Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Grafana
    5. Schreibrechte auf grafana.ini in Docker

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Schreibrechte auf grafana.ini in Docker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Codierknecht
      Codierknecht Developer Most Active @legro last edited by Codierknecht

@legro sagte in Schreibrechte auf grafana.ini in Docker:

Ist das so richtig?

So verstehe ich das auch. Die Doku ist da ein bisschen unübersichtlich.

Gib mir ein paar Minuten ... ich probiere das aus.

Edit
      Sieht so aus, als würde das funktionieren 😁

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • L
        legro @OliverIO last edited by

@oliverio

Nun möchte ich auch deinen Lösungsvorschlag verstehen. Könntest du mich bitte dabei unterstützen?

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe ..

• Es ist (warum auch immer) nicht möglich das Docker interne Verzeichnis /etc/grafana auf ein externes Verzeichnis auf der Synology (../grafana2/config) zu mappen.
        • Daher wird das in Docker nicht existierende interne Verzeichnis /etc/grafana1 auf das externe ../grafana2/config gemappt.
        • Nun kann man im Terminal mittels ..
          sudo docker exec -it grafana2 /bin/bash
          cp -r /etc/grafana/* /etc/grafana1/ den Inhalt in das externe Verzeichnis ../grafana2/config kopieren.
          Im der Terminal der Synology kann ich nun grafana.ini nach Belieben anpassen.

So weit, so gut. Und nun?

Ich sehe nun nur die Möglichkeit erneut im Terminal intern den Inhalt des externen Verzeichnisses nun umgekehrt nach /etc/granfana zu kopieren, wobei es in meinem Fall ausreicht, grafana.ini zu überschreiben/kopieren.

Ich sehe keine Möglichkeit durch Änderungen von compose.yml das externe Verzeichnis auf das interne /etc/grafana zu mappen.

Was habe ich ggf. noch immer nicht verstanden?.

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • OliverIO
          OliverIO @legro last edited by OliverIO

@legro

• in /etc/grafana liegen für grafana wichtige dateien ohne die das system nicht startet
          • wenn du nun ein leeres verzeichnis auf deinem LOKALEN dateisystem mappst, dann ist das verzeichnis IM container ebenfalls leer, ergo system startet nicht
          • der zwischenschritt mit /etc/grafana1 legt das zunächst leere verzeichnis unter diesem namen IN DEN container, du kopierst die dateien, änderst das mapping wieder auf /etc/grafana, so sind nun alle notwendigen dateien für grafana unter /etc/grafana verfügbar + sie liegen auch in deinem LOKALEN verzeichnis in dem du die bearbeiten kannst.

ein docker image besteht aus verschiedenen schichten/layers, die sich der reihe nach ergänzen aber auch überlagern können, so das am ende für das betriebssystem aber nur eine einzige sicht darauf besteht.

ich habe mal einen blogartikel gefunden, der das etwas visuell darstellt
          https://iammathew.com/blog/understanding-docker-images/filesystem

das verzeichnis /etc/grafana mit seinen dateien ist nachdem du dein lokales verzeichnis da drauf gemountet hast immer noch da, da es aber von dem mount zu deinem lokalen leeren verzeichnis überlagert wird, halt für das betriebssystem leer und ohne die dateien mag grafana halt nicht starten.

um notwendige dateien vollautomatisch auch in einem leeren gemounteten Verzeichnis nach aussen bereitzustellen, müsste der imageersteller etwas machen (bei container start prüfen ob alle notwendigen dateien da sind und die fehlenden kopieren) das machen aber viele nicht.

wie schon gesagt, die grafana leute haben eher den environment weg eingeschlagen.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • L
            legro @OliverIO last edited by legro

@oliverio

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Mittlerweile konnte ich anhand einiger Quellen ebenfalls eine Antwort finden - durch die hier geführte Diskussion wusste ich schließlich, nach was ich suchen muss. Demnach darf das externe Verzeichnis, das auf das interne /etc/grafana gemappt werden soll, nicht leer sein, sondern muss bereits die korrekte Struktur beinhalten.

Damit wird die oben ausgegebene Fehlermeldung (grafana.ini nicht gefunden) verständlich.

Dein Vorschlag ist also goldrichtig. Indem man /etc/grafana auf das externe Verzeichnis kopiert, kann bei einer Neuinstallation das externe Verzeichnis auf das interne /etc/grafana gemappt werden.

OliverIO L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • OliverIO
              OliverIO @legro last edited by

@legro

genau

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • L
                legro @legro last edited by legro

@Alle

Hier nun eine kleine Zusammenfassung aus all den hier im Thread zusammengetragenen Ideen. Vielen Dank an alle, die hier tatkräftig mitgeholfen haben.

Die Installation von Grafana im Container Manager (Docker) einer Synology erfordert einige Vorkehrungen. Der bevorzugte Weg sollte die Verwendung einer sog. compose.yml Datei sein, die im Wesentlichen eine Art Bauanleitung für die gewünschte Installation darstellt. Im Folgenden wird auch nur diese Lösung beschrieben. Die Installationen über compose.yml werden als Projekte realisiert.

Da nach jedem Neustart der Synology oder des Containers alle Daten verloren gehen, muss man dafür Sorge tragen, dass die Konfigurationsdaten in /etc/grafana (insbesondere grafana.ini) und die in /var/lib/grafana mit den Panels und Dashboards außerhalb des Containers in einem externen Verzeichnis auf der Synology gesichert werden. Dabei sind drei Fälle zu unterscheiden ..

• Nur die Daten in /var/lib/grafana werden persistent in einem externen Verzeichnis auf der Synology gespeichert. Der Inhalt der Datei grafana.ini wird über Umgebungsvariablen angepasst.
                • Sowohl das Verzeichnis mit den Konfigurationsdaten /etc/grafana als auch jenes mit den Daten /var/lib/grafana werden in externen Verzeichnissen auf der Synology persistent gespeichert.
                • Statt das gesamte interne Verzeichnis /etc/grafana zu mappen, wird nur die Datei grafana.ini gemappt. (Wird hier nicht dokumentiert)

Die im Folgenden vorausgesetzte Verzeichnisstruktur auf der Synology, welche die persistente Daten aufnehmen soll, sieht folgendermaßen aus ..

.. /docker/grafana/config
                .. /docker/grafana/data

Diese Verzeichnisse sollten mit Zugriffsrechten für Everyone für Lesen und Schreiben versehen sein. Der oft zu findende Hinweis, chown -R 472:472 /volume2/docker/grafana zu verwenden, ist leider nicht zielführend.

1.Methode:

Das nachfolgende Beispiel zeigt die nötigen Anpassungen für die Einbindung der Panels und Dashboards in die VIS von ioBroker, wobei ggf. nötige Anpassungen der Datei grafana.ini über Umgebungsvariablen bereitgestellt werden ..

services:
                  grafana:
                    image: grafana/grafana-oss
                    container_name: grafana
                    restart: unless-stopped
                    ports:
                      - '3000:3000'
                    environment:
                      - GF_SECURITY_COOKIE_SAMESITE=disabled
                      - GF_SECURITY_ALLOW_EMBEDDING=true
                      - GF_AUTH_ANONYMOUS_ENABLED=true
                      - GF_AUTH_ANONYMOUS_ORG_NAME=Main Org.
                      - GF_AUTH_ANONYMOUS_ORG_ROLE=Viewer
                    volumes:
                      - /volume2/docker/grafana/data:/var/lib/grafana

Die Syntax zum Aufbau der Umgebungsvariablen ..

• Alle Variablen beginnen mit dem Präfix GF_.
                • Danach folgt der Bereich oder Abschnitt aus der grafana.ini-Konfigurationsdatei, der verändert werden soll, in Großbuchstaben (z.B. SECURITY, SERVER, AUTH).
                • Anschließend folgt der Name der Option aus der grafana.ini (ebenfalls in Großbuchstaben!) angefügt mit Unterstrichen.
                • der Wert der jeweiligen Variable wird mit = eingefügt.
                • Alle Elemente werden stets mit Unterstrichen von einander getrennt notiert.

ein Beispiel: Das Admin-Passwort in der Sektion [security] der grafana.ini wird gesetzt mit: GF_SECURITY_ADMIN_PASSWORD=<mein Passwort>

2.Methode

Hier lautet die compose.yml wie folgt ..

services:
                  grafana:
                    ports:
                    volumes:
                      - /volume2/docker/grafana/config:/etc/grafana

Leider funktioniert das Ganze so nicht ohne Weiteres. Das externe Verzeichnis ../grafana/config darf nicht leer sein, sondern muss bereits eine gültige Struktur, wie sie in einem internen Verzeichnis /etc/grafana vorliegt, enthalten.

Bleibt die Frage, wie man das config Verzeichnis korrekt gefüllt bekommt. Hier ein mögliches Vorgehen ..

• Man verwendet für eine temporäre Installation die compose.yml mit folgendem Inhalt ..
                services:
                  grafana:
                    ports:
                    volumes:
                      - /volume2/docker/grafana/config:/etc/grafana0

Das Verzeichnis /etc/grafana0 ist (normalerweise) in keinem Image von Grafana vorhanden. Es dient sozusagen als Vorlagenspeicher für das spätere /etc/grafana. Obwohl das Verzeichnis intern nicht existiert, kann es im externen Verzeichnis config auf der Synology gefüllt werden. Hierzu ..

• verbindet man sich über das Terminal via ..
                  sudo docker exec -it grafana /bin/bash
                  .. mit Grafana im Container Manager, wobei grafana dem Namen des Grafana-Containers entspricht.
                • Im Terminal kopiert man nun mittels
                  cp -r /etc/grafana/* /etc/grafana0/ den Inhalt von ../grafana/config in das externe Verzeichnis.

Der letzte Schritt sorgt dafür, dass das externe Verzeichnis ../docker/grafana/config mit korrekten Daten der Standardkonfiguration von Grafana gefüllt wurde.

Nun gilt es den Grafana-Container wieder zu löschen und man kann anschließend mittels ..

services:
                  grafana:
                    ports:
                    volumes:
                      - /volume2/docker/grafana/config:/etc/grafana

.. die gewünschte Installation erzeugen, bei der nun das interne Verzeichnis /var/bin/grafana auf das externe ../docker/grafana/data und das interne /etc/grafana auf das externe Verzeichnis ../docker/grafana/config gemappt wurde.

Meine Empfehlung

Ich bevorzuge grundsätzlich die 2. Methode, die es erlaubt, die Datei grafana.ini komfortabel mit dem Editor der Synology zu bearbeiten.

L Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • L
                  legro @legro last edited by

@Homoran

Wäre diese kleine Anleitung nicht an anderer Stelle besser aufgehoben?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @legro last edited by

@legro Ich habe keine Zeit mich da jetzt reinzuarbeiten.
                    Das einzige was ich in diesem Thread festgestellt habe, ist dass es eigentlich um Docker geht.
                    Dein Grafana ist nur ein Beispiel

• Codierknecht
                      Codierknecht Developer Most Active @legro last edited by Codierknecht

@legro

Beim Verfahren über das extern gemappte Verzeichnis für /etc/grafana sollte man aber im Hinterkopf behalten:
                      Das funktioniert nur, solange sich am Aufbau von z.B. der grafana.ini nix ändert.
                      Wenn die auf die Idee kommen, die Struktur zu ändern oder auch nur neue Einträge vorzunehmen die für den Start notwendig sind, gibt's Ärger.

Aus genau diesem Grund ist der Weg über die Umgebungsvariablen eindeutig vorzuziehen!

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        legro @Codierknecht last edited by

@codierknecht

Dann sollte ich besser meine Empfehlung nochmals überdenken und die dritte Methode priorisieren.🙄

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @legro last edited by

@legro ich verstehe den ganzen "Aufriss" immer noch nicht. Ne Installationbeschreibung hatte ich doch bei https://forum.iobroker.net/post/1289577 gezeigt. Das sollte doch auch bei dir funktionieren.
                          Andernfalls ist auch auf offizieller Seite der Weg mit Umgebungsvariablen dargestellt
                          Konfigurieren eines Grafana-Docker-Images | Grafana-Dokumentation https://share.google/IBLRevuuN9A7t1Q8T

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            legro @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Schreibrechte auf grafana.ini in Docker:

@legro ich verstehe den ganzen "Aufriss" immer noch nicht. ..

Richtig! Tut mir leid, ich vergaß ..

Nie verzagen, crunchip fragen.😖

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

829

32.0k
                            Users

80.5k
                            Topics

1.3m
                            6
                            67
                            474
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo