NEWS
Suche Tester für komerz. Visu und Scriptbaukasten
-
Ach mensch, nun komm wieder runter. Wo ist denn ein Schaden entstanden. Man muss ja nicht gleich böse Absichten unterstellen.
Das Shitstorm go! Ist genau das was grad passiert. Aufregekultur vom feinsten. All das was bisher geschah ist hinfällig und interessiert auch niemanden, hängt ihn auf. Er ist ein Hexer.
Fehler eingesehen, geändert und gut.
Nehmt es mal nicht so wichtig.Wenn der Post negativ bewertet wird, dann isses so.
Dann findet sich kein Tester hier. Ist auch ok.Ich bin auch nicht beleidigt. Ich finde es nur nicht dramatisch. Ich gebe mehr als genug für die Gemeinschaft und das nicht nur im Smarthome Bereich. Daher bin ich da sehr ausbalanciert.
-
Wie wäre es denn, das Thema jetzt einfach auf Eis zu legen.
Der TE hat unsere Meinung gehört, ggf. seine "Versäumnisse" wahrgenommen.
Den "Unterton" mancher User finde ich genau so "schlimm".
Da muss man nicht groß weiter diskutieren.Also am besten back 2 topic und sich freuen, dass es ggf. einen neuen Adapter gibt der den Usern eine weitere Visualisierung bietet.
Beim testen weiß jetzt ja jeder, wo er dran ist.P. S.
Falls der Adapter seinen Job mobil ordentlich erfüllt, würde ich ihn mir mal anschauen. Arbeite fast ausschließlich vom Smartphone aus. -
@matthiasulrich hast ne PN
-
Hallo, ich bin raus.
Warum setzt du noch auf VIS1 ? -
wo soll hier ein shitstorm sein ? ein paar anständig vorgetragene meinungen sollen schon ein shitstorm sein ?
-
Ich tue sowas normalerweise nicht, aber hier dann doch....
Ich habe bei dem Ersteller dieses threads vor gar nicht all zu langer Zeit eine kostenpflichtige support-Dienstleistung bestellt.
Wir haben dann zusammen 1,5 - 2 h an dem Problem gearbeitet und konnten es aber leider nicht lösen.
Entgegen meiner Erwartung und auch Erfahrung im Support Bereich wollte Matthias KEINE Bezahlung, hat also seine Zeit geopfert und wollte nur bei der Lösung des Problems auch bezahlt werden. Und das hat er auch so ehrlich und offen kommuniziert, seine Enttäuschung nicht helfen zu können hat den kommerziellen Aspekt (und ich hatte es ja aktiv gebucht) völlig überschattet.
Auch wenn wir das Problem bei mir nicht gemeinsam lösen konnten, war er in meinen Augen fachlich versiert, freundlich und hilfsbereit.
Abschliessend.... ich denke Matthias hätte in seinem Starterpost mehr Informationen zum Wesenskern seines Projekts machen sollen. Ich denke aber auch, das er einer der 'guten' ist, mich hat seine selbstlose Hilfedienstleistung beeindruckt.
Deswegen dieser post.Just my 2 cents.
P.S.: Habe per PP freiwillig gespendet. Ich hoffe es war angemessen.
-
@sigi234 weil ich das Projekt schon vor längerer Zeit begonnen hatte unter Vis1 und zwischendurch die Zeit knapp war. Nun hab ich weiter gemacht, jedoch läuft noch nicht alles in Vis2. Ich werde das später natürlich auch auf Vis2 hochziehen.
-
@matthiasulrich Ja und hab das runtergeladen, werde es heute mit Testen anfangen
-
@matthiasulrich Melde mich auch als gerne als Tester , weil es Interessant ist smarthome weiterzubringen,und auch für laien zugänglich zu machem ,egal ob privat oder komerziell , in Summe kommt immer für alleswas dabei raus
kg Mikewolfund wer ohne Sünde der werfe den ersten stein !
-
@matthiasulrich sagte in Suche Tester für komerz. Visu und Scriptbaukasten:
Tester dürfen natürlich den Baukasten kostenfrei nutzen.
willst du ein Testplan haben oder nur bissel rumgeklicke ??
@mabbi sagte in Suche Tester für komerz. Visu und Scriptbaukasten:
Wir haben dann zusammen 1,5 - 2 h an dem Problem gearbeitet und konnten es aber leider nicht lösen.
was war das für ein Problem wenn man fragen darf ? kann es auch per PN schildern
-
@matthiasulrich Hi, ich habe jetzt mal versucht, stur nach der PDF Anleitung zu installieren.
PDF sagt "1. Skripte für Visubaukasten importieren". Wenn ich das mach kommt folgende Fehlermeldung
Dann kommt im PDF "2. Visubaukasten importieren" und da werden jede Menge Adapter aufgelistet, die man braucht.
Können die Fehler damit zusammenhängen, dass ich einige Adapter (noch) nicht installiert hatte? weatherunderground, time and weather widgets und Material Design Widgets habe ich noch nicht installiert.iobroker auf proxmox Container (Debian12)
Beta Repository
Node.js: v20.19.3
NPM: 10.8.2
js-controller 7.0.7
javascript Adapter 9.0.7 -
@amg_666 Hast du das Scriptprojekt als zip File importiert?
du darfst es nicht entpacken. -
@matthiasulrich ja, habe das zipfile per drag&drop rübergezogen
-
Dann mal hier mein Feedback:
Grundsätzlich finde ich es Krass wieviel Arbeit da drin steckt, dafür hast du meinen Respekt.
Sehr ausführliche Beschreibung, auch die Struktur der Visu ist durchdacht. Das Design ist eher Neutral und Funktional, was gut ist um eine breite Masse an zu sprechen.Der Ansatz das dein Baukasten entsprechende Aliase anlegt macht es fast schon zwingend notwendig das man mit einem neuen System startet bzw. es macht es Unattraktiver wenn man schon eine eigene Struktur hat, die dann angepasst werden muss.
Der Wizard ergibt Sinn, deckt allerdings recht wenig vom Gesamtprozess ab. Ich hatte eigentlich erwartet das es weniger Handarbeit ist um bis zum Wizard zu kommen.
Es sind doch recht viele Abhängigkeiten die man vorab von Hand installieren/Einrichten muss. Soweit ok für mich, bis auf den Alias Manager, da wäre ich dann doch eher beim Devices Adapter.
Für die Installation des Visubaukasten würde ich dir ganz klar Empfehlen, das als Adapter zu Bauen oder als ein Bash Skript das möglichst viel davon erledigt. Bei einem Adapter ist es deutlich einfacher die anderen Adapter nach zu installieren, weil man sie nur als Abhängigkeit eintragen muss, der Rest wird dann Automatisch erledigt.Dem ganzen Baukasten fehlt noch etwas die Dynamik um etwaige Begrenzungen auf zu heben und mehr zu Automatisieren. Da könnte man mit Rollen und Kategorien(Aufzählungen) noch einiges Automatisieren.
Hier noch ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:
Bildpfade stimmten nicht, da wird irgendwie ne 1 angehängt:
/vis.0/Visubaukasten1/Aussen.jpg
Die Widgets Überlagern sich:
Würde ich den Baukasten in diesem Zustand Kaufen bzw. wäre ich damit Glücklich? - Nein
Für mich ist der Preis immer zweitrangig, das Produkt muss meine Erwartungen erfüllen und das schafft der Baukasten (noch) nicht.