Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Shelly Adapter - genereller Support

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Shelly Adapter - genereller Support

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haselchen
      haselchen Most Active @wotan2005 last edited by

@wotan2005 sagte in Shelly Plus 1 mit ioBroker schalten:

Müsste ich mal testen, ob das jetzt auch im Shelly-Adapter angezeigt wird.

Dat mach mal

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • W
        wotan2005 last edited by

@haselchen
        nein, meine gemessenen 3,5V vom Drucksensor, werden im Shelly Adapter nicht angezeigt.
        Also muss der beim MQTT-Adapter bleiben.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haselchen

@wotan2005

Zeig mal bitte die ganzen Ordner.
          Wenns passt auch aufgeklappt.

• W
            wotan2005 last edited by

@haselchen
            hier bitte schön.
            Shelly Plus Uni
            Shelly-Plus-Uni.png

Shelly Plus Uni MQTT
            Shelly-Plus-Uni-MQTT.png

Shelly Plus Uni Shelly Adapter
            Shelly-Plus-Uni-Shell-Adapter.png

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen

@wotan2005

Und im unteren Bild, in den ganzen Ordnern, befindet sich kein DP , den Du suchst / brauchst ?

• W
                wotan2005 last edited by

@haselchen
                nein, alles abgesucht, der Wert taucht nicht auf.

mcm1957 M 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                • mcm1957
                  mcm1957 @wotan2005 last edited by mcm1957

https://forum.iobroker.net/topic/81918/shelly-plus-1-mit-iobroker-schalten/18

@wotan2005 said in Shelly Plus 1 mit ioBroker schalten:

Shelly Plus Uni Shelly Adapter
                  Shelly-Plus-Uni-Shell-Adapter.png

Hier im Bild zeigst du selbst den State für Voltmeter 100.

Dass dort kein Wert drinnen steht liegt entweder daran, dass du an deinem Shelly dass Voltmeter nicht aktiv hast oder dass du am Shelly falsche MQTT Einstellungen (port? Username/Passwort?) eingestellt hast. Alternativ kann es auch sein, dass sich der Wert noch nicht geändert hat - der Shelly sendet Werte nur bei einer Änderung über den Schwellwert.

@Homoran
                  Da es null Sinn macht mehrere parallele Shelly Diskussionen zu führen und die aktuellen Beiträge auch nichts mehr mit dem Titel dieses Topics zu tun haben, bitte Beiträge ab #18 (
                  https://forum.iobroker.net/topic/81918/shelly-plus-1-mit-iobroker-schalten/18 ) hier abtrennen und an den generellen Shelly Support Thread ( https://forum.iobroker.net/topic/81297/shelly-adapter-genereller-support) anhängen. DORT werde ich gerne bei Bedarf weiter helfen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • M
                    micklafisch @wotan2005 last edited by

@wotan2005
                    ich hab mit einem Uni Plus und dem Voltmeter in Verbindung mit dem Shelly Adapter keine Probleme. Hat sich den dein Wert im Voltmeter auch mal aktualisiert und das über dem "Threshold" Wert?

• M
                      micklafisch @wotan2005 last edited by

@wotan2005
                      7955b690-42ba-444a-8b6f-d0b820520a9a-image.png
                      Da fällt mir ein, du warst das doch auch mit der geänderten Client-ID im Shelly aus dem anderen Thread. Der Screenshot aus dem Shelly Objektbaum sieht immer noch nicht so richtig aus. Hast du das Ding resetet und neu angefangen ohne die ID zu ändern?

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @mcm1957 last edited by

@mcm1957 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

hier abtrennen und an den generellen Shelly Support Thread

hiermit erledigt, und jetzt sieht man auch sofort

@micklafisch sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

du warst das doch auch mit der geänderten Client-ID im Shelly

@wotan2005
                        Das Zerreißen eines Problems in zwei threads führt zu mehr Konfusion und verteilten Informationen, die sich die Helfenden mühsam zusammensuchen müssen

• W
                          wotan2005 last edited by

Bin dabei die Client-IDs entsprechend wieder zuändern.
                          Es war mir nicht klar, das das ändern zu Fehler führen kann, da sich alle Shelly immer noch eindeutig melden.

• W
                            wotan2005 last edited by

Und das das zwei Probleme sind, die sich entsprechend behindern, war mir ebenfalls nicht bewusst.
                            Für mich sahen beide Probleme unabhängig aus.

• Samson71
                              Samson71 Global Moderator last edited by

@wotan2005 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

Es war mir nicht klar, das das ändern zu Fehler führen kann,

Naja..... die Warnung in der Anleitung dazu ist sogar mit Bild und darin mit roter Schrift. Unmissverständlicher geht`s eigentlich nicht. Sofern man die natürlich liest und sich dran hält 😉
                              Der Dev vom Shelly-Adapter "freut" sich immer riesig, wenn er mitbekommt, wie seine Bemühungen um eine ausführliche Dokumentation gepflegt ignoriert werden.

@wotan2005 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

Und das das zwei Probleme sind, die sich entsprechend behindern, war mir ebenfalls nicht bewusst.

Deswegen nicht an mehreren Stellen Probleme in verteilten Threads parallel lostreten, sondern eine Baustelle nach der anderen aufmachen und erstmal eine sauber schließen. Gerade weil man (Du) es selber nicht besser weis.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • A
                                andibr @KemnaMOL last edited by

Darf ich mich hier mal rasch einhängen? bei mir funktioniert der EM3-Gen3 unterdessen seit 3 Wochen recht gut und liefert die Werte über den Shelly Adapter mit MQTT sehr zuverläsig.

Bei mir werden aber die ermittelten Frequenzen in der Shelly http-Seite zwar angezeigt, aber in den IOB-Datenpunkten erscheinen die nicht.

Wenn ich diese 3 Werte mittels Modbus abholen will, bekomme ich zwar Werte, aber die liegen soweit neben real möglichen Werten, dass ich davon ausgehe irgendwas falsch eingestellt zu haben im Modbus. Eigentlich möchte ich das ganze System auch nicht doppelt abfragen, das produziert nur Trafic.

Andi

• mcm1957
                                  mcm1957 last edited by

@andibr said in Shelly Pro3em63 || MQTT || device unknown:

@Homoran
                                  Bitte die Frage (https://forum.iobroker.net/topic/80226/shelly-pro3em63-mqtt-device-unknown/23) abtrennen und zum Topic https://forum.iobroker.net/topic/81297/shelly-adapter-genereller-support verschieben.

Dieses (ältere) Topic bezieht sich auf den Shelly Pro3em63 - aslo nicht mal dasselbe Gerät.

@andibr
                                  Wenn States im ioBroker Shelly Adapter bei Einsatz der aktuellen Version fehlen, dann leg bitte ein Issue beim Adapter an. Kann sein, das da was in der Konfiguration fehlt.

Und generell: Ohne Versionsangaben ist jede Auskunft schwerer - vielleicht hast ja nur neu alte Version installiert...

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • A
                                    andibr @mcm1957 last edited by andibr

@mcm1957
                                    Also ich versuche es nochmals (ist jetzt hoffentlich am richtigen Ort?)

Ich habe einen Shelly 3EM-63 Gen3 9C9xxxxxxxxx mit der FW-Version 20250730-063316/1.7.0-gbe7545d und der wird mit dem Shelly-Adapter Version v10.1.0 via MQTT gefunden und auch in den Objekten aktualisiert.

In der Shelly-http-Seite gibt es Messwerte zur Frequenz, diese werden aber in den Objekten nicht aufgeführt. Ebenfalls sind bei mir die Werte beim "Powerfactor" immer als Wert "1" notiert.

In der Shelly Dokumentation im Web wird beschrieben das diese Werte auch abrufbar sein sollen. Mit dem Modbus-Adapter bekomme ich zwar Werte aber die liegen mit "59,999Hz" etwas neben realen Werten, so das ich davon ausgehe irgendwas falsch eingestellt zu haben.

Dieser Shelly ist bei mir in Serie zum VNB-Zähler installiert und ich kontrolliere damit die Abrechnungen des VNB. Es sind bereits nach kurzer Zeit Differenzen bei der PV-Rückspeisung aufgetreten, darum möchte ich einfach mal zur Dokumentation die Frequenzen und die Powerfaktoren aufzeichnen.

Vielen Dank für die Arbeit die ihr mit dem Shelly-Adapter habt. Es erleichtert einem doch manchmal sehr viel arbeit, wenn man die Werte nicht einzeln via Modbus abholen muss.
                                    Andi

Edit: Ergänzung Powerfactor wird bei mir auch als "1" angezeigt, wenn auf dem Shelly irgendwas mit "0.93" steht.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • mcm1957
                                      mcm1957 @andibr last edited by

@andibr said in Shelly Adapter - genereller Support:

@mcm1957
                                      Also ich versuche es nochmals (ist jetzt hoffentlich am richtigen Ort?)

Ich habe einen Shelly 3EM-63 Gen3 9C9xxxxxxxxx mit der FW-Version 20250730-063316/1.7.0-gbe7545d und der wird mit dem Shelly-Adapter Version v10.1.0 via MQTT gefunden und auch in den Objekten aktualisiert.

In der Shelly-http-Seite gibt es Messwerte zur Frequenz, diese werden aber in den Objekten nicht aufgeführt. Ebenfalls sind bei mir die Werte beim "Powerfactor" immer als Wert "1" notiert.

In der Shelly Dokumentation im Web wird beschrieben das diese Werte auch abrufbar sein sollen. Mit dem Modbus-Adapter bekomme ich zwar Werte aber die liegen mit "59,999Hz" etwas neben realen Werten, so das ich davon ausgehe irgendwas falsch eingestellt zu haben.

Dieser Shelly ist bei mir in Serie zum VNB-Zähler installiert und ich kontrolliere damit die Abrechnungen des VNB. Es sind bereits nach kurzer Zeit Differenzen bei der PV-Rückspeisung aufgetreten, darum möchte ich einfach mal zur Dokumentation die Frequenzen und die Powerfaktoren aufzeichnen.

Vielen Dank für die Arbeit die ihr mit dem Shelly-Adapter habt. Es erleichtert einem doch manchmal sehr viel arbeit, wenn man die Werte nicht einzeln via Modbus abholen muss.
                                      Andi

Edit: Ergänzung Powerfactor wird bei mir auch als "1" angezeigt, wenn auf dem Shelly irgendwas mit "0.93" steht.

Hi
                                      Wie schon geschrieben: Bitte leg ein Issue beim Adapter an.

• Derzeit sind für dieses Device keine Frequenzinfos konfiguriert. Muss sich wer ansehen.
                                      • Was den Powerfaktor brtrifft ist das eher komisch, aber schreib das auch ins Issue.
                                      • Wenn möglich häng bitte ein Log mit Level DEBUG an. Interessant ist das MQTT Paket wo der Shelly die Daten sendet

DANKE

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • E
                                        ewc last edited by

Moin

ist es möglich, die Schedules vom Shelly als Datenpunkte auszulesen?

• A
                                          Accu last edited by

Gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit die Daten vom Shelly BLU HT in den ioBroker zu bekommen?

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • mcm1957
                                            mcm1957 @Accu last edited by

@accu
                                            Schau doch bitte selbst mal nach - da gibts eine Liste ...
                                            https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

630

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            mcm1957 shelly
                                            22
                                            108
                                            2967
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo