Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter pirate-weather

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Test Adapter pirate-weather

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sigi234
      sigi234 Forum Testing Most Active @ticaki last edited by sigi234

@ticaki sagte in Test Adapter pirate-weather:

@sigi234 sagte in Test Adapter pirate-weather:

45:41)\n at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5)\n at PirateWeather.getData (C:\SmartHome\node_modules\iobroker.pirate-weather\src\main.ts:88:28)\n at PirateWeather.getPirateWeatherLoop (C:\SmartHome\node_modules\iobroker.pirate-weather\src\main.ts:70:13)\n at PirateWeather.onReady (C:\SmartHome\node_modu

sind die xxxx wirklich das token oder hast du übersehen das man ab 0.1.2 das Token einmalig neu eingeben muß, weils jetzt verschlüsselt ist?

Nein, hab ich ersetzt, Token wurde neu eingegeben.
      Ev.wegen Node 22 ?

Edit:

Geht wieder, API Key noch mal einggeben.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • T
        ticaki Developer @sigi234 last edited by

@sigi234
        Super! Der Adapter wird mit nodejs22 und bookworm bei mir produktiv genutzt und trixie entwickelt

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Codierknecht
          Codierknecht Developer Most Active last edited by

@ticaki

Prinzipiell funzt der Adapter super - vielen Dank dafür!

Ab und an läuft er aber auf einen Timeout

Error fetching data from Pirate Weather API: {"message":"timeout of 10000ms exceeded","name":"AxiosError","stack":"AxiosError: timeout of 10000ms exceeded

Wäre evtl. hilfreich, wenn man den Timeout in den Settings beeinflussen könnte 😉

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            ticaki Developer @Codierknecht last edited by ticaki

@codierknecht
            sag mir was du da brauchst - 10 Sekunden heißt für mich - brauch 100 mal länger ist offline. Der ist mit 10 Sekunden schon 3 mal höher als ich maximal erwarten würde - 60 sekunden?

Wenn einer scheitert, dann wird nach 1h oder was eingestellt ist wieder versucht. Ich bau da noch ein alle 10 Minuten dinges ein.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Codierknecht
              Codierknecht Developer Most Active @ticaki last edited by

@ticaki

Na soooo wichtig ist das nicht. Läuft aktuell auf meiner Testkiste und trat heute lediglich einmal auf.
              Ich werde das mal weiter beobachten und ggf. auf einer weiteren Kiste installieren.

Lass erstmal gut sein. Sollte das dauerhaft auftreten, melde ich mich wieder.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                ticaki Developer @Codierknecht last edited by ticaki

@codierknecht
                Ne, das war schon ein guter Punkt, das ich ausser der Reihe aktualisiere wenns offline ist oder so.

Aber zu dem Fehler den du da hast, den fange ich ab und veröffentliche ihn nicht mehr - der kann eigentlich nur kommen wenn was in der Netzwerkverbindung klemmt und da gibts genug das mault - da braucht es nicht noch nen wetter adapter 😄

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • T
                  ticaki Developer last edited by

0.1.4 (2025-08-15)

• (ticaki) Ignore ECONNABORTED error code
                  • (ticaki) In the event of an error, new connection attempt in 10 minutes
                  • (ticaki) missing % added
                  • (ticaki) Startup log message added.
                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • T
                    ticaki Developer last edited by ticaki

Mache noch keine neue Version - ist aber auf github.

WORK IN PROGRESS

• (ticaki) Configuration option to enter an interval in minutes. In the event of an error, no accelerated reconnection is used here.

Für Personen die ein Abo abschließen. 5 Minuten ist minimum für einen freien Account - 3 Minuten für 2€ Accounts.
                    Das wird nach dem ersten Stundenwechsel auf die volle Stunde fixiert.
                    Beispiel: Bei 25 Minuten und start um 11:30 Uhr wären die Abfragen
                    11:30 - 11:55 - 12:00 - 12:25 - 12:50 - 13:00

Die Zeitpunkt sind genau bis auf einen absichtliche Varianz von + 2 Sekunden (+/- 1,5 Sekunden)

EDIT:

0.2.0 (2025-08-16)

• (ticaki) Configuration option to enter an interval in minutes. In the event of an error, no accelerated reconnection is used here.
                    • (ticaki) Use system language for summaries.
                    • R
                      RaBe52 last edited by

Adapter installieren und einrichten hat super geklappt. Danke!

Besteht Hoffnung, über diesen Adapter auch Globalstrahlungsprognosen zu bekommen?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Armilar
                        Armilar Most Active Forum Testing last edited by Armilar

@rabe52

Das sind die maximal verfügbaren Werte (Datenpunkte) der API. Für Globalstrahlungsprognosen müsste man auf andere API-Anbieter (und damit andere Adapter) zurückgreifen...

Allerdings könnte man über den UV-Index (current/hourly) Ableitungen (ggfs. Umberechnungen) anstellen, da dieser in seiner Qualität und im Vergleich zu anderen Adaptern herausragend ist. Gilt auch für andere Werte...

siehe:

434f2715-b89b-4af2-89aa-fb6807a3e199-image.png

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          RaBe52 @Armilar last edited by

@armilar
                          Bisher bekomme ich meine Wetterdaten über Weatherunderground und zwei Stationen bei mir in der Nähe.
                          Da traue ich aber nur den Ist-Werten, obwohl da auch Prognosen kommen. Da habe ich aber bislang keine Referenz zum Abgleich.

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Armilar
                            Armilar Most Active Forum Testing @RaBe52 last edited by

@rabe52

Ja, im Wunderground habe ich auch meine Wetterstation...

Wenn man den Blick auf die Nachbarstationen hat, kommen einem schon manchmal Zweifel über die Zuverlässigkeit und Datengüte... Je nach verwendeter Hardware... Allein die Ausrichtung der Windfahne scheint da ja eher Zufall zu sein...

Aber zurück zum UV-Index... Das sagt Google dazu:

37b9708a-a242-462c-9e4b-7c9da8fa7782-image.png

Wenn das eine geht, dann sollte die Umrechnung ein Kinderspiel sein...

Habe auch noch andere Werte im Vergleich...
                            8027b91a-3437-4bcc-9f68-c8ef58086a5f-image.png

Pirate-Weather scheint da eine Art Glättung zu benutzen... Aber bei fast allen Parametern haben die PW-Daten die Nase vorn...

• R
                              RaBe52 @Armilar last edited by

@armilar
                              Oder auch nicht:
                              Übersicht mit KI
                              Die globale Strahlung kann nicht direkt aus dem UV-Index berechnet werden, da der UV-Index nur ein Maß für die hautwirksame Sonnenbrand-Strahlung ist. Die globale Strahlung umfasst jedoch die gesamte Sonnenstrahlung, einschließlich des sichtbaren Lichts, der Infrarotstrahlung und des UV-Anteils. Um die globale Strahlung zu bestimmen, sind spezielle Messgeräte, sogenannte Pyranometer, erforderlich.
                              Hier ist eine genauere Erklärung:

UV-Index
                              Der UV-Index ist eine dimensionslose Zahl, die die Intensität der hautwirksamen UV-Strahlung angibt.
                              Er wird aus der erythemwirksamen Bestrahlungsstärke (W/m²) berechnet, die die Sonnenbrand-Wirkung der UV-Strahlung misst.
                              Der UV-Index ist ein wichtiger Indikator für den Sonnenschutz, aber er sagt nichts über die gesamte Sonnenstrahlung aus.

Globale Strahlung:
                              Die globale Strahlung ist die gesamte Sonnenstrahlung, die auf eine bestimmte Fläche trifft.
                              Sie umfasst den UV-Anteil, das sichtbare Licht und die Infrarotstrahlung.
                              Um die globale Strahlung zu messen, werden Pyranometer verwendet, die die gesamte Strahlungsleistung in Watt pro Quadratmeter (W/m²) erfassen, laut OTT Blog.

Beziehung zwischen UV-Index und globaler Strahlung:
                              Der UV-Index ist ein Teil der globalen Strahlung, aber er ist nicht repräsentativ für die gesamte Strahlung.

Eine hohe globale Strahlung bedeutet nicht zwangsläufig einen hohen UV-Index, da die Intensität der UV-Strahlung von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. dem Sonnenstand, der Bewölkung und der Ozonschicht.
                              Um die globale Strahlung zu bestimmen, ist eine separate Messung mit einem Pyranometer erforderlich.

Zusammenfassend lässt sich sagen:
                              Der UV-Index ist ein nützlicher Indikator für den Sonnenschutz, aber er kann nicht zur Berechnung der globalen Strahlung verwendet werden. Um die globale Strahlung zu bestimmen, ist eine separate Messung mit einem Pyranometer notwendig.

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Armilar
                                Armilar Most Active Forum Testing @RaBe52 last edited by

@rabe52
                                Ja - ebenso interessant...

Leider kann ein Pyranometer auch keine Prognosen liefern...

So ein Adapter mit "einigermaßen" zuverlässigen Prognosen für Globalstrahlung fehlt noch... Wüsste aber aktuell auch keine API, die das liefert...

• R
                                  RaBe52 @Armilar last edited by RaBe52

@armilar
                                  Davon gibt es reichlich für gewerbliche Nutzer, aber ich habe noch keinen kostenfreien Anbieter gefunden.

Eventuell das hier:
                                  https://www.dwd.de/DE/leistungen/fernerkund_globalstrahlung_sis/fernerkund_globalstrahlung_sis.html
                                  Da gibt es zumindest die nächsten 18h. Das würde ja für den jeweiligen Tag schon mal reichen.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • T
                                    ticaki Developer @RaBe52 last edited by

@rabe52

Na, @Armilar hat mir schon die nächste Wetter api um die Ohren gehauen für die ein Adapter sinnvoll wäre. Vielleicht gibts da die Werte?!
                                    https://brightsky.dev/

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Armilar
                                      Armilar Most Active Forum Testing @ticaki last edited by Armilar

@ticaki

ja, das ist die API über die wir uns heute Mittag unterhalten haben 😉

be512875-8d7b-43a7-b9c9-5180dc94f928-image.png

Sind die Wetterstationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD)

EDIT: und ja - @RaBe52 könnte damit Glück haben:

3b5461e3-7af5-42fb-b34a-8d0d5683c19e-image.png

• T

Nächster we schreib nen Adapter dafür, wenn nix dazwischen kommt.

• icebear
                                          icebear last edited by

Wer möchte kann die Icons auch animiert haben:
                                          Beispiele, im zip-File sind mehr
                                          windsock.svg partly-cloudy-day.svg overcast-day.svg fog-day.svg dust-day.svg clear-day.svg

animation-ready.7z

1 Reply Last reply Reply Quote 4
                                          • T

Ich sehe diesen Adapter, soweit keiner mehr eine/-n Vorschlag/Idee hat als

Feature Complete

an

1 Reply Last reply Reply Quote 5
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

835

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            41
                                            718
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo