Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Pihole blockt nicht

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Pihole blockt nicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @Negalein last edited by

@negalein sagte in Pihole blockt nicht:

Trag ich 10.0.1.200 (Pi-hole) ein, wird am PC geblockt

ich nutze kein pihole weil mir da zuviele Konfigurationen noch nicht klar sind, aber das ist doch die Grundvoraussetzung

Negalein wcag22 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Negalein
        Negalein Global Moderator @Homoran last edited by

@homoran sagte in Pihole blockt nicht:

aber das ist doch die Grundvoraussetzung

warum?
        Dann müsste ich ja jedes Gerät extra konfigurieren.

wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • wcag22
          wcag22 @Negalein last edited by

in den Netzwerk-Einstellungen den lokalen DNS.
          Trag ich 10.0.1.1 (Fritz) ein, wird nichts geblockt
          Trag ich 10.0.1.200 (Pi-hole) ein, wird am PC geblockt

So wie ich das sehe:

Im ersten Fall kennt der PC den lokalen DNS-Server nicht und greift auf die Fritte zu. Diese hat (offenbar) keinen lokalen DNS-Server eingetragen (oder falsch konfigurierrt) und reicht die Anfrage zu dem in der Fritte eingetragenen DNS-Server weiter.

Im zweiten Fall kennt der PC durch die manuelle Einzelkonfiguration den lokalen DNS-Server und nutzt den auch.

Versuche mal folgendes:

Die Fritte verteilt die unter Heimnetzt definierte pihole-IP an alle Geräte. Damit kennen alle Geräte den lokalen DNS-server und dann sollte auch geblockt werden.

Da der PC im zweiten Fall geblockt wird, zeigt doch, dass es lediglich - wahrscheinlich - an der Config der Fritzbox liegt.

Einige screens von hier:

Fritzbox
          Internet > Zugangsdaten > IPv6 Unterstützung nicht aktiv
          pihole > DHCP nicht aktiv

53617eb7-5620-4272-8816-72cfe97150f3-Screenshot 2025-07-14 at 10-37-45 FRITZ!Box 5590 Fiber.png

e6442fa5-aa84-40c6-a5dd-cad96b44512e-Screenshot 2025-07-14 at 10-38-20 FRITZ!Box 5590 Fiber.png

1ecbab70-285a-45f8-8339-a8a034eca249-Screenshot 2025-07-14 at 10-40-24 FRITZ!Box 5590 Fiber.png

4f5fc065-5553-46cf-b5ab-7ba5a604ab08-Screenshot 2025-07-14 at 10-41-43 Pi-hole pihole.png

906b1a24-d13f-4057-8ee5-e82fc8b15900-Screenshot 2025-07-14 at 10-43-11 Pi-hole pihole.png

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • wcag22
            wcag22 @Negalein last edited by

Dann müsste ich ja jedes Gerät extra konfigurieren.

Nein, die Fritte verteilt doch die IP des lokalen DNS-Servers - wenn definiert und richtig eingetragen - an die Clients.

f1533a77-960d-4961-83a1-5f608e627f38-Screenshot 2025-07-14 at 11-02-03 FRITZ!Box 5590 Fiber.png

Ob Du dann jeden Clienten manuell noch konfigurierst ist Deine Entscheidung. Ich mache das so wenn ich ein neues Gerät (z.B. Tasmota) ins Netz aufnehme.

• icebear
              icebear last edited by

Man könnte auch noch folgende Einstellung im Pi-hole verwenden:

PiHole_DNS1.png

• Negalein
                Negalein Global Moderator @wcag22 last edited by

@wcag22 sagte in Pihole blockt nicht:

Im ersten Fall kennt der PC den lokalen DNS-Server nicht und greift auf die Fritte zu. Diese hat (offenbar) keinen lokalen DNS-Server eingetragen (oder falsch konfigurierrt) und reicht die Anfrage zu dem in der Fritte eingetragenen DNS-Server weiter.

so schauts bei mir aus

ad0a9615-90f0-4498-8365-89973dadc1a6-image.png

d1461af8-cbda-4dfb-a33d-d37624c477c4-image.png

14dfdfa7-7e01-4c3b-a7c3-79453ac7ff1f-image.png

104740d6-5884-4930-bdf6-855125ebba24-image.png

8281e8c2-0368-4971-a4af-746b7f0bde59-image.png

48f4e6a5-6ebc-4f93-84b8-c5bef183b989-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Negalein
                  Negalein Global Moderator @wcag22 last edited by

@wcag22 sagte in Pihole blockt nicht:

Nein, die Fritte verteilt doch die IP des lokalen DNS-Servers - wenn definiert und richtig eingetragen - an die Clients.

ja, ich weiß.
                  @Homoran meinte nur, das dies Grundvoraussetzung sei.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • David G.
                    David G. @Negalein last edited by David G.

@negalein

Auch wenn es evtl nicht das Thema direkt an geht.
                    Spiel doch nur mal zum testen schnell Adguard auf und schau mal ob das klappt.

Hast ja proxmox, der ct läuft ja schnell.

P. S.
                    Ich habe meinen Adguard Server hier eingetragen, klappt wunderbar.
                    Screenshot_20250714_111130_Chrome.jpg

P. P. S
                    Neulich habe ich noch unbound installiert. Klappt auch gut.

wcag22 Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • wcag22
                      wcag22 @Homoran last edited by

ich nutze kein pihole weil mir da zuviele Konfigurationen noch nicht klar sind, aber das ist doch die Grundvoraussetzung

Eigentlich gibt es da nicht viel zu konfigurieren. Es sei denn, man hat Sonderwünsche und spezielle Anforderungen.

Entscheidend ist die Config der Fritzbox. Dort ist unter Heimnetz lediglich die IP vom pihole einzutragen. Alles andere könnte sogar nach der Installation des pihole bei dem erst einmal so bleiben.

In diesem Moment sollte der pihole schon laufen. So war es vor Jahren zumindest bei mir. Aber ich habe eben auch nur die primitive 🙂 Grundkonfig in meinem Heimnetz.
                      Kein IPv6, grundsätzlich feste IPs bei den Clients, keine Sondereinstellungen bei der Fritzbox.

• wcag22
                        wcag22 @icebear last edited by

@icebear sagte in Pihole blockt nicht:

Man könnte auch noch folgende Einstellung im Pi-hole verwenden:

PiHole_DNS1.png

Kann man, aber wozu? Lasst doch erst einmal den pihole in der Grundkonfig seine Arbeit tun. Das hinzubekommen scheint ja schon schwer genug zu sein. Da würde ich von Einstellungen abraten, wenn man sie nicht wirklich versteht.

Da ich nicht das hellste Licht auf der Torte bin, lasse ich von solchen Dingen die Fingen oder nutze sie erste, wenn ich weiß, was ich tue. Alles andere bring die Leute hier nur durcheinander.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Negalein last edited by

@Homoran meinte nur, das dies Grundvoraussetzung sei

so hieß es damals, als ich mich damit beschäftigt hatte.

Anscheinend hat AVM da mittlerweile einiges an Funktionen erweitert

Das hatte damals sogar den Vorteil, dass man die Rechner nach und nach umziehen konnte, und erst mit einem PC seine Einstellungen testen konnte, bevor der Hausfrieden massiv gestört wurde, weil Black- oder Whitelist noch nicht ausgereift waren.

• wcag22
                            wcag22 @David G. last edited by

@david-g sagte in Pihole blockt nicht:

Ohne korrekte Config der Fritzbox wird auch das nicht funktionieren. Dass der pihole grundsätzlich läuft, wurde ja schon gesagt.

• Marc Berg
                              Marc Berg Most Active @Negalein last edited by Marc Berg

fc4667b3-8f26-4c8a-bae5-9b9eb46a70da-image.png

Achtung, hier gibt es unter Windows zwei Einstellungspunkte!

df9999f4-f5ca-427f-828b-37185b4b0414-{75FB8973-CC90-47C9-9DD5-F706715746FC}.png

je nach Konstellation (Feste IP-Zuweisung des Clients) kommen beide Punkte in Frage und können voneinander abweichen.

Du musst unbedingt per

nslookup

prüfen, ob diese Einstellungen greifen, zur Not muss auch neu gestartet werden, bis es aktiv wird. So jedenfalls meine Erfahrung damit. Tipps, die nun auch noch einen anderen Blocker ins Feld führen, gehen am Problem vorbei.

Negalein wcag22 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • wcag22
                                wcag22 @Homoran last edited by

Black- oder Whitelist noch nicht ausgereift waren

Oder nicht den Wünschen und Anforderungen der Mitnutzer entsprachen 🙂

Ich habe jetzt für ein einziges Smartphone WA freigegeben, für alle anderen Clients ist das tabu. Über die Gruppoen lässt sich im pihole einiges machen.

• David G.
                                  David G. last edited by David G.

Was mir gtad noch einfällt.
                                  Bei mir wurde auch nicht sofort alles geblockt.
                                  Das wird wohl erst beim nächsten DHCP lease an dir Clients übermittelt.

Jenachdem wo man es in der fritte einstellt.

OliverIO wcag22 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Negalein
                                    Negalein Global Moderator @David G. last edited by

@david-g sagte in Pihole blockt nicht:

ich find keinen Install Befehl für Addguard.

Dies funktioniert erst mit Proxmox 8.1
                                    https://community-scripts.github.io/ProxmoxVE/scripts?id=adguard

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • OliverIO
                                      OliverIO @David G. last edited by OliverIO

@david-g
                                      Wollte ich auch soeben noch schreiben.
                                      Auch gibt es einen DNS Cache
                                      Deswegen nslookup

https://kinsta.com/de/wissensdatenbank/flush-dns/

• Negalein
                                        Negalein Global Moderator @Marc Berg last edited by

@marc-berg sagte in Pihole blockt nicht:

ja, die hab ich beide auf fixe IPs

• wcag22
                                          wcag22 @Marc Berg last edited by

@marc-berg sagte in Pihole blockt nicht:

Ich weiß jetzt nicht, was Du meinst.
                                          Aber bei meinen Vivobook-Läppi unter Win 11 hatte ich folgendes Problem (OT?):

Dort hatte ich den Netzwerkadapter wie üblich manuell mit fester IP und festem lokalen DNS-Server versehen.
                                          Bei den Handy ist das gar kein Problem, aber der Läppi wollte dann nicht mehr in andere Netze (z.b. hotspot).
                                          Die Einstellungen ließen sich auch nicht bearbeiten.

Lösung:
                                          Netzwerkadapter deinstalliert und nach Neustart in default-Einstellungen belassen.
                                          Von der Fritzbox bekommt er im Heimnetz die (feste) IP und den lokalen DNS-Server zugewiesen. In anderen Netzen funktioniert das dann auch. Und auch via DynDNS /WireGuard, mit der ich dann auch wieder im Heimnetz lande und den pihole als lokalen DNS-Server nutze.

• David G.
                                            David G. @Negalein last edited by

ich find keinen Install Befehl für Addguard.

https://schroederdennis.de/allgemein/adguard-installieren-einrichten-ohne-werbung-anleitung-dns/

Bist du noch auf Proxmox 7.x unterwegs?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

762

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            86
                                            755
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo