NEWS
Matter: Devices und Bridges
-
@feuersturm
Gerätetyp: Steckdose
-
@j_paul Matter meldet nur Finale Werte nach außen weiter. Also … acl=true. Setzt du das korrekt ? Bzw an sich muss ja das Gerät was du steuerst ein acl=false als Kommando bekommen und acl=true setzen wenn es ausgeführt wurde.
-
ja, das war´s danke.
-
@apollon77
Um "unsere" LoRaWAN Thermostate kompatibl(er) zu machen, wäre 1. Anlaufstelle hier?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/blob/master/DEVICES.md#thermostat-thermostat
Was bereits funktioniert bei
Richtig:- Ist Temperatur
- Soll Temperatur
- Luftfeuchte
Falsch:
Boost Mode (Mode Einstellung 2 bedeutet z.B. beim Vicki, dass externe Temperatur benutzt werden soll). Da müssen wir (auf unserer Seite) schauen.
Fehlt:
Ventil Stellung in %
Nachtrag:
Die Anzeige der Ventilöffnung in % ist wohl (noch) nicht in Matter inkludiert, allerdings Min/Max Temperaturen, sowie die Anzeige eines externen (Boden) Temperatursensors? -
@j_paul matter Thermostate kennen keine VentilStellung in % ... da wären wir dann bei einem "Valve" in Matetr was aber dann den Temperaturteil um den es hier geht nicht hat.
Ja ein Matter Thermostat kann optional eine "outdoor Temp" mit ausgeben - müssten wir dann in den Typen bei ioBroker erweitern denke ich. "Min/Max" temperaturen für settings ist drin und sollte aus den objekt min/max übernommen werden - oder was meinst Du?
-
@apollon77 gibt es eine Übersicht, welche Geräte schon mit welche Rollen implementiert sind?
Könnte man schon irgendwie Ein Energiemessgerät einpflegen (Bspw. mit Leistung und EnergiewertenBspw. Aktuelle Leistung 1000W
Verbrauch Gestern: 5kWh
Geliefert gestern: 3kWhGeht sowas irgendwie schon?
- Frage wäre:
Ich habe meine Geräte, welche ich über die standard Bridge gescannt habe und in Apple Home angezeigt bekomme.
Wenn nun eine Person nur 2 Geräte sehen soll...
Könnte ich eine 2. Bridge anlegen und dort nur die 2 Geräte rein legen, welche dann von der anderen Person gescannt wird?Geht das?
- Frage wäre:
-
@ben1983 sagte in Matter: Devices und Bridges:
gibt es eine Übersicht, welche Geräte schon mit welche Rollen implementiert sind?
Hier findest du die Übersicht welche Gerät der Matter Adapter bereits unterstützt
https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Supported-devicesKönnte man schon irgendwie Ein Energiemessgerät einpflegen
Was meinst du hiermit? Ich hab zu dem Thema diesen Artikel gefunden https://matter-smarthome.de/entwicklung/energie-management-im-matter-standard/
Hast du ein Gerät was "Electrical Power Measurement Cluster" unterstützt? -
@apollon77
Ich frag mal andersrum:
Im Matter Adapter wird das hinzufügen "aus Kanal" angeboten. Beim Hinzufügen eines Thermostats wird aktuell was erwartet/erwünscht? Welche States sollten vorhanden sein, welchen Namen sollten die haben mit welchen Rollen? Welche Namen, oder Rollen sollten in dem Kanal nicht vorkommen?
Da gibt es bereits viel und es wird noch einiges dazu kommen, schätze ich (Tages/Wochenpläne, Childlock, WindowOpen Detektion usw). Gibt es eine zentrale Stelle, wo solche Infos gesammelt werden?
Nachtrag:
Wir sind schon ein Stück weiter gekommen
Einiges bleibt aber unklar:
Mode 4 für Heat wird so von Matter gleich übernommen (finde keine Beschreibung)?
