Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Adapter Worx Landroid v3.x.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Adapter Worx Landroid v3.x.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
788 Beiträge 87 Kommentatoren 125.9k Aufrufe 74 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B bommel_030

    @Gargano Donvote beabsichtigt? Wenn ja, weswegen?

    GarganoG Offline
    GarganoG Offline
    Gargano
    schrieb am zuletzt editiert von Gargano
    #278

    @bommel_030 war nicht beabsichtigt hab ein upvote gemacht

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • L Lucky_ESA

      Ihr solltet jetzt erstmal die Antwort von Worx abwarten. Wenn die Antwort nicht zufriedenstellend ist, dann kann man den Mäher vom Account entfernen, einen neuen Account anlegen und den Mäher dort hinzufügen. Das Datum vom Start der Garantie sollte auch übernommen werden.

      Hat noch jemand sein komplettes Log von iob ab Start dieses Problems? Wenn ja, dann bitte mal an github@luckyskills.de senden.

      Zu finden unter: opt/iobroker/log

      Könnt ihr euch den hier einloggen? https://account.worxlandroid.com/login
      Dort kann man den Mäher einem anderen Account zuweisen.

      Gruß//Lucky

      GarganoG Offline
      GarganoG Offline
      Gargano
      schrieb am zuletzt editiert von
      #279

      @lucky_esa
      An dieser Stelle mal eine Frage, ob es die Möglichkeit eines cloudless Zugriff auf den Landroid gibt.
      (Für Siemens gibt es inzwischen einen cloudless Adapter, funktioniert sehr gut)

      Lt. Roboter-Forum war sowas mal von Positec angedacht oder zugesagt. Ist aber schon länger her.

      Weißt Du da etwas ?

      hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • GarganoG Gargano

        @lucky_esa
        An dieser Stelle mal eine Frage, ob es die Möglichkeit eines cloudless Zugriff auf den Landroid gibt.
        (Für Siemens gibt es inzwischen einen cloudless Adapter, funktioniert sehr gut)

        Lt. Roboter-Forum war sowas mal von Positec angedacht oder zugesagt. Ist aber schon länger her.

        Weißt Du da etwas ?

        hsteinmeH Offline
        hsteinmeH Offline
        hsteinme
        schrieb am zuletzt editiert von
        #280

        @gargano Nein, es gibt keinen Zugriff auf Worx oder Kress Mäher ohne Cloud. Eine derartige Absicht seitens Positec ist mir auch nicht bekannt.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B bommel_030

          @lucky_esa

          Auf der Webseite kann ich mich problemlos einloggen. Sobald ich die APP öffne kommt der Fehler "zu viele Zugriffe". Warte ich ~24h kann ich die App starten, sobald ich aber einen Menüpunkt auswähle kommt gleich wieder die Sperre.
          Den Adapter würde ich als Schuldigen eigentlich ausschließen, der ist seit 5 Tagen komplett deaktiviert.

          Sollte der Support antworten, schrieb ich sie hier rein.

          hsteinmeH Offline
          hsteinmeH Offline
          hsteinme
          schrieb am zuletzt editiert von
          #281

          @bommel_030 Jemand, der sich bei Positec um die Cloud kümmert, hat in einem anderen Zusammenhang heute geschrieben:

          We're having issues with a (probably) involuntary DDOS of MQTT connect packages in the last 12 days.

          Ob es da wohl einen Zusammenhang zu Deinem Problem gibt?

          B 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • hsteinmeH hsteinme

            @bommel_030 Jemand, der sich bei Positec um die Cloud kümmert, hat in einem anderen Zusammenhang heute geschrieben:

            We're having issues with a (probably) involuntary DDOS of MQTT connect packages in the last 12 days.

            Ob es da wohl einen Zusammenhang zu Deinem Problem gibt?

            B Nicht stören
            B Nicht stören
            bommel_030
            schrieb am zuletzt editiert von
            #282

            @hsteinme

            Ich vermute an so etwas wird es liegen. Leider antwortet der Support nicht, von daher bin ich gerade ein wenig aufgeschmissen...

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Offline
              E Offline
              eve11
              schrieb am zuletzt editiert von
              #283

              Ich hatte heute mal Kontakt mit dem telefonischen Support. Natürlich weiß hier niemand etwas bezgl. den Problem. Ich würde eine Mail bekommen.
              Schau mer mal. :-)

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Offline
                E Offline
                eve11
                schrieb am zuletzt editiert von eve11
                #284

                Tolle Antwort

                Screenshot 2025-06-19 122741.jpg

                Ich glaube wir werden hier nicht weiter kommen.

                Ich denke, dass ich mir einen neuen Account zulegen werde. So macht dies keinen Sinn.

                HomoranH GarganoG 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • E eve11

                  Tolle Antwort

                  Screenshot 2025-06-19 122741.jpg

                  Ich glaube wir werden hier nicht weiter kommen.

                  Ich denke, dass ich mir einen neuen Account zulegen werde. So macht dies keinen Sinn.

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #285

                  @eve11 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                  einen neuen Account

                  deswegen bleibt ioBroker "keine originale App"

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E eve11

                    Tolle Antwort

                    Screenshot 2025-06-19 122741.jpg

                    Ich glaube wir werden hier nicht weiter kommen.

                    Ich denke, dass ich mir einen neuen Account zulegen werde. So macht dies keinen Sinn.

                    GarganoG Offline
                    GarganoG Offline
                    Gargano
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #286

                    @eve11 Wenn Du Dir einen neuen Account zulegst, kannst Du dann bitte mal das Ergebnis posten

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • E Offline
                      E Offline
                      eve11
                      schrieb am zuletzt editiert von eve11
                      #287

                      Schon passiert.
                      Ich kann mich aber leider im Moment noch nicht mit den neuen Daten in der App anmelden. Es kommt immer noch die Fehlermeldung. Werde wohl wieder 24 Stunden warten müssen. :-(
                      Das alles ist schon sehr mühselig.

                      L EvilElsE 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • E eve11

                        Schon passiert.
                        Ich kann mich aber leider im Moment noch nicht mit den neuen Daten in der App anmelden. Es kommt immer noch die Fehlermeldung. Werde wohl wieder 24 Stunden warten müssen. :-(
                        Das alles ist schon sehr mühselig.

                        L Offline
                        L Offline
                        Lucky_ESA
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von Lucky_ESA
                        #288

                        @eve11 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                        Schon passiert.
                        Ich kann mich aber leider im Moment noch nicht mit den neuen Daten in der App anmelden. Es kommt immer noch die Fehlermeldung. Werde wohl wieder 24 Stunden warten müssen. :-(
                        Das alles ist schon sehr mühselig.

                        Irgendwas stimmt bei euch nicht. Ein neuer Account ist wie, als wenn man sein Worx verkauft hat.
                        Kannst du mir mal deine Zugangsdaten und die Serienummer per Chat zusenden. Dann bitte mal deine APP deinstallieren. Wann könnte ich mich dann morgen anmelden?

                        @hsteinme Sollen wir den Issue mal erweitern?

                        Gruß//Lucky

                        hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E eve11

                          Schon passiert.
                          Ich kann mich aber leider im Moment noch nicht mit den neuen Daten in der App anmelden. Es kommt immer noch die Fehlermeldung. Werde wohl wieder 24 Stunden warten müssen. :-(
                          Das alles ist schon sehr mühselig.

                          EvilElsE Offline
                          EvilElsE Offline
                          EvilEls
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #289

                          @eve11 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                          Schon passiert.
                          Ich kann mich aber leider im Moment noch nicht mit den neuen Daten in der App anmelden. Es kommt immer noch die Fehlermeldung. Werde wohl wieder 24 Stunden warten müssen. :-(
                          Das alles ist schon sehr mühselig.

                          Du kannst mal versuchen auf deinem Router die Internetverbindung neu zu verbinden. Oder alternativ die App nicht mit WLAN sondern mit mobilen Daten ausführen?
                          Wenn du die App mit einer neuen IP aufrufst, sollte sie nicht geblockt sein.

                          GarganoG 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N Offline
                            N Offline
                            NewPaint2
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #290

                            Der Support hat scheinbar nur was aus der „Luft” gegriffen, mein Adapter im IOB ruht seit 5 Tagen, vorhin hat die App den QR-Code des Mähers gewollt, weil der in meiner App nicht mehr drin war, als er erkannt wurde kam gleich wieder das Thema mit dem Sperrbildschirm. Ich denke hier hat Worx ein Problem mit unseren Geräten, was komisch ist das 2 Freunde die auch mit Worx-Mähern ihren Garten schön halten, so gar keine Probleme mit der App oder dem Mäher haben.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • EvilElsE EvilEls

                              @eve11 sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                              Schon passiert.
                              Ich kann mich aber leider im Moment noch nicht mit den neuen Daten in der App anmelden. Es kommt immer noch die Fehlermeldung. Werde wohl wieder 24 Stunden warten müssen. :-(
                              Das alles ist schon sehr mühselig.

                              Du kannst mal versuchen auf deinem Router die Internetverbindung neu zu verbinden. Oder alternativ die App nicht mit WLAN sondern mit mobilen Daten ausführen?
                              Wenn du die App mit einer neuen IP aufrufst, sollte sie nicht geblockt sein.

                              GarganoG Offline
                              GarganoG Offline
                              Gargano
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #291

                              @evilels hab ich mal versucht, gleiches Verhalten. Offensichtlich wird der Account (und die evtl. die IP auch mit) gesperrt

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L Lucky_ESA

                                Hallo zusammen,

                                das neue Release 3.0.0 ist nun raus. Die Leute die mit latest unterwegs sind sollten nun ein Update sehen.
                                Ihr könnt euch bei @hsteinme bedanken, der seine komplette Freizeit geopfert hat meine Änderungen zu testen und mir jede Menge Ideen geliefert hat.
                                Des Weiteren hat er uns alle Infomationen zur Verfügung gestellt wie z. Bsp. alle Status-/Errormeldungen und CMD Commands.

                                Nun zu den Neuerungen:

                                Folgender Softwarestand ist erforderlich:
                                Node 18 oder 20 (18 wird empfohlen)
                                JS-Controller >= 5.0.19
                                Admin >=6.13.16

                                Der Crash node_modules/aws-crt/dist/bin/ wird nun abgefangen und dann die alte Verbindung verwendet. Wie bereits beschrieben trennt Worx diese jede 15 Minute aber die Reconnection habe ich von 5 Sekunden auf 1 Sek. reduziert.
                                Logeintrag beim Start - Use new aws-iot-device-sdk-v2. -> Neue Verbindung mit Zwangstrennung jede Stunde
                                Logeintrag beim Start - Use old aws-iot-device-sdk. Please cleanup your System with iob fix !!!! -> Alte Verbindung mit Zwangstrennung alle 15 Minuten

                                Linux User sollten mit iob fix das Problem lösen können aber bei Windows hilft wohl nur eine komplette Deinstallation von iob und Node.

                                Viele Fixed die über Sentry eingegangen sind.

                                10 Minuten Ping in der Instanzeistellung entfernt (war unötig - weiterhin kann worx.0.xxx.mower.mqtt_update verwendet werden)

                                Draht Mäher:
                                Statusmeldung angepasst
                                Errormeldungen angepasst
                                sendCommand angepasst (CMD)

                                Vision Mäher:
                                Status Headlight in mower hinzugefügt (und nein, die kann man nicht ein/ausschalten)
                                Modul Höhe Mähwerk hinzugefügt
                                Dynamischer calendar hinzugefügt (hier hat sich die Struktur geändert. Es müssen alle Blocklys und Scripte anngepasst werden)
                                Ordner areas entfernt (Es müssen alle Blocklys und Scripte anngepasst werden)
                                Neuer Ordner multiZones hinzugefügt
                                cutOverSlabs hinzugefügt
                                cameraStatus hinzugefügt
                                cameraError hinzugefügt
                                firmware_body hinzugefügt
                                firmware_head hinzugefügt
                                Neue cmd (sendCommand) hinzugefügt
                                und alles was ich vergessen habe hinzugefügt...Einfach in die Anleitung schauen.

                                Der cmd Befehl 0 ist für ein Update der Mqtt Daten. Dieser ist weiterhin deaktiviert da ihr das über worx.0.xxx.mower.mqtt_update abfragen könnt. Dieser State wir gezählt und schützt euch gegen die 24h Sperre.

                                Sind wir nun gegen die 24h Sperre geschützt?
                                NEIN!
                                Worx zählt alles...Hier ist es egal, ob der Befehl vom Handy kommt oder/und von ioBroker. Im Sekundentakt ca. 130 x worx.0.xxx.mower.mqtt_update ausführen führt zum Hauptgewinn 24h Sperre.
                                Natürlich könnt ihr euren Account, mit ca. 200 x im Sekundentakt den Adapter neu starten, auch sperren...Hier werde ich noch eine Limitierung hinzufügen.

                                @hsteinme Da du mich ja die letzten 3 Wochen gefühlt 100 x am Tage verbessert hast...Habe ich was vergessen?

                                Edit 17.04.2025
                                Derzeit gibt es nur 2 Scripte die mit diesen Adapter laufen.
                                https://forum.iobroker.net/topic/32382/zeigt-her-eure-views-zum-thema-mähroboter/542
                                Hier wird leider der daswetter Adapter benötigt. Eventuell veröffentliche ich einen Ersatzadapter open-meteo der bereits bei mir auf GIT liegt.

                                Oder mit Alexa steuern:
                                https://forum.iobroker.net/topic/4834/adapter-worx-landroid-v2-x-x/1191

                                Gruß//Lucky

                                ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #292

                                @lucky_esa

                                musste heute 2-3mal wegen Maintenance meinen iobroker neu starten, jetzt kommt nur noch ein 429 Error - in der App stand mal kurz was von "Slow Api". und dann verschwand mein Vision in der App.. angemeldet bin ich da noch.. glaub, die machen auch Maintenance heute.. :) ?

                                worx.0
                                2025-06-19 16:33:42.785	error	"429 TOO MANY REQUESTS"
                                
                                worx.0
                                2025-06-19 16:33:42.784	error	AxiosError: Request failed with status code 429
                                
                                worx.0
                                2025-06-19 16:33:42.673	info	Start login
                                
                                worx.0
                                2025-06-19 16:33:42.671	error	"429 TOO MANY REQUESTS"
                                
                                worx.0
                                2025-06-19 16:33:42.671	error	AxiosError: Request failed with status code 429
                                
                                worx.0
                                2025-06-19 16:33:42.518	info	Login to worx
                                
                                worx.0
                                2025-06-19 16:33:42.517	info	Changed timeout for edgecut to 5000
                                
                                worx.0
                                2025-06-19 16:33:42.516	info	Use new aws-iot-device-sdk-v2.
                                
                                worx.0
                                2025-06-19 16:33:42.440	info	starting. Version 3.2.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.worx, node: v22.16.0, js-controller: 7
                                
                                GarganoG 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                  @lucky_esa

                                  musste heute 2-3mal wegen Maintenance meinen iobroker neu starten, jetzt kommt nur noch ein 429 Error - in der App stand mal kurz was von "Slow Api". und dann verschwand mein Vision in der App.. angemeldet bin ich da noch.. glaub, die machen auch Maintenance heute.. :) ?

                                  worx.0
                                  2025-06-19 16:33:42.785	error	"429 TOO MANY REQUESTS"
                                  
                                  worx.0
                                  2025-06-19 16:33:42.784	error	AxiosError: Request failed with status code 429
                                  
                                  worx.0
                                  2025-06-19 16:33:42.673	info	Start login
                                  
                                  worx.0
                                  2025-06-19 16:33:42.671	error	"429 TOO MANY REQUESTS"
                                  
                                  worx.0
                                  2025-06-19 16:33:42.671	error	AxiosError: Request failed with status code 429
                                  
                                  worx.0
                                  2025-06-19 16:33:42.518	info	Login to worx
                                  
                                  worx.0
                                  2025-06-19 16:33:42.517	info	Changed timeout for edgecut to 5000
                                  
                                  worx.0
                                  2025-06-19 16:33:42.516	info	Use new aws-iot-device-sdk-v2.
                                  
                                  worx.0
                                  2025-06-19 16:33:42.440	info	starting. Version 3.2.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.worx, node: v22.16.0, js-controller: 7
                                  
                                  GarganoG Offline
                                  GarganoG Offline
                                  Gargano
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #293

                                  @neuschwansteini
                                  429 Error - in der App stand mal kurz was von "Slow
                                  Willkommen im Club

                                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • GarganoG Gargano

                                    @neuschwansteini
                                    429 Error - in der App stand mal kurz was von "Slow
                                    Willkommen im Club

                                    ? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #294

                                    @gargano

                                    Ich hab seit 4 Jahren Worx.. erst ein Jahr den, der sich eingegraben und uebern Draht gemaeht hat, dann den Vision, der erst ging, dann nach Updates nicht mehr, getauscht nach ein paar Monaten.. dann den zweiten Vision, der letztes Jahr einwandfrei fuhr und seit dem letzten Update dieses Jahr mit Kamera Error ab und zu mal Pause macht.. am naechsten Tag geht er dann wieder...

                                    Ich denke, die Zusammenarbeit mit Worx wird demnaechst von meiner Seite aus beendet, der Support ist grottenschlecht, zu 90% gibts erstmal irgendein Standard-Satz, der nix mit der Frage oder dem Problem zu tun hat..

                                    Wenn ich dran denke, dass der am Anfang fast 2000 Ocken gekostet hat.. die haette ich lieber dem Gaertner gegeben, der hatte dafuer regelmaessig gemaeht in der Zeit.. :)

                                    EvilElsE 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                      @gargano

                                      Ich hab seit 4 Jahren Worx.. erst ein Jahr den, der sich eingegraben und uebern Draht gemaeht hat, dann den Vision, der erst ging, dann nach Updates nicht mehr, getauscht nach ein paar Monaten.. dann den zweiten Vision, der letztes Jahr einwandfrei fuhr und seit dem letzten Update dieses Jahr mit Kamera Error ab und zu mal Pause macht.. am naechsten Tag geht er dann wieder...

                                      Ich denke, die Zusammenarbeit mit Worx wird demnaechst von meiner Seite aus beendet, der Support ist grottenschlecht, zu 90% gibts erstmal irgendein Standard-Satz, der nix mit der Frage oder dem Problem zu tun hat..

                                      Wenn ich dran denke, dass der am Anfang fast 2000 Ocken gekostet hat.. die haette ich lieber dem Gaertner gegeben, der hatte dafuer regelmaessig gemaeht in der Zeit.. :)

                                      EvilElsE Offline
                                      EvilElsE Offline
                                      EvilEls
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #295

                                      @neuschwansteini sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                                      @gargano
                                      Wenn ich dran denke, dass der am Anfang fast 2000 Ocken gekostet hat.. die haette ich lieber dem Gaertner gegeben, der hatte dafuer regelmaessig gemaeht in der Zeit.. :)

                                      Das überlege ich auch gerade wieder.
                                      Typische Mähsaison: April bis Oktober = ~28 Wochen, wöchentlicher Schnitt, bei meinen 400m² also rund 28 Stunden für die ganze Saison. Ein Mini-Jobber macht das für unter 500Eur.
                                      Und ich muss dann nicht selber jede Woche die Kanten nachmähen. Oder Löcher zustopfen/nachsähen, die der Roboter in den Rasen gefurcht hat.

                                      ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • EvilElsE EvilEls

                                        @neuschwansteini sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                                        @gargano
                                        Wenn ich dran denke, dass der am Anfang fast 2000 Ocken gekostet hat.. die haette ich lieber dem Gaertner gegeben, der hatte dafuer regelmaessig gemaeht in der Zeit.. :)

                                        Das überlege ich auch gerade wieder.
                                        Typische Mähsaison: April bis Oktober = ~28 Wochen, wöchentlicher Schnitt, bei meinen 400m² also rund 28 Stunden für die ganze Saison. Ein Mini-Jobber macht das für unter 500Eur.
                                        Und ich muss dann nicht selber jede Woche die Kanten nachmähen. Oder Löcher zustopfen/nachsähen, die der Roboter in den Rasen gefurcht hat.

                                        ? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #296

                                        @evilels

                                        ja, nur muss der Minijobber smart genug sein.. :) wenn der mqtt kann, waere klasse.. :)

                                        EvilElsE L 2 Antworten Letzte Antwort
                                        1
                                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                          @evilels

                                          ja, nur muss der Minijobber smart genug sein.. :) wenn der mqtt kann, waere klasse.. :)

                                          EvilElsE Offline
                                          EvilElsE Offline
                                          EvilEls
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #297

                                          @neuschwansteini
                                          der kann mir auch eine SMS schreiben wenn er fertig ist XD

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          663

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe