NEWS
Backit Up zigbee2mqtt auf anderem Raspberry
-
@gizi das geht nicht so.
Wenn auf den z2m RasPi ein ioBroker slave lsufen würde, ginge es -
@homoran Hmmm, gibt's keine Möglichkeit? Einen Slave wollte ich jetzt deshalb nicht extra laufen lassen. Ich komme mit dem Backit Up nicht per smb oder sonst wie an das Verzeichnis?
Dazu kommt noch das mein IOBroker in einem Docker Container läuft....
Bin doch nicht der erste der das so hat oder?! -
Hi,
ich stehe seit dem Wochenende vor selbigem Problem und wollte gerade mal das Forum durchsuchen und bin auf diesen brandaktuellen Thread gestoßen dem ich mich hier gerne mal anschließen möchte.
Laut Doku des Adapter soll es per CIFS funktionieren, da habe ich aber zur Zeit noch keine Idee bezüglich der Umsetzung in der Pfadangabe in der Adapterkonfiguration.
Bei läuft der ioBroker auf ner Proxmox VM unter xxx.yyy.zzz.3 und Zigbee2MQTT läuft in einer eigenen Proxmox VM unter xxx.yyy.zzz.4 im Verzeichnis /opt/zigbee2mqtt.Bin für Ideen und Vorschläge offen und teste es gerne, vielleicht kannst du @simatec mir und @gizi auf die Sprünge helfen.
-
Ich halte ein Backup von z2m via. Backitup für wenig sinnvoll. Warum ?
- die von z2m vorgehaltenen Daten sind so lange als konstant anzusehen wie keine Geräte dem Netzwerk hinzugefügt oder entfernt wurden. Das passiert nur durch direkten Eingriff und sollte durch ein manuelles Backup abgelöst werden.
- alle iobroker relevanten Daten von z2m liegen im iobroker und sind damit im Backup enthalten.
- das zu sichernde Verzeichnis von z2m ist bekannt und klein
- eine Sicherung der z2m Daten sollte primär vorgenommen werden wenn z2m nicht läuft - ein Zustand der seitens des backitup Adapters ohne weiteres nicht hergestellt werden kann.
A.
-
Z2M Backup läuft aktuell nur lokal.
Ein Backup über mqtt ist geplant. -
@michmein CIFS ist als mount für ein Speichermedium gedacht. In der Doku von Backitup findest du die Infos dazu
-
@simatec said in Backit Up zigbee2mqtt auf anderem Raspberry:
Z2M Backup läuft aktuell nur lokal.
Ein Backup über mqtt ist geplant.Das hört sich gut an, vielen Dank für deine Bemühungen.
-
@simatec said in Backit Up zigbee2mqtt auf anderem Raspberry:
@michmein CIFS ist als mount für ein Speichermedium gedacht. In der Doku von Backitup findest du die Infos dazu
Dann werde ich mein Z2M Backup vorerst händisch mittels Script und Cronjob erledigen.
-
@simatec Danke für die Info, hast du schon ne idee wann das ca kommt?
-
@gizi Das kann ich noch nicht sagen... Wie es meine Zeit erlaubt
-
@gizi Habe es heute Abend mal eingebaut... Wer will kann es mit der aktuellen Github Version testen
-
Hi @simatec,
das ging ja verdammt schnell.
Ich habe das mal getestet und bekomme ne Fehlermeldung.21:45:49.323 DEBUG zigbee2mqttConnected to MQTT broker, sending Zigbee2MQTT backup request...
21:45:59.303 ERROR zigbee2mqttError: Timeout waiting for Zigbee2MQTT responseHier die Konfigurationen
Backitup V3.2.2
Zigbee2Mqtt Adapter V3.0.6
-
@michmein stelle mal die Bindung vom z2m Adapter auf alle IP‘s