Es wird ein State Power erzeugt, obwohl dieser Datenpunkt die Rolle "switch" hat und nicht wie dokumentiert "switch.power"
Issue erstellt:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues/463 -
@feuersturm ich habe einiges an Messtechnik, was bspw. Leistung und Energie bereitstellt.
Bspw. Was wurde heute aus dem netzt bezogen und was geliefert?
Im kleinsten könnte das ja sogar ein Shelly sein. -
@feuersturm genau wie @J_Paul wprde mich interessieren, welches Device welche Rollen erwartet. Nur mit der Beschreibung, welcher Type unterstützt wird, kann ich mir leider nicht erklären, welche Rollen dort erwartet werden.
-
@j_paul Ganz am Anfang in den Erklärungen wir deine Github Seite verlinkt in welcher eine Tabelle existiert mit den Gerätetypen und den einzelnen Rollen der Datenpunkte jedes Gerätes.
-
@ben1983 sagte in Matter: Devices und Bridges:
welches Device welche Rollen erwartet. Nur mit der Beschreibung, welcher Type unterstützt wird, kann ich mir leider nicht erklären, welche Rollen dort erwartet werden.
Hi, der Matter Adapter nutzt den type-detector.
Hier findest du eine Beschreibung welches Device welche Datenpunkt / Rollen erwartet https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/blob/master/DEVICES.md
Hilft dir das weiter? -
@dragon
Ja danke, im Text oben ist der Type Detector erwähnt, aber nicht verlinkt, zumindest hatte ich es nicht gesehen. Meine Frage (und Link) zum Type Detector hat sich aber zwischenzeitlich geklärt. Aber selbst die beste Beschreibung nützt nicht viel, wenn der Type Detector nicht wie beschrieben arbeitet, siehe:
Link Type-Detector Fehler -
@ben1983 Naja am Ende ist die Frage anders herum: Welchen Controller nutzt du Denn und welche Gerätetypen von Matter kann der denn?
meines Wissens hat noch kein Controller (aausser vllt Home Assiatant) die Energy-Geräte von Matter integriert. Messwerte vllt Samsung ... Von daher ist so eine Frage bei Matter aktuell vor allem relevant in Bezig auf das Ökosystem was Du nutzt. Weil nur das es der Adapter kann sagt nichts darüber aus ob es das Ökosystem kann.
-
@apollon77 Ich meinte doch folgendes:
Wenn ich einen State in ioBroker habe, egal wo der her kommt....
Dieser hat Bspw. die rolle value.power.
Wird aktuell vom Adapter nicht erkannt und die Leistung übertragen, oder?
Oder mit value.energyich habe die Bridge des Adapters mit dem iPhone gescannt und dort bekomme ich nun in der Home App bspw. alle übergebenen Thermostatwerte, oder Türen angezeigt.
Meine Frage zielte dahin ab, ob das auch mit Leistungs oder Energiedaten geht.
Wieso sollte ich da einen Controller benötigen? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? -
@apollon77 ist das value.power eventuell einfach noch nicht implementiert?
-
Der Matter-Adapter unterstützt die Engery states Wenn der Device type bei uns das kann (https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/blob/master/DEVICES.md) generisch. man muss aber dann dazu sagen das aktuell meines Wissens nach nur Samsung Smartthings als Controller die auch anzeigt!
-
@apollon77 Das steht im Type Detector:
Fakt ist aber power.consumption gibt es als Definition in der Messtechnik nicht, sondern nur ernergy.consumption.
Dies nur als Hinweis. -
@ben1983 ja das sind (leider) backward compatibiloity things. Können gern die Rolle umbenennen und den Altenr namen als Fallback lassen. Wenn DU magst mach gern PR gegen die State-Role Doku ... dann ziehen wir das danach im type detector nach
-
@apollon77 value.power.consumption ist lt. stateroles.md DEPRECATED
Es gibt value.power.consumed / produced. Die sind jedenfalls das sinnvolle power Äquivalent to den value.energy,* roles.