NEWS
Blockly für go-e Charger - viele Fragen
-
@mcm1957 said in go-e Adapter:
@balu67
Wüsste nicht was dagegen spricht.
Aber ich kann nicht sagen obs wer beurteilen kann / will.Wenns primär blockly Fragen gibt, dann wärs ev. im BLOCKLY Subforum besser aufgehoben. Wenns um den go-e geht sollte es hier schon passen ...
alles klar, danke für deine Rückmeldung. ich kämpfe gerade noch mit der AI, dann stell ich das Blockly rein.
-
@balu67 sagte in go-e Adapter:
ich kämpfe gerade noch mit der AI
lass das!!
versuch es so gut du mit deiner eigenen I schaffst, und stell es hier rein.
Dann kennen wir deinen Wissensstand und können gemeinsam darauf aufbauen
-
@homoran said in go-e Adapter:
versuch es so gut du mit deiner eigenen I schaffst, und stell es hier rein.
ne, der ist deutlich unterdurchschnittlich, zumindest wenn es um blockly oder sonstiges Programmieren geht
Dann kennen wir deinen Wissensstand und können gemeinsam darauf aufbauen
da gibts nichts worauf man aufbauen kann
Nein im Ernst, ich check das nicht, hab's schon öfter versucht, aber scheitere schon am Anfang.
Deshalb hab ich jetzt hier einige blocklys angesehen bzw. auf was geachtet wird und das der KI gegeben. Ich bin aber immer noch dabei das Blockly per KI fertig zu machen. Kann derzeit nicht weiter machen, weil meine max. Anzahl eingaben/Fragen ausgeschöpft istErst morgen darf ich wieder Fragen stellen
-
@balu67 sagte in Blockly für go-e Charger - viele Fragen:
Nein im Ernst, ich check das nicht, hab's schon öfter versucht, aber scheitere schon am Anfang.
dann fangen wir hier mit dem Anfang an, egal wie niedrig due Einstiegsschwelle ist!
das hier kennst du?
https://forum.iobroker.net/post/1085370Wichtig ist, dass du dir strukturiert bewusst machst was du mit dem Blockly erreichen willst, was du dazu brauchst und was du davon zur Verfügung hast.
Die Struktur bekommen wir dann schon hin.
PS ich habs abgetrennt und hierher geschoben
-
@homoran said in Blockly für go-e Charger - viele Fragen:
vielen Dank, dann belästige ich wenigstens die anderen Forumskollegen nicht in dem großen Thread
-
vielen Dank, dann belästige ich wenigstens die anderen Forumskollegen nicht in dem großen Thread
hat mit belästigen absolut nichts zu tun.
Nur bei deinem noch unbekannten Blockly ist der go-e wahrscheinlich nur Nebensache -
Nur bei deinem noch unbekannten Blockly ist der go-e wahrscheinlich nur Nebensache
wie soll ich mein blockly hier posten? Als Bild oder als xml ?
-
Im idealfall:
beides.
Als Bild, und zusätzlich (in einem Spoiler Marker sowie in Code tags als xml)
Einen Spoiler Marker bekommst Du durch den button der wie ein Auge aussieht, die code tags durch den Button der so aussieht: </>
Warum ? Wir wissen noch nichts über das Blockly. Vieles lässt sich aus einem Screenshot schon ableiten und analysieren - bei komplexeren Situationen kann es aber hilfreich sein das XML zu importieren.
A. -
Nur bei deinem noch unbekannten Blockly ist der go-e wahrscheinlich nur Nebensache
wie @Asgothian bereits schrieb!
Weitere Hinweise jnd Hintergründe siehe
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@asgothian said in Blockly für go-e Charger - viele Fragen:
Vieles lässt sich aus einem Screenshot schon ableiten und analysieren
danke dir! also hier das blockly erstmal als Bild
Das blockly läuft auch ohne Fehler durch, aber das Auto wird nicht geladen
-
@balu67 Da fehlen mindestens 50 % der Informationen, i.e. was bekommst du an debug ausgaben ?
A.
Nachtrag: Weitere Fragen:
- überall da wo du das Objekt 'wirkleistung' ansprichst - ist das immer der gleiche DP ? (findet 2x statt)
- warum machst du das ganze alle 5 sekunden ? Muss das so schnell reagieren ?
- was willst du mit den Amps ? Die gehen nirgend wo hin (zumindest in dem was du gepostet hast)
Auffälligkeiten:
- die Kombination aus
und
sorgt dafür das der Block
den DP nie aktualisiert, da die Neuberechnung alle 5 sekunden die Verzögerung von 30 sekunden nach hinten verlängert.
A.
-
@asgothian said in Blockly für go-e Charger - viele Fragen:
@balu67 Da fehlen mindestens 50 % der Informationen, i.e. was bekommst du an debug ausgaben ?
A.
Nachtrag: Weitere Fragen:
- überall da wo du das Objekt 'wirkleistung' ansprichst - ist das immer der gleiche DP ? (findet 2x statt)
- warum machst du das ganze alle 5 sekunden ? Muss das so schnell reagieren ?
- was willst du mit den Amps ? Die gehen nirgend wo hin (zumindest in dem was du gepostet hast)
Auffälligkeiten:
- die Kombination aus
und
sorgt dafür das der Block
den DP nie aktualisiert, da die Neuberechnung alle 5 sekunden die Verzögerung von 30 sekunden nach hinten verlängert.
A.
ja, das war mir klar, dass adas alles nicht so passt.
HIer das Protokoll
die 5 Sekunden nur deshalb, dass ich sehe, was im Protokoll passiert.Das mit den Amps ist mir nicht klar, ob ich die brauche, hab sie halt berechnet und mit debug ausgegeben, auch um zu üben. Selbiges mit den Phasen.
-
@balu67 sagte: aber das Auto wird nicht geladen
Kann es auch nicht, da alle 5 s die 30-s-Verzögerung gestoppt und neu gestartet wird; sie läuft also nie ab.
Was enthält der DP "Wirkleistung"?
-
@paul53 said in Blockly für go-e Charger - viele Fragen:
die Wirkleistung liegt bei 11kw
Was ist denn eine vernünftiges maß, das Skript durchlaufen zu lassen? -
@balu67 sagte: die Wirkleistung liegt bei 11kw
Meine Frage zielte auf die Quelle: PV-Leistung, Einspeiseleistung (Überschuss) oder ...?
-
Meine Frage zielte auf die Quelle: PV-Leistung, Einspeiseleistung (Überschuss) oder ...?
ah ok. Das ist die Wirkleistung. Eine Einspeiseleistung gibt es bei mir nicht.Ich hab gerade das mit den Sekunden angepasst, jetzt scheint der eg-o zu laden
-
@balu67 sagte: Das ist die Wirkleistung. Eine Einspeiseleistung gibt es bei mir nicht.
Die Wirkleistung wovon? Wo wird gemessen?
-
Die Wirkleistung wovon? Wo wird gemessen?
entschuldige, ich hab gar nicht geschrieben, wie meine Anlage aussieht. Ich habe 2 SMA Wechselrichter und ein Energiemeter.
Das sind die Objekte vom Energiemeter
UNd das sind die vom go-e
Die 2.000er Grenze ist eigenltich nur ne Krücke. Ich wollte eiegtnlich den Überschuss, aber den gibt es wohl im Adapter nicht, obwohl ich ihn in der APP recht schön sehe. Dass der Wert so niedrig von mir gesetzt wurde ist, dass sich die Vorgaben meistens erfüllen
-
@balu67 sagte: Das sind die Objekte vom Energiemeter
Enthält "Wirkleistung -" nicht die Einspeiseleistung und "Wirkleistung +" die Bezugsleistung. Zu beiden gibt es Energiewerte.
-
Enthält "Wirkleistung -" nicht die Einspeiseleistung und "Wirkleistung +" die Bezugsleistung. Zu beiden gibt es Energiewerte.
das ist so, wobei die Wirkleistung +auf 0 steht, was daran liegt, dass ich nichts beziehe.
Danke für den HInweis. Und wenn ich das ein vom anderen abziehe hab ich wohl den Überschuss