Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • OliverIO
      OliverIO @Samson71 last edited by

@samson71
      Welche Gründe hast du da?
      Gut wenn Geräten kein ipv6 unterstützen, gehts nicht, aber ansonsten ist es im LAN kein Nachteil.

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • apollon77
        apollon77 @Samson71 last edited by

@samson71 IN 99% der Fälle ist das einzige Todo im Router einen Haken zu setzen (oder vllt zwei) ... Ich wüsste auch keinen Grund der gegen IPv6 zusätzlich zu IPv4 spricht ...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Samson71
          Samson71 Global Moderator @OliverIO last edited by Samson71

@oliverio
          Da ich ein Unifi System hinter einer Vodafone-Kabel-Fritzbox betreibe bzw. betreiben muss (Stichwort: Routerkaskade) und daher dedizierte Routings eingerichtet habe und mit IPv6 mehr graue Haare bekommen habe als mir lieb ist. In der Konstellation ist das leider (zumindest für mich) mehr als nur ein Nachteil und hat immer nur Probleme bereitet. Unabhängig davon gibt es hier einiges an Geräten, dass nicht IPv6-fähig ist.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 @Samson71 last edited by

@samson71 Hm ...
            Dann nochmal zur Klarstellung:

• Lokales IPv6 !== "ISP IPv6" ... du brauchst kein IPv6 von Vodafone oder sowas, sondern nur im lokalen Netzwerk
            • Geräte die kein IPv6 können die nutzen es einfach nicht ...

Die Details musst Du besser kennen, aber am End edes Tages wäen Issues eher dem lokalen Aufbau und Historie geschuldet 🙂

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Samson71
              Samson71 Global Moderator @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

du brauchst kein IPv6 von Vodafone oder sowas, sondern nur im lokalen Netzwerk

Ist mir bekannt, hat aber trotzdem nie sauber funktioniert. Ich bin aber auch kein tiefer Netzwerkprofi und habe das dann irgendwann entnervt sein gelassen. Mit reinem IPv4 funktionieren auch meine ganzen VLAN's sauber. Das werde ich nicht für Matter auf's Spiel setzen. Ich versorge mit der Infrastruktur das ganze 2FH.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • padrino
                padrino Most Active @apollon77 last edited by

aber mal ganz frech

Da Antworte ich mal ganz frech: und alles HW wegwerfen, für die ich über die Jahre Geld ausgeben habe. 😌
                Auch nicht nachhaltig. 😉

• apollon77
                  apollon77 @padrino last edited by

@padrino Ääähhmm hä? Das kapier ich nicht.

Meine Idee war anstelle des "iot Adapters exposed Geräte zu Alexa" auf "Matter Adapter exposed Geräte zu Alexa" umzustellen. keiner hat gesagt das Du Geräte wegwerfen sollst, sondern nur den iot Adapter und damit den iot Skill) gegen Matter ersetzen könntest, da wo die Gerätetypen schon da sind,

padrino 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • padrino
                    padrino Most Active @apollon77 last edited by padrino

@apollon77
                    Also brauche ich keine Matter Geräte um den Matter Adapter zu nutzen?
                    Das ist verwirrend. 🤷‍♂️

• apollon77
                      apollon77 @padrino last edited by

@padrino Nein.

Der Matter Adapter kann zwei Dinge (siehe auch die ausführlichen Forum Threads dazu https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter

A) Er kann als Controller arbeiten und so Matter Geräte in ioBroker bringen - dazu bräuchtest Du Matter Geräte 🙂
                      B) Er kann ioBroker Geräte als eine Matter Bridge anbieten die man dann mit allen Matter Controllern/Ecosystemen - u.a. Alexa - verbinden kann. Am Ende "das was iot über nen Cloud Skill macht geht darüber lokal"

padrino G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • padrino
                        padrino Most Active @apollon77 last edited by padrino

@apollon77
                        Sorry, als ich "Matter" gelesen habe, habe ich mich mot dem Thema nicht weiter beschäftigen, mach ich ja auch nicht mit Zigbee, BOSCH (hab ich alles nicht) etc ...

Evtl. dumm, aber irgendwie schon verständlich. 😌

• inbux
                          inbux @apollon77 last edited by inbux

@apollon77
                          Super Idee, den Matter Adapter mal zu probieren - jetzt läuft wieder alles 🙂

IPv6 war schnell aktiviert und klappt auch mit Proxmox im LXC Container.

Hatte irgendwie auch gedacht, dass der für Matter Geräte ist und die Bridge Funktion nicht wahrgenommen.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                          • G
                            Gezi70 @apollon77 last edited by

B) Er kann ioBroker Geräte als eine Matter Bridge anbieten die man dann mit allen Matter Controllern/Ecosystemen - u.a. Alexa - verbinden kann. Am Ende "das was iot über nen Cloud Skill macht geht darüber lokal"

Wie bekomme ich mit Alexa dann auf diese Geräte wieder Zugriff? Über den Cloud Adapter und Text to Command?

inbux 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • inbux
                              inbux @Gezi70 last edited by inbux

@gezi70
                              Geräte zur Bridge im Adapter einfügen - erst nur mal ein paar.
                              Bridge in Alexa App hinzufügen . Hat bei mir nur mit Code und nicht per QR geklappt.
                              Dann sind die Geräte in der Alexa App verfügbar und können direkt gesteuert werden.
                              Weitere Geräte dann einfach der Bridge hinzufügen, sind quasi sofort ohne Gerätesuche verfügbar.

Kein IoT Adapter mehr und auch kein Skill oder text2command

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • G
                                Gezi70 @inbux last edited by

@inbux vielen Dank, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Zur Zeit greife ich wieder über die Homematic und Variablen auf einzelne Programme zu. Wäre ja gut, wenn nach und nach alles wieder laufen würde...

• inbux
                                  inbux @Gezi70 last edited by

@gezi70
                                  War eigentlich nicht so problematisch. Ipv6 aktivieren und Bridge in der App hinzufügen. Hier habe ich ein wenig Mühe mit dem QR Code gehabt, aber wie erwähnt mit dem Code ging es sofort.

Hauptarbeit war dann bei mir, die alten Geräte vom IoT Adapter einzeln zu löschen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die schnell zu entfernen.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • G
                                    Gezi70 @inbux last edited by

@inbux Das wird zwar langsam off Topic, aber kannst du mir noch einen kleinen Tipp zwecks Aktivierung Ipv6 geben (wo und wie)? Ansonsten werde ich mich Gerät für Gerät hinhangeln...

• inbux
                                      inbux @Gezi70 last edited by

@gezi70
                                      Das hängt von deinem Netzwerk ab.
                                      Ich habe in meinen Router (unify) Ipv6 für mein Netzwerk aktiviert, so dass die Geräte auch eine Ipv6 bekommen können. Iobroker läuft bei mir als LXC Container unter Proxmox. Also proxmox host und container eine feste Ipv6 gegeben und dann lief es.

Stimmt , genug off topic - aber schön dass der Matter Adapter eine gute Alternative ist....
                                      Es gibt ja auch Beiträge, falls es damit noch Probleme gibt...

• Armilar
                                        Armilar Most Active Forum Testing @apollon77 last edited by Armilar

@apollon77

aber mal ganz frech: Vllt ne Chance mal den Matter Adapter auszuprobieren ... dann ist das ganze viel Lokaler was die kommunikation angeht

funktioniert seit Wochen stabil... Der Skill und der iot-Adapter sind nur noch schmückendes Beiwerk...

Lässt sich komplett im Matter als Bridge abbilden...

Edit: Mal ein kurzer Auszug/Screenshot der Bridge:

407e91af-a777-4768-9732-7a66a700aef9-image.png

Und es arbeitet meiner Ansicht nach auch schneller und zuverlässiger als im iot-Adapter

• TKS74
                                          TKS74 @apollon77 last edited by

@apollon77
                                          Auch bei mir ist iot jetzt gestorben.
                                          Matter war mir erstmal überhaupt kein Begriff und nach den ersten Youtube Videos hatte ich die Befürchtung, dass es kompliziert wird. Dem war aber nicht so! 😳
                                          Als ioBroker Instanz konnte ich es intuitiv einrichten, und in der FritzBox musste das IPv6 Protokoll in den Netzwerkeinstellungen aktiviert werden. Nur in der Alexa App hat es erstmal gehakt. Irgendwann habe ich dann kapiert, dass die Bridge als Gerät eingerichtet werden muss. (Gerät hinzufügen -> Sonstiges -> Matter)
                                          Die Alexa App hat dann zwar gemeckert, dass irgendwas nicht stimmt und das Gerät vielleicht nicht ordnungsgemäß funktioniert, aber bis jetzt läuft es sogar besser als iot!
                                          Danke für die schnelle Hilfe! 👍

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • apollon77
                                            apollon77 last edited by

Super das es mit Matter bei Euch klappt - bitte einfach weiter Spreaden.

Kurzes update zum "eigentlichen" Thema:

Es kamen sehr verwirrende Informationen von Amazon, aber am Ende läuft es jetzt darauf hinaus das Denis gestern einen neuen Skill eingereicht zur Prüfung hat. Das heisst das, sobald der freigegeben ist, wir dann Alexa v3 haben werden, was auch andere probleme lösen dürfte, aber jeder muss seine Geräte aus Alexa löschen und über den neuen Skill neu anlegen ... also vllt dann doch auch glechdie Option auf Matter zu gehen 🙂

Mehr Details sobald es da ist

Ingo

G M 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

921

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            18
                                            53
                                            1082
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo