NEWS
Shelly Adapter - genereller Support
-
@wotan2005 said in Shelly Adapter - genereller Support:
Die Client-ID ist immer die MAC, richtig? -> "shellplus1-30c9224dxxxx"
Aber den Part habe ich bei all meinen Shelly's bis jetzt geändert, immer ohne Probleme.
In der Doku steht eindeutig dass die CLIENT-ID nicht geändert werden darf.
Wenn du das trotzdem tust, dann rechne bitte mit beliebigen Problemen und minimalem bis keinem Support.Der Adapter verwendet die ClientId zur Identifikation des Devicetyps und zur eindeutigen Identifikation des Devices.
-
Na dann werde ich die wohl alle wieder ändern müssen.
-
@wotan2005
wenn dir die Bezeichnung der Client-IDs zu kryptisch ist, verwende einfach Aliase. Das macht dann auch den Austausch einfacher wenn mal ein Gerät hopps geht. -
Wenn ich den jetzt aus der ferne auf Werkseinstellung setzte, muss ich mich wieder an dem Shelly WLan anmelden um den einzustellen, richtig?
-
@wotan2005
korrekt -
@wotan2005
Mach das vor Ort - Reset auf Werkseinstellungen löscht ziemlich sicher auch das WLAN. Und damit ist der Shelly aus der Ferne nicht erreichbar ... -
@micklafisch & @mcm1957 & @Samson71
Danke euch drei. -
@crunchip ja genau das war der fehler danke jetzt geht wieder alles
-
@wotan2005 sorry, ich frag mich immer wieder, warum man sich das leben schwer macht.
warum nicht den shelly-adapter und smart-control adapter? -
Das Firmware Update kanns nicht gewesen sein.
Der Shelly startet danach selber automatisch.
Anpingen ging ja anscheinend auch.
Da wird wieder irgendwas im Hintergrund , nebenbei, gemacht worden sein, was nicht wir nicht wissen. -
weil über die shelly-App bespielsweise keine Voltmeter vom Shelly Plus Uni angezeigt werden, diese bekommt man leider nur über mqtt.
-
Welche Version des Shelly Adapters hast Du installiert?
Auf Github hast Du für dieses Problem ein Isssue eröffnet. Wie ist der Stand heute?
-
@haselchen
Shelly App 10.1.0 -
Adapter NICHT App
Und da haste den Shelly schonmal drin gehabt, im Adapter mit MQTT?
-
@haselchen
ich nutze nur den ioBroker, sorry hate mich vertipt, meinte natürlich Adapter im ioBroker.den Shelly Plus Uni hatte ich erst im Shelly Adapter, dort wurde mir die Voltmeter nicht angezigt, deshalb musste ich den Shelly Plus Uni auf MQTT Adapter umstellen. Dort wird mir das Voltmeter angezeigt.
-
Siehe oben meinen Screenshot.
Ist mit der 10.1.0 nicht das Voltmeter Problem behoben worden? -
@haselchen
Das kann ich dir jetzt gerade nicht sagen, ob das behoben wurde.
Da ich jetzt auch nicht genau weiß, wann die 10.1.0 kam und wann ich den Shelly Plus Uni eingebunden hatte.Müsste ich mal testen, ob das jetzt auch im Shelly-Adapter angezeigt wird.
-
@wotan2005 sagte in Shelly Plus 1 mit ioBroker schalten:
Müsste ich mal testen, ob das jetzt auch im Shelly-Adapter angezeigt wird.
Dat mach mal
-
@haselchen
nein, meine gemessenen 3,5V vom Drucksensor, werden im Shelly Adapter nicht angezeigt.
Also muss der beim MQTT-Adapter bleiben. -
Zeig mal bitte die ganzen Ordner.
Wenns passt auch aufgeklappt.