e09-01ec-4f05-a3a3-b7dfd26b3bf0-image.png
                            Unten kommt noch "Verstecken" falls Zustand ...
                            Das war's an Möglichkeiten

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • sigi234
                              sigi234 Forum Testing Most Active @io2345 last edited by

@io2345

Alias erstellen

Screenshot (1272).png Screenshot (1273).png Screenshot (1274).png

• I
                                io2345 @sigi234 last edited by io2345

@sigi234 Ist in dem Fall wahrscheinlich der sinnvollere Weg, weil ein

Temperatur {v:mqtt.0.AirBox01.1.get;(parseFloat(v) / 10).toFixed(1).replace('.',',')} °C

und setzen des Schriftwerts auf die Hintergrundfarbe trotzdem - je nach Diagrammverlauf - zu einem Schattenwert (ganz rechts im Diagramm) führt:

0752dd8e-eaab-4cd0-b1ac-f3a994559516-image.png

• U

@io2345

habe Deinen post im Enigma Adapter thread gesehen... meinst Du so etwas
                                  525684d1-e887-47f6-99d6-848a10481332-image.png
                                  hier arbeitet auch zufällig ein VU+😁
                                  Das sind so mit die ersten Seiten der Vis gewesen und schon ein wenig her. Die Farbtasten funktionieren mit einem Code in
                                  enigma2.0.command.REMOTE-CONTROL (DP ggf. anpassen)
                                  rot: 398, grün: 399, gelb: 400, blau: 401
                                  952e5435-dcc3-4ea7-ac40-f73f37775003-image.png
                                  Der Reciever ist extrem auskunftsfreudig über das Webinterface. Info's dazu hier OpenWebif

Da geht's dann ohne Scripte nicht mehr so richtig wenn Du Medien etc. nutzen willst

• I
                                    io2345 last edited by

@ullij Danke für den Hinweis - bist der Zuverlässigste!

Oh oh, da hab ich ja wieder was aufgetan. Da kann man sich bestimmt wochenlang "spielen" 😉

Magst einen Export der FB-Seite bereitstellen? Vielleicht kann ich mir da direkt das eine oder andere rauspicken, und brauch nicht x-Mal zu fragen...

• U

@io2345
                                      danke für die Blumen😁
                                      mit dem Ding kannst Du Dich "tot" spielen...
                                      Der View für den PVR sollte eigentlich adhoc ohne Änderungen passen. Der nutzt, wenn ich nix übersehen habe, ausschließlich Datenpunkte des Adapters direkt ohne Aliase.

cardPVR.txt
                                      Ausnahmen:

• der Knopf oben rechts. Der zeigt die Aufnahmen in einem Dialog an, dazu wird noch etwas mehr gebraucht. Ausserdem brauchst Du noch einen Taster, der den VU+ ein/ausschaltet (der DP ist im Adapter vorhanden). Bei mir ist der an einer anderen Stelle um auch die andere Hardware zu schalten.

• der Play/Pause Taster funktioniert manchmal nicht wie gewünscht bzw. hat zeitweise nicht den richtigen Status, wenn z.B. die Box im pausierten Zustand ausgeschaltet wird. Hatte ich noch keine Muße zur Beseitigung

Weiter könnte der view unten links im Screenshot zum direkten Kanalwechsel funktionieren, wenn die Favoritenliste ähnlich ist. Pfad zu den icons ist anzupassen (die liegen bei mir lokal in einem Verzeichnis der Vis)
                                      cardTVChannel.txt

Wenn Fragen, dann frag einfach...dazu ist das Forum da

• I
                                        io2345 @UlliJ last edited by io2345

Wenn Fragen, dann frag einfach

Na, dann mach ich das mal wieder: Ich habe für den bestehenden Entwurf meiner Fernbedienung bisher das "Gestylt" Widget vom Typ "Binäre Steuerung" verwendet. Und - wohl weil ich ein alter Sturkopf bin - habe ich mir in den Kopf gesetzt, dieses auch für die Übergabe der Parameter zusammen mit dem REMOTE-CONTROL command des Enigma2-Adapters zu verwenden. Bisher gelingt mir das aber trotz längerer Bemühungen nicht. Weder unter Verwendung des Remote-Control mit Parameter (z.B. die "2" für die Taste 1), noch mit dem direkten IP-Adressen-Kommando für OpenWebIF
                                        curl -X POST "http://<IP_des_Receivers>/web/remotecontrol?command=2".
                                        Das Widget kann man auf Typ HTML einstellen, also gehen müsste es - wenn man dann noch wüsste, in welcher Form man eines der beiden Kommandos übergeben muss. Hab's z.B. mal so probiert, aber es will einfach nicht klappen:

fee98899-3c01-4edf-8b28-2d0face40748-image.png

Ich hab als Typ natürlich auch schon "Button" versucht (das wäre ja eigentlich der Richtige). Aber da kann man den zu übergebenden Wert "2" nirgends eintragen.

• U

Sturkopf

...wo soll ich unterschreiben?😂
                                          die Bezeichnung des widgets "binär" deutet schon auf den Einsatzzweck hin oder? der schreibt nur "true"/"false" wahlweise temporär oder dauerhaft

nimm doch vielleicht den
                                          7bf30be3-3d0d-47c0-b503-89897ef19da2-image.png

"http://<IP_des_Receivers>/web/remotecontrol?command=2".

das ist aus meiner Sicht mehr zur Anwendung in Scripten gedacht. Den binären Taster kannst Du dann mit einem Script und entsprechendem Trigger zusammen einsetzen um das Kommando an den VU+ zu schicken ... ein bischen von hinten durch die Brust...

edit: mit einem Alias geht es auch noch, wenn unterschiedliche Datenpunkte für lesen und schreiben eingesetzt werden. Braucht aber auch einen zusätzlichen DP je Knopf

• I

wo soll ich unterschreiben?

Nicht nötig - weiß jeder 🤡

Ja, was soll ich sagen: Geht mit dem richtigen Widget natürlich sofort wie erwartet. Danke!
                                            Ich sollte es vielleicht einfach lassen 😧

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

872

32.1k
                                            Users

80.6k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            102
                                            5398
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo