NEWS
Anfängerfragen VIS-2
-
Das kann man schon so machen und ist für das einzelne Szenario bei einem persönlich auch ok so.
Die korrekte Form eine number auszugeben wäre allerdingsWenn JavaScript und die Umgebung richtig konfiguriert ist, weiß das System, das deutsch oder entsprechend eine andere locale ist.
Wenn ihr eine große fliesskomma Zahl international ausgeben wollt wäre es dann schon komplizierter.
In US ist es genau andersrum wie in DE.
DE: 1.234.456,78
US: 1,234,456.78Das selbe gibt es für Date auch
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Date/toLocaleDateString
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Date/toLocaleTimeString -
@oliverio sagte in Anfängerfragen VIS-2:
Die korrekte Form eine number auszugeben wäre allerdings
Danke
wieder etwas dazu gelernt. Der Laie nimmt halt die Lösung die als erste gefunden wird und das gewünschte Ergebnis liefert... wird bei Gelegenheit korrigiert -
@io2345 sagte in Anfängerfragen VIS-2:
Wollte halt möglichst einen Mix aus mehreren Widget-Arten vermeiden, aber geht wohl nicht anders.
wird Dir nicht gelingen ... sonst gäbe es vermutlich genau einen widget-typ.
Es geht auch mit dem "Istwert mit Diagramm" (links) und dem "Schalter oder Knöpfe" widgets. Unter allgemein-Name das obige Binding eintragen.
-
@ullij Unter "Name" eintragen. Hah, da muss man auch erst mal draufkommen. Hab es natürlich unter "Objekt Identifikation" eingetragen gehabt. Danke für den Tipp!
Man kann es auch bei "Schalter oder Knopf" unter "Titel" eintragen. Hab halt den Namen davor geschrieben.
Etwas länger habe ich noch gebraucht, um die ankommenden Zahlen im Uhrzeitformat anzeigen zu lassen. Aber schließlich doch noch geschafft:
Restlaufzeit {x:<DP1>; x<10?"0"+x:x}:{y:<DP2>;y<10?"0"+y:y}Sieht momentan so aus:
-
Ich habe seit heute ein Problem mit meinem vis2 Projekt.
Ich kann es nicht mehr editieren. Der Vis2 Editor ignoriert die Änderungen.
Habe nur die neuen ivento icons installiert und iobroker neu gestartet. Jetzt hakt es da.
Der Vis2 Editor ignoriert nur in meinem Hauptprojekt die änderungen.
Hat da jemand einen Tipp für mich?Edit: Ok habe web.0 wieder auf integriert eingestellt. jetzt funzt es wieder.
habe es auf socket umgestellt gehabt, weil vis in einer dauer neulade schleife war -
Ich habe eine Steckdose die ich visualisieren möchte - gerne mit dem vis-2 Material Universal Widget. Die Dose hat zwei Datenpunkte, die ich verwenden möchte: Zum einen den .../0/set Datenpunkt, der 0 oder 1 sein kann. Damit kann man die Dose schalten. Zum anderen einen Datenpunkt .../power/get , in dem die Wattzahl des Verbrauchs angezeigt wird.
Da sollte in dem Widget also ein Schalter und eine Zahl auftauchen.
Wie macht man das am geschicktesten?Ich hatte das probiert - aber da erscheint gar nichts:
Hauswasserwerk {mqtt.0.SmartPlug1_Hauswasserwerk.0.set;} {mqtt.0.SmartPlug1_Hauswasserwerk.power.get;} Watt -
@io2345 sagte in Anfängerfragen VIS-2:
vis-2 Material Universal Widget
Du meinst den Inventwo Universal Schalter?
Dann vielleicht so ausgeschaltet:
unter Zustand 1 eingeschaltet
Bei Text steht dann etwas HTML für das Symbol und den Verbrauchswert<span class="mdi mdi-fountain"></span><br><span>{v:alias.0.5000_EnergieVerbrauch.Terrasse.Leistung;Math.round(v)}W</span>
und Datenpunkte entsprechend anpassen
oder wenn Du das eher den Material Widget Schalter&Knöpfe meintest
glaube der funktioniert jedoch nur mit "true/false" im Schalterzustand, bei meinem Alias mit derzeit "on/off" über mqtt geht es so nicht. Da muss der Alias umsetzen... mal im Forum suchen -
@ullij said in Anfängerfragen VIS-2:
Material Widget Schalter&Knöpfe
Genau das. Funktioniert auf Anhieb - Danke!
-
Jetzt wird's noch ein bisschen schwieriger: Für eine aufladbare Batterie möchte ich den Ladezustand in Prozent darstellen. Ab einem bestimmten Prozentwert soll die Farbe von grün auf rot wechseln. Geht sowas?
Bisher habe ich: -
@io2345
so ?
das Symbol links solo will nicht, aber die Zahl rechts geht so. Farbwerte evtl anpassen -
@ullij said in Anfängerfragen VIS-2:
@io2345
das Symbol links solo will nicht, aber die Zahl rechts geht soPasst perfekt! Der Mann ist gut
-
@io2345
bin nicht perfekt und arbeite auch nicht daran, mag aber Herausforderungen -
Jetzt geht mir noch eine Lösung ab für meine Frage vom 21 Aug 2025 (siehe oben):
In einigen Datenpunkten kommt der Wert in der Potenz "10 hoch 1" an, ich möchte aber den richtigen Wert in "10 hoch 0" ausgeben.
Es kommt also z.B. 251 an bei 25,1 °C oder 680 bei 68% Luftfeuchtigkeit.
Wie bekomme ich das ohne große Klimmzüge hin? -
Wenn das Widget das Feld Faktor besitzt, dann mal 0.1 eintragen
-
Leider gibt's das Feld Faktor nicht:
Unten kommt noch "Verstecken" falls Zustand ...
Das war's an Möglichkeiten -
-
@sigi234 Ist in dem Fall wahrscheinlich der sinnvollere Weg, weil ein
Temperatur {v:mqtt.0.AirBox01.1.get;(parseFloat(v) / 10).toFixed(1).replace('.',',')} °C
und setzen des Schriftwerts auf die Hintergrundfarbe trotzdem - je nach Diagrammverlauf - zu einem Schattenwert (ganz rechts im Diagramm) führt:
-
habe Deinen post im Enigma Adapter thread gesehen... meinst Du so etwas
hier arbeitet auch zufällig ein VU+
Das sind so mit die ersten Seiten der Vis gewesen und schon ein wenig her. Die Farbtasten funktionieren mit einem Code in
enigma2.0.command.REMOTE-CONTROL (DP ggf. anpassen)
rot: 398, grün: 399, gelb: 400, blau: 401
Der Reciever ist extrem auskunftsfreudig über das Webinterface. Info's dazu hier OpenWebifDa geht's dann ohne Scripte nicht mehr so richtig wenn Du Medien etc. nutzen willst
-
@ullij Danke für den Hinweis - bist der Zuverlässigste!
Oh oh, da hab ich ja wieder was aufgetan. Da kann man sich bestimmt wochenlang "spielen"
Magst einen Export der FB-Seite bereitstellen? Vielleicht kann ich mir da direkt das eine oder andere rauspicken, und brauch nicht x-Mal zu fragen...
-
@io2345
danke für die Blumen
mit dem Ding kannst Du Dich "tot" spielen...
Der View für den PVR sollte eigentlich adhoc ohne Änderungen passen. Der nutzt, wenn ich nix übersehen habe, ausschließlich Datenpunkte des Adapters direkt ohne Aliase.cardPVR.txt
Ausnahmen:-
der Knopf oben rechts. Der zeigt die Aufnahmen in einem Dialog an, dazu wird noch etwas mehr gebraucht. Ausserdem brauchst Du noch einen Taster, der den VU+ ein/ausschaltet (der DP ist im Adapter vorhanden). Bei mir ist der an einer anderen Stelle um auch die andere Hardware zu schalten.
-
der Play/Pause Taster funktioniert manchmal nicht wie gewünscht bzw. hat zeitweise nicht den richtigen Status, wenn z.B. die Box im pausierten Zustand ausgeschaltet wird. Hatte ich noch keine Muße zur Beseitigung
Weiter könnte der view unten links im Screenshot zum direkten Kanalwechsel funktionieren, wenn die Favoritenliste ähnlich ist. Pfad zu den icons ist anzupassen (die liegen bei mir lokal in einem Verzeichnis der Vis)
cardTVChannel.txtWenn Fragen, dann frag einfach...dazu ist das Forum da
-