Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Pflege des Betriebssystems
    5. [Problem] raspiBackup restore

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Problem] raspiBackup restore

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      norbert999 last edited by

Meine Konfiguration:

• raspi5 mit aktuellem OS. Dort ist iob, influxdb2, grafana und raspiBackup (alles in aktueller Version)installiert. Das System iob, influxdb und grafana läuft stabil und gut.
      • raspiBackup ist auch installiert und läuft. raspiBackup sichert auf meinem QNAP in /share/backup_raspi5. Dazu ist der entsprechende mount-Point in /etc/fstab eingetragen. Der mount wird mit nfs ausgeführt (ach langem, langem lesen und Forum und probieren habe ich es jetzt raus, wie der nfs-mount mit QNAP funktioniert).
      • Fazit: raspiBackup tut beim backup das, was es soll und sichert in den QNAP share-Folder.

Jetzt kommt mein Kopf-Problem: Wie mache ich denn den restore?

Nochmal: Die backup-files liegen auf dem QNAP in /share/backup_raspi5.

Ich habe mir die Anleitung in https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspberry/240-restore-eines-mit-raspibackup-sh-erstellten-backups schon durchgelesen und probiert. Klappt aber nicht.

Es liegt daran, dass ich noch nicht verstanden habe, was genau ich machen muss und wie letztendlich das restore Kommando aussieht.

Könnt Ihr mir bitte helfen? Danke Euch!

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @norbert999 last edited by

@norbert999 sagte in [Problem] raspiBackup restore:

Wie mache ich denn den restore?

Hab das mal hierhin geschoben, auch wenn es nicht ums OS sondern anscheinend um ein 3rd Party Programm geht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • wendy2702
          wendy2702 last edited by

Kenne das tool nicht und habe auch keine Ahnung ob so ein Backup Sinn macht da man die Fehler unter umständen auch in Backup übernimmt.

Aber hier steht doch eigentlich alles:

Beispielaufrufe
          Notwendige Hardware für den Restore:

1) Eine laufende Raspberry Pi mit einem laufenden raspbian oder einem anderen Linux Betriebssystem oder ein anderer Linux Rechner mit installiertem raspiBackup.

2) Einen angeschlossener SD Kartenleser und eingelegte neuer SD Karte

3) Ein angeschlossenes Backupdevice (per USB oder Netz)

4) Falls eine externe Rootpartition wiederherzustellen ist oder der USB Boot Mode benutzt wird wo keine SD Karte mehr benutzt wird muss noch per USB eine weitere Platte angeschlossen sein.

Restore auf eine SD Karte
          Das gesicherte System heisst im Beispielaufruf raspberrypi
          SD Karte die den Restore der Boot- und Rootpartition erhalten soll ist im Beispiel als sdf verfügbar. Achtung: Alle bestehenden Daten der SD Karte werden nach einer Sicherheitsabfrage von raspiBackup vor dem Restore gelöscht.
          Das zu restorende Backup ist unter /remote/raspifix/disks/backup/rsync/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20141230-213032/ verfügbar
          Hier ist beschrieben wie man den aktuellen Wert für -d herausfinden kann

sudo raspiBackup.sh -d /dev/sdf /remote/raspifix/disks/backup/rsync/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20141230-213032/

Als Pfad für dein "Backup" muss du halt den Pfad zu deinem Qnap auswählen wie du es auch beim erstellen des Backups machst.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mcm1957
            mcm1957 @wendy2702 last edited by

@wendy2702 said in [Problem] raspiBackup restore:

Kenne das tool nicht und habe auch keine Ahnung ob so ein Backup Sinn macht da man die Fehler unter umständen auch in Backup übernimmt.

Aber hier steht doch eigentlich alles:

Beispielaufrufe
            Notwendige Hardware für den Restore:

1) Eine laufende Raspberry Pi mit einem laufenden raspbian oder einem anderen Linux Betriebssystem oder ein anderer Linux Rechner mit installiertem raspiBackup.

2) Einen angeschlossener SD Kartenleser und eingelegte neuer SD Karte

3) Ein angeschlossenes Backupdevice (per USB oder Netz)

4) Falls eine externe Rootpartition wiederherzustellen ist oder der USB Boot Mode benutzt wird wo keine SD Karte mehr benutzt wird muss noch per USB eine weitere Platte angeschlossen sein.

Restore auf eine SD Karte
            Das gesicherte System heisst im Beispielaufruf raspberrypi
            SD Karte die den Restore der Boot- und Rootpartition erhalten soll ist im Beispiel als sdf verfügbar. Achtung: Alle bestehenden Daten der SD Karte werden nach einer Sicherheitsabfrage von raspiBackup vor dem Restore gelöscht.
            Das zu restorende Backup ist unter /remote/raspifix/disks/backup/rsync/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20141230-213032/ verfügbar
            Hier ist beschrieben wie man den aktuellen Wert für -d herausfinden kann

sudo raspiBackup.sh -d /dev/sdf /remote/raspifix/disks/backup/rsync/raspberrypi/raspberrypi-rsync-backup-20141230-213032/

Als Pfad für dein "Backup" muss du halt den Pfad zu deinem Qnap auswählen wie du es auch beim erstellen des Backups machst.

Lt. Angaben zum Tool auf seiner Homepage geht das restore grob gesagt wie folgt:

raspi mit neuem image booten
            raspibackup installieren
            ggF externen mounzpoint (dein nas) manuell mounten
            restore starten

Zum Sinn

In jedem Fall müasen alle Services incl. ioBroker bei der Erstellung des Backups gestoppt sein. Sonst sivcherst du inkonsistente Daten.

Raspibackup sollt m.E. in tsync Mode laufen. Bei dd würdest du Fehler im Dateisystem mitsichern.

Ein normales ioBroker Backup mit backitup ist jedenfalls, ggF zusätzlich,zu empfehlen.. Raspibackup kann sinnvoll sein (meine Meinung) wenn du Dinge sichetn willst die ioBroker nicht sichert da es sivh um zusätzliche Software am Pi handelt.

In jedem Fall TESTE ein Restore mit einer zweiten SD oder SSD. Im Crashfall ist es zu spät

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • wendy2702
              wendy2702 @mcm1957 last edited by

@mcm1957 Danke für die Antwort aber ich bin nicht der fragende.

Das ist @norbert999

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • mcm1957
                mcm1957 @wendy2702 last edited by

@wendy2702
                sorry. Die liebe reply fFunktion.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • First post
                  Last post

Support us

ioBroker
                Community Adapters