NEWS
IoBroker.Admin nach Update defekt
-
Hatte das Problem auch.
Bei mir half:
iobroker stop admin.0
iobroker start admin.0
bis denne
Mr.Lee
-
Hallo,
habe nun ein downgrade auf Version 2.0.9 gemacht
npm install iobroker.admin@2.0.9 --production
Läuft erst einmal wieder.
Danke
-
Hallo,
habe nun ein downgrade auf Version 2.0.9 gemacht
npm install iobroker.admin@2.0.9 --production
Läuft erst einmal wieder.
Danke `
Danke, Downgrade auf 3.1.1 und jetzt läuft es bei mir auch wieder
-
Ich behaupte mal, dass das "Downgrade" nur die Dateistruktur, die von npm5 zerstört wurde wieder unter npm4 richtig hergestellt hat und ein erneutes Update funktionieren würde.
Ist aber nur ein Bauchgefühl.
Gruß
Rainer
-
Ich bin nun wieder auf npm 4.6.1, trau mich aber nicht den Adapter nochmal zu aktualisieren ;).
Naja die alter Oberfläche tut ja auch was sie soll.
-
Hallo zusammen,
bei mir läuft der Admin 3.1.6 grundlegend - nur fehlen mir noch ein paar Sachen (im Cloud-Adapter z.B. das Einstellen des Typs für smartdevices) würde lieber zurück auf den 2er.
Leider klappt das downgrade gar nicht. Er bleibt einfach auf 3.1.6.
ist ein DockerContainer (buanet/iobroker:latest)
npm v 3.10.10
node v 6.12.2
habe
npm cache clean iobroker stop npm install iobroker.admin@2.0.9 --production iobroker upload admin iobroker start
sicher schon 5 mal durch - ohne erfolg - auch mehrer reboots.
hat jemand ne Idee?
Vielen Dank!!!
-
hab leider mit dem Update auf 3.1 ein bisschen Probleme.
Bei mir ist die Darstellung der Admin-Ansicht nicht überall sauber. So fehlen z.B. bei den History/SQL-Einstellungen der Objekte die Checkboxen für "aktiviert" und "nur Änderungen aufzeichnen". Eine "blinde" Bedienung der Felder geht (also Fokus auf die Entprellzeit und dann mit Shift-Tab ein Feld zurück, Checkbox mit Sapce aktivieren, nochmal Shift-Tab und nachmal Space…). Passiert sowohl mit Firefox, IE als auch Edge.
Hatte das Problem, dass trotz Installation von admin V3.1.12 rechts oben 2.0.7 angezeigt wurde. Als verfügbare Version wurde 2.0.9 stable angezeigt.
Nachdem ich den o.g. Code ausgeführt hab (nur ohne @2.0.9 weil ich auf 3.1.12 bleiben wollte), wird nun rechts oben 3.1.12 angezeigt. Das hat vermutlich das````
iobroker upload adminAllerdings gab es folgende Fehlermeldung beim install:
root@ef6733ced413:/opt/iobroker# npm install iobroker.admin --production
iobroker@1.0.0 /opt/iobroker
└── (empty)npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/prebuild-install/package.json'
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/serialport/package.json'
npm ERR! code 1Hat jemand einen Tipp, wie ich das nochmal gerade gebogen bekomme? Soll ich reinstall.sh ausführen? Oder mache ich mir damit etwas kaputt?
-
Ich habe vermutlich genau das selbe Problem. Ich habe einen Screenshot von der SQL-Seite angehängt.
Rot eingekreist ist die Stelle an der eigentlich eine Checkbox ersichtlich sein sollte. Es steht zwar dort "Aktiviert", aktiviert ist es allerdings nicht.
Für Tipps zur Fehlerbehebung wäre ich dankbar.
5740_screenshot.png -
Moin zusammen,
die fehlenden Einstellungen für den Type in Cloud-Adapter haben aber nichts mit dem Admin 3 zu tun - das sind zwei unabhängige Adapter.
Und die fehlenden Checkboxen bzgl. Aktivierung SQL-Aufzeichnung kann ich auch nicht nachvollziehen.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201802 ... da3112.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180206/ced7bd226871c6bf9a1594e1e7da3112.jpg</link_text>" />
Ist die Option gesetzt, ist der Haken da, ist sie nicht gesetzt, das leere Quadrat (Safari auf iPad).
Habt ihr alle Adapter aktuell?
Postet mal bitte die Versionen vom
js-controller
Admin
Web
Und auf welchem Host das Ganze läuft (Raspi, Windows, NUC, VM, usw.)
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert~~
-
Ein 'Rezept' das bei mir geholfen hat, war
sudo iobroker del admin sudo iobroker add admin sudo iobroker start admin
-
Ein 'Rezept' das bei mir geholfen hat, war
sudo iobroker del admin sudo iobroker add admin sudo iobroker start admin ```` `
Hat bei mir leider nichts gebracht.
-
Ich habe alle Adapter auf aktuellem Stand.
Ich verwende einen Raspberry PI 3 mit Raspbian stretch.
Folgende Versionen sind aktuell drauf (Auszug aus des Liste die man mit sudo iobroker update erhält):
- Adapter "admin" : 2.0.9 , installed 3.1.12
Adapter "cul" : 0.2.2 , installed 0.2.2 Adapter "history" : 1.6.3 , installed 1.6.3 Controller "js-controller" : 1.2.3 , installed 1.2.3 Adapter "socketio" : 1.8.6 , installed 1.8.6 Adapter "sql" : 1.5.6 , installed 1.5.6 Adapter "web" : 2.1.9 , installed 2.1.9
Die Zeile Admin deutet darauf hin, dass ich sogar noch aktueller als aktuell bin
Wie geht das?
-
Bei mir dieselben Versionsstände wie bei lexe. Auch seine gepostete Bilder mit den fehlenden Checkboxen passen genau zu meinem Problem.
Hier noch die Liste der Adapter (iobroker list adapters):
system.adapter.admin : admin - 3.1.12 system.adapter.discovery : discovery - 1.0.1 system.adapter.tr-064 : tr-064 - 0.4.14 system.adapter.ping : ping - 1.3.2 system.adapter.web : web - 2.1.9 system.adapter.history : history - 1.6.3 system.adapter.javascript : javascript - 3.5.1 system.adapter.cloud : cloud - 2.4.4 system.adapter.mobile : mobile - 0.4.11 system.adapter.vis : vis - 1.1.1 system.adapter.solarwetter : solarwetter - 1.0.0 system.adapter.feiertage : feiertage - 1.0.0 system.adapter.email : email - 1.0.2 system.adapter.modbus : modbus - 1.0.3 system.adapter.kecontact : kecontact - 0.0.3 system.adapter.node-red : node-red - 1.4.1 system.adapter.sma-em : sma-em - 0.5.2 system.adapter.vis-history : vis-history - 0.2.7 system.adapter.sql : sql - 1.5.6
ioBroker läuft bei mir im Container (buanet) auf einem QNAP NAS TS-251.
del/add/start admin habe ich auch gemacht, leider ebenfalls kein Erfolg…
-
Also… Nach einigen Versuchen habe ich nun den 3.er auf meinen ioBroker bekommen. Was extrem schade ist, ist das durch das neue Layout nun noch weniger Platz in der Breite verfügbar ist.
Leider muss man ja auf kurz oder lang bei der 3er Oberfläche bleiben.
Gibt es eine Möglichkeit den Scripte-Tab in einem extra Browserfenster ohne Menüleiste zu öffnen?
-
Du kannst die Menüleiste mit dem kleinen x rechts oben verbergen.
das durch das neue Layout nun noch weniger Platz in der Breite verfügbar ist. `
dafür ist jetzt der javascript Adapter responsive!Wieviel Platz brauchst du denn?
Sonst musst du einen QHD Monitor anschließen
Gruß
Rainer
-
Mit dem letzten Update des SQL- und History-Adapters sind die Checkboxen nun sichtbar…