NEWS
FHEM Adapter
-
Hallo zusammen,
ich bin neu im "ioBroker"-Geschäft und würde gern meine FHEM mit iobroker koppeln.
Nun läuft der iobroker auf einer eigenen virtuellen Maschine und ist somit nicht lokal in der Installation von FHEM drauf.
Ich habe den FHEM Adapter in iobroker installiert und die IP zum FHEM eingegeben. Ein Passwort für telnet habe ich nicht.
Nun sagt mir der FHEM-Adapter "Verbunden mit fhem: falsch".
Was mache ich falsch?
Ich hoffe ihr habt eine Idee.
Danke und Gruß
Bonzon
-
ERLEDIGT:
man sollte auch die weitere Option pct finden. Rolladen funktioniert!
Hallo zusammen,
ich versuche gerade den Rolladenadapter zu nutzten. Hier wird von iobroker aber offensichtlich level übergeben. Homematic erwartet aber pct. Kann man das anpassen, oder konfigurierbar machen. Oder liege ich falsch?
Danke
Jürgen
-
Hallo,
ich weiss, der Thread ist schon älter… aber ich muss ihn doch nochmal beleben ..
Ich bin von Fhem zu ioBroker gewechselt, brauche aber Fhem noch, weil 1-2 Dinge einfach in ioBroker noch nicht unterstützt werden. z.B. die Bewegungsmelder der HUE-Geräte
Jetzt habe ich aber das Problem , dass nach einiger Zeit einfach keine Ereignisse mehr von Fhem kommen...
Ein Alive kommt noch, aber keine Werte mehr.. Wenn ich dann den Adapter beende und nach ein paar Sekunden wieder neu starte, ist alles wieder ok...
Hat mir da jemand ne Idee, ausser das Per Script alle paar Stunden zu tun ?
Martin
-
Hallo,
könntest du mir helfen, was ich im fhem Adapter und evtl. in fhem selber genau eintragen muss? Ich habe ioBroker und FHEM auf verschiedenen Raspis laufen. Ich bekomme es nicht hin.
Verbunden mit Host:wahr
Lebenszeichen:wahr
Verbunden mit fhem:falsch
Hallo hier ins Forum,
die tollen Möglichkeiten von ioBroker (u.a. Alexa Anbindung) haben mich hier her geführt.
Zum Start habe ich mich mit dem FHEM Adapter beschäftigt.
Grund: Vorhandene FHEM Installation mit ordentlich Hardware
Installation Adapter war völlig problemlos möglich ….super!
Alle Devices mit on off unter PossibleSets lassen sich auch problemlos über state schalten.
Habe aber noch 2 Probleme:
1. Bei einem Device TYPE:dummy oder jedes andere Device ohne on off unter PossibleSets wird bei einer Änderung state in ioBroker an FHEM state + "Änderung state in ioBroker" übertragen.
Um das Reading state eines Device unter FHEM zu ändern reicht ein set <device><wert: zb/on,off,1,0,texte="">oder auch wie die anderen Readings setreading <device>state <wert: zb/on,off,1,0,texte="">2. Übertrag Reading state von FHEM nach ioBroker
Wenn ich richtig gelesen habe wird von ioBroker eine Telnet Verbindung aufgebaut. Mit inform on werden die Zustandsänderungen von FHEM gesendet.
Soweit so gut, mit allen Readings ausser state alles OK. Aufbau ist hier: <type><device><name reading:=""><wert>zB CUL_HM HM_123456 battery: ok
Bei einer Änderung von Reading state in FHEM wird allerdings nur <type><device><wert>zB dummy switch00 on gesendet.
Diese Meldungen landen alle mit "Unknown state" im ioBroker LOG.
Komischerweise wird jedoch ein Reading state mit einem Doppelpunkt im Wert übertragen und landet nicht im LOG.
Jemand noch Erfahrungen dieser Art gemacht?
Würde mich freuen wenn diese "Probleme" gelöst werden. So ist für mich leider kein sinnvolle Nutzung möglich
Gruß aus Stuttgart
Dirk</wert></device></type></wert></name></device></type></wert:></device></wert:></device> `
-
Hallo,
ich weiss, der Thread ist schon älter… aber ich muss ihn doch nochmal beleben ..
Ich bin von Fhem zu ioBroker gewechselt, brauche aber Fhem noch, weil 1-2 Dinge einfach in ioBroker noch nicht unterstützt werden. z.B. die Bewegungsmelder der HUE-Geräte
Jetzt habe ich aber das Problem , dass nach einiger Zeit einfach keine Ereignisse mehr von Fhem kommen...
Ein Alive kommt noch, aber keine Werte mehr.. Wenn ich dann den Adapter beende und nach ein paar Sekunden wieder neu starte, ist alles wieder ok...
Hat mir da jemand ne Idee, ausser das Per Script alle paar Stunden zu tun ?
Martin `
Hallo Martin,
ach wie die Zeit vergeht, lange nichts mehr vom FHEM Adapter gehört
Bei mir läuft alles zur vollsten Zufriedenheit.
Hatte aber irgendwann mal ähnliche Probleme….
Beim Neustart FHEM Adapter werden alle Werte aus FHEM eingelesen und Objekte in ioBroker angelegt.
Hast du schon mal das Log von ioBroker und Logfile von FHEM gecheckt?
Version 0.4.1 hast du beim FHEM Adapter?
Gruß
Dirk
-
Hallo,
der Fhem-Adapter ist 0.4.1
Ich habe mein Problem momentan so gelöst, dass ich im ioBroker per Skript einmal pro Stunde den Adapter beende und dann wieder starte…
Das lass ich jetzt mal so ne weile laufen . Falls es stabil ist.. Ansonsten werde ich weitersuchen.
Logs habe ich noch nicht wirklich geparst... Da steht ne Menge drin
Martin
-
Hallo,
könntest du mir helfen, was ich im fhem Adapter und evtl. in fhem selber genau eintragen muss? Ich habe ioBroker und FHEM auf verschiedenen Raspis laufen. Ich bekomme es nicht hin.
Hallo hier ins Forum,
die tollen Möglichkeiten von ioBroker (u.a. Alexa Anbindung) haben mich hier her geführt.
Alle Devices mit on off unter PossibleSets lassen sich auch problemlos über state schalten.
1. Bei einem Device TYPE:dummy oder jedes andere Device ohne on off unter PossibleSets wird bei einer Änderung state in ioBroker an FHEM state + "Änderung state in ioBroker" übertragen.
Um das Reading state eines Device unter FHEM zu ändern reicht ein set <device><wert: zb/on,off,1,0,texte="">oder auch wie die anderen Readings setreading <device>state <wert: zb/on,off,1,0,texte="">2. Übertrag Reading state von FHEM nach ioBroker
Wenn ich richtig gelesen habe wird von ioBroker eine Telnet Verbindung aufgebaut. Mit inform on werden die Zustandsänderungen von FHEM gesendet.
Soweit so gut, mit allen Readings ausser state alles OK. Aufbau ist hier: <type><device><name reading:=""><wert>zB CUL_HM HM_123456 battery: ok
Bei einer Änderung von Reading state in FHEM wird allerdings nur <type><device><wert>zB dummy switch00 on gesendet.
Komischerweise wird jedoch ein Reading state mit einem Doppelpunkt im Wert übertragen und landet nicht im LOG.
Würde mich freuen wenn diese "Probleme" gelöst werden. So ist für mich leider kein sinnvolle Nutzung möglich
Gruß aus Stuttgart
Dirk</wert></device></type></wert></name></device></type></wert:></device></wert:></device>
Hallo Maraka,
wir können es versuchen
FHEM Adapter Version 0.4.1 hast Du?
Hier IP, Port und evt. Kennwort
Unter Promt habe ich fhem> bei FHEM Standard Installation
Unter FHEM braucht du das Modul 98_TELNET
Gruß
DIirk
-
die aktuelle Adapter Version habe ich
IP ist die IP vom Raspberry wo fhem installiert ist?
welchen Port meinst du? Telnet Port 7072 oder der Port 8083 für fhem?
Kennwort ist klar
wo bekomme ich das Modul her?
Gruß maraka
Hallo,
Hallo hier ins Forum,
Gruß aus Stuttgart
Dirk</wert></device></type></wert></name></device></type></wert:></device></wert:></device>
Hallo Maraka,
wir können es versuchen
FHEM Adapter Version 0.4.1 hast Du?
Hier IP, Port und evt. Kennwort
Unter Promt habe ich fhem> bei FHEM Standard Installation
Unter FHEM braucht du das Modul 98_TELNET
Gruß
DIirk `
-
IP = PI mit FHEM
Port= 7072
Passwort nur wenn bei FHEM TELNET mit Passwort ist
Promt = fhem>
Du solltest in der fhem.cfg diesen Eintrag haben:
define telnetPort telnet 7072 global
Viel Erfolg und Gruß
Dirk
-
Kann jemand von FHEM Nutzer das Problem mit dem PROMT fixen?
Oder prüfen ob man was anderes außer "fhem" als PROMT haben kann?
-
Hi zusammen,
bei der Suche nach einer Möglichkeit meine FHEM-Installation mit Alexa zu verheiraten bin ich über ioBroker gestolpert. Gerade bin ich dran mit etwas einzuarbeiten. Sieht schonmal ziemlich vielversprechend aus. Danke an die Entwickler!
Hab jedoch auch schon ein Problem gefunden. Der ioBroker Adapter mag sich nicht mit FHEM verbinden, falls das FHEM-Attribut "global title" geändert wurde. Dadurch ändert sich auch der Telnet-Prompt, der Adapter matcht nur auf "fhem>".
Hab dazu einen Issue im Github aufgemacht: https://github.com/ioBroker/ioBroker.fhem/issues/2
So, dann wurschtel ich mal weiter
Grüße
magenbrot `
Hallo Bluefox,
Ist doch kein Problem…hast du extra mal eingefügt
Standardwert ist fhem> kann aber wie oben beschrieben geändert werden
Gute Nacht
LausiD
-
Hi zusammen,
bei der Suche nach einer Möglichkeit meine FHEM-Installation mit Alexa zu verheiraten bin ich über ioBroker gestolpert. Gerade bin ich dran mit etwas einzuarbeiten. Sieht schonmal ziemlich vielversprechend aus. Danke an die Entwickler!
Hab jedoch auch schon ein Problem gefunden. Der ioBroker Adapter mag sich nicht mit FHEM verbinden, falls das FHEM-Attribut "global title" geändert wurde. Dadurch ändert sich auch der Telnet-Prompt, der Adapter matcht nur auf "fhem>".
Hab dazu einen Issue im Github aufgemacht: https://github.com/ioBroker/ioBroker.fhem/issues/2
So, dann wurschtel ich mal weiter
Grüße
magenbrot `
Hallo Bluefox,Ist doch kein Problem…hast du extra mal eingefügt
Standardwert ist fhem> kann aber wie oben beschrieben geändert werden
Gute Nacht
LausiD `
Danke.Ich habe natürlich selbst vergessen. Nun nicht vergessen, dass was gemacht werden sollte. :lol:
-
Hallo,
Frage an die, die es schon geschafft haben ;)…
Ich habe ioBroker installiert und das FHEM Modul aktiviert, Telnet war auf meinem FHEM eingerichtet und es verbindet sich auch.
Leider schlägt das Auslesen der Geräte fehl :-/.
Im ioBroker Log ist nicht wirklich viel zu entnehmen,
eigentlich nur error: fhem.0 Cannot parse answer for jsonlist2: SyntaxError: Unexpected token
leider ohne Hinweis auf welches Element nicht zugegriffen werden kann.
Log Auszug
2018-02-09 21:18:38.827 - info: host.xxx instance system.adapter.fhem.0 terminated with code 0 (OK) 2018-02-09 21:18:41.306 - debug: host.xxx startInstance fhem.0 loglevel=info 2018-02-09 21:18:41.310 - info: host.xxx instance system.adapter.fhem.0 started with pid 1679 2018-02-09 21:18:41.848 - info: fhem.0 starting. Version 0.4.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fhem, node: v4.8.7 2018-02-09 21:18:42.036 - error: fhem.0 Cannot parse answer for jsonlist2: SyntaxError: Unexpected token 2018-02-09 21:18:45.579 - info: admin.0 Change log subscriber state: FALSE 2018-02-09 21:18:45.598 - info: discovery.0 system.adapter.admin.0: logging false 2018-02-09 21:18:45.600 - info: admin.0 system.adapter.admin.0: logging false 2018-02-09 21:18:45.602 - info: fhem.0 system.adapter.admin.0: logging false 2018-02-09 21:18:45.604 - info: web.0 system.adapter.admin.0: logging false
Danke für jegliche Hinweise
Gruß
Dave
-
Hallo Dave,
hast du noch das Problem?
Vermute mal wegen den anderen Fehlermeldungen ioBroker ist nicht richtig installiert
Gruß
LausiD
-
Hi LausiD,
danke für dein Feedback, konnte den Fehler bisher nicht beheben, muss aber auch gestehen, seit dem ruht die VM, hab noch genug andere Baustellen ;).
Werde dann mal ioBroker komplett neuinstalliere, hat zwar alles einen "funktionierenden" Eindruck hinterlassen, aber kenne mich gar nicht mit ioBroker aus, höchstens FHEM ein wenig ;).
Gruß
Dave
-
Hallo zusammen,
ich beschäfte mich seit kurzem mit ioBroker und bin von der Bedienbarkeit schon sehr angetan.
Mein Smarthome habe ich derzeit komplett in FHEM aufgebaut und möchte ioBroker in erster Instanz für die Visualisierung und Alexa zukünftig nutzen.
Beim Einbinden von FHEM habe ich allerdings nun ein kleines Problem
Ich habe div. ZWAVE Fenstersensoren von Devolo. Diese haben das Reading "doorWindow" mit den möglichen Ausprägen on:off
Leider wird mir das Reading in ioBroker nur mit dem Wert "true" angezeigt. Egal ob ich das Fenster öffne(on) oder schliesse (off).
Alle anderen Readings werden korrekt ausgelesen.
Kennt jemand das Phänomen? Hat jemand ein Idee wie ist das "reparieren" kann?
Im voraus danke euch.
PS: Ich habe vorher versucht über die SuFu passende Beiträge zufinden. Leider habe ich keine entdecken können. Daher bitte nicht zusehr mit der Keule ausholen wenn es
bereits hierzu einen Beitrag gibt.
PPS: Homematic Sensoren werden im entsprechenden Reading korrekt dargestellt.
VG
André
-
Hallo @ahfreezer,
Versuche es mal hiermit, Widged einfügen. Code rein und da wo Offen und geschlossen steht, machst du true und false. Oder anders rum
[{"tpl":"tplMfdWindowBool","data":{"oid":"fhem.0.AZ_Fenster.state","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","asButton":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"invert_icon":true,"invert_state":false,"closed_value":"Geschlossen","opened_value":"Offen","closed_icon":"","opened_iconColor":"#ff0000","closed_iconColor":"#26ff14","iconColor":""},"style":{"left":"388px","top":"419px"},"widgetSet":"jqui-mfd"}]
Gruß Werner
PS. und natürlich den Datenpunkt in dein Fenster oder Tür ändern "fhem.0.AZ_Fenster.state"
-
Hallo Werner,
Danke für deine Antwort. Mein Problem ist, dass der Wert immer auf true steht.
Egal ob in FHEM das Fenster den Status on oder off hat. Man sieht zwar
Anhand der Grünen Schriftfarbe dass der Wert sich aktualisiert hat, aber er bleibt
Unverändert.
VG
André
-
Man sieht zwar
Anhand der Grünen Schriftfarbe dass der Wert sich aktualisiert hat `
Das grün ist nur kurz, und welche Farbe danach?Gruß
rainer
-
Hallo Rainer,
danach ist die Farbe des Wertes wieder schwarz.
VG