NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.1.6.x:
Wer Lust hat den neusten Stand zu testen kann gerne einmal von Github installieren.
So, gerade mal die neuste Version installiert damit @liv-in-sky weiß ob es mit Telegram 4.1.0 läuft. Hab jetzt gesehen, dass dieses Menü so ausgegeben wird. die Zeile Change...... sollte so nicht mit ausgegeben werden. War zumindest bisher nicht so.
Muss ich hier bei mir etwas neu anpassen oder liegt es am Code?
-
Bei mir kommt bei Telegram tatsächlich
2025-05-14 22:54:57.946 error Failed sending [chatId - xxxxxxxxxx]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: message text is empty
wenn ich einen Befehl sende. Dieser wird aber dennoch ausgeführt. Hab gerade mal die Wärmepumpe ein- und ausgeschaltet.
Andere Status abfragen kommen ohne Fehler im Log. -
@willi-wunder bitte Issue dafür erstellen.
-
@willi-wunder danke für's ausprobieren - werde das später nochmal anschauen und testen
-
habe mal alles neugestartet - jetzt funktioniert das ganze mit telegram 4.1.0 und auch teleg-menu 2.3.0
habe noch nicht alles getestet, aber das wichtigste funktioniert
-
@liv-in-sky
Hast du mal in dein Log geschaut ob du hier auch eine Fehlermeldung von Telegram bekommst? Befehle werden normal ausgeführt, hab es daher nur zufällig in meinem Log gesehen. Wenn ja, erstelle ich ein Issue dafür. -
@willi-wunder erstell ruhig ein Issue. Dann schaue ich mir das noch mal an
Bitte auch mit dem Menu wo das passiert
-
@willi-wunder sagte in Test Adapter telegram-menu v.1.6.x:
Hast du mal in dein Log geschaut ob du hier auch eine Fehlermeldung von Telegram bekommst? Befehle werden normal ausgeführt, hab es daher nur zufällig in meinem Log gesehen. Wenn ja, erstelle ich ein Issue dafür.
nee - bei mir keine fehler meldungen
-
@michael-roling bin zurück bis auf die 2.3 ..ist also schon länger ein Bug.. fiel mir nicht auf da ich die Werte immer nur am ersten des Monats eingebe
in der 2.4.2 Verion funktioniert das nicht mehr
ich will werte eingeben zur Erfassun, bekomme aber direkt die Bestätigung direkt nach der Auswahl
sonst kann ich nach dem Wasser MenüWerte eingeben.. dann werden diese Bestätigt..
-
@arteck Mach mal bei Wert den Bindestrich raus. Das sollte dann wieder gehen
Werde mir das aber noch mal anschauen. Leider habe ich damals ohne Konzept gearbeitet. Und das merke ich jetzt immer wieder.
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.1.6.x:
@arteck Mach mal bei Wert den Bindestrich raus. Das sollte dann wieder gehen
Werde mir das aber noch mal anschauen. Leider habe ich damals ohne Konzept gearbeitet. Und das merke ich jetzt immer wieder.
auch nicht
-
@arteck okay werde mir das anschauen
-
@arteck Kannst du mir sagen wie das vorher abgelaufen ist? Du drückst den Button , "GasWert" wird ausgegeben, dann kann man einen Wert eingeben. Wurde diese Eingabe noch bestätigt? Wenn du bei con den Haken weg machst sieht es so aus
-
das ist mein Ablauf..nach dem Menüpunkt Gas Wert! wartet der auf eine Eingabe.. und bestätigt diese danach
so am 2-ten April hats noch funktioniert
-
@arteck Habe den Fehler gefunden. Werde mich heute Abend dran setzen das zu fixen
-
@arteck Ich habe gerade Änderungen in den main gemergt, wenn du Zeit und Lust hast darfst du das gerne noch mal testen
-
@michael-roling jep geht..thx
-
Hallo, ich habe ein kleines Problem in der Ausgabe :
Das hab ich eingetragen:
Das Poolwasser hat {status:'mqtt.0.Pool_Temperatur.Pool_Temperatur_Wasser.Temperature'} Grad <b>Die Pumpe ist gerade {status:'sonoff.0.Poolschrank-doppel.POWER1':true}change{"true":"an","false":"aus"}</b>Ergebniss ist:
Ich möchte gerne, das der zweite Text Die Pumpe ... in der nächsten Zeile ist. Und nicht hintereinander.
Ich hab diverses probiert, bekomme es nicht hin. Was muss ich ändern? -
@deta
Hast du es mal mit && probiert?Das Poolwasser hat {status:'mqtt.0.Pool_Temperatur.Pool_Temperatur_Wasser.Temperature'} Grad <b>&& Die Pumpe ist gerade {status:'sonoff.0.Poolschrank-doppel.POWER1':true}change{"true":"an","false":"aus"}</b>
-
@deta evtl funktioniert das wenn du \n an der stelle einfügst. Ansonsten Issue erstellen dann schaue ich mir das an.
Habe das gerade mal getestet, und das funktioniert auch so, steht auch so mit in den Hilfstexten
Werde die Übersetzung noch mal anpassen