Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] SONOFF SWV Wasserventil, Verständnisfrage ...

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] SONOFF SWV Wasserventil, Verständnisfrage ...

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @arteck last edited by

@arteck ja! aber nix von timer im log.
      bisher auch nicht nach Änderung der Logstufe, die ich Idiot auf warn hatte

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • MichaelF
        MichaelF last edited by

Hi zusammen,

bin grade hier trüber gestolpert weil es eigentlich genau das ist was ich suche 🙂

Jetzt hätte ich nur zwei kleine fragen, die auch gar nicht zum Thema passen aber vielleicht hat ja einer ähnliches.

Also erste Frage wäre welchen zigbee Adapter müsste ich nehmen wenn der Pi mit Iobroker im Keller ist und das Ventil im Garten sitzt ungefähr 250m entfernt? Geht das überhaupt?

Zweite Frage geht das Ventil auch für Regenwasser (Gefiltert aus einer Zisterne), oder benutzt das vielleicht zufällig einer, habe in der Beschreibung leider so nichts gefunden.

Grüße

RaspiUser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • RaspiUser
          RaspiUser @MichaelF last edited by

@michaelf
          ... also bei 250m dürfte wohl kein Adapter funktionieren (Bei mir sind es ca. 15m Luftlinie durch 3 Wände und "link_quality" ist 58)
          ... Das Ventil hat einen "Netzfilter" auf der Eingangsseite. Das geht dann so lang gut bis der dicht ist ...

MichaelF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active @Homoran last edited by arteck

@homoran hmmm.. hat Axel es vielleicht ausgebaut.. hab kein Gerät hier zum prüfen.. leider
            kommt den zumindest die Meldung dass er anfängt mit der Frimware.. und wir reden vom LOG.. also zumindest mein letzter Kentnissstand
            kann aber auch sein das es in den anderen DEbugLog gewandert ist

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • MichaelF
              MichaelF @RaspiUser last edited by

@raspiuser

Vielen Dank für die Antwort, Netzfilter ist ja schon mal was der lässt sich ja bestimmt rückwärts spülen.

bei dem Zigbee Adapter für Iobroker habe ich schon mal nach kompatiblen Geräten geschaut, allerdings steig ich da ehrlichgesagt noch nicht ganz durch.

Einen Adapter mit Netzwerkkabel gibt es nicht ? Netzwerk und Strom wäre dort verfügbar.

Oder ich müsste ein Zweiten Pi dort installieren und als Slave in Iobroker einbinden, welcher usb Zigbee Adapter wäre zu empfehlen.

Grüße und Danke

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • arteck
                arteck Developer Most Active @MichaelF last edited by arteck

@michaelf sagte in SONOFF SWV Wasserventil, Verständnisfrage ...:

Einen Adapter mit Netzwerkkabel gibt es nicht ? Netzwerk und Strom wäre dort verfügbar.

gibt es wohl

cod.m hat es..das kannst du dort platzieren ..musst nur noch Netzwerkkabel da liegen

MichaelF 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • MichaelF
                  MichaelF @arteck last edited by

@arteck

Mega, vielen Dank!

Grüße

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @arteck last edited by

@arteck sagte in SONOFF SWV Wasserventil, Verständnisfrage ...:

hab kein Gerät hier zum prüfen

hab gerade gesehen, dass ich noch zwei updatefähige plugs hatte.
                    ich könnte morgen mal auf debug umstellen und nachsehen.

Hab halt schon v3

• S
                      Semmel87 @RaspiUser last edited by

@raspiuser said in SONOFF SWV Wasserventil, Verständnisfrage ...:

sollten da nicht langsam ein paar Werte zum Durchfluss u.a. auftauchen

Hallo, wurde das ursprüngliche Problem der fehlenden Daten mittlerweile behoben? Stehe vor dem gleichen Problem. Zumindest den Batteriestand und den Durchfluss zu wissen, fände ich persönlich sehr interessant. Leider bleiben diese Werte bei mir Null.

Danke und Gruß
                      Semmel

• RaspiUser
                        RaspiUser @Semmel87 last edited by

@semmel87 sagte in SONOFF SWV Wasserventil, Verständnisfrage ...:

wurde das ursprüngliche Problem der fehlenden Daten mittlerweile behoben?

... leider nein. Aber da sind wir schon 2 mit dieser Frage ...

Ich habe ja unter "irrgation_capacity" 25 eingegeben und bekomme eine Fehlermeldung. Mangels Zeit komme ich beim experimentieren, ob dieser Wert (u.a.) auch vom Gerät verarbeitet wird (in o.g. Fall, ABSCHALTEN nach 25 Litern (?), nur langsam voran ...). Vielleicht hast Du Zeit für try & error ... ?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          Semmel87 @RaspiUser last edited by

@raspiuser
                          Also heute habe ich es doch tatsächlich geschafft, die fehlenden Daten anzeigen zu lassen!! Ich habe zwar an mehreren Stellen gedreht, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass es letzlich die Funktion "Reconfigure" war. Ich hatte diesen kleinen Button nie beachtet, doch als ich ihn dann mal drückte hat er die Daten aktualisiert. Jetzt ändert sich auch die Flussrate sobald ich das Ventil öffne, die Batterie wird angezeigt und auch der Status ändert sich.

SWV.jpg

Wäre interessant zu wissen, ob es bei dir damit auch geht?!

RaspiUser K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • RaspiUser
                            RaspiUser @Semmel87 last edited by RaspiUser

... bin z.Zt. anderweitig gebunden, probiere ich am Wochenende. Vielen Dank für die Rückmeldung, ich melde mich ...
                            Aber ich bin zusichtlich ... was sollte bei mir anders sein als bei Dir ? 🙄

EDIT: ... funnktioniert auch bei mir, Danke

• K
                              kiste01 @Semmel87 last edited by

Super Tipp. Hat bei mir auch funktioniert. Batterie und Durchfluss werden endlich wieder angezeigt.

Ein Beobachtung am Rand: Ich hatte erst mal ein Ventil im Frühjahr probiert und bei dem hat es den Durchfluss sofort aktualisiert. Bei den anderen 3 später gekauften Ventilen hat das nicht geklappt. Nach einem Firmware Update ging es dann bei allen vieren nicht mehr.
                              Jetzt geht das.
                              Danke

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Asgothian
                                Asgothian Developer @kiste01 last edited by Asgothian

@kiste01 sagte in SONOFF SWV Wasserventil, Verständnisfrage ...:

Super Tipp. Hat bei mir auch funktioniert. Batterie und Durchfluss werden endlich wieder angezeigt.

Ein Beobachtung am Rand: Ich hatte erst mal ein Ventil im Frühjahr probiert und bei dem hat es den Durchfluss sofort aktualisiert. Bei den anderen 3 später gekauften Ventilen hat das nicht geklappt. Nach einem Firmware Update ging es dann bei allen vieren nicht mehr.
                                Jetzt geht das.
                                Danke

Nach einem Firmware Update muss generell ein Reconfigure angestossen werden, damit die Geräte ihre Werte melden können - das gilt für fast alle Zigbee Geräte.

A.

• Asgothian
                                  Asgothian Developer @RaspiUser last edited by Asgothian

@raspiuser sagte in [gelöst] SONOFF SWV Wasserventil, Verständnisfrage ...:

3x EDIT:
                                  Ich habe jetzt mal unter "irrgation_capacity" 25 eingegeben und bekomme diese Fehlermeldung.

Der wert wird nicht übernommen - die Firmware lässt den Wert von 25 nicht zu. Er wird zwar im ioBroker akzeptiert, aber nur weil die Firmware nach Ablehnen des Wertes den aktuellen Wert nicht sendet - der ioBroker weiss also nicht auf welchen Wert dieser gesetzt wurde.

A.

Nachtrag: Edits im 1. post eines längeren Threads sind nicht gut. Besser einen neuen Post am Ende hinzufügen. Du hattest Glück das jemand das gesehen hat.

• RaspiUser
                                    RaspiUser @Asgothian last edited by RaspiUser

@asgothian
                                    Danke für die Hinweise ...
                                    Zu dem EDIT-Zeitpunkt hatte sich (glaube ich) noch niemand gemeldet ... aber ich achte zukünftig darauf ..

@asgothian sagte in [gelöst] SONOFF SWV Wasserventil, Verständnisfrage ...:

die Firmware lässt den Wert von 25 nicht zu

Nachfrage dazu:
                                    Gibt es Werte die zulässig sind ? Oder try&error? Oder kann man überhaupt etwas mit den DP anfangen ? Nach dem Reconfigure geben nur die Batterie, der Durchfluss, Status und Link Qualitiy Rückmeldungen ...

• Asgothian
                                      Asgothian Developer last edited by

@raspiuser zumindest das 3. Edit war nach reichlich Antworten. Und nur um das ging es.

Leider kann ich zum Gerät nichts weiter sagen - ich setz das nicht ein.

A.

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

878

31.9k
                                      Users

80.1k
                                      Topics

1.3m
                                      7
                                      27
                                      694
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo