NEWS
Shelly Adapter - genereller Support
-
@andibr said in Shelly Adapter - genereller Support:
@mcm1957
Also ich versuche es nochmals (ist jetzt hoffentlich am richtigen Ort?)Ich habe einen Shelly 3EM-63 Gen3 9C9xxxxxxxxx mit der FW-Version 20250730-063316/1.7.0-gbe7545d und der wird mit dem Shelly-Adapter Version v10.1.0 via MQTT gefunden und auch in den Objekten aktualisiert.
In der Shelly-http-Seite gibt es Messwerte zur Frequenz, diese werden aber in den Objekten nicht aufgeführt. Ebenfalls sind bei mir die Werte beim "Powerfactor" immer als Wert "1" notiert.
In der Shelly Dokumentation im Web wird beschrieben das diese Werte auch abrufbar sein sollen. Mit dem Modbus-Adapter bekomme ich zwar Werte aber die liegen mit "59,999Hz" etwas neben realen Werten, so das ich davon ausgehe irgendwas falsch eingestellt zu haben.
Dieser Shelly ist bei mir in Serie zum VNB-Zähler installiert und ich kontrolliere damit die Abrechnungen des VNB. Es sind bereits nach kurzer Zeit Differenzen bei der PV-Rückspeisung aufgetreten, darum möchte ich einfach mal zur Dokumentation die Frequenzen und die Powerfaktoren aufzeichnen.
Vielen Dank für die Arbeit die ihr mit dem Shelly-Adapter habt. Es erleichtert einem doch manchmal sehr viel arbeit, wenn man die Werte nicht einzeln via Modbus abholen muss.
AndiEdit: Ergänzung Powerfactor wird bei mir auch als "1" angezeigt, wenn auf dem Shelly irgendwas mit "0.93" steht.
Hi
Wie schon geschrieben: Bitte leg ein Issue beim Adapter an.- Derzeit sind für dieses Device keine Frequenzinfos konfiguriert. Muss sich wer ansehen.
- Was den Powerfaktor brtrifft ist das eher komisch, aber schreib das auch ins Issue.
- Wenn möglich häng bitte ein Log mit Level DEBUG an. Interessant ist das MQTT Paket wo der Shelly die Daten sendet
DANKE
-
Moin
ist es möglich, die Schedules vom Shelly als Datenpunkte auszulesen?
-
Gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit die Daten vom Shelly BLU HT in den ioBroker zu bekommen?
-
@accu
Schau doch bitte selbst mal nach - da gibts eine Liste ...
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly -
Ich habe zwei Bewegungsmelder Shelly Blue Motion (SBMO-003Z), zwei alte Shelly 1 (SHSW-1) sowie ein Shelly Bluetooth Gateway (SNGW-BT01).
Die Aufgabe ist einfach: die Bewegungsmelder sollen mithilfe des Shelly Adapters die Shelly 1 schalten.
Ich scheitere aber daran, die Bewegungsdaten der Shelly Blue Motion den Shelly Adapter zu bekommen, so dass das entsprechende Java Skript die Shelly 1 schalten kann. Das Gateway und die Bewegungsmelder sind miteinander verbunden. Aber das Gateway sendet irgendwie die Daten nicht an den Shelly Adapter.
Wer kann mir hier kurz helfen?
-
@skorpil hier bitte mal lesen: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/en/ble-devices.md
Shelly Bluetooth Gateway per Mqtt in Shelly Adapter einbinden.
Dann Skript kopieren und in Shelly Bluetooth Gateway einfügen speichern und starten.
Im Shelly Adapter erscheint dann ein Ordner BLE dort findest du die Geräte und Datenpunkte von den Shelly die sich über das Gateway angemeldet haben.
Herzliche Grüße
Fabio -
@fabio danke für die rasche Antwort! Ich werde es testen und Feedback geben.
-
@fabio getestet. Läuft. Danke
-
Hallo,
ich habe mir einen Shelly 1L Gen3 besorgt und er würde technisch genau für meine Zwecke passen.
Aber er lässt sich nicht in den iob einbinden.
Ich trage alles so ein wie bei all meinen anderen Shelly Geräten, aber er verbindet sich nicht mit dem Shelly Adapter.
Kann es sein, das der 1L nicht mit dem Adapter funktioniert? Benutzt hier vielleicht jemand dieses Modul? -
@exmerci said in Shelly 1L Gen3 lässt sich nicht einbinden:
Kann es sein, das der 1L nicht mit dem Adapter funktioniert?
Diese Frage beantwortet dir ein Blick in die Liste der unterstützen Geräte im Adapter Repository.
Auch ein Blick in die Liste der Issues des Adapters kann dir beim Beantworten der Frage helfen. -
-
@haselchen said in Shelly Adapter - genereller Support:
Zusätzlich zu @mcm1957 Hinweis, wären auch Screenshots der Adapter Einstellungen hilfreich.
generell ja. Hier uninteressant da der 1lL noch nicht unterstütz ist - wie ein Blick ins Repo oder ins LOG (dort steht das zu 99,9% auch) zeigen würde.
-
Ist mir schon klar, wollte nur checken, wie er den denn eingebunden hat (mit welchen Einstellungen)
-
Ok. Wird nicht unterstützt. Danke. Dieser einfache Satz hätte gereicht.
Ich bin nicht so ein Nerd. Ich habe keine Ahnung von einem Repository.
Und wie soll ich was eingebunden haben? Den Adapter? Der läuft ja mit 10 anderen Shellys.
Sorry, das ich eine einfache Frage gestellt habe. -
@exmerci
Sorry - aber welche Infos fehlen dir um die Infos aus dem README und der Dokumentation zu lesen?Die Dokumentation zu ALLEN Adaptern findest du primär in deren Repository. Und dort nachzusehen ob ein Problem bekannt ist ist ja nicht schwer. Wenn du ein neues Problem entdeckst solltest du auch in der Lage sein ein Issue anzulegen.
Also falls dir Infos zu Github Repositories fehlen, bitte ruhig nachfragen. An denen wirst du mittelfristig nicht vorbeikommen. Solltest / könntes ja auch das Issue zum 1L watchen um zu erfahren wann er integriert wird.
-
Und wie soll ich was eingebunden haben? Den Adapter? Der läuft ja mit 10 anderen Shellys.
Sorry, das ich eine einfache Frage gestellt habe.Das mag ne einfache Frage sein , die Antwort (kann) aber sehr umfangreich sein.
Die erste Generation wird überwiegend mit COAP eingebunden , während die nächsten Generationen u.a. mit MQTT laufen, sodass man mindestens 2 Instanzen haben muss.Edit : und nach 5 Jahren und 393 Beiträgen erwarte ich auch eine andere Reaktion von Dir.
-
@mcm1957 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
Also falls dir Infos zu Github Repositories fehlen, bitte ruhig nachfragen
Also ich hatte mit Github und Repositories noch gar nichts zu tun.
Ich bin der typische Dummuser, der den iob mit Hilfe von Youtube Videos aufgesetzt hat. Genau so habe ich mir auch die meisten anderen Sachen angeeignet.
Ich installiere ein Adapter der da ist und richte ihn ein. Wenn er läuft, gut. Mir fehlt die Zeit mich tief in die Materie einzulesen, auch wenn ihr das hier nicht verstehen könnt.
Ich hätte mir die Dokumentation des Shelly Adapters vielleicht angesehen. Und vielleicht steht da ja auch was drin, was mich auch die richtige Spur gebracht hätte. Nur wenn ich den Link zur Doku anklicke, bekomme ich nur "Cannot GET /protocol-mqtt.md" angezeigt.Die erste Generation wird überwiegend mit COAP eingebunden , während die nächsten Generationen u.a. mit MQTT laufen, sodass man mindestens 2 Instanzen haben muss.
Das ich meine Shellys über MQTT eingebunden habe, hätte man an dem Screenshot sehen können (denke ich zumindest)
und nach 5 Jahren und 393 Beiträgen erwarte ich auch eine andere Reaktion von Dir
Auch wenn ich 5 Jahre dabei bin, heißt das nicht, das ich mich auskenne. Ich fahre auch seit 40 Jahren Auto und kann trotzdem keine Motoren reparieren. Und die meisten Beiträge waren Fragen, was genau dieses unterstreicht. Sorry dafür.
-
Durch 1 Screenshot sollen wir wissen , dass Du ALLE als MQTT eingebunden hast ?
Und niemand hat gefordert , dass Du alles wissen sollst , ich habe Deine Reaktion angesprochen .
Und das bringt mich zu dem Thema : LESEN.
Ich mache den Support, auch Deinen, wie alle hier in meiner Freizeit.
Die Aussage , dass Du keine Zeit hast , um Dir etwas anzulesen , aber Hilfe möchtest , ist schon frech & dreist.Vielleicht findet sich hier jemand , der Dir alles, auch zukünftig , auf dem Silbertablett liefert.
Ich bin raus
️
-
@exmerci said in Shelly Adapter - genereller Support:
Nur wenn ich den Link zur Doku anklicke, bekomme ich nur "Cannot GET /protocol-mqtt.md" angezeigt.
Hier gehts zur Shelly Doku falls du die nochmal brauchst:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/README.md -
Super. Danke. Genau das hätte ich gebraucht, dann hätte ich mir die Frage sparen können. Dann werde ich den 1L mal wieder zurückschicken.