NEWS
Shelly Adapter - genereller Support
-
@wotan2005 sorry, ich frag mich immer wieder, warum man sich das leben schwer macht.
warum nicht den shelly-adapter und smart-control adapter? -
Das Firmware Update kanns nicht gewesen sein.
Der Shelly startet danach selber automatisch.
Anpingen ging ja anscheinend auch.
Da wird wieder irgendwas im Hintergrund , nebenbei, gemacht worden sein, was nicht wir nicht wissen. -
weil über die shelly-App bespielsweise keine Voltmeter vom Shelly Plus Uni angezeigt werden, diese bekommt man leider nur über mqtt.
-
Welche Version des Shelly Adapters hast Du installiert?
Auf Github hast Du für dieses Problem ein Isssue eröffnet. Wie ist der Stand heute?
-
@haselchen
Shelly App 10.1.0 -
Adapter NICHT App
Und da haste den Shelly schonmal drin gehabt, im Adapter mit MQTT?
-
@haselchen
ich nutze nur den ioBroker, sorry hate mich vertipt, meinte natürlich Adapter im ioBroker.den Shelly Plus Uni hatte ich erst im Shelly Adapter, dort wurde mir die Voltmeter nicht angezigt, deshalb musste ich den Shelly Plus Uni auf MQTT Adapter umstellen. Dort wird mir das Voltmeter angezeigt.
-
Siehe oben meinen Screenshot.
Ist mit der 10.1.0 nicht das Voltmeter Problem behoben worden? -
@haselchen
Das kann ich dir jetzt gerade nicht sagen, ob das behoben wurde.
Da ich jetzt auch nicht genau weiß, wann die 10.1.0 kam und wann ich den Shelly Plus Uni eingebunden hatte.Müsste ich mal testen, ob das jetzt auch im Shelly-Adapter angezeigt wird.
-
@wotan2005 sagte in Shelly Plus 1 mit ioBroker schalten:
Müsste ich mal testen, ob das jetzt auch im Shelly-Adapter angezeigt wird.
Dat mach mal
-
@haselchen
nein, meine gemessenen 3,5V vom Drucksensor, werden im Shelly Adapter nicht angezeigt.
Also muss der beim MQTT-Adapter bleiben. -
Zeig mal bitte die ganzen Ordner.
Wenns passt auch aufgeklappt. -
-
Und im unteren Bild, in den ganzen Ordnern, befindet sich kein DP , den Du suchst / brauchst ?
-
@haselchen
nein, alles abgesucht, der Wert taucht nicht auf. -
https://forum.iobroker.net/topic/81918/shelly-plus-1-mit-iobroker-schalten/18
@wotan2005 said in Shelly Plus 1 mit ioBroker schalten:
Shelly Plus Uni Shelly Adapter
Hier im Bild zeigst du selbst den State für Voltmeter 100.
Dass dort kein Wert drinnen steht liegt entweder daran, dass du an deinem Shelly dass Voltmeter nicht aktiv hast oder dass du am Shelly falsche MQTT Einstellungen (port? Username/Passwort?) eingestellt hast. Alternativ kann es auch sein, dass sich der Wert noch nicht geändert hat - der Shelly sendet Werte nur bei einer Änderung über den Schwellwert.
@Homoran
Da es null Sinn macht mehrere parallele Shelly Diskussionen zu führen und die aktuellen Beiträge auch nichts mehr mit dem Titel dieses Topics zu tun haben, bitte Beiträge ab #18 (
https://forum.iobroker.net/topic/81918/shelly-plus-1-mit-iobroker-schalten/18 ) hier abtrennen und an den generellen Shelly Support Thread ( https://forum.iobroker.net/topic/81297/shelly-adapter-genereller-support) anhängen. DORT werde ich gerne bei Bedarf weiter helfen. -
@wotan2005
ich hab mit einem Uni Plus und dem Voltmeter in Verbindung mit dem Shelly Adapter keine Probleme. Hat sich den dein Wert im Voltmeter auch mal aktualisiert und das über dem "Threshold" Wert? -
@wotan2005
Da fällt mir ein, du warst das doch auch mit der geänderten Client-ID im Shelly aus dem anderen Thread. Der Screenshot aus dem Shelly Objektbaum sieht immer noch nicht so richtig aus. Hast du das Ding resetet und neu angefangen ohne die ID zu ändern? -
@mcm1957 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
hier abtrennen und an den generellen Shelly Support Thread
hiermit erledigt, und jetzt sieht man auch sofort
@micklafisch sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
du warst das doch auch mit der geänderten Client-ID im Shelly
@wotan2005
Das Zerreißen eines Problems in zwei threads führt zu mehr Konfusion und verteilten Informationen, die sich die Helfenden mühsam zusammensuchen müssen -
Bin dabei die Client-IDs entsprechend wieder zuändern.
Es war mir nicht klar, das das ändern zu Fehler führen kann, da sich alle Shelly immer noch eindeutig melden.