NEWS
Daten retten vom alten Image in neue IOB Installation?
-
@postworld Leider ist deine Fragestellung nicht zielführend
so wie du sie formulierst müsste man sie sogar eigentlich mit nein beantworten.
Aber da wir nie nie sagen, wäre eine reine Wiederherstellung, so sie denn gelingen würde, immer noch keine Garantie, dass es dir hilft.Daher haben wir die anderrn Dinge genannt, mit denen du zum Ziel kommen würdest, wovon du aber anscheinend nichts wissen willst.
Das wäre nämlich alles in einem ioBroker backup enthalten, auch, oder erst recht, wenn das System neu aufgesetzt würde, und damit alle Fallstricke beseitigt wären. -
@postworld said in Daten retten vom alten Image in neue IOB Installation?:
- welche Marke die SD Karte hat ist nicht teil meiner Fragestellung
Ja, nur wussten wir nicht dass du nicht daran interessiert bist ein stabiles System zu bekommen. Aber ja - kannst mit jeder Karte experimentieren.
- welche Größe die SD Karte hat ist nicht teil meiner Fragestellung
Nein, aber relevant für die Betriebssicherheit. Keiner hat Lust dir in 2 Wochen wieder zu helfen weil dein Platz zu knapp ist.
- ein Backup hat in der Vergangenheit bei mir nicht funktioniert (nein, ich möchte das Konzept nicht weiter diskutieren, ist nicht teil meiner Fragestellung)
Kein Backup.
Kein Wille ein Backup zu erstellen.
Kein Mitleid...- ich möchte das aktuelle System nicht retten oder es versuchen, auch nicht teil meiner Fragestellung
Ok dann setz ein neues System von Grund auf auf
Fragestellung:
Was ich gerne wissen möchte ist, ob man einzelne Daten (Dateien) aus einer älteren Sicherung der SD Karte in eine neu Aufgesetzte IOB Instanz herüber retten kann um den Inhalt weiter zu verwenden z.B.:- jS Skripte
- Zigbee Geräte
- was anderes nützliches?
Nein, dazu gibt es keinen dokumentierten weg.
Dazu wäre ein Hinweis, wo diese Daten zu finden sind wirklich hilfreich.
Diese Daten sind in von iobroker bzw via backitUp erstelltem Backup zu finden.
Die Daten werden je nach Systemkonfiguration (z.B. redis od jsonl) und vereendetem Softwarestand unterschiedlich gespeichert.
Viel Glück bei manuellen Experimenten. Wie schon geraten entweder das Altsystem soweit hochpeppeln dass ein Backup erstellt werden kann oder komplett neu aufsetzen.
-
@mcm1957 sagte in Daten retten vom alten Image in neue IOB Installation?:
Die Daten werden je nach Systemkonfiguration (z.B. redis od jsonl) und vereendetem Softwarestand unterschiedlich gespeichert.
Außerdem sind Dateien u.U. auch extra für die jeweilige Hardware, das OS und due node-Version gebaut eorden und können möglicherweise nicht einfach in einer anderen Konstellation weiterverwendet werden
-
Ich bin sehr daran interessiert was an meiner Frage falsch oder unverständlich ist, dann passe ich das gerne an.
Danke für den Hinweis.
-
@postworld deine Frage ist nicht falsch
Dann ist die Antwort NEINDeine Frage lässt eine Lösung nur nicht zu, wenn du die möglichen Lösu gen nicht akzeptieren willst.
nochmal:
ALLES was du brauchst ist in einem ioBroker Backup. -
Danke, dann weiß ich bescheid und kann das etwas leidige Kapitel IOBroker zumindest mit gutem Gewissen schließen, nächste Station HA, ist bereits installiert und macht bis jetzt einen fähigen Eindruck.
Auch Danke an die anderen Antwortenden! An schnellen Antworten hats hier eigentlich nie gemangelt
@mcm1957 Auch danke an dich aber etwas mehr sachlichkeit wäre wünschenswert, die fehlte hier in teilen der Antworten und was ich so gelesen habe ist das bei anderen Foren Einträgen nicht anders. Daher nehm ichs nicht persönlich
Hier wird ja hoffentlich niemand gewzungen "doofe" Fragen wie meine zu Beantworten.
Grüße
-
Post kann dann wohl geschlossen werden.
-
@postworld sagte in Daten retten vom alten Image in neue IOB Installation?:
Hier wird ja hoffentlich niemand gewzungen "doofe" Fragen wie meine zu Beantworten.
Was hast du denn nicht verstanden?
Deine Frag ist nicht doof!
hat nie jemand gesagt!Nur liegen die von dir gesuchten Informationen eben nicht als Dateien vor!
erst in einem Backup, und auch da nicht unbedingt direkt. -
nächste Station HA, ist bereits installiert und macht bis jetzt einen fähigen Eindruck.
und wie bekommst du da die
Daten aus den alten Image Dateien in die neue ... Installation ...
besonders wichtig wäre dabei:Zigbee Konfiguration
jS Skripte
MAXCUL Heizungsthermometer
Datenpunkte? -
Also dann mehr Details
Die Skripte sind in Objektdaten von speziellen Datenpunkten gespeichert.
Ich habe mal ein Testskript angelegt. ohne größeren Inhalt. Nur ein Kommentar
In der Objektansicht sieht das dann so aus
Im Expertenmodus kannst du dir dann auch die Objektdaten dazu anzeigen lassen
Wie du siehst sind im Attribut common.source das Skript gespeichert.
In deinen Backupdaten musst du nun nach der Datei objects.json schauen und darin nach dem objektnamen "script.js." suchen nach dem script.js kommt dann dein script name und danach dann das common.source attribut
das darfst du dann extrahieren und für alle deine skripte wiederholen. keine sehr schöne arbeit, aber je nachdem wie wichtig dir das ist
-
nächste Station HA
Da hast du aber ganz genau das selbe Problem.
Da gibt es auch einen "Adapter" für Backups (ka wie sich das bei denen nennt).
Quasi analog zum iobroker.
Das wirst du dann ja auch nicht verwenden wollen.Wenn du von HA Images schreibst wirst du irgendwann wieder genau da stehen wo du jetzt bist.
-
@postworld Vielleicht hast Du mal in der Vergangenheit auf "Alle Skripte exportieren" geklickt. Dann hast Du mit viel Glück das Gesuchte auf der Festplatte im Downloads-Ordner.
Ich klicke da regelmäßig drauf, so habe ich auch einen rudimentären Verlauf / Vorgängerversionen der Skripte.