Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Pylontech v0.0.10

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

Test Adapter Pylontech v0.0.10

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
210 Beiträge 29 Kommentatoren 39.6k Aufrufe 24 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H hmarius1

@hmarius1

Dann beantworte ich mal meine Frage selber. Ich habs bestellt und ja es funktioniert mit Kombi Wavehahre RS232 to LAN mit dem Kabel von lichtex.

Was mir aber aufgefallen ist vielleicht kann da hier ja doch mal jemand eine Antwort zu geben.

Ist es normal das nur die Master Batterie den SOH anzeigt? Ich habe eine US5000 und eine US2000 und nur die US5000 zeigt über RS232 den SOH.

PLCHome 0P Offline
    PLCHome 0P Offline
    PLCHome 0
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von PLCHome 0

@hmarius1 der US2KBPL mit Software V2.8 verkauft als US2000C hat die Info nicht der US2000C mit V2.6 gibt den SOH raus.
    Ich hab allerdings keinen Plan, was mir dieses Zahlen sagen sollen und was ist die Gesundheitszeit ist.
    Pro Zelle sind sie allerdings verfügbar.

@BananaJoe soh state of health ist der Gesundheitszustand der Batterie. Es bezeichnet normalerweise die Abweichung zur neuen Batterie. Unter 30% Kapazitätsverlust in der Ladeleistung gilt eine Batterie als defekt.
    Nun kann der SOH als direkte Prozente angegeben werden: 80% meint die Batterie hat 20 % verloren.

Als differenz oder als prozentsatz der 30% angegeben werden die eien Batterie verlieren darf: 80 Prozent meint dann die Batterie hat noch 70 + 30*0,8 ihrer Kapazität.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • PLCHome 0P PLCHome 0

@hmarius1 der US2KBPL mit Software V2.8 verkauft als US2000C hat die Info nicht der US2000C mit V2.6 gibt den SOH raus.
      Ich hab allerdings keinen Plan, was mir dieses Zahlen sagen sollen und was ist die Gesundheitszeit ist.
      Pro Zelle sind sie allerdings verfügbar.

@BananaJoe soh state of health ist der Gesundheitszustand der Batterie. Es bezeichnet normalerweise die Abweichung zur neuen Batterie. Unter 30% Kapazitätsverlust in der Ladeleistung gilt eine Batterie als defekt.
      Nun kann der SOH als direkte Prozente angegeben werden: 80% meint die Batterie hat 20 % verloren.

Als differenz oder als prozentsatz der 30% angegeben werden die eien Batterie verlieren darf: 80 Prozent meint dann die Batterie hat noch 70 + 30*0,8 ihrer Kapazität.

BananaJoeB Online
      BananaJoeB Online
      BananaJoe
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@plchome-0 wo ich mir den Wert so genauer ansehe, jupp, ist das was noch an Restkapazität verfügbar ist

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H hmarius1

@hmarius1

Dann beantworte ich mal meine Frage selber. Ich habs bestellt und ja es funktioniert mit Kombi Wavehahre RS232 to LAN mit dem Kabel von lichtex.

Was mir aber aufgefallen ist vielleicht kann da hier ja doch mal jemand eine Antwort zu geben.

Ist es normal das nur die Master Batterie den SOH anzeigt? Ich habe eine US5000 und eine US2000 und nur die US5000 zeigt über RS232 den SOH.

PLCHome 0P Offline
        PLCHome 0P Offline
        PLCHome 0
        Developer

@hmarius1 Ich habe eine ähnliche gleiche Konfiguration US5000 und US2000c und US2000. Es scheint das nur die Firmware des US5000 den SOH in % verwaltet, die US2000 geben hier 0 raus. Auch wenn ich den Stack umbaue und sie direkt auslese.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H he54

@PLCHome-0 ,
          Hallo gibt es keine Abhilfe für das Problem? Ist ja komisch, der Adapter schreibt Daten von Batterie 4 in den Ordner für Batterie 1 - wenn ich alles lösche ist es wieder i.O. ein paar Stunden. Das war in den Vorgängerversionen nicht so.
          Falls jemand Anderes eine Idee hat woran es liegt ....
          Gruß he54

H Offline
          H Offline
          he54

@he54 ,
          konnte das Problem jetzt lösen - Adapter deinstalliert - neu installiert. Da hatte sich wohl was verklemmt nach hinzufügen einer neuen Batterie.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Dan0025D Offline
            Dan0025D Offline
            Dan0025

Hallo.
            Ich bin grade dabei meine 3 US5000 auszulesen.
            Leider bekomme ich keine Verbindung und im Log immer nur einen Time out. 853cabee-0255-45b9-9b15-2ebc5a1ea7bf-image.png

Ich finde meinen Fehler nicht.
            e5a3c4d1-3a0d-438d-8758-ee2f558ea298-image.png

Danke für eure Hilfe, Dan

PLCHome 0P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Dan0025D Dan0025

Hallo.
              Ich bin grade dabei meine 3 US5000 auszulesen.
              Leider bekomme ich keine Verbindung und im Log immer nur einen Time out. 853cabee-0255-45b9-9b15-2ebc5a1ea7bf-image.png

Ich finde meinen Fehler nicht.
              e5a3c4d1-3a0d-438d-8758-ee2f558ea298-image.png

Danke für eure Hilfe, Dan

PLCHome 0P Offline
              PLCHome 0P Offline
              PLCHome 0
              Developer

@dan0025 Bei v24 systematisch vorgehen. Am Umsetzer an der V24 RX in TX verbinden und mit Tenetclient verbinden Putty kann z.B. auch telnet. Dann solltest Du das abgesendete lesen können. Damit kannst Du überprüfen ob es an dem Adapter liegt. Wenn das funktioniert ist es das Kabel zur Batterie.
              Dort am richtigen Port?

Dan0025D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • PLCHome 0P PLCHome 0

@dan0025 Bei v24 systematisch vorgehen. Am Umsetzer an der V24 RX in TX verbinden und mit Tenetclient verbinden Putty kann z.B. auch telnet. Dann solltest Du das abgesendete lesen können. Damit kannst Du überprüfen ob es an dem Adapter liegt. Wenn das funktioniert ist es das Kabel zur Batterie.
                Dort am richtigen Port?

Dan0025D Offline
                Dan0025D Offline
                Dan0025

@plchome-0
                Habe den Fehler gefunden. Lag in der Verkabelung. Wo ich die Verbindung mit einen USB adapter getestet habe konnte ich danach auch die Verbindung über Lan herstellen.
                Danke für den Tipp.

0
                • Dan0025D Dan0025

@plchome-0
                  Habe den Fehler gefunden. Lag in der Verkabelung. Wo ich die Verbindung mit einen USB adapter getestet habe konnte ich danach auch die Verbindung über Lan herstellen.
                  Danke für den Tipp.

PLCHome 0P Offline
                  PLCHome 0P Offline
                  PLCHome 0
                  Developer

@dan0025 klingt doch super freut mich wenn es läuft :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Dennis K. 0D Offline
                    Dennis K. 0D Offline
                    Dennis K. 0
                    schrieb am zuletzt editiert von Dennis K. 0

Hi,
                    bin heute zufälligerweise über den Adapter gestolpert und war direkt Feuer und Flamme.
                    Gerade die Tatsache, dass ich die Daten auch über ETH auslesen kann, hat die Sache für mich attraktiv gemacht.

Ich bin bereits im Besitz eines "USR-TCP232-410S" RS232 und RS485 auf Ethernet Konverter worüber ich meine Wärmepumpe via IOBroker steuere.
                    Das Gerät hat die Möglichkeit beide Protokolle parallel zu bedienen. Also direkt mal den Lötkolben rausgeholt und in der Wühlkiste nach alten Kabeln gesucht. Schnell ein Kabel zusammen gebraten und den Konverter folgendermaßen eingestellt:

d1a793d8-3d89-4059-bdf6-656183badf22-image.png

Die Kommunikation hat prompt funktioniert und meine drei US3000C (FW 1.4) werden problemlos ausgelesen.

Perfekt!
                    Danke für die Arbeit und das Entwickeln des Adapters!

0
                    • Dennis K. 0D Dennis K. 0

Hi,
                      bin heute zufälligerweise über den Adapter gestolpert und war direkt Feuer und Flamme.
                      Gerade die Tatsache, dass ich die Daten auch über ETH auslesen kann, hat die Sache für mich attraktiv gemacht.

Ich bin bereits im Besitz eines "USR-TCP232-410S" RS232 und RS485 auf Ethernet Konverter worüber ich meine Wärmepumpe via IOBroker steuere.
                      Das Gerät hat die Möglichkeit beide Protokolle parallel zu bedienen. Also direkt mal den Lötkolben rausgeholt und in der Wühlkiste nach alten Kabeln gesucht. Schnell ein Kabel zusammen gebraten und den Konverter folgendermaßen eingestellt:

d1a793d8-3d89-4059-bdf6-656183badf22-image.png

Die Kommunikation hat prompt funktioniert und meine drei US3000C (FW 1.4) werden problemlos ausgelesen.

Perfekt!
                      Danke für die Arbeit und das Entwickeln des Adapters!

PLCHome 0P Offline
                      PLCHome 0P Offline
                      PLCHome 0
                      Developer

@dennis-k-0 na dann viel Spaß mit den Daten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        M3L

Hi, habe den Adapter vor einiger Zeit installiert und der funktioniert - Danke!
                        Die Daten werden auch ausgelesen. Habe 4 Stück US5000 angebunden.
                        Diese wurden auch vom Adapter als neue Objekte angelegt.

Nach einer Weile "vermehren" sich die Geräte aber.
                        Die neuen Geräte haben immer sehr ähnliche Seriennummern.
                        Mal fehlt eines Stelle im Vergleich zum Original, mal ist eine Stelle mehr da.
                        Und schon habe ich ein neues Gerät in der Liste...

Trotz kurzem RS232 Kabel, gibt es wohl hin und wieder ein paar Störungen.
                        Wäre es möglich, das Anlegen neuer Geräte in der Konfiguration zu sperren?

PLCHome 0P 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • M M3L

PLCHome 0P Offline
                          PLCHome 0P Offline
                          PLCHome 0
                          Developer

@m3l das würde nichts bringen, er würde auch in andere Objekte ständig falsche Daten schreiben. Es müsste an der Hardware liegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M M3L

PLCHome 0P Offline
                            PLCHome 0P Offline
                            PLCHome 0
                            Developer

@m3l Wir hatten ähnliche Probleme mit "billigen" USB-Wandlern und Tasmota als Wifi-Umsetzer. Aktuell habe ich 8m Netzwerk-Kabel zwischen dem USB-Umsetzer und den Batterien. Es ist kein Problem, keine falschen Zeichen drin. Ich glaube nicht, dass es an der Länge liegt.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • PLCHome 0P PLCHome 0

@m3l Wir hatten ähnliche Probleme mit "billigen" USB-Wandlern und Tasmota als Wifi-Umsetzer. Aktuell habe ich 8m Netzwerk-Kabel zwischen dem USB-Umsetzer und den Batterien. Es ist kein Problem, keine falschen Zeichen drin. Ich glaube nicht, dass es an der Länge liegt.

M Offline
                              M Offline
                              M3L

@plchome-0 : Danke für den Lösungsansatz. Habe es mit einem DIGITUS DA-70156 mit FTDI Chipsatz versucht. Werde mal im Keller nach Alternativen suchen und diese ausprobieren.

0
                              • M M3L

@plchome-0 : Danke für den Lösungsansatz. Habe es mit einem DIGITUS DA-70156 mit FTDI Chipsatz versucht. Werde mal im Keller nach Alternativen suchen und diese ausprobieren.

PLCHome 0P Offline
                                PLCHome 0P Offline
                                PLCHome 0
                                Developer

@m3l sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.10:

DIGITUS DA-70156 mit FTDI Chipsatz

Digitus klingt erst mal vernünftig. Ich muss mal @l1berty fragen, was damals der Fehler war. Er hatte das Problem auch am Anfang, ich hoffe, er erinnert sich noch.
                                Ich meine, ... wenn ich länger nachdenke, ... das es bei ihm das Betriebssystem war. Er hatte einen PI mit dem Victron Image (Venus OS, es mus das Kernal sein) zum Steuern des Batteriewechselrichters und da kam ab und zu mal Müll. Er hatte das gelöst, indem er einen waveshare WIFi Umsetzer genommen hat, weil das eigentlich eh nicht der Rechner war, auf dem der Main iobroker samt DB läuft. Sicher bin ich mir aber nicht mehr, ist schon sehr lange her. Ich muss ihn nachmal fragen, wenn ich ihn das nächste Mal sehe. Zumindest läuft es heute über den Waveshare, ich meine, er hatte zu Anfang einen ESP mit TTL/RS232 Wandler, der lief auch. Verschiedene USB-Wandler gingen bei dem Image nicht. Aber 100% sicher, was damals war, bin ich mir nicht mehr.

M fuzzy1955F 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • PLCHome 0P PLCHome 0

Digitus klingt erst mal vernünftig. Ich muss mal @l1berty fragen, was damals der Fehler war. Er hatte das Problem auch am Anfang, ich hoffe, er erinnert sich noch.
                                  Ich meine, ... wenn ich länger nachdenke, ... das es bei ihm das Betriebssystem war. Er hatte einen PI mit dem Victron Image (Venus OS, es mus das Kernal sein) zum Steuern des Batteriewechselrichters und da kam ab und zu mal Müll. Er hatte das gelöst, indem er einen waveshare WIFi Umsetzer genommen hat, weil das eigentlich eh nicht der Rechner war, auf dem der Main iobroker samt DB läuft. Sicher bin ich mir aber nicht mehr, ist schon sehr lange her. Ich muss ihn nachmal fragen, wenn ich ihn das nächste Mal sehe. Zumindest läuft es heute über den Waveshare, ich meine, er hatte zu Anfang einen ESP mit TTL/RS232 Wandler, der lief auch. Verschiedene USB-Wandler gingen bei dem Image nicht. Aber 100% sicher, was damals war, bin ich mir nicht mehr.

M Offline
                                  M Offline
                                  M3L

@plchome-0
                                  Für diesen Adapter hatte ich zunächst einen Pi mit ioBroker neu aufgesetzt und es laufen da nur sehr wenige Instanzen drauf.
                                  Habe jetzt erstmal einen anderen Adapter eingesetzt. Bisher keine zusätzlichen Einträge mit mutierten Seriennummern erhalten. Ich beobachte das weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@PLCHome-0
                                    ich wollte irgendwann :tm: endlich auch meine Einzelspannungen auslesen.
                                    Hab es gestern noch per MQTT versucht aus dem Cerbo zu hekommen. Ebenfalls Fehlanzeige, da sehe ich sie ja auch nicht.

Ich hätte noch dieses Kabel
                                    Screenshot_20250831-113954_Firefox.jpg
                                    von einem Firmwareupdate meiner Pytes 48100R v2

passt das?

Ansonsten müsste ich einen von diesen
                                    20240204_165646.jpg

umwidmen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Q Offline
                                      Q Offline
                                      qwerty1896

Guten Morgen zusammen,

wäre hier jmd so freundlich, mir/uns eine Liste zu erstellen, welche Hardware benötigt wird, um einen Pytes/Pylontech via WLAN am iobroker auszulesen?

Mein Dank vorab.

JLegJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • PLCHome 0P PLCHome 0

fuzzy1955F Online
                                        fuzzy1955F Online
                                        fuzzy1955

@PLCHome-0
                                        Hallo,

funktioniert dieser Adapter auch mit MeritSun LiFeP04 200Ah-48V Akkus? Ich habe 2 davon derzeit an 2 Deye SUN10K Wechselrichter hängen und da kann ich über Modbus nur ein paar Batteriedaten, aber keine Zellendaten auslesen. Die 4 Geräte hängen allesamt mit einem gesplitteten CAT6-Kabel (2 m lang) am Waveshare RS485 to Eth. Von dem Adapter hat dann der IOB Zugriff.

Vorweg danke für die Unterstützung! Gruß, hf

Raspberry PI5 mit Linux Debian 13 (Trixie), IoBroker v7.7.2, VIS-2, MariaDB (MySQL)
                                        mehrere Shellies Plus xx, Modbus: Waveshare Relay 8 Channels, Waveshare RS485-TO-ETH , Smartmeter ET340.
                                        PV: 10 kWp Module, 2 x Deye WR SUN-10K, 2 x 10 kWh MeritSun LiFe Speicher, KEBA P30 Wallbox, Fronius Wattpilot home 11

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • fuzzy1955F fuzzy1955

@PLCHome-0
                                          Hallo,

funktioniert dieser Adapter auch mit MeritSun LiFeP04 200Ah-48V Akkus? Ich habe 2 davon derzeit an 2 Deye SUN10K Wechselrichter hängen und da kann ich über Modbus nur ein paar Batteriedaten, aber keine Zellendaten auslesen. Die 4 Geräte hängen allesamt mit einem gesplitteten CAT6-Kabel (2 m lang) am Waveshare RS485 to Eth. Von dem Adapter hat dann der IOB Zugriff.

Vorweg danke für die Unterstützung! Gruß, hf

BananaJoeB Online
                                          BananaJoeB Online
                                          BananaJoe
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@fuzzy1955 wohl kaum ... Ich sehe da keine Serielle oder RS485 Schnittstelle an den Akkus. Und auch nicht das die "Pylontech" sprechen

Hast du mal einen Link zu deinen Akkus wo man genau sehen was für welche das sind?

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

fuzzy1955F 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

720

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu