Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Pflege des Betriebssystems
    5. Installation neues System

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Installation neues System

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Azrael42
      Azrael42 last edited by

Moin Zusammen!

Mein IOB Host mit i5-3337u CPU, 4GB RAM, 50GB HDD mit Debian 12 kommt so langsam an seine Grenzen und ich möchte ihn über kurz oder lang austauschen.

Zunächst: Warum kommt er an seine Grenzen? Ist doch ein recht ordentliches System!

Naja, neben dem IOB Server mit 32 aktiven Instanzen (inkl Node-Red und VIS) verwende ich den Host auch als Server für MariaDB, Grafana und EBusD. Am Rechner selber habe ich 4 Hardwaredongle direkt per USB angeschlossen (2x Modbus, EBusD, Smartmeter). Historisch gewachsen und alles Nativ auf dem OS. Keine Virtualisierung, keine Container.

Bin gerade an einem neuen System mit nem i5-8500t Prozessor, 16 GB Ram und einer 512 GB m.2 dran. Würde wieder auf Debian setzen, in der 13er Version. Darauf IOB und EBusd wieder Nativ, wg den USB Anschlüssen. Dann zusätzlich noch Grafana und MariaDB in Containern. Später noch HASS, EVCC und andere Spielereien dazu.

Eine Verteilung auf mehrere Server finde ich meistens etwas doof. Zum einen hab ich aktuell schon 3 Server am laufen. Zum Anderen scheue ich den Wartungsaufwand und die Stromkosten.

Wie würdet Ihr das System aufsetzen?

Besten Dank
      Richard

Codierknecht OliverIO MartinP 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Codierknecht
        Codierknecht Developer Most Active @Azrael42 last edited by

@azrael42 sagte in Installation neues System:

Wie würdet Ihr das System aufsetzen?

Kurz und knapp: Proxmox

Azrael42 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • OliverIO
          OliverIO @Azrael42 last edited by

@azrael42

so wie geschrieben entweder proxmox, da hast du die wahl wischen VM,LXC oder ein in einer VM installiertem docker, was dir eine große Auswahl an images über dockerhub oder github container registry beschert.

oder alternativ nur docker container direkt auf debian

ich habe die 2.alternative
          das einzige was auf dem host betriebssystem installiert ist, ist docker.
          alles andere befindet sich in containern.
          ich habe auf dem host ein verzeichnis in dem sich alle volumes zu den container befinden, welche dann regelmäßig gesichert werden,
          sowie ein projekt verzeichnis indem sich hauptsächlich diverse dockerfiles befinden, bei denen ich den anbietern auf dockerhub nicht traue, falls sie morgen mir irgendwas unterschieben wollen
          da ich sogut wie nix an zusätzlicher hardware habe, ist das sicherlich (für mich) der beste weg.

bei zusätzlicher hardware mag es sein, das eine VM besser ist, dann bist du mit proxmox flexibler.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • MartinP
            MartinP @Azrael42 last edited by MartinP

5-3337u CPU

Der i5-8500t Prozessor ist nur ein mittelmäßiger Stromsparer (TDP 35 Watt), und nicht ausreichend schnell, um den Energiebedarf zu rechtfertigen ...

Ist denn überhaupt die Rechenleistung der Flaschenhals oder nicht doch eher das beschränkte RAM oder die drehende Festplatte?

Wenn es um ein Refurbished System geht - Besteht die Möglichkeit auf 32 GB RAM aufzurüsten?

Den ACEMAGIC K1 AMD Ryzen 5 7430U gibt es "nackt" für 200 € (512 SSD + 16 GB RAM + 40 €), und der hat nur 15W TDP und den doppelten Wumms des 7 Jahre alten i5...

dbccbc7c-5464-4354-865b-c3d2497bfdd6-image.png

• Azrael42
              Azrael42 @Codierknecht last edited by

@codierknecht
              Dann werde ich mich mal mit Proxmox beschäftigen.
              Ist das durchschleusen der USB Ports ein Thema? Das hat mich immer davon abgehalten zu virtualisieren.

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • David G.
                David G. @Azrael42 last edited by

Ist das durchschleusen der USB Ports ein Thema?

Nein, das ist mega easy.
                In VMs sehr leicht in CTs leicht.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Azrael42
                  Azrael42 @MartinP last edited by Azrael42

@martinp
                  Den i5-8500t hab ich halt hier. Der wäre auch auf 32 GB erweiterbar. Die TDP ist ja erst mal egal, unter Windows im Idle verbraucht der um die 20 Watt.
                  Prozessorleistung ist auch nicht so das Thema, hauptsächlich RAM und die HDD.
                  Insbesonder die SQL Abfragen ziehen sich mittlerweile recht lang. Macht Grafana etwas zäh.

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • OliverIO
                    OliverIO @Azrael42 last edited by OliverIO

@azrael42
                    hast du schon die
                    queries und datenbank optimiert?

• vermeiden von full table scans,
                    • gezielt indizies auf spalten setzen wo where und group by bedingungen drauf liegen?

chatgpt kann dir bei den optimierungen helfen.
                    einfach das tabellenschema und die das betroffene query reinkopieren und nach optimierung fragen bzw das problem beschreiben. wenn du nicht weißt wie man sich das ausgeben lassen kann, ebenfalls chatgpt fragen

• Azrael42
                      Azrael42 @OliverIO last edited by

@oliverio
                      Ja, hab schon einiges optimiert, diverse Indizes angelegt und viel der Datensammlung in kleine Subqueries ausgelagert.
                      Üblicherweise lagere ich die DB in einen MS SQL Server aus und lasse die Querys gegen den Query analyser laufen. Der ist schon recht gut.
                      Aggregationen auf Tages-, Monats- oder Jahresperioden führe ich auch über Prozeduren in der Nacht aus und schreibe sie in eigene Tabellen. Die sind dann natürlich auch recht fix.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • MartinP
                        MartinP @Azrael42 last edited by

@azrael42 wenn der i5 -8500T "schon da" ist, würde ich den auch benutzen..

Wenn es aber um eine Kaufentscheidung geht, und man sich anschaut, was die Aufbereiter z. B. für einen "Refurbished" Lenovo Thinkcentre M720Q mit diesem Prozessor haben wollen, würde ich eher zum AMD-Neusystem greifen ...

Wenn man das Ding natürlich für deutlich unter 100 € bekommen kann, würde ich auch zuschlagen ... Günstigstes Angebot ist 179 € ... das finde ich vergleichsweise teuer

https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkcentre-m920q-tiny/61595/?offer=1185438

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

909

32.0k
                        Users

80.5k
                        Topics

1.3m
                        5
                        10
                        100
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo